ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bedüsung Neuer Motor 2,4Liter

Bedüsung Neuer Motor 2,4Liter

VW
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:04

Hallo in die Runde.

Ich mache jetzt mal einen neuen Fred auf und hoffe mal auf eure Unterstützung.

Also.Letzten Winter hab ich einen neuen Motor bauen lassen..

Hier die Eckdaten dazu:

Fahrzeug VW Porsche 914

Motor GB Block

Typ 4 2,4Liter

Nennleistung: 160Ps

Nocke 296°

44/38mm Ventile

Vergaser EMPI 44IDF mit F67 Mischrohr

Motor ist eingebaut und läuft recht gut . Weiter habe ich eine Lambda Anzeige eingebaut was auch gut Klappt.Nachdem ich mit folgenden Bedüsungen den Motor ca 1200 Km eingefahren habe( LD 55/HD 150/ LKD 200) hab ich mich an die Einstellung sprich Bedüsung usw des Motors gemacht.

1.Schritt .

1. Bedüsung laut Lambda geändert.

2. LD 55 AFR Wert 12,5 bei 950 bis 1000 UMin

3. HD 135 AFR Wert 10,9 bis 12 bei ca 2500 bis 4000

4. LKD 165 AFR Wert 13,5 .

5. Bei Gaswegnahme gelegentliches Knallen Bergab und im Teillastbetrieb mit gehaltenem Gasfuß magerruckeln.

6. Bei Beschleunigung schwarzer Qualm aus dem Auspuff laut hinterherfahrendem Kumpel.

2. Schritt

1. Bedüsung geändert

2. LD bleibt da mit AFR Wert von 12,5i.O.

3. HD auf 145 geändert AFR Wert geht teilweiße bei Beschleunigung bis auf unter 10.

4. Bei gehaltenem Gasfuß ca 11 bis 12 bei 3000 und auch bei 4000 Umin

5. LKD auf 180 geändert AFR Wert unverändert im Schnitt bei 13,5

Ergebnis :

Bei Übergang von Leerlauf auf HD Bereich ca 2000 Umin Leistungsloch Nach meiner Meinung verschluckt er sich und geht dann richtig gut. Kein Magerruckeln und knallt auch nicht mehr.

Auto Bergab laufen lassen ohne Gas zu geben Bei Beschleunigung immer noch schwarzer Qualm

Ich habe den Blog von Flatfour und auch Vari-Mann jetzt schon mind. 20 mal durchgelesen .Das ist eine sehr Sache und für mich unglaublich Hilfreich. Danke noch mal dafür : Hab beide Blogs ausgedruckt und im Moment ständig dabei. Sogar Abend im Bett zum Auswendig lernen….

Nun zur Frage:

Wenn ich die Erfahrungen und Tipps beider Blogs in Betracht ziehe( Auto Qualmt ja

bei Beschleunigung schwarz und verschluckt sich) würde das bedeuten das die Beschleuningerpumpe evtl. zuviel einspritzt. ?

Laut Lambdamessung bin ich Trotz „nur“ 145 HD mit AFR unter 12 immer noch deutlich zu Fett.!

Gemischschrauben ca 1,5 Umin rausgedreht.

Ich hoffe ich hab nix vergessen .Was meint ihr dazu????

 

Ähnliche Themen
71 Antworten

Nee, iss klar mit der HD. 135HD -175LKD war meine Topeinstellung damals.

Mischrohr war und ist noch F11.

Klar wird der zuviel einspritzen. Nur must du echt mal gucken ob nicht eine Düse verstopft ist. Die danebenliegende spritzt dann fast doppelt soviel ein. Macht auch komische Kapriolen.

Wenn alle 4 einspritzen, dann drehste die Kleinstmutter mal 1U für 1U weiter raus je Seite, bis es passt.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:41

Moin.

OK evtl. ne blöde Frage( bin ja noch dabei das viele theoretische Wissen in praktische Erfahrungen umzuwandeln.)

aber was ist mit "die danebenliegende"gemeint ???

Und mit den Kleinstschrauben meinst du die Beipassschrauben?

Nächster Schritt :Dann werd ich mal die Beschleunigerpumpe nach deiner Anleitung messen...

am 20. Juni 2012 um 11:33

Hi

danebenliegend: jeder Vergaser hat 2 Einspritzdüsen, eine für jeden Kanal. Ist eine Düse verstopft haut die andere in diesem Vergaser viel mehr raus und damit überfettet dieser Zylinder, der andere bekommt nix ab und magert ab. Also mal oben rein schauen ob beide Düsen gleichmäßig einspritzen. Normal sind das 50er Düsen. Nimmt man eine 55er Düse wird in etwa genau so viel eingespritzt aber in kürzerer Zeit.

