ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bei 2000 Umdrehungen starke Vibrationen

Bei 2000 Umdrehungen starke Vibrationen

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:00

Hallo liebe Gemeinde.

So nun habe ich mein Traumkombi, 220er Automat mit 140000 auf der Uhr und gut gepflegt.

Jedoch kommt beim fahren nicht so richtig Freude auf, seit kurzem kommt es zu starken Vibrationen die aber nur im Bereich von 2000 Umdrehungen auftreten.

Man kann das richtig provozieren indem man so 50/ 70 Kmh fährt vom Gas geht und dann wieder beschleunigt und die Drehzahl bei ca 2000 Umdrehungen hält.

Der Werkstattmeister von der MB-Werkstatt hatte das auch festgestellt, konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Hardy vorne ist neu, Welle hat keine Unwucht , Motorlager sind neu,

vieleicht hat ja einer von euch einen echten Tip für mich.

Es ist soein schönes Auto, aber dieses Vibrieren ist echt übel.

Vielen Dank

Svenson

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn augenscheinlich der antriebsstrang in ordnug ist... und auf der bühne auch noch gut läuft... und es wirklich starke vibrationen sind... dann kann es das zms sein...(zweimassenschwungrad) is aber selten

oder dein kurbelgehäusehamster hat dir ne kurbelwange abgebissen.... das is aber noch seltener... :D

war bei unseren auch, sogar die Geschwindigkeit passt. Ist das vibrieren auch wenn du auf 3 schaltest bei 50-70 km/h?

Naja, also bei unseren war es die hintere hardischeibe!

am 16. März 2008 um 12:37

hallo

bei mir wurde das vibrieren immer lauter und kam aus dem motorraum.

Der Riemenspanner war die Ursache. Kosten ca.160.-

gruß baasri

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:38

Moin.

So das habe ich gerade nochmal getestet, und ja auch im 3 Gang sind die Vibrationen zu spüren.

Dann habe ich just meine Eltern besucht und bei der Einfahrt von der Straße zur Auffahrt ( die ist geschwungen mit etwa 1Meter höhenversatz zur Straße ) hat es ganz kräftig klong und dann wieder klong gemacht. Das Geräusch kam von hinten, und ich bin schön langsam die Auffahrt hoch gefahren.

Das hörte sich nach einer Feder an, die sich spannt und dann wieder entspannt.

Ich hoffe nur ich habe mir kein Schrotthaufen gekauft, zum Riemenspanner der sol OK sein.

DAnke

Svenson

Zitat:

Original geschrieben von Svenson2

Hallo liebe Gemeinde.

So nun habe ich mein Traumkombi, 220er Automat mit 140000 auf der Uhr und gut gepflegt.

Jedoch kommt beim fahren nicht so richtig Freude auf, seit kurzem kommt es zu starken Vibrationen die aber nur im Bereich von 2000 Umdrehungen auftreten.

Man kann das richtig provozieren indem man so 50/ 70 Kmh fährt vom Gas geht und dann wieder beschleunigt und die Drehzahl bei ca 2000 Umdrehungen hält.

 

Der Werkstattmeister von der MB-Werkstatt hatte das auch festgestellt, konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Hardy vorne ist neu, Welle hat keine Unwucht , Motorlager sind neu,

vieleicht hat ja einer von euch einen echten Tip für mich.

 

Es ist soein schönes Auto, aber dieses Vibrieren ist echt übel.

 

Vielen Dank

 

Svenson

Zitat:

Motorlager sind neu

Alle drei? Bei mir war es das 3.Lager (unter dem Getriebe). Kostet nur einen zwanni.

am 26. März 2008 um 13:14

Zu dem "Klong". Ich hatte mal das Problem das die Antriebswellenlager auf der Diff.Seite trocken waren. Das hat sich auch ganz böse angehört. Sollte das "Klong" häufiger auftreten kann es nicht schaden wenn man die Lager begutachtet. Staubmanschette lösen und nachgucken, sind sie trocken dann entsprechend der Vorgabe mit dem passenden Fett befüllen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:36

Hallo.

So ich werde jetzt alles austauschen was geht, vorne Traggelenke Stabibuchsen, Getriebelager ( Aufhängung ) hintere Hardyscheibe, Diff-Buchsen, das Mittellager der Kardanwelle, die Achslager alle vier, die Quietschbuchsen und den Kompletten Stebensatz und noch so ein paar Gummiteile.

Mal schauen was es bringt, wahrscheinlich ist es eh alles umsonst und das Vibrieren geht weiter:-)

Vielen Dank für eure Antworten.

Svenson

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:12

Moin moin.

So nun ist alles verbaut, bis auf die Diffbuchsen und die Hardyscheibe. Dafür aber neue HA.Federn weil eine gebrochen ist.

