ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Öffnen der Tür lauter Knall: Antrieb defekt

Beim Öffnen der Tür lauter Knall: Antrieb defekt

BMW i4
Themenstarteram 4. November 2023 um 8:21

Ist das jemandem schon passiert?

Beim Öffnen der Tür gab es einen lauten Knall unter der Fronthaube, danach erschien sofort die Meldung „Antrieb defekt. Pannenhilfe kontaktieren“. Der Wagen war nicht angesteckt.

Ich warte im Moment auf den Rückruf der BMW i-Spezialisten, mal sehen, wie es weitergeht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

BMW i4 M50

Bj. 05/22

SW 07/2023.53

41k km

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Urgs nicht sehr gut. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder behoben ist. Ich hoffe, es ist wenigstens daheim passiert und nicht unterwegs.

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:09

Zum Glück vor der Haustür und am Wochenende…

Gab da doch mal einen Rückruf wegen der Frontantriebseinheit und defekten Lagern, Gefahr von Achswellenbrüchen oder so?

 

Lauter Knall klingt jedenfalls eher mechanisch.

 

Bin auf die Auflösung gespannt, aber natürlich unschön für dich...

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:58

Da war was, stimmt. Meiner wurde allerdings nicht zurückgerufen. Was mich irritiert ist, dass der Wagen ja nicht in Bewegung war. Er stand die ganze Nacht auf seinem Platz, erst beim Öffnen der Tür gab es den lauten Knall…

Es fahren beim Türöffnen ja jede Menge Systeme hoch, was man auch hören kann. Meine Vermutung ist, dass sich eines davon verabschiedet hat.

Ist aber im Moment Kaffeesatzleserei, ich werde berichten…

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:25

Kurzer Zwischenstand:

BMW mobiler Service hat einen Fehler im Hochvoltsystem festgestellt. Auto wird abgeschleppt…

Die App hat sich auch gemeldet, sogar mit zwei Fehlermeldungen.

Asset.JPG
am 4. November 2023 um 11:37

Kann es sein, dass es aufgrund eines Fehlers die PryoFuse zerschossen hat? Ich habe keine Ahnung ob man die pyrotechnische Sicherung beim Auslösen hören würde... Aber vom Gefühl her würde ich einen Knall erwarten. Alles reine Spekulation, ich habe da keinerlei Erfahrung und konnte auf die schnelle auch kein Video von einer auslösenden PyroFuse finden.

Mein i4 hat eine ähnliche Fehlermeldung gebracht, nur ohne Knall.

Bei mir war das Problem ein Marder, der die Hochvoltleitungen angefressen hatte. Eigentlich kein riesiger Schaden, aber knapp 1700 Euro kamen dennoch zusammen.

Wird der Marder gegrillt, wenn er die Hochvoltleitung anknabbert?

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 4. November 2023 um 14:08:03 Uhr:

Wird der Marder gegrillt, wenn er die Hochvoltleitung anknabbert?

Schön wärs, wird aber in 99% der Fälle nicht so sein. Das DC-System ist ja sicher nicht mit der Autokarosse verbunden (isoliertes System), so dass der Marder immer nur Kontakt zu einem Pol hat -> kein Stromfluss. Da müsste er schon beide Pole gleichzeitig anknabbern.

Du kannst ja auch EIN Kabel einer Hochspannungsleitung ohne Probleme anfassen, solange du kein 2tes oder die Erde berührst. Sonst würde ja auch jeder Vogel, der sich auf eine Leitung setzt, sofort gegrillt :)

@Senfgeber

 

Da der Knall ja unter der Motorhaube war, kommt eine akkunahe Pyrofuse für mich nicht in Verdacht. Weiß aber auch nicht, ob eine solche sich auch im Motorraum vorne befindet.

 

Ansonsten können natürlich elektrische Entladungen auch "knallen", kann also auch was elektrisches an den Hochvoltkomponenten vorne sein.

 

Da gibt es dann ja doch ein paar Kandidaten wie Antriebseinheit oder Komponenten der Wärmepumpe.

 

Bin gespannt.

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:40

Zwischendurch mal ein Bild von unten… :cool:

PyroFuse war auch mein Gedanke, aber vor Montag ist das alles Spekulation.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@passra schrieb am 4. November 2023 um 15:45:58 Uhr:

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 4. November 2023 um 14:08:03 Uhr:

Wird der Marder gegrillt, wenn er die Hochvoltleitung anknabbert?

Schön wärs, wird aber in 99% der Fälle nicht so sein. Das DC-System ist ja sicher nicht mit der Autokarosse verbunden (isoliertes System), so dass der Marder immer nur Kontakt zu einem Pol hat -> kein Stromfluss. Da müsste er schon beide Pole gleichzeitig anknabbern.

Du kannst ja auch EIN Kabel einer Hochspannungsleitung ohne Probleme anfassen, solange du kein 2tes oder die Erde berührst. Sonst würde ja auch jeder Vogel, der sich auf eine Leitung setzt, sofort gegrillt :)

Erstmal ist ja im Normalfall bei parkenden Auto die Hochvoltspannung in der Regel ausgeschaltet. Und in die Batterie kommt ein Marder nicht. Das heißt selbst wenn der Marder zwei Pole anknabbern würde, würde er in der Regel nicht gegrillt werden… Erst wenn man dann wieder zum Fahrzeug geht und sich die Batterie zuschaltet, macht es dann Puff .

Von daher wäre schon möglich, dass es ein Marder war.

Gibt es neue Erkenntnisse zur Ursache?

LG

Sebastian

Themenstarteram 7. November 2023 um 8:42

BMW hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Allerdings schickt die App ab und zu komische Nachrichten;)

Sie arbeiten also daran…

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Beim Öffnen der Tür lauter Knall: Antrieb defekt