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Kabelbrand nach Radioeinbau :(

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:25

Moin moin zusammen,

ich hab ein "kleines" Problem. Ich fahr nen T4 Multivan (1997er). Ich hab neulich das VW-Radio raus- und ein Sony CD-Radio eingebaut. Funktionierte alles wunderbar. So, mir fehlte aber ein Einbaurahmen, den ich mir heute vom Schrottplatz geholt hab. Ich hab das Radio wieder rausgezogen, Stecker raus, Einbaurahmen rein, Stecker rein, fertig. Nach zwei Minuten qualmts wie wild unter der Lenkradabdeckung. Natürlich während der Fahrt. Radio schnell rausgezogen und natürlich direkt die Ursache gesehen. Kabel total verschmort.

Zu meiner Frage: wie sieht der Kabelstrang aus, der vom Radio weggeht? Ist da irgendwo unten/hinten eine Steckverbindung zum "richtigen" Kabelbaum, oder hab ich ein Problem und muss das Teil komplett neu haben? Ich kann nicht sagen, wie weit das runtergeschmort ist, mit der Hand im Radioschacht konnte man das "Schmorende" nicht ertasten.

Ich hab die Batterie abgeklemmt, damit nichts weiter passiert. Kann das weiterschmoren, wenn ich die wieder dranklemm? Oder reichts, wenn ich die Radiosicherung rausnehm? Dann könnte ich wenigstens weiterfahren.

Und als nächstes: ich kann bzw darf vermutlich nicht einfach das Amaturenbrett abnehmen und selbst gucken, wengen der Airbags, oder?

Huiuiui, so ein Mist, wollte am Wochenende einen Umzug machen... Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß aus dem Norden

Zeno

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11 Antworten

Eine Steckverbindung zum Kabelbaum gibts nicht. Das ist alles direkt verbunden. Würde mal schauen, wie die Kabel zum Sicherungsträger aussehen. Wenn es nur die Stromversorgungskabel sind, kann man diese ja ggf. separat tauschen.

am 12. August 2009 um 20:19

Ist den die richtige Sicherung drin (A Wert)?

Ist das geschaltete Plus richtig angeschlossen?

Siehe hier unter "Austausch":

http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:43

Kann ich beides leider nicht mit sicherheit sagen. Das geschaltete Plus scheint richtig zu sein, da die Radiosender gespeichert blieben und die Uhr auch weiterläuft.

Die Sicherung weiß ich aber nicht, was die "richtige" ist. Kanns nu auch nicht mehr gucken, da das Auto weit weit weit weg steht. Ich mochte ja nicht mehr weiterfahren...

Da das Sony von Haus aus keinen ISO-Anschluss haben wird (oder doch?), war bisher wohl ein Adapter dazwischen, richtig?

Im blödesten Fall war dieser Adapter nicht 100%ig verarbeitet. Durch den schlechten Kontakt hattest du dann hohe Temperaturen (durch den hohen Widerstand), welche zum Kabelbrand geführt haben.

Man kann die Mittelkonsole ausbauen, ich habe bei mir zwecks Stromversorgung ohnehin einen anderen Weg gewählt: Von der Zweitbatterie (unter dem Fahrersitz) eine Leitung gezogen welche "etwas überdimensioniert" ist (2,5 mm²).

Kannst du abschätzen wie viele Kabel betroffen sind? Oder ist es nur ein Kabel was weggeschmort ist?

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:45

Genau, da war ein Adapter zwischen ISO-Stecker und Radio. Am Adapter sah das so aus, als wären zwei Leitungen verdreht und lagen übereinander. Vielleicht kams beim Einbau zu ner Quetschung und dadurch ist der Kontakt entstanden. Obwohl ich da viel mehr Kraft hätte aufwenden müssen, denk ich. Vielleicht einfach Pech im Leben gehabt...