Gestern war ich bei der Benz Niederlassung und wollte die Spur und den Sturz einstellen lassen, aber die sagten der Wagen kann so nicht vermessen werden weil er viel zu hoch liegt. ( sieht ja aus wie ein Gelände Golf )

Kann mir da mal einer sagen was wir verkehrt gemacht haben?

Gemacht wurde :

Traggelenke VA

Repsatz für Stabi VA

Alle Hinterachslager

Kompletter Strebensatz

KW-Mittellager

Pendelstützen

Quietschbuchsen

So das war dann alles.

Danke für die Tipps

 

 

am 11. April 2008 um 15:43

sind die Vibrationen noch da ?

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:42

Hallo Jan.

Jau die sind noch da, haben aber eine andere Qualität bekommen:-)

Genaueres kann ich erst berichten wenn mir jemand den Wagen eingemessen hat und neu eingestellt hat.

Hast Du zufällig ne Ahnung warum der so hoch liegt?

Gruß

Svenson

Zitat:

Original geschrieben von Svenson2

Moin moin.

So nun ist alles verbaut, bis auf die Diffbuchsen und die Hardyscheibe. Dafür aber neue HA.Federn weil eine gebrochen ist.

Gestern war ich bei der Benz Niederlassung und wollte die Spur und den Sturz einstellen lassen, aber die sagten der Wagen kann so nicht vermessen werden weil er viel zu hoch liegt. ( sieht ja aus wie ein Gelände Golf )

Kann mir da mal einer sagen was wir verkehrt gemacht haben?

Gemacht wurde :

Traggelenke VA

Repsatz für Stabi VA

Alle Hinterachslager

Kompletter Strebensatz

KW-Mittellager

Pendelstützen

Quietschbuchsen

So das war dann alles.

Danke für die Tipps

Nur mal am Rande: was hast du denn dafür bezahlt? Selbstgeschrauubt?

Hast du eine Kombi oder Limo? Bei der Niveaureg. beim Tee hat man vielleicht

den Hebel der Nevieauregulierung an der HA verstellt...

Hast du auch die HA-Lagertöpfe gewechselt, mit denen die Achse an der

Karosserie verschraubt ist? Und was sind Quitschbuchsen und Pendelstützen??

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von Svenson2

Moin moin.

So nun ist alles verbaut, bis auf die Diffbuchsen und die Hardyscheibe. Dafür aber neue HA.Federn weil eine gebrochen ist.

Gestern war ich bei der Benz Niederlassung und wollte die Spur und den Sturz einstellen lassen, aber die sagten der Wagen kann so nicht vermessen werden weil er viel zu hoch liegt. ( sieht ja aus wie ein Gelände Golf )

Kann mir da mal einer sagen was wir verkehrt gemacht haben?

Gemacht wurde :

Traggelenke VA

Repsatz für Stabi VA

Alle Hinterachslager

Kompletter Strebensatz

KW-Mittellager

Pendelstützen

Quietschbuchsen

So das war dann alles.

Danke für die Tipps

Nur mal am Rande: was hast du denn dafür bezahlt? Selbstgeschrauubt?

Hast du eine Kombi oder Limo? Bei der Niveaureg. beim Tee hat man vielleicht

den Hebel der Nevieauregulierung an der HA verstellt...

Hast du auch die HA-Lagertöpfe gewechselt, mit denen die Achse an der

Karosserie verschraubt ist? Und was sind Quitschbuchsen und Pendelstützen??

Hallo.

Ich habe ein Kombi.

Ja die HA-Lagertöpfe sind auch neu und auch das Getriebelager hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zur Pendelstütze sagt man auch Koppelstange, und die Quietschbuchse ist das Führungsgelenk/Traggelenk.

Geschraubt hat ein Bekannter von einem Bekannten meines Bekannten( kein Witz ) und für das Matt. habe ich ca.350 Euro bezahlt für das Schrauben nix.

Dienstag habe ich mir nochmal einen Termin bei DB geholt, die sollen sich das nochmal anschauen, vieleicht haben wir ja einen echten Kardinalfehler gemacht.

Gruß

Svenson

Oh ja, bitte schick mit doch mal deinen guten Schrauber zu mir rüber, will auch alles

neu haben.

Ja, die Traggelenke hatten bei mir auch gequitscht. Hab sie neu machen lassen und nun

kommen noch diese 4 LAgertöfe dazu (350€).

Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen, wenn die ausgeleiert waren, danach ungewohnt

höher liegt. Aber ich denke schon, dass ihr die Regelstange der Niveau neu einstellen

müsst. Warum sollte der sonst so besonders hoch liegen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bei 2000 Umdrehungen starke Vibrationen