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Beim Radioeinbau habe ich das Dauerplus geschrottet
Eigentlich eine leichte sache - Sicherung ersetzen .. Aber die ist in ordnung. woran kann es nun noch liegen? tageskilometer und uhr setzen sich auf null- beim abziehen des schlüssels. Der tourenzähler bleibt bei 1000 hängen und erst beim erneuten einstecken- krabbelt er runter auf null. warum baut vw so einen mist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ich dank dir auf jeden fall für die mühen. malmorgen weitersehen- oder zum vag gehen. der wird zwar meckern, weil ich selber am radio geschraubt hatte- aber wer weiss denn vorher, das heute die elktronik sooo empfindlich ist. by und danke
Hallo,
Ich habe genau den gleichen dummen Fehler gemacht wie du, und wollte fragen was bei dir dann letzendlich rauskam? Wie wurde das Problem behoben?
Danke und liebe Grüße.
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hamo73732
Eigentlich eine leichte sache - Sicherung ersetzen .. Aber die ist in ordnung. woran kann es nun noch liegen? tageskilometer und uhr setzen sich auf null- beim abziehen des schlüssels. Der tourenzähler bleibt bei 1000 hängen und erst beim erneuten einstecken- krabbelt er runter auf null. warum baut vw so einen mist?
Hat VW das Radio eingebaut oder Du? Wer hat denn da Mist gebaut?
Wird nicht gesagt, dass man bei Arbeiten an der Elektrik vorher die Batterie abklemmen soll?
Dann wäre es evtl. nicht passiert, aber was Du genau gemacht hast, hast Du ja auch noch nicht gesagt. Bist Du mit der Klemme 30 "nur" an eine Masse gekommen oder hast Du 2 Leitungen vertauscht?
Und um was für ein VW-Bus handelt es sich denn? T4, T5.
Den Mist habe ich gebaut ! Ja.
Aber warum habe ich den Mist gebaut? Weil VW fremdradios aussperrt. Niemand kam mehr in den Fehlerspeicher- weil ein anderes radio eingebaut wurde.
Ich habe also den Gala abgeklemmt und die K-leitung auch.
Wer braucht das auch schon... ( oder?)
Nun, ich kam mit em radiodauerplus an masse. nur kurz. seitdem ist der dauerplus weg. die sicherungen sind gemessen und ok... bitte nicht nur schimpfen. ich brauch wirklich hilfe. Danke
es ist ein t4 transporter.2001 85 kw automat
tolle antwort.. ja ich bin grad sauer.
Jetzt kann ich Dich verstehen.
Ich habe erst nachher Deine anderen Threads gelesen, leider sind die ja weit verstreut.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass gerade Deine Halsschlagader weiter anwächst, aber so ist es wirklich ziemlich unübersichtlich, wenn man erst 3, 4 andere Threads zusammensuchen muss, um nähere Infos zu bekommen.
Das Hilft Dir im Moment aber leider auch nicht direkt weiter.
Beim T5 ging auch mal die Scheibenwischer nicht und die dazugehörige Sicherung war auch heile.
Da war dann aber die Radiosicherung kaputt. Was jetzt der Scheibenwischer mit dem Radio zu tuen hat, ist mir auch ein Rätsel.
Die Batterie hattest Du auch schon mal ab? Klingt vielleicht auch blöd, aber manchmal geschehen Wunder, wenn man mal die Spannung von gesamten Bordnetz nimmt.
Edit:
Das Radio und das Kombiinstrument hängen teilweise zusammen.
Unter dem Lenkrad, bei dem Relaisträger sind, je nach Modell, die Sicherungen 9, 14, 15 und 21, die da mit reinspielen können. Hast Du die alle überprüft?
Das Radio selber hat die Sicherung 9 (15A). Und geht auf den Radiostecker Kammer 7. Und da hängt das Kombi auch mit dran.
ja jens idh habe die alle durchgeprüft. sogar ide im motorraum .
Mir ist ja klar, dass keine Spannung ankommt. aber irgendwo muss da doch was durchgebrannt sein. die sicherung war es auf jeden fall nicht.
Und die batterie abklemmen und dann hoffen, dass die spannung wieder auftaucht? sei nicht ärgerlich, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Die 12 volt müssen einfach da sein- es sein denn ein schwarzes loch verschluckt die auf dem weg von der sicherung 21 bis zum kabelende am radio.
Zitat:
Original geschrieben von hamo73732
ja jens idh habe die alle durchgeprüft. sogar ide im motorraum .
Mir ist ja klar, dass keine Spannung ankommt. aber irgendwo muss da doch was durchgebrannt sein. die sicherung war es auf jeden fall nicht.
Und die batterie abklemmen und dann hoffen, dass die spannung wieder auftaucht? sei nicht ärgerlich, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Die 12 volt müssen einfach da sein- es sein denn ein schwarzes loch verschluckt die auf dem weg von der sicherung 21 bis zum kabelende am radio.
Das mit dem Batterie abklemmen, kann schon in einigen Fällen helfen. Wenn z.B. ein Relais hängt.
dann wer dich das mal machen. welches relais könnte denn in frage kommen? das könnte ich ja rausnehmen...oder?
spike.... an sicherung 9 ist nichts... die gibt e bei mir nicht( ist unbelegt) das radio ist auf 21
Zitat:
Original geschrieben von hamo73732
spike.... an sicherung 9 ist nichts... die gibt e bei mir nicht( ist unbelegt) das radio ist auf 21
Das mit dem Relais ist nur ein Grund, warum man auch mal die Batterie abmachen kann.
Aber die Sicherung Nummer 9 ist auf einem anderem Sicherungsträger.
Da müssen 15 Sicherungen in einer Reihe sein. Unter den Relais sind es 22 Sicherungen.
Und dort ist die Sicherung 21 für Innenleuchte, und Radio bis Baujahr August 2000.
Ich weiß nicht mehr genau, wie der Halter der anderen 15 Sicherungen ist. Aber ich glaube der ist unter dem Relaisträger.
das wusste ich nicht. ds da noch ein sicherungsträger ist. wie komme ich denn da ran?
Zitat:
Original geschrieben von hamo73732
das wusste ich nicht. ds da noch ein sicherungsträger ist. wie komme ich denn da ran?
Der muss eigentlich auch an dem Träger dranhängen.
Ist schon 8 Jahre her, dass ich die mal eingebaut habe.
Das ist ein Halter, der mit 2 Kunststoffhaltern in so Rippen verankert wird.
Schau mal unter den Relaisträger, wo Du jetzt draufschaust.
ich geh mal schauen... danke .. bin in 20 minuten wieder hier.
Hallo Spike,
Die Sicherung nr. 9 ( in dem verdeckten Sicherungsträger war in der tat durch. aber auch jetzt hat der dauerplus am radio keine spannung. Und die Instrumentenbeleuchtung ( kmzähler/ uhr) auch nicht.
na? weisst du noch rat?
ich würde mich sehr sehr sehr freuen.