ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beim Starten ständig "weiter" auf dem MMI quittieren?

Beim Starten ständig "weiter" auf dem MMI quittieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:43

Ich habe heute meinen neuen A4 2020 erhalten und hatte schon erst einmal eine Menge Ärger mit der Einrichtung.

Nachdem der Hauptnutzer korrekt eingerichtet und bestätigt war, bekam ich nach späterem Einschalten wieder die Meldung, dass der Hauptnutzer zu lange offline war und die ganze Prozedur begann von vorne. Das habe ich 5 mal mitgemacht - dann den Hauptnutzer wieder gelöscht und nur einen lokalen Nutzer angelegt.

Jetzt muss ich jedes Mal wenn ich das Auto starte einen "weiter" Knopf drücken, um meinen lokalen Benutzer zu bestätigen. Was soll denn das? Kann man das irgendwie vermeiden? (den zweiten "Gastnutzer" kann man wohl nicht löschen). Ich dachte irgendwie sollte der Benutzer mit dem Autoschlüssel verbunden sein?

Dann noch eine andere Frage: wie richte ich meine Heimatadresse ein? Ich habe einen Favoriten dafür erstellt - und nun?

Bitte helft mir - ich bin momentan echt etwas angesäuert ...

Gruß

Andreas

PS: Audi hat ja gegenüber dem Vorgänger fleissig gespart:

- Bedienungsanleitung in Pappschuber

- keine interne Platte für Medien mehr

- Tankdeckel aus Kunststoff (?!?

- wo ist das elektronische Bordbuch?

....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@astraub schrieb am 18. Dez. 2019 um 21:43:32 Uhr:

wo ist das elektronische Bordbuch?

In der App und auf myAudi.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@astraub schrieb am 18. Dez. 2019 um 21:43:32 Uhr:

wo ist das elektronische Bordbuch?

In der App und auf myAudi.

Nachdem ich mich auch seit Wochen über das "Weiter" geärgert habe und mir keiner eine "Abstelltaste" nennen konnte, hatte ich heute abend beim Einfahren in die TG einfach keine Hand frei um "Weiter" zu machen ... und plötzlich, so nach geschätzen 30 sek, ging das Fenster von selbst weg und machte dem Navi platz. Vielleicht ist "ingorieren" das neue "weiter"...???

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:01

Das ist zwar keine gute Lösung aber erst einmal vielen Dank für den Hinweis! Ich werde morgen mal mit Audi reden, vielleicht gibt es dazu ja einen kleinen SW Update ...

Aus was war der Tankdeckel denn vorher? Aus Elfenbein? Meiner ist auch aus Kunststoff.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:39

Aus Metall - das ist ja schliesslich auch ein Mittel zum Diebstahlschutz (deshalb wird der Deckel ja auch mit verriegelt).

Du meinst die Tankdeckelabdeckung. Bei meinem von 2018 ist der Deckel auch aus Kunststoff. Kenne es aus dem VW Konzern seit mindestens 15 Jahren auch nicht mehr anders.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:57

Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei meinem neuen A4 aber bereits beim ersten Öffnen ... dabei war es sofort klar, dass das Plastik ist. Vielleicht ist es einfach noch etwas dünner geworden und fällt nun leichter auf. Schade!

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:58

Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie man die Heimatadresse als solche markiert? Als Befehl kennt es das Sprachsystem, meint aber, dass keine Heimatadresse festgelegt worden ist ...

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, beim Abholen in Neckarsulm haben wir den "Einrichtungsassistenten" laufen lassen und da wurde die Heimatadr. festgelegt. Jetzt habe ich zwei Favoriten "Heimat" und "Arbeit" (oder so) - die solltest du doch auch noch nachträglich ändern können.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:06

Das klingt interessant! Den Assistenten kann ich ja auch nachträglich nochmal anwerfen. Beim ersten Lauf hat er die Einrichtung vor der Einrichtung des Telefons einfach abgebrochen.

Ist eigentlich einfach: Meiner hat, als ich Favoriten gewählt habe, vorgeschlagen eine Heimadresse und eine Geschäftsadresse anzulegen. Kein Problem, ganz einfach auf Favoriten gehen.

Ach und die Nachfrage nach dem Nutzer bzw die Aufforderung "Weiter" zu drücken kann man gepflegt ignorieren - bei anderen Navis sieht man die ersten 30 Sekunden auch ein Logo :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 23:01

Das Ärgerliche ist daran, dass man mit dem Drücken von "weiter" praktisch gleich eine brauchbare Anzeige erhält - nicht erst 30 Sekunden später.

Das mit den Favoriten ist interessant. Ich habe im virtual Display gesehen, dass dort diese beide Favoriten ausgewählt werden können, dass diese aber erst "im MMI eingegeben werden müssen". Ich kann noch mal bei den Favoriten im MMI nachsehen, aber dort sehe ich glaube ich nur eine Adresse, die ich als Favorit gekennzeichnet hatte. Irgendein Trick muss da noch dabei sein ...

Sieh das doch mal so: bei anderen starrst du 30 sec oder länger auf ein Logo... bei deinem Audi hast du wenigstens die Möglichkeit diese Zeit durch "Weiter" zu verkürzen :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 0:30

So kann man das natürlich auch sehen ;-)

Ich habe inzwischen die Heimatadresse eingeben können. Schon toll, was alles schiefgehen kann:

- erst einmal muss man die Favoriten finden (sind wohl nur über die vier Quadrate links oben im

Navi Bildschirm erreichbar)

- dann muss man die Adresse eingeben und den Knopf unten (der genau aussieht, wie wenn man

die Navigation starten möchte(!) drücken. Ein einfacher "ok" Knopf wäre hier sinnvoller gewesen.

Aber jetzt funktioniert es. Wenn ich jetzt noch irgendwann hinbekomme, dass der Hauptbenutzer sich nicht ständig wieder abmeldet (zu lange nicht benutzt .... z.B. 10 Minuten) .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beim Starten ständig "weiter" auf dem MMI quittieren?