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Bedüsung Weber 40 IDF 68/69

VW Käfer
Themenstarteram 27. November 2009 um 16:35

Das ich noch Serienvergaser fahre dürfte ja mittlerweile bekannt sein und das ich auch mal umbauen werde auf Weber auch denke ich.

 

Momentan mache ich mir Gedanken zu einer Grundbedüsung meines Motors:

AD,1600ccm, 8,4:1, 35,5/32,Bugpack Nocke ca 10 mm Ventilhub,Ahnendorp Street Sport.

 

Vorhanden derzeit:

LLD: 50

HD: 140

LKD: 190

Mischrohr :F 11 und F 67

Venturie: 32

 

Venturie soll 32 bleiben auch wenn er untenrum schlechter geht ,aber dafür oben besser wo ich ja hinn will .

Zudem glaube ich nicht das tausende Vergaser auf 28 mm Lufttrichter umgebaut sind und es bestimmt auch Fahrer gibt die 32mm bei 1600 fahren.Auch würde man ja  Angebote finden wo eben 32 oder 28 in gebraucht angeboten werden.

 

Gedanke ist:

LLD: 50

HD:130

LKD: 170

Mischrohr: F 11

Venturie: 32

 

Drehzahl soll so 5500 -6000 gehen aber ob das mit der Nocke geht werde ich ja sehen.

 

Der Gedanke meiner Grundbedüsung setzt sich aus einigen Quellen zusammen,so z.b. dem Blog von Flat,dem großen Weberhandbuch ,Archive diverser Foren und  Seiten im Netz wo empfehlungen einer Tuner ausgesprochen wurden zum grundeindüsen.

 

Wie immer bei dem Thema muß man aus den ganzen Daten einen Querschnitt nehmen da ja irgendwie nie der selbe Motor auftaucht und leider nach der Prüfstandeinstellung niemand aber auch wirklich niemand mal schreibt was aus der Grundbedüsung geworden ist .Eben ob es nun gepasst hat oder was geändert wurde.

 

Die Vergaser sind noch nicht auf einem Käfer gelaufen,aber eben auf einem Alfa o.ä.,daher sollte die vorhandene Bedüsung eben nicht passen.

 

Frage wäre jetzt eigentlich ob schon mal jemand diese oder eine ähnliche Bedüsung gefahren hat und mit welchem Ergebnis?

 

 

Vari-Mann

 

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479 Antworten

hatte der Rudi nicht schon alle durchprobiert?

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:39

Soweit ich weiß hat er die IDF 70 und einen 1800 ccm Motor(der kleine).

Nicht vergleichbar also.

 

Vari

Was soll ich sagen??

Mach das so wie du dir das gedacht hast-fettich. Da machst du nicht falsches. Bau dir noch 'ne Lambdasonde rein, und dann kannste mit'n Multimeter auf 2Volt gestellt das Gemisch ablesen. Kurven waren ja von mir schon bei rudis gesperrten Thread eingestellt.

Themenstarteram 27. November 2009 um 21:35

Lambada Sonne hab ich auch schon überlegt ,aber er soll zumindest erstmal etwas laufen bis ich dann auf nen Prüfstand komme zum eindüsen.

 

Vari

@Vari:

niemand..., aber auch niemand...;)

Genau das war meine Absicht, einige Einfahr-Paxis mal hier einzustellen. Genauso wie Du bin ich auch an der Erprobung. Ich hoffe, die letzen Berichte von mir waren Dir da trotzdem eine Hilfe und nicht immer zum (aus)lachchen.;)

Zur Nocke hatte ich meine Theorie letztens aufgestellt. Ob richtig, andere Frage. Wenn Du jetzt Berg runter fährst, und eine Drehzahl/Geschwindikeit ermittelst, ... ich sag mal so, ... die sich nur noch mit viel Rückenwind leicht steigern ließe... Dann ist das in etwa das, was Du später vielleicht auf der Geraden erreichst.