Bin heute bei einer Bosch-Werkstatt gewesen, die haben die Leitungen mal durchgemessen. Das war ein "ausgewachsener Kabelbrand" so wurde mir gesagt. Der ging vom Radio zum Verteilerkasten und von da zum Zündschloss (oder so). Mal sehen, wie die Jungs das lösen, die haben von nem komplett neuen Kabelbaum gesprochen. Wies aussieht übernimmts immerhin meine Versicherung.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. Ich geb bei Gelegenheit noch mal einen Abschlussbericht ab ;)

Gruß

Dann waren die Leitungen vermutlich vertauscht. "Zündplus" war als Dauerplus angeschlossen. Daher lief die Leistungsaufnahme über diese Leitung - was dann irgendwo eben zuviel war. :(

Der Kabelbaum kostet elendig viel (wenn man bedenkt wie "kurz" das Stück ja ist). Dazu dann noch die Einbauzeit. :(

Gut das die Versicherung das abdeckt bei dir.

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:36

Also das mit Zünd- und Dauerplus kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich kenn das Problem, aber dann behält das Radio doch normalerweise keine Sender und stellt sich nach jedem Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurück, oder?

Grad wurde mir Mut gemacht, der Kerl aus der Werkstatt hatte nen ähnlichen Fall bei nem T5. Da hat allein die Beschaffung des Kabelbaumens 6 Wochen gedauert. ;(

Zitat:

Original geschrieben von pchiet

Also das mit Zünd- und Dauerplus kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich kenn das Problem, aber dann behält das Radio doch normalerweise keine Sender und stellt sich nach jedem Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurück, oder?

Das kommt darauf an wo und wie die Sender gespeichert werden. Bei den Blaupunkt-Geräten mit Keycard waren die Sender- und Klangeinstellungen auf der Keycard. So konnte man auch nach Jahren noch die Sender von damals hören oder im Display Kürzel angezeigt bekommen, welche gar nicht mehr existieren. So hatte ich ein gebrauchtes Radio gekauft, irgendwann mal die Keycard getauscht und vom Vorbesitzer war noch NDR gespeichert gewesen. :)

Zitat:

Original geschrieben von pchiet

Grad wurde mir Mut gemacht, der Kerl aus der Werkstatt hatte nen ähnlichen Fall bei nem T5. Da hat allein die Beschaffung des Kabelbaumens 6 Wochen gedauert. ;(

Na, bei der hohen Anzahl von Abwrack-T4 (welche ja leider auch vorhanden sind), sollte sich das Teil evtl. auch gebraucht erwerben lassen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:50

So, heute Auto aus der Werkstatt geholt :)

Der Schaden betrug laut DEKRA ca. 2000€. Danke Kaskoversicherung! Na gut, bin damit heil nach Haus gekommen und bislang brennt nichts wieder.

Ursache nicht vollständig geklärt... Hinten im Radioschacht kommt diese Metallzunge, an der man das Radio von hinten festschrauben kann hoch. Und das schien die Sperre zu sein, an der sich dann die beiden Kabel gequetscht haben. Tja, bin kein E-Techniker, der Kurzschluss war da, die Sicherung konnte aber nichts machen, weil die im Radio sitzt, und nicht dahinter (?).

Der Werkstattmann hat allerdings mein Radio nicht wieder eingebaut. Er sagte, er könne nicht überprüfen, obs noch funktioniert. Seltsam. Deshalb aber hier direkt mal Off-Topic: kann man sowas durchmessen lassen? ich selbst hab keine möglichkeit dazu. Wenn ja, was kostets? Mehr als ein neues Radio? ;)

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Gruß

Natürlich kann man ein Radio überprüfen. Eine Fachwerkstatt die Kabelbäume austauschen kann, sollte sowas ganz bestimmt können. Aus diesem Zusammenhang würde ich nur noch mit einem Feuerlöscher in diesem Auto fahren.

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:22

Ich hab auch vermutet, dass die Jungs mir das Radio durchmessen. Fast noch blöder find ich, dass die Versicherung das Radio nicht übernimmt, weils ein Folgeschaden ist. Aber ich will mich nicht beschweren, die haben schon genug bezahlt...

Und zu ner anderen Werkstatt zum durchmessen geh ich auch nicht mit dem Radio. Da ist die Arbeitszeit deutlich mehr Wert, als das Radio. Selbst wenn der nur 5 min zum messen braucht ;)

Endlich ein Grund ein neues zu kaufen :)

 

Zum Feuerlöscher: das hab ich auch schon überlegt. Aber andererseits: hätte ich da nu das Löschmittel in den Radioschacht entleert, wärs vermutlich am Ende noch teurer geworden. Und bei der Karre ist langsam fast alles ein wirtschaftlicher totalschaden... (BJ 97, 330tkm :) )

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