ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Nacht und Nebel mit dem Roller unterwegs

Bei Nacht und Nebel mit dem Roller unterwegs

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:52

Gestern früh um 06:00 bin ich mal wieder in die Nacht- und Nebelfalle gefahren. 

Bei uns noch sternenklar und um 0 Grad Celsius kam

dann ca. 5 Kilometer vom Bodensee entfernt dichter Nebel auf.

Die Strecke die ich am See fahren muß führt von Radolfzell nach Konstanz.

Nebelscheinwerfer hatte ich schon rechtzeitig eingeschaltet - die Dinger (am SYM GTS 250i/300i serienmässig) sind Gold wert, so hat man direkt vor dem Roller eine prima Ausleuchtung mit Abblend- und Fernlicht.

Es liegt auch nicht am Rollerlicht, dass ich dennoch so eine bescheidene Sicht habe. Zuerst wird das Helmvisir von aussen ganz Naß und der Nebel zieht dann auch noch nach innen und schlägt sich von hier an die Visirinnenseite. Jetzt bleibt nur ein´s - das Visir muß hochgeklappt werden um noch was zu sehen.

Aber was ein sch...., ich bin Brillenträger und nun geht es bei der Brille weiter. Die Nebelnässe legt sich auf die Gläser - ich bin ständig am wischen, muß anhalten und ein Auto vorfahren lassen, damit ich mich wenigsten noch an den roten Rücklichter orientieren kann. Habe auch schon überlegt, ob ich die Brille abnehmen soll, denn ohne Brille sehe ich noch weit besser als mit bei Nebel. Aber ich bin Brillenträger und darf nicht ohne fahren.

Was soll man da machen?

Habe das Visir und die Brille auch schon mit Anti-Beschlag behandelt, aber geholfen hat es nur dem Verkäufer - das Zeug´s taugt nichts!

Was macht Ihr in so einer Situation?

 

Beste Antwort im Thema

Ich schiebe in dem Fall meine Brille ein bisschen runter und schaue über die Brille drüber. Somit verstoße ich ja nicht gegen die Auflage, die im Führerschein vermerkt ist :p

Sonst ist das Fahren bei Nebel mit Brille fast unmöglich...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich schiebe in dem Fall meine Brille ein bisschen runter und schaue über die Brille drüber. Somit verstoße ich ja nicht gegen die Auflage, die im Führerschein vermerkt ist :p

Sonst ist das Fahren bei Nebel mit Brille fast unmöglich...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:55

Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren - die Brille etwas runterschieben und über die Brille sehen. Danke! 

Zitat:

Original geschrieben von druff

Ich schiebe in dem Fall meine Brille ein bisschen runter und schaue über die Brille drüber. Somit verstoße ich ja nicht gegen die Auflage, die im Führerschein vermerkt ist :p

Sonst ist das Fahren bei Nebel mit Brille fast unmöglich...

Geht mir als Brillenträger leider genau so, zuerst das schon nasse Visier hochklappen, kurz darauf ist die Brille beschlagen und ich schaue dann über die Brille.

Bei Nebel ist es insgesamt nicht mehr lustig, Gott sei dank hat der GTS ein so gutes Rücklicht, daß man nicht von hinten gerammt wird.

Die an diesem Roller Original verbauten Nebelscheinwerfer sind in solchen Situationen Gold Wert, diese leuchten die Fahrbahn (gerade bei Nebel!) noch zusätzlich aus.

Allen weiterhin eine gute Fahrt !

Symfan1 :-)

am 30. Oktober 2011 um 19:14

Mein Tipp:

Visierheizung - mehrere Bauanleitungen unter Google

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Rollerpower

Mein Tipp:

Visierheizung - mehrere Bauanleitungen unter Google

Ja, das finde ich auch gut - vor vielen, vielen Jahren gab es mal Heckscheibenheizungen zum ankleben.

Mal sehen was es heute dazu gibt.

Warum so kompliziert? ;)

 

Wie wärs mit Kontaktlinsen?

Monatslinsen bekommt man 6 Stück im www für unter 20€, die reichen dann eine Weile....

Und man hat keine Reflexionen mehr auf der Brille....

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:14

Leider vertrage ich keine Kontaktlinsen - sonst eine gute Idee!

