ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beleuchtung des lichtschalters fällt nach 5sek aus

beleuchtung des lichtschalters fällt nach 5sek aus

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:59

tag zusammen.

so langsam machen sich wohl alterserscheinungen unserers golf bemerkbar (75ps, bj.2004 mit 90.000km auf dem tacho)

ich musste vor zwei tagen feststellen, daß die beleuchtung am drehschalter für das abblendlicht ausfällt.

der drehschalter leuchtet weiter, nur die drei symbole gehen aus, nachdem ich das licht eingeschaltet hab.

dazu kommt noch hinzu, daß die warnblinktastenbeleuchtung zwischen den beiden luftdüsen ebenso gleichzeitig ausgeht.

und es kommt noch hinzu, daß es genau nach 5sek. passiert, als wäre ein zeitgeber eingebaut.

licht an, kurz warten und dann gehen die besagten lichter aus.

ansonsten ist aber alles ok was die beleuchtung angeht.

woran kann es liegen bzw. kann ich es selbst reparieren? die glühbirnen funktionieren ja, nur nach den 5sek. geht der kram aus.

sieht halt nicht schön aus, zumal auch die warnblinktaste nicht mehr leuchtet und dies nicht wirklich sicherheitstechnisch betrachet von vorteil

sein kann.

 

danke schonmal vorab

gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab auch so ein komisches Phänomen. Wenn ich im dunkeln den Motor ausschalte, den Schlüssel aber noch gesteckt lasse bleibt ja noch ne Weile das Abblendlicht an und schaltet dann irgendwann auf Standlicht. Ab dann passiert es, dass alle 1-2 Minuten das komplette Licht, also Standlicht, Amaturenbeleuchtung, für ne Sekunde aus gehen und dann wieder an.

Andi

@merci0075 :

 

Check mal deine Beleuchtung im Aschenbecher ... !

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

@merci0075 :

Check mal deine Beleuchtung im Aschenbecher ... !

aha, ok.

mach ich und werde wieder berichten, aber liegt da vielleicht das problem?

ich kann mir das alles sowieso nicht erklären.

sinds die kühlen temperaturen?

offtopic:

hier in meiner gegend werden alte golfv restbestände ohne zu handeln für -20% verkauft(sind tageszulassungen).

falls es jemanden interessiert.

wenn die beleuchtung des ausschenbechers defekt ist, schaltet das überwachende steuergerät den stromkreis nach ca. 5 sec ab

betroffen sind dabei auch esp schalter und warnlichtschalter (glaub ich)

also wahrscheinlich nur glühlampe bei der aschenbecherbeleuchtung erneuern....

das hab ich bei meinem auch ab und an...

wenn du mit Schalter auf "Licht an, also Abblendlicht" fährst und den Motor abstellst (also Zündung aus) und den Lichtschalter unverändert auf "Abblendlicht" stehen lässt un danach Zündung und Motor wieder anmachst, dann gehen die Lampen am Schalter aus... drehe ich den Schalter allerdings einmal auf aus und dann wieder auf an ist alles wieder in bester Ordnung

Its-not-a-bug-its-a-feature :D

am 1. Dezember 2008 um 22:43

Zitat:

offtopic:

hier in meiner gegend werden alte golfv restbestände ohne zu handeln für -20% verkauft(sind tageszulassungen).

falls es jemanden interessiert.

??

und welche gegend ist das?

kannst du ein oder einige beispiele nennen?.

Hallo Tester,

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

 

und welche gegend ist das?

nach dem Kennzeichen in der Sig des Users würde ich mal auf Recklinghausen tippen.;)

 

mfg

invisible_ghost

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von domaxen17

wenn die beleuchtung des ausschenbechers defekt ist, schaltet das überwachende steuergerät den stromkreis nach ca. 5 sec ab

betroffen sind dabei auch esp schalter und warnlichtschalter (glaub ich)

also wahrscheinlich nur glühlampe bei der aschenbecherbeleuchtung erneuern....

ahh ok,

ich werd morgen darauf mal schauen. momentan keine zeit.

danke für den wertvollen hinweis!