Die Einspritzmenge kannst du an dieser kleinen Einstellmutter am Beschleuniger-Pumengestänge einstellen. Müsste so eine kleine Mutter sein M5,5 oder M6? Die drehst du dann gleichmäßig an beiden Vergasern synchron 1/2 oder 1 Umdrehung weiter raus bis du dann wieder ein Ruckeln beim Gas geben spürst, ergo: wird dann zu mager. Dann wieder eine Umdrehung rein und gut ist.

Gruß

@leue:- genau:) 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Hi

danebenliegend: jeder Vergaser hat 2 Einspritzdüsen, eine für jeden Kanal. Ist eine Düse verstopft haut die andere in diesem Vergaser viel mehr raus und damit überfettet dieser Zylinder, der andere bekommt nix ab und magert ab. Also mal oben rein schauen ob beide Düsen gleichmäßig einspritzen. Normal sind das 50er Düsen. Nimmt man eine 55er Düse wird in etwa genau so viel eingespritzt aber in kürzerer Zeit.

Die Einspritzmenge kannst du an dieser kleinen Einstellmutter am Beschleuniger-Pumengestänge einstellen. Müsste so eine kleine Mutter sein M5,5 oder M6? Die drehst du dann gleichmäßig an beiden Vergasern synchron 1/2 oder 1 Umdrehung weiter raus bis du dann wieder ein Ruckeln beim Gas geben spürst, ergo: wird dann zu mager. Dann wieder eine Umdrehung rein und gut ist.

Gruß

Nabend....

Ok. die Düsen. da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Morgen werd Testen ob da an allen vier Düsen Sprit kommt.

Ich habe heute Nachmittag die Muttern an der Beschleunigerpumpe( an dem Gestänge) mal 1,5 Umdrehungen raus gedreht und eine kurze Probefahrt gemacht.

Ergebnis;

Das Beschleunigungsloch wird deeeeutlich weniger .Also zu viel Sprit.

Ob er noch Qualmt beim Beschleunigen kann ich so nicht sehen.

So ich werde erstmal die Vergaser die Einspritzmenge messen und richtig einstellen auf die 0,2mml wie Flatfour das angegeben hat.

Ist schon erstaunlich was mann so alles lernt wenn man sich ständig damit beschäftigt.

Müsam ernährt sich das Eichhörnchen und so verschwinden viel kleine Fehlerquellen.

Danke

Ja, kenne ich. Da hatte ich mich auch gefragt: jeden Tag am Versager rumprutschen, das kann es nicht sein. Da ich mir alles aufschrieb was ich so machte, lese ich die Zeilen heute mit einem Lächeln.:)

Zitat:

Original geschrieben von Starlack

 

Ich habe den Blog von Flatfour und auch Vari-Mann jetzt schon mind. 20 mal durchgelesen .Das ist eine sehr Sache und für mich unglaublich Hilfreich. Danke noch mal dafür : Hab beide Blogs ausgedruckt und im Moment ständig dabei. Sogar Abend im Bett zum Auswendig lernen….

:) Ich sag mal,Danke für die Blumen !

Sowas liest man doch gerne.

 

Unten in meiner Signatur findest du meine Eindüsungsstory.Falls du sie noch nicht gelesen/gefunden hast .

Ev hilft da auch der ein oder andere Beitrag als Denkanstoß.

 

Vari

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Starlack

 

Ich habe den Blog von Flatfour und auch Vari-Mann jetzt schon mind. 20 mal durchgelesen .Das ist eine sehr Sache und für mich unglaublich Hilfreich. Danke noch mal dafür : Hab beide Blogs ausgedruckt und im Moment ständig dabei. Sogar Abend im Bett zum Auswendig lernen….

:) Ich sag mal,Danke für die Blumen !

Sowas liest man doch gerne.

Unten in meiner Signatur findest du meine Eindüsungsstory.Falls du sie noch nicht gelesen/gefunden hast .

Ev hilft da auch der ein oder andere Beitrag als Denkanstoß.

Vari

Ehre wem Ehre gebürt....kann ich da nur sagen.

Im Prinzip ist man ( bin ich!!!!) ja froh sowas ausführliches zur Hand zu haben...

Dadurch lernt man ja die Vergaser "zu verstehen"was da so abläuft.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:39

Auf geht in die nächste Runde.

