ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür geht nicht mehr auf

Beifahrertür geht nicht mehr auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 14:14

Hey Leutz,

ich habe folgendes Problem, meine Beifahrertür geht nicht mehr auf. Weder per ZV, noch mechanisch. Wenn ich von drinnen den Hebel ziehe geht der "Nuppsie" hoch aber das war es auch. Auch wenn ich innen ziehe und jemand von drussen passiert nichts. Ich kann die Tür auch nicht von aussen aufschliessen. Ich habe jetzt in einer Werkstatt angerufen die meinten sie müssen die Innenverkleidung zerstören um an das Innenleben zu kommen.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Tür irgendwie auf zu bekommen??

Würde ungerne die Verkleidung kaputt zu machen zumal ich mir dann nicht sicher bin ob ich überhaupt an den Seilzug bzw Türsteuergerät komme.

Es ist ein:

Golf 4

3 Türer

BJ: 2000

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Andy

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

Ich hatte das gleich Problem vor ein paar Monaten, da muss nix an der Türverkleidung kaputt gemacht werden. Es ist zwar schwierig an die Schrauben ranzukommen aber es geht nur die eine Schraube oben bei denn Lautsprecher-Gitter kommt mann nicht rann die geht dann leider kaputt aber das sieht man nicht.

Der reine Abbau der Verkleidung bringt erstmal nichts, weil du auch dann nur an die Dinge rankommst, die du so auch schon bedienen kannst: Seilzug vom Hebel und der Knopf.

Dein Problem ist, dass das Schloss in der abgeschlossenen Position feststeckt, es gibt Leute, die haben es durch Schläge mit der flachen Hand außen auf die Tür + gleichzeitiges Aufschließen hinbekommen, die Tür zu öffnen.

Wenn du mal die Fahrertür aufmachst, an der Vorderseite unter dem kleinen Lautsprecher sitzt eine kleine Schraube, die wirst du nicht entfernen können. An die Schrauben unten an der Tür (3 Stück) kommt man von innen wohl ran, aber das musste ich noch nie machen, zum Glück.

Und ein anderer Trick soll sein, den Seilzug aus dem äußeren Türgriff auszuklinken, aber dann muss man die Tür wirklich aufbekommen, weil sonst kriegt man den Schließzylinder nicht aus um den wieder einzuhaken.

Der Ausbau bringt sehr wohl was da du dann an das zwischen Blech Ran kommst und das denn auch aus bauen kannst. Wenn du beide Sachen ausgebaut hast kommst du direkt an das tür schloss Ran. Wahr bei mir die einzige lösung da von außen alles bei mir nix gebracht hat habe sogar von außen versucht es aufzubohren und an das Schloss ranzukommen Was eigentlich hinter der Blende von außen sein sollte aber da wahr nix. Dazu kam das der Mitnehmer im Türschloss selber kaputt gegangen ist.

Ja, ok, das ist richtig, ich meinte tatsächlich "im ersten Schritt", das war blöd ausgedrückt von mir :)

Ahh OK sry dann meinen wir ja eigentlich das geleiche

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 28. Januar 2023 um 17:13:58 Uhr:

es gibt Leute, die haben es durch Schläge mit der flachen Hand außen auf die Tür + gleichzeitiges Aufschließen hinbekommen, die Tür zu öffnen.

Das funktioniert nur bei einer bestimmten Art von Fehler - hier dürfte es eher unwahrscheinlich sein.

Aber Versuch mach kluch...

Zitat:

Wenn du mal die Fahrertür aufmachst, an der Vorderseite unter dem kleinen Lautsprecher sitzt eine kleine Schraube, die wirst du nicht entfernen können.

Diese beiden Schrauben L/R habe ich vorsorglich schon vor langer Zeit abgeschraubt.

Du bist aber nicht der TS ;)

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 28. Januar 2023 um 18:11:30 Uhr:

Du bist aber nicht der TS ;)

Ist mir schon klar - ich habe es nur mal so erwähnt...

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:33

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich melde mich sobald ich eure Tipps versucht habe.

LG Andy

Am äußeren Türgriff ist ein etwa 7 cm langer Litzen-Draht eingeklipst (Justierlänge etwa 7mm). Dieser ist am am anderen Ende am Türschloss in einem Hebel eingehängt; zumeist klemmt etwas und dieser Hebel geht NICHT in seine Feder-gespannte Grundposition zurück -> damit klemmt das Türschloss und ist NICHT MEHR zu öffnen !!! Mit Klopfen mit der flachen Hand außen auf das Türblech, in diesem Bereich, löst sich zumeist der verklemmte Hebel ...

Übrigends:

ACHTUNG: beim Wieder-Einbau !!!!!! Der Litzen-Draht darf NICHT gespannt sein, nach dem Einklipsen im äußeren Türgriff (etwa 7mm Längen-Justierdistanz), muss einen kleinen Bogen machen, ansonsten wenn das Türblech sich durch die Sonnenwärme biegt und der Hebel am Türschloss NICHT MEHR an seiner Endlage anliegt, kann man das Türschloss NICHT öffnen!

Ich habe auch so ein Problem ich habe ein neun Fensterheber und ein neu Tür Zylinder eingebaut jetzt kann Mann die Tür nicht mehr offen von außen nur von ihnen und denn Mann auf die Fahrerseite denn Knopf zum öffnen mehrmals druckt

Dann musst du Mal am Zugseil bei der außen Seite schauen und eventuell einwenig lockerer lassen denn wenn es auf dauerhaften Zug ist kannst du die tür nicht öffen oder schau Mal ob es überhaupt eingehängt ist.

Zitat:

@Nino1989 schrieb am 2. Februar 2023 um 07:56:01 Uhr:

Ich habe auch so ein Problem ich habe einen neuen Fensterheber und einen neuen Schlüssel-Zylinder eingebaut; jetzt kann mann die Tür nicht mehr öffnen von außen, nur von ihnen, wenn man auf der Fahrerseite denn Knopf zum öffnen mehrmals druckt.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit den kleinen Litzen-Draht, der außen im Türgriff eingeklipst wird (in Rillen und insgesamt 7 mm Justier-Länge), GESPANNT verbaut und NICHT einen deutlichen Bogen dem Litzendraht Längen-Spiel gelassen ...

Wenn der Hebel vom Türschloss, in dem der Litzendraht mit einer Schlaufe eingehängt ist, NICHT in seiner Endlage, federgespannt aufliegt, kann das Türschloss NICHT geöffnet werden !!!

Das Türblech biegt sich geringfügig mit auftreffender Sonneneinstrahlung, dafür muss der Litzendraht eine Überlänge haben, mit einem verlaufenden Bogen einjustiert werden!

Haben sie ein Foto eventuell was die genau meine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrertür geht nicht mehr auf