- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Beim saugen fast von Airbag erschlagen
Beim saugen fast von Airbag erschlagen
Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen C8 2,2 HDI Bj 2004.
Nachdem ich beim saugen des Wagens die Fußmatten rausgenommen habe ist mir aufgefallen, dass der Teppich vorne nass war. Gegoogelt und Einträge gefunden, dass der Ablauf der Klimaanlage die Ursache sein könnte. Das Fahrzeug wurde 2005 deswegen in einer Rückrufaktion in die Werkstatt gerufen.
Nun habe ich erst einmal weitergesaugt und dann passierte es. Ich hing auf dem Beifahrersitz als der deaktivierte !! Beifahrerairbag, der im Fahrersitz und der Dachairbag rechts auslöste!!! Ca. 2-3 Minuten später ging auch noch der Airbag im Lenkrad los. Zündung war zu dem Zeitpunkt aus!!! Wer hat schon mal von ähnlichem gehört?
MfG Patric
Beste Antwort im Thema
So, es geht doch !! :-)
Ich habe dieses Fahrzeug im September 2010 bei einem Peugeot Händler gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt wurden vom Vorbesitzer alle Wartungen in einer Citroen Werkstatt in Hilchenbach durchgeführt. Das mit der Rückrufaktion haben die anscheinend verbockt. Laut Citroen Deutschland war dieses Fahrzeug deswegen nicht in der Werkstatt. Die letzte Citroen Wartung war im Dezember 2008 bei 65000 km. Ich habe das Auto dann im September 2010 mit 67000 km gekauft, dieser hat bei Übergabe auch noch eine Inspektion gemacht.
Nachdem ich heute selber mal mit einem Kundenberater von Citroen Deutschland in Porz gesprochen habe und diesem vom Anwalt und der Presse erzählt habe, hat dieser die ganze Sache "ganz nach oben" geleitet. Dort wurde wohl sofort entschieden, dass Citroen nun die Sache zu 100 % inkl. Einbau übernehmen will. Für die Reperaturdauer von ca. 2 Wochen wollen sie mir auch einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Ich soll bis morgen warten bis ich die entgültige Entscheidung bekomme. Es muß wohl noch von einer 2. Seite bestätigt werden.
Eine halbe Std. später rief mich dann der Meister von Citroen ( nicht der aus Hilchenbach) an, er habe den Auftrag bekommen, das Auto morgen abzuholen, mir einen Leihwagen hinzustellen und das Auto fertig zu machen. Für mich komplett Kostenfrei. Das will ich mir von denen aber auch noch schriftlich bestätigen lassen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mein Beileid!Da haste aber mal richtig viel Glück gehabt.
Vermutlich war es die Feuchtigkeit und durch das Saugen kam evtl. noch ein kleiner elektronischer Überschlagfunken dazu............
Gehört habe ich so etwas noch nicht , da du ja auch noch die Zündung aus hattest.........
Da müsste man ja glatt eine Warnmeldung rausgeben........so nach dem Motto , vor dem Aussaugen die Batterie abklemmen!
Bin mal gespannt , wie deine Werkstatt reagiert........vermutlich wirste auf die drei Airbags sitzen bleiben und die Sauerei selber ausbaden müssen!
Der C8 ist wohl das mit Abstand schlechteste Auto aus dem PSA Konzern.
Bin mal gespannt wie Cit dir das erklären tut,und wer das ganze Bezahlt.
Hierfür gibt es nichts anderes als eine vollständige Reparatur des Ganzen, mit einer höflichen Entschuldigung seitens Citroen.
Egal wie alt das Fahrzeug ist.
Stell dir vor, du hättest deinen Kopf vor dem Airbag gehabt, es hätte dich tatsächlich erschlagen können! Das dies nicht geschehen ist, erspart es Citroen zusätzliche negative Schlagzeilen und eine Schadensersatzklage deiner hinterbliebenen Familie, wenn Sie es anstandlos reparieren. Sonst würde ich an deiner Stelle gleich ankündigen, dann lesen sie die Woche mal Bild und sehen RTL... so wie bei dem Autogasfahrzeug...
...und ich würde es nicht nur androhen, wenn die dumm tun!
Sowas darf einfach nicht passieren und wenn, dann bitte schön ohne groß zu barmen, reparieren!
Unglaublich - das würde ich, wenn PSA nicht kulant bei der Reparatur ist, an die Fachpresse weitergeben.
Zitat:
Original geschrieben von Franko1
Unglaublich - das würde ich, wenn PSA nicht kulant bei der Reparatur ist, an die Fachpresse weitergeben.
Genau so würd ich das auch machen.
stand bis jetzt:
Ausgelöst wurde der Airbag durch den Feuchten Boden (Ursache immer noch der Kondenswasserablauf der Klimaanlage), da hat das Steuergerät welches zwischen den Vordersitzen in einer Mulde liegt Masse gezogen.