Ich habe heute bei meinen Vergasern die Einspritzmenge überprüft nach der sehr hilfreichen Anleitung vom Vari.Mann. Also ab in die apotheke und ne Spritze geholt. 2mml.Die Apotherkerin hat mich gegfragt ob ich die Nadel auch brauch.LAch. Komme mir bald vor wie ein Drogensüchtiger so hat die geschaut.

Aber weiter:

Also Spritze unten zugeschmilzt oben abgeschnitten.Dann das Teil mit einem Draht festgemacht und unter die Einspritzdüse gehalten.( Geht übrigens auch im Eingebautem Zustand).

Drosselklappenwelle dreimal betätigt und das Ergebnis: Spritze ist voll fast 1,8mml drinn. Also 0,6 mml pro Hub.

Die Muttern auf der Gewindestange habe ich fast komplett raus drehen müssen um auf einen Wert von ca 0,2 bis 0,3mml pro Hub zu kommen.( Vergaser sind neu letzten Winter verbaut worden)

Kurze Testfahrt anschliesend ergab "gefühlte" mehr PS und das Verschlucken ist fast weg.

Ein Riesenunterschied.....

Was bleibt ist das er im Teillastbetrieb immer noch zu viel zu fett läuft .AFR Wert liegt bei 10,5 bis 11..

Hauptdüse ist 145 LKD 180 im Moment.

Die 135 HD ist zu klein da ich ein Magerruckeln habe damit. Also werd ich als nächstes mal 140 HD ausprobieren.

Hi

Ja ,versuch mal die HD 140 und dann eine LKD von 190 oder 200

 

Im TL kannst du gut mit 13,3-13,8 AFR liegen.Dann ist er leicht fett und hat eine gute Innenkühlung.

 

Allerdings solltest du dann Stressfrei mit festgehaltenem Gaspedal fahren.Jede Bewegung verändert ja das Gemisch wieder.

Leichter Gasstoß fetter und Gas weg ebenfalls.

Logo oder?

Gasstoß spritzt das Röhrchen ab und beim Pedal weg nimmst du ihm die Luft und fettest damit an.Also gut darauf achten das du AFR Werte beobachtest wenn du das Pedal nicht bewegst.

 

 

Vari

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Hi

Ja ,versuch mal die HD 140 und dann eine LKD von 190 oder 200

Im TL kannst du gut mit 13,3-13,8 AFR liegen.Dann ist er leicht fett und hat eine gute Innenkühlung.

Allerdings solltest du dann Stressfrei mit festgehaltenem Gaspedal fahren.Jede Bewegung verändert ja das Gemisch wieder.

Leichter Gasstoß fetter und Gas weg ebenfalls.

Logo oder?

Gasstoß spritzt das Röhrchen ab und beim Pedal weg nimmst du ihm die Luft und fettest damit an.Also gut darauf achten das du AFR Werte beobachtest wenn du das Pedal nicht bewegst.

 

Vari

Jep.. so werd ich wohl tun...!!!!! Aber heute nicht mehr den SCH... es regnet...!!!!

Hier ist der Regen schon durch.War nur etwa 30 min.

Hallo,

Ich wollte mal fragen, was für eine Venturi Größe in den Vergasern verbaut ist. Ich frage deshalb, weil die verhältnisnäßig kleinen Düsen und der überfettete Lauf nur mit kleinerem Venturi als 36mm erklärbar wäre. Andere Erklärung wäre eine geänderte Bauform der Empi-Vergaser, die ich auch schon bei den 40ern festgestellt habe. Empi 44 hatte ich noch nicht in der Hand und schon gar nicht Weber 44 dazu im Vergleich. Wenn er bei HD 145 viel zu fett läuft, dann wirst Du bei HD135 nicht auf einmal 'Magerruckeln' haben, schon gar nicht, wenn die Einspritz-Menge da noch recht hoch eingestellt war.

Ich definiere mal 'Magerruckeln'

Du fährst mit leicht angetipptem Gas im zweiten oder dritten Gang gleichmässige Geschwindigkeit bei etwa 1500U/min...

- Du drückst auf 1/4tel Gas und und Du hast Zündaussetzer, bei Lamda-Werten über 1,2 ===> LLD zu klein

- Du drückst Halbgas oder Vollgas und hast Zündaussetzer, bei Lamda-Werten über 1,2 ===> HD zu klein

Beides ist bei Dir nicht der Fall, da Du bislang nur von fetten und noch nie von mageren Werten geschrieben hast. Ich denke mal, Du kannst derzeit noch nicht zwischen ersäufen und Abmagern unterscheiden. Ersäufen ist Leistungsverlust, ohne Zündaussetzer und es gröllert von hinten. Der Motor erholt sich nur langsam davon, wenn Du mit dem Gasfuß sehr zahm umgehst. Drückst Du etwas weiter auf's Gas, wird die Leistung noch schlechter.