Nimm doch am Anfang die fettere Bedüsung. Ich hatte als Einstieg 32/140/200, merkte aber an den Kerzenbildern, dass es sogar noch fetter sein sollte. Zum Schluss bin ich jetzt erstmal bei 32/150/150 gelandet. Dies auch aus Angst, mir den wegzubrennen. Übrigens halte ich den IDF70 mit 32er Venturi als durchaus vergleichbar, mit Deinem. Mein Motor ist übrigens ein 1600er, mit Serien-Nocke und jetzt mit übersetzten Kipphebeln. Verdichtung ist etwas über 9:1, also alles in allem durchaus vergleichbar. Meine Empehlung für den ersten Start: 32/140/160

Leerlauf-Düse ist für den Leerlauf, klar. Um den einzustellen brauchst Du erstmal gutes Gehör, oder eben 4 zusätzliche Stopfen am Auspuff, zum Messen. (Die hatte ich übrigens früher auch schon am Serien-Auspuff dran.) Mit 50er Leerlauf-Düsen sollte der Leerlauf auch einstellbar sein.

Mal zur Schrittfolge. (Es darf ergänzt werden;))

1.Zündung anblitzen und zwischen 5Grad und 30Grad bei 3500U/min einstellen. Das kannst Du noch mit Deinem Serien-Vergaser machen, allerdings schon aber mit dem 009Verteiler.

2.Synchron-Anschlüsse in die Vergaser einkleben und Stöpsel drauf und alle Synchron-Luftschrauben zudrehen. Sowie Vorbedüsen. Mengen der Beschleunigerpumpen synchronisieren. Ich hatte die Zahl der Hübe gezählt, bei der die Schwimmerkammer wieder leer ist (liegt zwischen 30 und 90) Leerlauf-Gemisch-Schraube 2Umdehungen? rausdrehen.

3.Vergaseranlage installieren, dabei peinlichst auf Dichtheit und mechanische Synchronisation Deiner Gestänge achten.

4. 1,5 Umdrehungen Die Drosselklappen-Anschlagschrauben aufdrehen, damit er nicht sofort wieder ausgehen würde. Vergaser mit der el. Benzinpumpe anfüllen und starten.

5. Jetzt läuft er.:eek: (Das ist echt kein Zufall:D)

6. Jetzt Drosselklappenschrauben wieder rausdrehen (DK zu=Motor aus) Das ist genauso wenig Zufall, wenn er dicht ist. Also, gute Dichtheitsprobe.:cool:

7. Leerlauf halbwegs rund laufend einstellen und leicht warmfahren.

8. Synchron-Uhren ran, und die Unterdrücke erstmal für den Leerlauf gleich einstellen. Tip: Du kannst mal auf einer Seite die DK Schraube einiges weiter reindrehen und auf der anderen Seite raus. Dann läuft er zwar gradmal auf zwei Töppen, aber Du kannst die steigenden Unterdücke auf der anderen Seite gut sehen. (Bei mir bis -0,6 bar.) Den Unterschied dort, gleichst Du mit den Synchronschrauben jetzt aus. Bei dem, der mehr Unterdruck hat, drehst Du mal die Synchronschraube eine halbe Umdrehung raus. Das ganze dann auf der anderen Seite auch. Die Wirkung der Synchronschraube wird umso geringer, je weiter die Drosselklappen geöffnet sind. Dort nachzustellen ist also lediglich das Tüpfelchen auf dem "I" Wichtig ist dann, nachdem alle Unterdrücke im Leerlauf gleich sind, dass dann bei Teillast das Gestänge auch Synchron arbeitet.

9. Nun das Gehör bemühen, um die Leerlauf-Gemisch-Schauben einzustellen. Wer Moped-Fahrer war, hört das. Klingt es wie Shoke gezogen=zu fett Klingt es wie Kaltstart, oder wie zu früh wieder Shoke eingeschoben=zu mager. Dies muss man nun aber raushören, für jeden einzelnen Zylinder. Das ist die Kunst.

