ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Beifahrerairbag-Abschaltung nachträglich einbauen

Beifahrerairbag-Abschaltung nachträglich einbauen

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. September 2014 um 11:19

Hallo!

Weiss jemand, ob man im s3 sporback die Beifahrerairbag-Abschaltung nachrüsten kann?

Im normal a3 ist dies möglich, und zwar das Schloss bestellen und codieren.

Ich habe eine Info bekommen, dass das aber im s3 nicht machbar sein soll, was mir sehr komisch vorkam.

Angeblich muss man prüfen, ob Kabel vorhanden sind usw. .

Immerhin sieht man ja im Handschuhfach, wo das Schloss hinkommt. Und bei der Bestellung war das unter 100€ Aufpreis.

Wäre nett paar Infos zu bekommen.

MfG

Takis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Nachrüstung geht analog zum "normalen" A3.

Übrigens ist der S3 auch nur ein A3 2.0TFSI ;)

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:31

Hab ich dem Serviceverater auch am Telefon erzählt, dass im Grunde noch nichtmal ein anderer Motor als in einem a3 im s3 steckt, und dass es deshalb keinen Sinn macht, wenn man sagt, dass es im s3 nicht gehen sollte.

Ich habe schon desöfteren die Erfahrung gemacht, meistens bei Mercedes, dass man aus dem Forum bzw. Foren im Netz mehr erfährt, als von den kompetenten Servicefachberatern. LEIDER!

Und dass die meisten dann patzig reagieren, wenn man den sagt, dass man das im Netz gelesen hat.

Wie sieht den das Nachrüsten aus? Schloss bestellen und nu codieren?

scheint wohl normal zu sein in der automobilindustrie das man versucht, die leute blöd zu halten. wenn ich sehe mit was für profis ich telefoniere wenn man während der arbeit mit vertrieblern telefoniert ist das echt verwunderlich wie schlecht die leute bei allen autoherstellern informiert sind. auf der arbeit kennt jeder vertriebler seine 50000 einzelteile genau und kann mir ein jedes problem sofort lösungsansätze präsentieren und technisch genau erklären. bei audi kann der servicemeister mir nach der nachrüstung bei denen nichtmal ne einweisung geben, wie ich die heizung nun überhaupt anbekomme...

Ich hab mal in den Stromlaufplan geschaut. Es müssen zwei Kabel am Airbag Steuergerät eingepinnt werden und eine Masseverbindung braucht man. Das Airbag Steuergerät sitzt hinter der Mittelkonsole und finde daher, dass der Aufwand zu groß ist da diese ausgebaut werden muss. Was codiert werden muss oder ob es so geht kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Ich hab mal in den Stromlaufplan geschaut. Es müssen zwei Kabel am Airbag Steuergerät eingepinnt werden und eine Masseverbindung braucht man. Das Airbag Steuergerät sitzt hinter der Mittelkonsole und finde daher, dass der Aufwand zu groß ist da diese ausgebaut werden muss. Was codiert werden muss oder ob es so geht kann ich nicht sagen.

gibt es nun einen Unterschied zwischen a3 und s3 laut Stromlaufplan?

Nein, soweit ich des sehen kann. Sieht genau gleich aus von der Verkabelung.

Gibt es für den A3 8v auch ein nachrüstest für den Airbagschalter wie für den A4?

am 6. Februar 2017 um 22:43

Gibt es hier etwas Neues? Wir haben auch Nachwuchs bekommen und möchten die Airbagabschaltung nachrüsten. Wir können ggf auf die Leuchte verzichten und nur den Schalter im Handschuhfach nachrüsten.

Was benötigen wir ausser dem Schalter?

Ohne die Leuchte ist das gar nicht zugelassen... Ist ja auch logisch, da man sonst unwissend ohne Beifahrerairbag fahren würde auch wenn dort ein Erwachsener sitzt.

 

Ich hatte das auch mal gefragt und viel kam dabei nicht raus.

 

http://www.motor-talk.de/.../...hrersitz-nachruesten-t5855842.html?...

am 7. Februar 2017 um 7:41

sowas wird übrigens auch beim tüv geprüft bei der HU, ob die Deaktivierung mit leuchte funktioniert sofern vorhanden

am 7. Februar 2017 um 19:32

Das bezweifle ich stark ;) Ich stehe bei meinen Autos idR bei der HU daneben und noch nie in den letzten 10 Jahren hat jemand die Airbagabschaltung geprüft und damit die Funktion der Leuchte.

Hat es schon mal jemand gemacht bei einem 8V? (mit oder ohne Leuchte)?

Es gibt bei Ebay solche VAG Universal Adapter mit Schlüsselschalter und Kabel.

am 7. Februar 2017 um 19:42

war letzte woche mit dem q7 beim tüv nord zur hu, da hing die ganze zeit eine obd box am wagen und die spezifischen fahrzeugfunktionen und verbauten wurden über ein tablet abgerufen und einzeln geprüft, u. a. beifahrerairbag Abschaltung inkl leuchte (zusätzlich zb noch Funktion acc, usw)

am 7. Februar 2017 um 19:52

schon überraschend bis erschreckend wie unterschiedlich geprüft wird...

am 7. Februar 2017 um 19:57

eventuell gibts es ja neue vorgaben und technische Ausstattung, das equipment gabs bei der letzten hu 2015 nämlich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Beifahrerairbag-Abschaltung nachträglich einbauen