Abmagern ist ein heller Klang und bist eigentlich zufrieden, mit der Motorleistung, beim Beschleunigen, doch plötzlich hast Du spontan Zündaussetzer, die sich so äussern, als würdest Du mitten im Beschleunigen den Zündschlüssel kurz auf aus und wieder an stellen. Entsprechend geht der Kopf erst zur Frontscheibe und bei etwas mehr Gas sofort wieder zu Kopfstütze.:D

Viel Spaß noch, beim Einstellen.:)

 

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:04

Hallo Rudi..Also bei mir sind 36mm Venturies verbaut. Habe aber damit und mit 145 HD das Problem das er im Teillastbereich immer noch zu Fett läuft .

Ich versuche mal aus meiner sicht Teilast zu beschreiben;

Ich fahre mit konstant 2500 Umin ohne das Gaspedal zu bewegen. Dann habe ich jetzt AFR von ca 11

Wenn ich bisher dann durchgetretten habe geht der AFR Wert kurzfristig runter bis 9,7. und Pendelt sich dann wieder bei ca 11( geht von 10,9 bis 11,7).

Wenn ich dann auf die für mich logisch kleinere HD gehe von 135( die hab ich hier) wird der Wert nicht viel besser aber ich habe ein Magerruckeln. Das würde ich mal so beschreiben.

Im Drehzahlbereich von 2500 Umin mit gehaltenem Gasfuß ruckelt der leicht vor und zurück.

Kurioserweisse habe ich bei Bergabfahrt mit 135 HD ein Knallen aus dem Auspuff. Mehrmals und mit 145er HD nicht.

PS. Unter 2000 Umin ist er nicht schön zu Beschleunigen aber fahrbar.

Die Aussage vom Motorenbauer war ja auch "unter 2000 mag er nicht aber darüber..." Wird wohl so richtig sein. Ist aber auch für mich so i.O. Max Drehzahl liegt bei 6300 kurzfristig bis 6800 Umin.

Aber zurück zum Thema.

Eine Überlegung : Ich habe diese Ansaugdome E.V.O.von OK Produkts verbaut mit der sogenannten "Vormischkammer.".

Hier die Beschreibung:

Massiver Ansaugdom mit Gasgemischkammer.

Vorteil durch die Kammer kann das Volumen zusätzlich

erweitert werden.Bei einem 2,4 Liter Motor liegt das optimale

Volumen bei 0,6 Liter pro Ansaugrohr und Zylinder.

Diese Kombination von Kammer und kurzem Weg ermöglicht

eine optimale Füllung der Zylinderköpfe.

Ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht.

Evtl. hast du Recht unfd mir fehlt noch das Gespühr für den Unterschied. Lerne ich aber bestimmt noch.

Also versaufen tut er nicht.So wie du das Beschrieben hast passt nicht zum Fahrzeugeindruck.

Der Gesamtfahreindruck würd ich so beschreibne:

im Leerlauf liege ich bei ca AFR von 12,5 mit LLD55.

Ab 2000 Umin geht er richtig gut läuft schön ruhig und lässt sich auch nach einer kurzen Gedankpause bei ca 2000 Umin Durchbeschleunigen bis an die 6000 Umin und auch drüber.

Kein Ruckeln mehr ausser wie gesagt leicht im Bereich von 2000Umin.

( Übergang von LL zu HD Düsenbereich????). evtl. liegt das an der Fehlenden 5.Böhrung im Übergangsbereich. Wenn nötig lasse ich das noch machen.

Im Teillastbereich kein Ruckeln und läuft schön. Eigendlich jetzt gut nachdem ich die Einspritzmenge deutlich reduziert hab.

Alus meiner Sicht habe ich nur noch zwei Probleme: Das kurze Loch im Bereich von 2000Umin und der AFR WERT von um die 11 im Teillastbereich.

Oder ich bin Blind und sehe die anderen Störungen nicht...Bin ja noch leie auf dem Gebiet. sorry

So jetzt habe ich das Geschrieben wie es mir grad durch den Kopf gegangen ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt meinen wirren Gedankengängen folgen .

Gruß Mike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen