ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Beifahrersitz/Lehne klappert *nerv*

Beifahrersitz/Lehne klappert *nerv*

Themenstarteram 4. November 2004 um 18:18

Hallo!

Nachdem Ihr mit Euren Tips meinen Wagen schon einige Tage geräuschfrei gemacht hattet, gibt´s jetzt leider einen neuen Geräuschemacher im Auto:

Der Beifahrersitz, bzw. dessen Rückenlehne scheint fast bei jeder Geschwindigkeit minimal zu wackeln und verursacht dabei ein nerviges Geräusch.

Wenn ich mit recht hoher Kraft gegen die Sitz-Lehne drücke ist es wieder ruhig. Brauche aber den rechten Arm gelegentlich zum Schalten und hoffe, Ihr habe eine andere Lösung??!

Gruß

Achim71

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier noch ein Leidensgenosse.

Den gleichen Mist habe ich auch aber mit meinem Fahrersitz. Hochfrequentes Klappergeräusch. Wenn ich mich ordentlich in den Sitz drücke ists weg aber so kann ja keiner fahren. Leider habe ich auch noch nichts gefunden und das zu beheben.

Also ist da draußen jemand der uns helfen kann?

Hatte ich auch, ist wohl normal :-)

Den Sitz ein bisschen nach vorne stellen !!!

Wirkt Wunder !

LG

Hab den Sitz schon vor, zurück, hoch, runter und was weiß ich noch verstellt. Leider stört das den Klapperteufel in meinem Sitz überhaupt nicht.

ich hab das auch. Besonders auf Holperstrecken zittert die Lehne richtig, als wenn ich in einem koreanischen Billigpappauto sitze (mein Sachsfahrwerk ist auf besagten Strecken aber auch knüppelhart, sonst ganz OK). Drückt man den Arm von vorne oder hinten gegen die Lehne, ist es weg. Einen Beifahrer draufsetzen hilft auch, aber ich schlür doch jetzt nicht jeden Anhalter mit, wenn nicht gerade sowieso jemand als Beifahrer mitfährt:(

Das wurde hier kürzlich schonmal diskutiert, aber bzgl. der Lehne ist nix Verwertbares gepostet worden, nur zur Schiene. Wenn ich mich recht entsinne, lösen sich irgendwelche Seilzüge in der Lehne, an die man nicht heran kommt:(

Zu blöd, das nervt wirklich. Ich habe schon mal die Führungschienen mit ein wenig mit Öl versorgt, nützt nichts. Es scheint aus der Lehne zu kommen :(

Mit dem Vibrieren der Beifahrerlehne hatte ich auch schon zu kämpfen

laut Werkstatt beim Roadster die Beifahrerlehne gegen die Rückwand schrauben. (Zitat: "Stand der Technik"):)

Nachdem mein TT wegen diverser anderer Mängel in Ingolstadt zu Besuch war :( ist es weg, weil ich ein neues Sitzgestell!!?? bekommen habe.

Themenstarteram 5. November 2004 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich hab das auch. Besonders auf Holperstrecken zittert die Lehne richtig, als wenn ich in einem koreanischen Billigpappauto sitze (mein Sachsfahrwerk ist auf besagten Strecken aber auch knüppelhart, sonst ganz OK). Drückt man den Arm von vorne oder hinten gegen die Lehne, ist es weg. Einen Beifahrer draufsetzen hilft auch, aber ich schlür doch jetzt nicht jeden Anhalter mit, wenn nicht gerade sowieso jemand als Beifahrer mitfährt:(

Das wurde hier kürzlich schonmal diskutiert, aber bzgl. der Lehne ist nix Verwertbares gepostet worden, nur zur Schiene. Wenn ich mich recht entsinne, lösen sich irgendwelche Seilzüge in der Lehne, an die man nicht heran kommt:(

Ja, zittern tut die Lehne bei mir auch sehr, wenn ich über Deutschlands unterversorgen Asphalt holpere...

Wahhnnsinn! Gerade das Getriebe-Lager neu und Heckablage "entknarzt" und jetzt schon wieder was neues...

:-(

ja und was kann man jetzt dagegen tun? Ich hab schonmal nur für Testzwecke ein Kissen zwischen Lehne und Rückbank gelegt und dann den Sitz ganz nach hinten geschoben, die Lehne per Verstellung mit Gewalt dagegen gedrückt. Da dann aber das Kissen sehr weit unten drückt, zittert die Lehne immer noch. Also im Coupé keine Chance, dass so ohne Weiteres zu eliminieren:(

Was hilft, ist die Fondlehne vorzuklappen und mit der lehne des Beifahrersitzes zu verkeilen. Aber das kann es ja wohl nicth sein.....:mad:

Hatte ein Bekannter von mir auch. Der hat den gesamten Sitz auf Kulanz innerhalb der Garantiezeit tauschen lassen. War ne Gebrauchtwagengarantie.

Glück gehabt. Kenne leider kein Mittel gegen dieses - bekannte - Problem.

Bei nem Roadster gehts relativ simpel. Sitz nach ganz hinten schieben und ein Stück Filz an die Auflagefläche zwischen Sitz und der Wand.

Fertig.

Gruss

hab gerade nochmal den alten Beitrag rausgekramt. Vielleicht ist die Antwort von Frapos die Lösung:

"Sitz nach vorn und nach oben. Schaut euch euren Sitz mal von hinten unten an. Das hintere Gelenk (links und rechts) das dafür sorgt das ihr den sitz nach unten machen könnt ist meistens das problem. Da macht mal nen sprüher silikonspray oder wer gut zielen kann ruhig nen sprüher öl ran. Sitz nach hinten und wieder runter und das sollte es gewesen sein."

Denke das das Problem aus der Sitzarretierung für das Rückenteil kommt. Da kann man leider nichts dran machen.

Justieren ist da nicht drin.

Gruss

wenn man so vorgeht, wie Frapos das beschrieben hat, dan sieht man vielleicht, wo es klappert und kann da einfach ein stück stoff zwischenklemmen udn die Lehne wieder zurückklappen

gleiches problem auch bei mir:

mach bose auf ''volle bulle'', dann ist es wech!!!

der doc

oft klappert die Kopfstütze

 

Hi

Auch wenn es das Problem nicht vollends behebt:

Das Klappergeräusch kam bei meinem TTR von der Kopfstütze, die mit den 2 Stangen in der Lehne klapperte. Besserung war möglich, wenn die Kopfstütze heraus gezogen und die Stangen etwas auseinander gebogen wurden. Dann die Kopfstütze in die Lehne. Es hilft auch, wenn die Stangen mit etwas Klebeband umwickelt werden.

Die Lehne wackelte danach noch immer, aber das Geräusch war nicht mehr ganz so nervig.

xenio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Beifahrersitz/Lehne klappert *nerv*