10. Einfahren nach Kerzengesicht bei Teillast=Hauptdüse

11. Einfahren nach Kerzengesicht bei Vollast=Luftkorrektur-Düse

12. Einfahren nach Lamda-Wert auf dem Prüfstand (Leerlauf/Teillast/Vollast)

 

 

Themenstarteram 28. November 2009 um 8:00

Ich versuche aber noch den Vergasertyp mit rein zu bringen denn der 70 ist ja bekannt dafür schlechter einstellbar zu sein und auch mehr Sprit zu fressen wenn er denn mal läuft .

Bauartbedingt sol der 68/69 ja ein besserer Spritverwerter sein und auch weniger verbrauchen,deshalb meine Düsenwahl.

 

Das du deine 70er auf 32 Trichter umgemodelt hast was mir wohl entgangen denn normalerweise haben die doch 28er drin.

 

Bei den Nocken wird der Ventilweg ähnlich sein aber nicht die Überschneidung bzw.die Gradzahl,meine ist anders ausgelegt als Serie aber ich Dösel hab das Diagram verdumbeutelt bei einem meiner letzten Umzüge.

 

130er HD dürfte schon fett genug sein da meine suche ergab das die meisten noch weniger fahren(115-120) und das überwiegend bei den 70ern wobei ja noch hinzu kommt das die den 28er fahren(leider nicht genug angaben zu finden)ich aber jetzt den 32er mit eben 130,was dann erstmal gehen sollte.

 

Die Werte die ich oben geschrieben habe sind ja auch nicht mal eben zusammengestellt worden von mir sondern ich hab da XX Stunden hinterhergeknobelt und gelesen.

Mal eben rumtesten geht ja auch nicht, aus dem einfachen Grund das ich eh erstmal die HD und LKD bestellen muß um ihn umzudüsen.Ich habe leider kein Sammelsurium an Düsen zur Hand.

 

Verteiler habe ich den 1-2-3 drin ,und Unterdruckanschlüsse sind Serie beim 68/69 ,da steckst du nur nen Schlauch auf die Röhrchen und drehst die Anschlüsse auf ,ähnlich einem Bremsentlüfternippel.Durchgang wenn offen.

 

Noch ein Tipp für dich: Wenn du einstellst ,egal ob Düsen oder Co oder Synchron,klemm die Kurbelgehäuseentlüftung ab,.Die angesaugten Gase beeinflussen dein Ergebniss sehr.

Co z.b. wird fetter wenn du anklemmst aber du willst ja den Motor an sich einstellen und nicht Gasmenge die sich ja auch noch ändert je nach Betriebstemp oder Wetter oder Ölsorte oder zunehmendem Motorverschleiß.

 

Vari

@Vari:

War das Danke von Dir?;)

Ich mag zwar auch glauben, dass der IDF70 der schlechtere sein soll, klar, weil er die erste Kopie des 69ers ist, die dann in Spanien gefertigt wurde. Mit meinem (Fachmännischen Blick:p) betrachtet, gab es auch bei meinen Vergasern einiges nachzuarbeiten, was aber auf Fertigungsschlamperei, Geldverdienen und die Verwendung von ausgelutschten Spritzformen zurückzuführen ist. Der Leistungsdruck der Arbeiter ist auch zu erkennen, die spannten nämlich an den Dichtflächen gleich mal auf die Späne.:mad: Bei Deinen auch?

Dass der 70er im allgemeinen der schlechtere sein soll, (Leistung) ist meiner Meinung nach auf die sehr sehr magere Bedüsung sowie die 28er Venturis zurückzuführen. Seitdem ich die größer gemacht hatte, war ein deutlicher Leistungsschub zu verspüren. Schon paarmal geschrieben, 66PS, bei meinem ausgelutschtem Motor. Einige Vergaser-Gutachten, sowie Händler geben ja 8-12PS Mehrleistung auf Doppelvergaser-Anlagen an. Bei mir waren es 16. Dass er jetzt richtig was Trinkt, is klar. Diesem Phenomän werd ich aber auch noch auf den Grund gehen, sobald mal meine Lamda-Sonde endlich geht. Deprimierend waren hingegen meine letzten Maßnahmen, Verdichtung, Kanäle, Kipphebel. Das aber nur am Rande.

Bei Deiner Nocke wirst Du doch aber noch wissen, mit wieviel Grad die in etwa war oder? Ab welcher Drehzahl geht denn die Leistung echt in die Knie? Probiere das doch mal an einem langen Berg hoch. Bei welcher Drehzahl schaltest Du hoch in den 4.Gang? Dieser Punkt liegt etwa 500-1000 Umdrehungen nach der Leistungsspitze des Motors. Du hattest ja einen extrem langen 4.Gang, schaltest demnach auch recht spät hoch oder?

Nochmal zu den Düsen. Je größer das Venturi, umso grösser die Hauptdüse. Mir ist die Standard-Bedüsung von Deinen Vergasern jetzt nicht im Kopf, ich würde vom Gefühl her aber die HD einen Zacken größer machen und die LKD einen Zacken kleiner wie Standard. Falls Du es mitverfolgt hattest, hielt ich am Anfang meine Bedüsung für zu Fett. (Lamda 0.85 auf dem Prüfstand) Nach Erhöhung der Verdichtung nun zu mager? Leider konnte ich nicht messen, brachte aber die System-Temperatur mit fetterer Bedüsung um einiges runter. Ich sag mal, der war dann erstmal fahrbar, mit Serien-Ölkühler.:D

Ich würde an Deiner Stelle mit HD140 anfangen und wenn er Dir zuviel Trinkt, kannst Du ja mal 130er einpacken und beide Varianten mal auf dem Prüstand testen. So würde ich es machen, an Deiner Stelle.

Doppelvergaser mit Unterdruckanschluss? Klar, haben die IDF70 auch vor der Drosselklappe. Wenn Du da richtig am Testen bist, würden mich da Deine Messergebnisse bezüglich des Zündzeitpunktes echt interessieren. Wäre schön, wenn Du uns damit mit Deinen Erfahrungen bereichern könntest.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

@Vari:

War das Danke von Dir?;)

 

--Nee,da klick ich nur ganz selten drauf

 

I Der Leistungsdruck der Arbeiter ist auch zu erkennen, die spannten nämlich an den Dichtflächen gleich mal auf die Späne.:mad: Bei Deinen auch?

 

---Ne sieht alles gut aus,Gebrauchsspuren eben, die dinger sind in ihrem Leben nicht mehr als ein zwei mal aus und ein gebaut worden-Keine Schleif oder Schmirgelspuren zu sehen und keine Macken an den Flächen wo die Muttern sitzen.In würde gealtert eben.

 

 

Bei Deiner Nocke wirst Du doch aber noch wissen, mit wieviel Grad die in etwa war oder? Ab welcher Drehzahl geht denn die Leistung echt in die Knie? Probiere das doch mal an einem langen Berg hoch. Bei welcher Drehzahl schaltest Du hoch in den 4.Gang? Dieser Punkt liegt etwa 500-1000 Umdrehungen nach der Leistungsspitze des Motors. Du hattest ja einen extrem langen 4.Gang, schaltest demnach auch recht spät hoch oder?

 

--286 würde ich mal sagen, is ne Bugpack US .

Leistung in die Knie ? Keine Ahnung ,je höher ich dreh desto mehr will er.Allerdings mir Serienvergaser 34 PICT 3 ,mit Serienbedüsung.Ab 2400 geht er los ,ende ist wenn ich will bei 5200-5400 .