Danke! 

am 31. Oktober 2011 um 9:22

Sehe ich (bei Nebel etwas weniger :-) ) genaus so, Kontaktlinsen wären eine gute Alternative, ich vertrage diese leider auch nicht.

Jedenfalls ein guter Tipp

Symfan1 :-)

am 31. Oktober 2011 um 9:33

Hmm

Der Beschlag hat immer etwas mit Temperaturdifferenzen und der Feuchtigkeit zu tun. Eine Heizung sollte also gegen das Kondensieren helfen.

.

Ich nehme an, das ist ein Integralhelm, bei einem Jet mit Visier ist die Zirkulation größer. Ein Großteil der Feuchte kommt nicht aus dem Nebel sondern aus der Atmung. Im kühlen Nebel ist die Luftfeuchtigkeit schon so groß, dass die Atemfeuchtigkeit sofort kondensiert. Ist aber nur eine Überlegung.

Beschichtung von Brille und Visier hilft schon. Problem ist aber, dass man meiner Erfahrung nach die beschichtete Teile nicht mehr anfassen darf. Und Tröpfchenbildung und Regen verhindert man natürlich auch nicht – das gibt so Scheibenbeschichtung mit Lotuseffekt

Radikal wäre ein neuer Helm mit Heizvisier oder Pinlock Doppelvisier plus ein extra Brille – die du dann antifog behandelst und sonst nicht anrührst

Bei extremen Wetterlagen würde ich aber keine Wunder erwarten. Sieht man ja in einem älteren Auto wie schnell die ganze Scheibe vor allem wenn die Kleidung noch feucht ist beschlägt – dann muss man ja auch volle Kanne die Heizung arbeiten lassen. Und ne Methode wie im neuen Mittelklasse Auto mit Superlüftung, Heizung und Klima gibt es auf dem Roller nicht

@goofy

@symfan

 

Wann habt Ihr denn zum letzen Mal Linsen ausprobiert?

Gerade die Monatslinsen sind inzwischen so dünn, daß man sie fast nicht mehr spürt...

Und es geht ja nicht darum, sie 17h am Tag zu tragen, sondern eben beim Fahren, also ein überschaubarer Zeitraum.

 

Selbst meine Tochter (13) trägt sie inzwischen beim Sport, war zwar die ersten Male eine ziemliche Fummelei bis sie drin waren, aber inzwischen kein Problem....

 

Kosten bei z.B. Linsenplatz 16,99, wäre doch mal ein Versuch wert?

Ich habe einen Teilintegralhelm da beschlägt das Visier auch. Mit meiner Brillenputzflüssigkeit ist es aber die Beschlagneigung vermindert. Fahre aber nur einen fuffziger Roller da kann ich auch mit dem Handschuh mal rüberwischen.

Vollkommen es beseitigen bekomme ich auch nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ich habe einen Teilintegralhelm da beschlägt das Visier auch. Mit meiner Brillenputzflüssigkeit ist es aber die Beschlagneigung vermindert. Fahre aber nur einen fuffziger Roller da kann ich auch mit dem Handschuh mal rüberwischen.

Vollkommen es beseitigen bekomme ich auch nicht hin.

Die schweizer Firma IXS hatte mal Helme mit beheizbarem Visier hergestellt.... auch für Snowboards.... ob sie das heute auch noch tut...??? :rolleyes:

 

wölfle ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:08

..........auch Schuberth soll solche Helme mit beheizbarem Visier angeboten haben, das Ganze aber zu einem sehr stolzen Preis.

Ich habe schon Versuche an einen alten Visier mit Leitsilberlack gemacht, aber leider hält sich das schlecht auf dem Visier und der benötigte Widerstandswert konnte auch nicht erreicht werden. Jetzt will ich das nochmals mit einem Freund überdenken und mir ins Netz gestellte Eigenbauanleitungen genauer ansehen.

Augen lasern lassen ist auch eine Alternative. Es ist nicht nur vorteilhaft bez. des Helms, sondern erhöht auch anderweitig die Lebensqualität. Man sieht zB. im Freibad, ob überhaupt Wasser im Becken ist..... uvm.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Nacht und Nebel mit dem Roller unterwegs