ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot zeigt 'kein Navi-Modul gefunden'

Becker Map Pilot zeigt 'kein Navi-Modul gefunden'

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. März 2024 um 11:57

Hallo zusammen.

Vorweg : vor einem Jahr hatte ich obige Meldung am Display für wenige Tage. Danach funktionierte das Navi wieder problemlos. Die Tage habe ich die Starter-Batterie erneuern lassen da die Maschine nicht mehr wie gewohnt flüssig startete.

Bei Betrachten des Becker Moduls Model No: BE9077 zeigte sich ein leicht gewölbtes Li-Ionen Batteriepack mit einer Leerlaufspannug von annähernd 0 Volt...

Zu früh gefreut. Ein neues Batteriepack und auch der 'Reset' führten nicht zum Erfolg.

Die auf dem Forum beschriebene PIN-Abfrage trat nicht ein

Weiterhin ist mir aufgefallen das in dem Becker Modul keine SD-Karte steckt. Könnte das die Ursache sein?

Der Content Manager von Becker mit aktueller Version stellt keine Verbindung über die USB Schnittstelle zu dem Navi-Modul her. Der Manager meldet merkwürdiger Hinweis : ... man prüfe ob das Gerät eingeschaltet ist.

Hat jemand eine weiterführende Idee?

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Wasso,

1. Dein BMP-Modul benötigt keine SD-Card, außer die Datenmenge würde mehr als 4 GB im Modul benötigen. Dafür gibt's in diesem Forum hilfreiche Tipps, wenn man die SD-Card beim BMP nutzen möchte oder muss.

2. Da das Modul schon mal funktionierte, ist es trotz Wechsel des Akkus durchaus möglich, dass entweder die Kontakte im Modul oder die im USB-Kabel oder ggf. sogar in der Halterung des Moduls im Handschuhkasten defekt sind. Am PC wohl nicht...oder?

Schlimmstenfalls ist der Dateninhalt des Moduls "geschrottet", sodass es nach Anschluss nicht mehr erkannt wird.

Versuch mal ein anderes USB-Kabel. Eine weitere Möglichkeit festzustellen, ob doch eine Verbindung zwischen BMP-Modul und PC besteht ist, wenn Du nach "Anschluss" an den PC im Dateimanager des PC's die Anzeige versteckter Systemdateien über Optionen aktivierst.

Das war jetzt von mir aufgezeigt was ich in einem derartigen Fall machen würde. Bin kein Fachmann, aber ich beschäftige mich gern damit.

Falls dann danach zumindest die Verbindung funktionieren würde hoffe ich für, dass Du vom BMP ein Backup auf dem PC hast!

Gruß aus Unterfranken

Wenn ich mich nicht irre hab ich hier im Forum mal gelesen das es mit Windows 7 oder 10 Probleme gab. Das war mit dem alten XP aber nicht so, da ging es. Leider finde ich den Beitrag nicht.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Beitrag?

Hallo Sputnik,

ich hatte mit Windows 10 und jetzt mit Windows 11 kein Problem mit dem BMP. Ich nutzte auch nicht den Content Manager, das hatte meist Probleme bereitet.

Vielleicht war's auch der Content Manager der nicht mit Win 10 zusammen tut.

Themenstarteram 18. März 2024 um 6:55

Danke Allen!

Zur Zeit ein wenig angebunden melde ich später wieder.

Grüße aus der Mainmetropole

Wasso

@Sputnik_abc

Zitat:

Vielleicht war's auch der Content Manager der nicht mit Win 10 zusammen tut.

Wäre mir neu, habe seit der Einführung von Win 10 bisher keine Probleme mit dem CM

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot zeigt 'kein Navi-Modul gefunden'