 

was die -20% rabatte angeht:

mittlerweile wohne ich in gelsenkirchen. da gibt es im stadtteil buer einen vw händler. da stehen noch nicht zu verachtende golfv rum in

netten farben und mit sonderausstattung.

also ich hatte mir den 6er angeschaut und einfach mal den verkäufer angefragt, wie es mit rabatten von golfv steht. ohne zu zögern oder

zu handeln meinte er "20% sind drin". die restbestände müssten weg.

also einfach mal nachfragen.

am 2. Dezember 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo Tester,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

 

und welche gegend ist das?

nach dem Kennzeichen in der Sig des Users würde ich mal auf Recklinghausen tippen.;)

 

mfg

invisible_ghost

@Invisible_ghost: :) du als unsichtbarer user kannst wie es scheint auch eine unsichtbare sig sehen in der ne gegend steht. ich sehe nichts.:)

wenn jemand schreibt, dass er weiss wo es eine wasserquelle gibt, dann wird die frage "WO?" kaum verwunderlich sein.

am 2. Dezember 2008 um 17:18

Zitat:

was die -20% rabatte angeht:

mittlerweile wohne ich in gelsenkirchen. da gibt es im stadtteil buer einen vw händler. da stehen noch nicht zu verachtende golfv rum in

netten farben und mit sonderausstattung.

also ich hatte mir den 6er angeschaut und einfach mal den verkäufer angefragt, wie es mit rabatten von golfv steht. ohne zu zögern oder

zu handeln meinte er "20% sind drin". die restbestände müssten weg.

also einfach mal nachfragen.

:)

und wie heisst der händler? der hat doch sicher einen namen. und vielleicht auch eine internet präsenz.

im stadtteil buer in gelsenkirchen??

was war das für ein golf 6? Preis? Ausstattung?

Hallo Tester,

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

 

@Invisible_ghost: :) du als unsichtbarer user kannst wie es scheint auch eine unsichtbare sig sehen in der ne gegend steht. ich sehe nichts.:)

war wohl ein wenig missverständlich formuliert, ich meinte nicht die Sig, sondern das Kennzeichen unterm Avatar.;)

 

mfg

invisible_ghost

am 2. Dezember 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo Tester,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

 

@Invisible_ghost: :) du als unsichtbarer user kannst wie es scheint auch eine unsichtbare sig sehen in der ne gegend steht. ich sehe nichts.:)

war wohl ein wenig missverständlich formuliert, ich meinte nicht die Sig, sondern das Kennzeichen unterm Avatar.;)

 

mfg

invisible_ghost

Dennoch Invisible:) wir sind doch keine dedektive.....ein kumpel von mir hat ein friedberger kennzeichen lebt aber in stuttgart:)

was ich damit sagen möchte hast du hoffentlich verstanden :)

Der knackpunkt ist: jemand behauptet etwas und rückt nur mit info raus wenn man fragen stellt...so häppchenweise...wieso schreibt man nicht einfach die info die man andeutet direkt rein?? darauf wollte ich hinaus...meine frage "welche gegend" war also rhetorisch. der user sollte sich dadurch angestossen fühlen in zukunft die info die er hat direkt hinzuschreiben ohne so häppchenweise "andeutung-->frage-->halbe antwort zu spielen:)

ist nur meine meinung.

Hi Tester,

selbstverständlich hätte er das auch gleich schreiben können / sollen, mein Post an dich war ja auch nicht böse gemeint. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, daß ich mich hier schon an den Kennzeichen der User ( die welche haben ) orientiere, da diese meistens aktuell sind. So gesehen sollten wir beide das Gleiche meinen, nur unterschiedlich formuliert haben, ok?;)

mfg

invisible_ghost

am 2. Dezember 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hi Tester,

selbstverständlich hätte er das auch gleich schreiben können / sollen, mein Post an dich war ja auch nicht böse gemeint. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, daß ich mich hier schon an den Kennzeichen der User ( die welche haben ) orientiere, da diese meistens aktuell sind. So gesehen sollten wir beide das Gleiche meinen, nur unterschiedlich formuliert haben, ok?;)

mfg

invisible_ghost

Ich weiss, dass es nicht böse gemeint war:) hatte auch keine sekunde sowas gedacht.

war auch nicht meinerseits böse gemeint

peace :)

jetzt fehlen nur noch infos über den händler und seine 20% angebote:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beleuchtung des lichtschalters fällt nach 5sek aus