Citroen Deutschland ist bereit mir das Material zu stellen, wenn ich lückenlos nachweisen kann, dass der Wagen bei Citroen gewartet wurde. Letzte lückenlose Wartung bei einem Citroenhändler war bei Kilometer 65000 im Jahr 2008. Dann wurde er vom Vorbesitzer an einen Peugeothändler verkauft, der dann bei Kilometer 67000 im Sep. 2010 als ich ihn gekauft habe eine Wartung gemacht hat. Diesen Monat wäre er wieder mit dem Service dran gewesen. Mal sehen was der gute Mann von Citroen jetzt entscheidet.
Ist schon krass von Citroen Verlangt für ein Schaden, das ja von Citroen selber verursacht worden ist (Ablauf klima kondensator). Würde es so nicht stehen lassen, wenn Citroen nur bereit ist sich zu beteiligen wenn Auto lückenlos beim Cit. Händler gewartet worden ist. Sowas darf nicht passieren, egal ob nun beim Händler gewartet oder Privat. Das eine hat mit den anderen nichts zu tun. Außerdem, würde mich mit einer beteiligung nicht zufrieden geben. Was ist mit einbau ? Würde da echt druck machen und darauf hinweisen das öffentlich zu machen.
Citroen kann froh sein das dir nicht mehr passiert ist.
PS: die frage ist auch, wurde der Wagen zurück gerufen und war er auch deshalb in der Werkstatt ?
Wenn ja, hat Citroen echt probleme jetzt...
er war 2005 bei der Rückrufaktion wegen dem Ablauf in der Werkstatt. Da werden die wohl Mist gemacht haben, aber Gewährleistung ist abgelaufen. Montag hab ich erst mal einen Termin beim Anwalt.
Ich wuesche dann mal viel Glueck beim veroeffentlichen...Ich denke ueber sowas wird man vll Muede schmunzeln und gut, vor allem wenn sowas in der BILD "Zeitung" steht.
Desweiteren wuerde der airbag wohl kaum jemanden erschlagen, ausser man hat sich gerade zu einem Niggerchen mit dem Kopf aufm Lenkrad bequem gemacht.
Und zu guter letzt muessten sich ja dann auch Fiat und Peugeot warm anziegen, is ja alles das gleiche Auto...
Ich werde mit freude hier weiterlesen, bein naechsten mal mit Popcorn...
Ganz ehrlich:
Ich bin kein Bild-Leser, aber: Bild dir deine Meinung ist quatsch, eigentlich müsste es heißen: "Bild macht deine Meinung!" Davor haben Hersteller Angst! Wenn nicht, haben sie spätenstens nach einer Negativ-Schlagzeile Angst. Denn egal wie ich zu dieser Zeitung stehe, die wird von Millionen Leuten konsumiert ohne Nachzudenken, denn Bild hat Recht.
Wenn dein Fahrzeug außer von Citroen von niemanden falsch behandelt wurde, (ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt ist in dem Fall noch nicht mal ein Verweigerungsgrund) dann sollten die sich mal warm anziehen.
Ich würde auch Druck machen, aber richtig!
Auch die Sache mit dem Rückruf, den die noch verbockt haben, spricht gegen Citroen und deren Werkstätten... lass dich bloß nicht abwimmeln!
Angebot von Citroen Deutschland:
Sie würden kulanterweise 75 % der Materialkosten übernehmen wollen.
25 % soll ich selber tragen plus die Einbaukosten von ca. 1800 - 2000 € !!
Eine Nachfrage, ob mir was passiert sei, geschweige denn eine Entschuldigung dass dies passiert ist gab es bis heute auch nicht.
Nun gibt es Feuer vom Anwalt und ich gehe damit an die Presse. Sie wollen ja nicht anders.
Zusatz: laut Citroen Deutschland war mein Auto 2005 aufgrund der Rückrufaktion nicht in der Werkstatt !!
- es wird immer besser -
Viel Glück und nicht Locker lassen.
Daumendrück
Zitat:
Original geschrieben von GMPaki
Zusatz: laut Citroen Deutschland war mein Auto 2005 aufgrund der Rückrufaktion nicht in der Werkstatt !!
- es wird immer besser -
Dann wuerde ich denen mal das Serviceheft uner die Nase halen, da muss es ja Dokumentiert sein, wenn nicht dann gibt es 2 Moeglichkeiten, entweder warst du nicht da, oder deine Werkstatt hat grossen Misst gebaut und du Pech gehabt...
Zitat:
Original geschrieben von GMPaki
Warst du denn, seit du das Auto hast, schonmal in einer Citroenwerkstatt?
Ansonsten wird niemand wissen, ob der Vorbesitzer je angeschrieben wurde, und warum er daraufhin nie in einer Citroenwrkstatt war....