Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benz spring erst nach langen Nudeln an, wenn er warm ist

Benz spring erst nach langen Nudeln an, wenn er warm ist

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. April 2024 um 5:44

Moin,

Mein 85iger Benz 2.0 122ps Automatik ohne Kat, will einfach nicht vernünftig anspringen.

Er spring relativ normal in meiner Garage an so 2sek.

Dann fahre ich irgendwo hin mind. 20min. Dann nach 2 Std oder auch einer halben dauert es echt sehr lange gefühlte 5Sek. bis er anspringt.

Getauscht gegen neue, überwiegend Boschteile.

- Kerzen, Kabel, Kappe und Finger

- Benzinpumpe und Druckspeicher

- Kühlw.Temp.geber KE

- Batterie geladen

- Anlasser

- Üsr

- Einspritzventile

Was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

mir würden da die Einspritzventile einfallen. Vielleicht pinkeln die etwas.

Kalt wird ja mehr Sprit benötigt, daher funktioniert es.

Bei warmem Motor könnte es zu viel Sprit sein.

Bei mir war es der Druckspeicher aber das hast du ja schon gemacht. Später war es bei mir das Benzinpumpenrelai, ist einfach gewechselt sitzt neben ÜSR. Seitdem läuft alles https://youtu.be/sYZGeMCfmTo?si=5la034qNOoZe9A1L

Wie lässt Du denn an?

Mit oder ohne Gasgeben?

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:59

Ohne Gasgeben.

Einspritzventile sind schon neu.

Das KPR ist das hier?

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:02

Aber wenn ich den ersten Versuch gleich wieder abbreche und neu starte springt er sofort an...

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:04

Bild

20240128

Den warmen Motor mit Gas starten

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:47

Batterie 12,6v bei Zündung ein 12,4v beim Start ganz kurz etwas unter 10v dann bei laufenden Motor 14v , so in Ordnung?

Startvorgang dauert max. 2sek. Wenn er kalt ist.

Das was du beschreibst ist ein typisches Problem vom Druckspeicher. Hast du diesen getestet, also Schlauch abgezogen und Zündschlüssel umgedreht, so dass die Benzinpumpe anspringt? Wenn Benzin aus dem Druckspeicher raus kommt, ist er defekt.

Habe meinen auch vor 2 Jahren getauscht und der neue Bosch Druckspeicher ist defekt. Die liegen teilweise Jahre rum, da können auch die Neuteile schon defekt sein.

Bevor du lange rumsuchst, prüf ihn lieber nochmal.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:52

Ich starte jetzt immer mit Gas geben dann geht's. Oder breche den Startvorgang ab und starte ihn noch einmal, dann geht es ja auch...

Wenn es wie schon hier geschrieben nicht ein defekter Kraftstoffdruckspeicher bzw. dessen defekte Membran ist, kann es auch am Kraftstoffdruckregler liegen, dieser hat auch eine Membran, die gerne nach Jahren kaputt bzw. durchlässig wird. Der Druckregler ist im Motorraum unter dem Luftfilter eingebaut und hat auch einen Schlauchanschluss auf der einen Seite. Wenn die Membran dort defekt ist, kommt ebenfalls wie beim Druckspeicher Kraftstoff raus.

Bei Warmstartproblemen ist häufig das Dampfblasenproblem Ursache - hierbei wird bei abgestelltem warmen/heißem Motor der Druck in den Kraftstoffstoffleitungen nicht gehalten (durch u.a. die besagten defekten Membranen im Druckspeicher oder auch im Druckregler) und somit der Siedepunkt herabgesetzt wird und sich Dampfblasen bilden können im Kraftstoff-Kreislauf, die dann beim erneuten Warmstart zum ‚orgeln‘ führen, bis sich diese Blasen beim Start durch die Kraftstoffförderung aufgelöst haben und der Kraftstoff ohne Blasen in die Einspritzung kommt.

Ich hatte auch so ein Warmstartproblem bei meinem M102 und es waren beide def. Membranen im Druckspeicher und Druckregler die Ursache - nach Austausch dieser wieder im Normzustand :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benz spring erst nach langen Nudeln an, wenn er warm ist