ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beim bremsen wackelt alles....

beim bremsen wackelt alles....

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:16

moin,

also hab festgestellt das bei einigen geschwindigkeiten es passiert das wen nich etwas auf die bremse trete das lenkrad anfängt zu wackeln und naja man spürt halt so ein wckeln,...aber nur in verschiedenen geschwindigkeiten....

weiß jemand was das ist ??

danke mfg

PS: glaube es sind die bremsbeläge schlimmstens die scheiben,....tippe drauf,weiß jemand mehr ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

verzogene bremsscheibe, unwucht in den rädern

Das kann von verzogenen Bremsscheiben kommen ... die Bremsscheiben sind zu heiß gelaufen und beim abkühlen, kühlen sie unterschiedlich aus - an der Stelle wo die Bremsklötze anliegen kühlen sie nur langsam aus und an den anderen Stellen halt schneller - dadurch entstehen Spannungen und die Scheibe verzieht sich.

...ist bei mir auch im Moment - fahre aber erst noch die Bremssteine runter, bis nix mehr geht - die Scheiben sind eh bei mir fertig.

......

Kann aber auch von unwuchtigen Rädern kommen.

 

MfG Manni Mammfred

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:18

ja und was wäre eurer mienung nach das beste was zu machen ist..also kan nich damit jetzt erstma wieter fahren oder muss das unverzüglich gemahct werden?? ich meine der wagen bremst trotzdem richitg gut....das is es nich aber kann dadurch irgendein anderer schaden entstehen??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Geblitzer

ja und was wäre eurer mienung nach das beste was zu machen ist..also kan nich damit jetzt erstma wieter fahren oder muss das unverzüglich gemahct werden?? ich meine der wagen bremst trotzdem richitg gut....das is es nich aber kann dadurch irgendein anderer schaden entstehen??

mfg

Muss gemacht werden. Hatte das bei meinem auf der AB ganz extrem. Wenn ich von 220 km/h runterbremsen musste, wackelt der Wagen wie irre. Das wirkt sich natürlich auf das Lenkgestänge etc. aus. Das wiederum führt zu schnellerem Verschleiß der beanspruchten Teile. Ich würds machen lassen. Bei einer freien Werkstatt habe ich bei meinem 1.8T 240 Euro bezahlt für den Vorderachsbremswechsel + Scheibenwechsel.

am 6. Dezember 2004 um 21:57

Hallo Geblitzer

Das Wackeln am Lenkrad kommt von verzogenen

Bremsscheiben, ich hatte es auch beim Golf III.

Die Scheiben waren nicht innenbelüftet.

Ich würde die Scheiben erneuern lassen, da

sonst Radlager und Gelenke in Mitleidenschaft

gezogen werden.

 

MXX200

"Vorderachsbremswechsel + Scheibenwechsel"

Vorderachsbremswechsel ???

....

Sicherlich werden durch die Vibrationen die anderen Teile mehr beansprucht. Ich würde jedoch nachsehen wie die Bremsklötze aussehen (Belagdicke) ... bei mir isses net mahr allzuviel, wär schade drum jetzt schon zu wechseln ... die VW Werkstatt hat mir auch dazu geraten solange zu fahren, bis die Verschleißkontrollampe sich meldet ... sie sagten, ich könne auch ruhig bis "Stahl auf Stahl" fahren, da die Scheiben eh (von der Dicke her) auch neu werden müssen.

(Wenn die Scheiben noch relativ gut sind, kann man diese eventuell auch nochmal nachdrehen lassen ... dabei gehen zwar ein paar Zehntel der Scheibendicke flöten, aber dafür läuft sie dann erstmal wieder ... bin selber CNC-Dreher und hab das auch mal für mich, für meinen alten Clio gemacht)

 

MfG

die verzogenen scheiben können übrigens auch vom radwechsel kommen. ist kein scherz.

falls die scheiben noch innerhalb der garantie / gewährleistung sind, würde ich sie erstmal reklamieren. wenn scheiben sich verziehen, liegt ja ein sachmangel und kein verschleiß vor.

Hi Leuts!

Ich hab das auch bei meinem Golf. Und auch bei mir ist es bei verschiedenen Geschwindigkeiten, aber eher so im mittleren bis oberen Bereich und es hängt auch davon ab, ob ich stark bremse oder nicht. Wenn ich stark bremse, wackelt nichts ( oder nur sehr wenig ), aber wenn ich z.B. mit 120 die Bremse antippe um auf dem Verzögerungsstreifen langsamer zu werden, dann wackelts; aber auch nicht immer.

Sind das wirklich immer verzogene Scheiben? Kann man das sehen / prüfen? Und sind die dann meistens nur vorne verzogen oder immer alle 4 oder nur eine?

Gruß,

VipViper2000

P.s.: Also wenn ich mir meine Scheiben so ansehe, sehen die absolut Top aus...

Es kann nur eines sein und zwar verzogene Bremsscheiben. Damit ist nicht zu spassen und schon gar nicht in die Jahreszeit wo die Straße glatt sein kann. Die scheiben Bremsen nicht gleichmässig es kann sein, daß dein wagen beim bremsen plötzlich is schleudern kommen kann.

An deiner Stelle würde ich lieber 100€ jetzt für neue Scheiben ausgeben wie später ein Paar 100er. für Radlager, Lenkstange usw.

am 7. Dezember 2004 um 22:33

Hatte ich die Tage auch mit dem Resultat dass ich die Scheiben wechseln ließ, nu ist wieder alles Top.

Was kosten denn so neue Scheiben und können die in der Werkstatt feststellen, welche kaputt sind oder tauschen die einfach auf gut Glück?

Es werden immer 2 scheiben ausgetauscht ob eine oder beide kaputt sind und außerdem bei sowas ist es zu 99,9999% die Vorderen Bremsscheiben

Naja, dann werd ich morgen wohl mal zu ATU fahren und mal checken welche Scheiben es sind und was die dafür haben wollen...

Ich war bereits bei ATU und die konnten nicht genau sagen, welche Scheiben in meinem verbaut wurden - es gibt wohl 4 verschiedene Scheiben - dazu müssten sie ihn ma auf die Bühne nehmen, um nachzuschauen welche Scheiben denn nun verbaut wurden.

...............

Mir wurde einfach mal ein Angebot dazu gemacht, welche er vermutet, das sie verbaut wurden - also erst einmal unverbindlich.

HA:

Scheiben: 62.50 €

Klötze: 42,50 €

Einb.: 68,50 €

____________________

173,50 €

VA:

Scheiben: 201,50 €

Klötze: 96,50 €

Einb.: 47,50 €

____________________

345,50 €

(insg. 519 €)

 

MfG Manni Mammfred

(wobei ich mir die Kosten für den Einbau auf jeden Fall sparen werde - das mach ich halt selber, da brauch ich keine Werkstatt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beim bremsen wackelt alles....