Dritte geht bis ca 128 km/h wenn ich mich recht erinnereSuch ich gleich mal genau),Diff ist aber auch länger

 

Nochmal zu den Düsen. Je größer das Venturi, umso grösser die Hauptdüse. Mir ist die Standard-Bedüsung von Deinen Vergasern jetzt nicht im Kopf,

 

--Standard weiß ich nicht ,liefen wohl auf Alfa oder Fiat

 

Ich würde an Deiner Stelle mit HD140 anfangen und wenn er Dir zuviel Trinkt, kannst Du ja mal 130er einpacken und beide Varianten mal auf dem Prüstand testen.

 

--Das laß ich testen ,will nur vorher nicht schrotten.

 

Doppelvergaser mit Unterdruckanschluss? Klar, haben die IDF70 auch vor der Drosselklappe. Wenn Du da richtig am Testen bist, würden mich da Deine Messergebnisse bezüglich des Zündzeitpunktes echt interessieren. Wäre schön, wenn Du uns damit mit Deinen Erfahrungen bereichern könntest.

 

---ZZP ist derzeit bei 10° mit Verstellkurve 009 im 1-2-3 Verteiler,ohne Unterdruckanschuß

Vari

Mit grösserer HD bist Du erstmal sicherer, als mit zu kleiner. Vergiss nicht die Ventile einzustellen, vor dem Synchronisieren.;)

Meines Wissens ist der 70er mit dem 68/69er nicht mit der Fertigungsqualität vergleichbar, sondern im inneren Aufbau anders -sprich die haben da was mit der Gemischbildung geändert.

Ich habe leider beide noch nicht längs aufsägen können:eek:, um zu vergleichen.

Was z.B. sein könnte wäre, dass die Kanallage zum Schwimmerstand und dem Überlauf eine andere Höhe hat, die Kanäle enger sind (es findet dann bei etwas zu hohem S.-stand alleiniger Überlauf statt durch die physikalisch kommunizierenden Gefässe bei bestimmten Unterdrücken ) oder der Vorzerstäuber ist anders. Sowas in der Art.

 

So hat der berüchtigte 48IDA gg. 48IDF auch eine andere Gemischbildung die lt. Kummetat bis zu 10PS mehr Leistung bringt oder soll. Äusserlich sehen die ja auch fast gleich aus; der 48er sogar popeliger.

Auch die konnte ich noch nicht längs aufsägen:p

 

Die Fertigungsqualitäten sind bei allen mehr oder weniger miserabel. Und das seit 20 Jahren+ .

Einen mit Haarriss nach innen hatte ich schon mal. Hätte mir den Motor sicher geschrottet damit. Fiel mir nur -im Zusammenhang mit meiner Empfehlung nur elektrische Benzinpumpen zu nehmen - eben wegen der Möglichkeit im Stand die Benzinförderung zu beobachten auf.

Ich hätte mir sonst einen Wolf gesucht das zu finden.....bis der Zy.3 in diesem Fall durch Benzinüberschwemmung gefressen hätte. Wenn das soviel ist das er nicht mehr anspringt-ok. Aber der o.g. sprang an und lief zumindest im Leerlauf einigermassen in der Garage bei KM-stand Motor 0.

Nach 5min Stand, stand auf der DK 5mm Benzin!!

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:37

Das mit den Fertigungsqualitäten ist ganz klar.Da gibt es einen Test in der Käferrevue 1/06 wo die 70er gegen die Empi Nachbauten getestet haben,da kann man schön die schlechte Verarbeitung sehen ,eigentlich beider Versionen.

Wobei die Weber 70 besser abgeschnitten haben als die Empi.

 

Da steht aber auch drin das die Drosselklapppenwelle der Weber 70 rund ist ,ist sie bei 68/69 nicht.

 

Ein Filtersieb haben die 70er nicht im Spriteingang,68/69 schon.

 

Die Schwimmerkammer ist kleiner bei den 70ern,also weniger Vorrat vorhanden als bei 68/68.

 

Die LLD sind seitlich bei 70 ,bei den guten von oben zugänglich ohne die Vergaser ausbauen zu müssen zum reinigen derselbigen.

 

Mehr Übergangsbohrungen serienmäßig bei den guten(5 oder 6,muß mal zählen),die bei 70 teuer nachgerüßtet werden müssen.

