ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beide Batterien leer, Vermutung Standheizung

Beide Batterien leer, Vermutung Standheizung

VW T5 7H
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:06

Hallo Zusammen :),

meine Freundin hat einen T5.2 Multivan, mit dem 180 PS Diesel und einer Standheizung.

Es sind zwei Batterien verbaut (eine im Motorraum, eine unter dem Fahrersitz).

Gestern morgen ist der Bus nicht mehr gestartet, die Starterbatterie war schlichtweg leer. Aufgeladen, und sofort wieder angesprungen, CTEK Ladegerät sagt auch alles i.O. Die Batterie unterm Sitz (1 Jahr alt) ist auch leer. Heute über Nacht hat sich die Batterie wieder entladen und der Bus springt nicht mehr an.

Was mir aufgefallen ist, dass der Bus Geräusche von sich gibt, die sich anhören wie die Standheizung beim Aufwärmen, jedoch ist diese weder per Timer noch manuell gestartet worden, sie heizt auch nicht in diesem Moment.

Kann das was mit der Batterie zu tun haben?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da wird wohl eher das Steuergerät der Standheizung defekt sein so das diese permanent läuft bzw. das Gebläse permanent dreht.

Ob das aber auch beide Batterien entlädt kann ich dir nicht sagen.

Fürs erste könntest du die Sicherung der Standheizung ziehen um sie abzuschalten.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Januar 2023 um 10:10:03 Uhr:

Da wird wohl eher das Steuergerät der Standheizung defekt sein so das diese permanent läuft bzw. das Gebläse permanent dreht.

Ob das aber auch beide Batterien entlädt kann ich dir nicht sagen.

Fürs erste könntest du die Sicherung der Standheizung ziehen um sie abzuschalten.

Diesen Fehler hab ich ab und an im VCDS gefunden:

1 Fehler gefunden:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerprioritä: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzäler: 242

Kilometerstand: 255685 km

Zeitangabe: 0

Also, die Zusatzheizung hängt an der Zusatz- (oder Aufbau-)batterie unter dem Fahrersitz.

Wenn die Steuerung der Zusatzheizung richtig funktioniert, geht diese bei Unterspannung gar nicht an, gerade um zu verhindern, dass man nicht mehr vom Fleck kommt.

Die Zusatzbatterie und die Starterbatterie sind verbunden und werden über ein Trennrelais getrennt.

Wenn es dir beide Batterien im Stand leerzieht, stimmt vermutlich (auch?) was mitm Trennrelais nicht.

Am besten mal mitm Multimeter messen, und dann Zündung an/aus, laufendem Motor,....

Wie verändert sich dabei die Spannung

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:13

Das Steuergerät der Standheizung ist defekt laut Werkstatt und wird morgen getauscht. Bin gespannt obs es dann weg it.

Danke

Eine Frage dazu - was hat das Tauschen gekostet?

Danke LG Johanna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beide Batterien leer, Vermutung Standheizung