ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei wieviel Umdrehungen schaltet ihr bei eurem 325er?

Bei wieviel Umdrehungen schaltet ihr bei eurem 325er?

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 12:18

Es geht mir darum, bei wieviel Umdrehungen optimal geschalten wird! Das höchste Drehmoment erreicht er ja bei 4300U/min und die größte Leistung bei 5900U/min. Drehen kann man allerdings original bis über 6500, wenn ich mich nicht irre. Ist es besser bei ca. 6000 Umdrehungen zu schalten, weil ja da die Leistung am größten ist oder ist es sinnvoller den Gang auszudrehen, um im nächsten Gang schneller auf Touren zu kommen?

Leider bin ich zu selten auf der Autobahn unterwegs um es selbst zu ertesten. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke, man sollte am besten kurz vor dem Roten schalten. Nicht bis in den Begrenzer rein, weil glaube ich mit der Dauer nicht so gut :D

normalerweise sollte man nach dem höchsten Drehmoment schalten....ganz oben kommt ja eh nix "weltbwegendes" mehr und würde nur den Verschleiß fördern...Bis über 6.000 U/Min drehe ich nur, wenn es heißt einen gleichwertigen Gegener zu versemmeln.....

Im normalen Straßenverkehr schalte ich bei 3.000 U/Min...bin eher der Cruiser....

MFG

Bei normaler Fahrweise schalte ich meist bei ca. 1500 U/min weil genung Drehmoment zur Verfügung steht, dass man sich das auch erlauben kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 12:35

Danke schon mal, aber ich will definitv wissen, wann man optimal schaltet, um so schnell wie möglich auf Topspeed zu kommen...cruiser bin ich auch, deswegen will ichs ja wissen:)

Naja, dann halt, wenn die Drehmomentkurve am höchsten ist......willste Dir ein SHIFT LIGHT einbauen?

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Naja, dann halt, wenn die Drehmomentkurve am höchsten ist......willste Dir ein SHIFT LIGHT einbauen?

MFG

Ja und wann ist die am Höchsten? Hab ja keine Drehmomentverlaufsangabe in meinem Display:)...SHIFT LIGHT wäre cool, wenn ich wüsst wies geht, würd ichs machen.

Re: Bei wieviel Umdrehungen schaltet ihr bei eurem 325er?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Das höchste Drehmoment erreicht er ja bei 4300U/min

Das hast Du doch selber eben geschrieben....

:D

MFG

um schnell genug deine vmax zu erreichen müsstest du jeden gang so ausfahren, dass du beim schalten auf den nächst höheren gang genau 4300 uom hast.

sobald du im vorigen gang zu früh schaltest hast du nacher unter 4300 wo du viel weniger beschleunigst als wenn du im vorigen gang weit über drehmomentmaximum gedreht hast weil nach den 4300 fallen die nm nicht soviel ab wie sie davor steigen.

Also einfachausgedrückt, du hast weniger verluste im bereich uber drehmomentmaximum als darunter.

mfg dje

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 13:13

@gibgummi

Ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Ich soll bei 4300 U/min schalten, um so schnell wie möglich auf Topspeed zu kommen? Das stimmt sicher nicht. Du meinst wahrscheinlich, wenn er die größte Leistung hat...

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dje

um schnell genug deine vmax zu erreichen müsstest du jeden gang so ausfahren, dass du beim schalten auf den nächst höheren gang genau 4300 uom hast.

sobald du im vorigen gang zu früh schaltest hast du nacher unter 4300 wo du viel weniger beschleunigst als wenn du im vorigen gang weit über drehmomentmaximum gedreht hast weil nach den 4300 fallen die nm nicht soviel ab wie sie davor steigen.

Also einfachausgedrückt, du hast weniger verluste im bereich uber drehmomentmaximum als darunter.

mfg dje

Thx Mann, das wollt ich wissen;)!

Und wie hoch muss ich erfahrungsgemäß drehen, dass sich der nächste Gang wieder bei ca. 4300 einhakt? Die Heizer unter euch. müssen das doch wissen...

das muß man austesten und ist ja auch situationsabhängig....

Beispiel: Du fährst bei 2500 U/Min durch die City.

Du trittst voll rein und der Motor wacht auf, zeigt Dir den Mittelfinger und setzt sich allmählich in Bewegung......

Dem kann man ja vorbeugen, indem man runterschaltet und dann durchtritt.......so bist Du näher an den 4300 U/Min und kannst die Kraft aus Drehzahl besser nutzen.......

Normalerweise musst Du es ausprobieren, wenn Du auch die richtige Bereifung draufhast.....pauschal ist der Schaltpunkt nach dem maximalen Drehmoment am idealsten.....bzw beim "heizen" der Schaltpunkt, der sich im nächsten Gang im maximalen Drehmomentbereich anschließt......sagen wir mal beim Schalten sackt die Drehzahl um 1000 U/Min ab...d.h. du müsstest circa bei 5300 U/Min schalten,. um wieder den vollen Drehmoment nutzen zu können.....

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 13:25

Verstehe, ja ich schalte auch, aber immer mit Zwischengas runter, damit es sich besser anhört und ruckfreier von Statten geht:)!

Ahaaa, gibts also mehrere Möglichkeiten, bestimmt auch verschiedene Ergebnisse um den Bimmer auf Topspeed zu jagen.

Die optimalste Lösung wär interessant...

am 2. Dezember 2003 um 18:00

Da beim Benziner der Verlauf des Drehmoment nicht nach dem Maximum wieder schnell abfällt, würde ich sagen, dass du bis kurz vor den Begrenzer ziehst, und dann schaltest. Wobei das vor allem für einen 6er oder gar einen V8 noch viel mehr gilt, als für einen 4-Zylinder Motor.

Schau mal hier: http://www.e31.net/navmisc.html

...unter Drehmoment & PS

Deine Antwort