 

Zusätzlich schreibt GWD ja so schön das die 68/69 locker bis 150 PS mitspielen wogegen den 70ern schon viel früher die Puste ausgeht.

 

Hi, Vari

Da hätten wir ja mal eine gute Möglichkeit, die beiden Vergasertypen zu vergleichen. Wenn der 69er soviel besser ist, dann müsstest Du entscheidend weniger Spritverbrauch haben und sich aufgrund der vielen Übergangsbohrungen sich Dein Wagen viel besser anfahren lassen, als meiner. Auch die Leistung müsste bei Dir einiges besser sein, schon aufgrund der Sportnocke und Deinen grösseren Ventilen.

Deine Kanäle habe ich ja auch schonmal gesehen. Normalerweise müsstest Du die 80PS-Marke knacken, bei einem Verbrauch von weniger als 10Liter?

Ich würde mal sagen, dass ich etwa bei 70PS und 15Litern bin, nach den ersten Grob-Einstellungen. Da muss noch einiges getan werden.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:58

15 Liter:eek::eek:,dann bau ich wieder den kleinen 34er drauf.

 

Ich glaube eher das bei dir genau das zutrifft was Flat in seinem Blog schreibt,das bei zu großen Düsen die Leistung nicht mehr steigt aber der Verbrauch extrem hochgeht.Deine Einspritzmenge der Pumpen könnte auch größer sein als nötig.

 

Bei normaler Fahrweise sollten 8-9 Liter drin sein,mehr nicht.

Allerdings schreibt GWD auch das die 70er Fahrer nur von Verbrauchswerten der 68/69 Fahrer träumen können und ich denke das saugt er sich nicht aus den Fingern.

 

Meine Ventile sind übrigens Serie,35,5 und 32

 

 

Er schreibt ja, dass die 70er richtige "Säufer" sein können. Klar, wäre es wert, sich damit mal ordentlich zu beschäftigen. Die Beschleuniger-Pumpe sehe ich eher weniger als Ursache. 60mal auf's Gas treten=1xSchwimmerkammer leer. (bzw. zwei)

Der Verbrauch stieg nach meiner Meinung nach Vergrösserung der Venturi und der entsprechend grösseren Bedüsung. Die Leistung allerdings auch.;) Der Verbrauch ist derzeitig ein Schätzwert, der sich auf meine Testfahrten bezieht. Da hatte ich für 250km einen ganzen Tank gebraucht. Allerdings sind da etliche Warmlauf-Phasen und Drehzahl-Orgien in der Garage mit dabei. Um das Kerzengesicht einigermaßen hellbraun zu bekommen, musste ich so groß bedüsen. Mit genaueren Messungen kann man da sicher noch einiges machen. Problem sollte es nicht sein, einfach so kleine Düsen reinzumachen, dass er gerade noch so geht... Was dann bald passiert, das wissen wir ja.

Trotzdem würde ich meine Vorab-Einstellung als sehr sehr durstig bezeichnen. Unterschiedliche Venturi-Größen kann man leider auf dem Prüfstand nicht testen, da das Umbauen zu lange dauert. Eine weitere Variante wäre mal, das 'Vergaser Update Kit' zu probieren. Meine Meinung ist, das der Verbauch unmittelbar mit der Qualität der Zerstäubung zu tun hat. Besser Zerstäubt bringt saubere Verbrennung. Vielleicht können wir uns damit mal beschäftigen. Mich stört der Verbrauch nicht ganz so, da ich meinen ohnehin nur als Funcar benutze, für recht wenige Kilometer im Jahr.

Ich habe ja Mex-Köpfe drauf, mit 33/30er Ventilen. Bisschen was habe ich aus den Ventilsitzen ausgedreht, so dass die nun vielleicht einen halben Millimeter größer sind. Vor allem ging es darum, mal alle Kanten wegzukriegen.

Wann gehst Du an den Start, Vari?

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