Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. mein erster alter Benz

mein erster alter Benz

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:02

Hallo,

 

Ich habe mir spontan aus Spaß einen alten 190er geholt.

Eigentlich fahre ich seit Jahren nur Neuwagen.

Früher habe ich an Autos geschraubt.

Ich war vor dem NFS Hype in der Japan Szene (Nissan 200sx ) unterwegs und habe mit Leidenschaft an meinem Auto geschraubt.

Motoren zerlegt, HKS Lader dran, Auspuffanlagen geschweißt usw.

 

Service und alles was an Reparaturen anstand erledigte ich selber. Anfangs aus Geldmangel, später aus Leidenschaft.

 

Als ich 30 wurde bin ich „erwachsen „ geworden und trennte mich von der Sache.

Ich stieg auf einen 500er Benz um und seitdem habe ich mich zu allen möglichen Neuwagen „hochgearbeitet“

 

Ich hatte zwar theoretisch noch Ahnung ( ich habe auch EPROMs gebrannt zu Hause ) aber mangels Tun verschwand das Können in meinem

langsam verkalkendem Schädel.

 

Ich fuhr dann etliche Mercedese, bis zu AMG Versionen und stieg vor 2 Jahren auf einen Marco Polo Bus um.

Nebenher fahre ich seit 10 Jahren smarties als daily.

Mittlerweile elektrisch. Für kurze Strecken optimal.

 

Da mir der Bus so toll gefiel und ich ihn nicht beruflich auf der Bahn für Langstrecken schinden wollte (Thema den behalte ich bis zur Rente) besorgte ich mir einen Daily Langstrecken wagen.

Zuerst eine E Klasse und vor 1 Jahr einen BMW M850 GC.

 

Und jetzt kommt es.

Seit Jahren schwirrt mir der Gedanke eines älteren Wagens im Kopf. Ich möchte wieder selbst Hand anlegen, nicht immer alles machen lassen….

Aber ich habe spontan nichts gefunden, und das was mir gefallen würde, war einfach für den Zweck zu teuer.

 

Mit dem M850 ist meine Aversion gegen moderne Autos massiv gestiegen. Also der Wagen ist Zweifels ohne geil, rennt und sparsam, aber er ist so vollgestopft an Technik und Bevormundung und er fährt so irrwitzig schnell und konkret und einfach so abgehoben extrem gut, dass ich mich als Fahrer einfach nicht mehr als Fahrer, sondern als Statist fühle.

 

Der Wunsch nach etwas Altem wuchs.

Ich suchte nach den Helden meiner Kindheit.

SL 129, 124, 201 am liebsten 2.3 -16v ….M3 BMW, Kadett GSI, 928 Porsche, Peugeot GTI usw.

 

All diese tollen 80/90 Jahre Autos, die ich teilweise selber fuhr und natürlich dummerweise verkauft habe.

 

Letzten Samstag fiel mir aus dem nichts ein 190er in die Hände.

 

1991er 1.8, in almandinrot, mit Karo Stoff 5 Gang und tüv bis 2024.mit 165 TKM.

 

Da der Wagen vor 7 Monaten tüv bekam, dachte ich nicht genau hingucken zu müssen.

Optisch war er ok, innen gepflegt usw. Also blind gekauft und nach Hause gefahren.

 

Und siehe da. Ich liebe diesen Geruch.

Ich liebe dieses 80er flair, die alten Armaturen, den Einarm Wischer, die Kurbel Fenster….

 

Bis hier ist alles super.

 

Jetzt hatte ich ihn auf der Bühne.

Und naja, wie der tüv bekommen hat ist mir ein Rätsel.

Auspuff durch aber komplett, verschiedene Reifen drauf, hinten links Wagenheber Aufnahme zum Schweller komplett durch.

 

Ich habe keine weiteren kiritischen durchrostungen gefunden. Im Motorraum ist bei den üblichen verdächtigen keine durchrostung. Kofferraum ist trocken.

 

Bei näheren betrachten aber finde ich doch ein paar optische Macken, die eine neulackierung erfordern.

Wenn dann richtig. Ich habe zwar Kontakte ins günstige Ausland, aber wenn ich alles rechne und es selber mache kommen da schnell 5-6 k zusammen.

Und aus Erfahrung weiß ich, dass es bei 5k nicht bleibt.

Lohnt das aus eurer Sicht als invest für einen 1.8?

 

Ich stelle mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre jetzt 10-15k draufzulegen und einen sauberen 190 2.3 16v zu holen. Das Oldtimer Fieber hat mich nun gepackt.

 

Optisch gefällt mir meinen super. Almandirot innen Karo schwarz und die gulli Felgen. Mega.

 

Meinungen

Danke

 

 

 

Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin,

16v als Daily? Eher nicht…

Wenn du selbst Hand anlegst, bau den 1.8er auf 2.3er um.

Oder hau ihn weg und investiere das Geld gleich in einen guten 2.3 oder 2.6.

Oder gleich auf W124 gehen (Komfort deutlich höher).

Bin gespannt darauf, wie es weitergeht

Persönlich würde ich ebenfalls eher auf einen 124 wechseln. Grund ab 180cm Größe wird es mit vernünftiger/dem Alter angemessener Sitzposition im 201 kniffelig. Als Daily wäre das nach kurzer Zeit entgegen der Fahrfreude. Der Blick auf die Tankanzeige ist da dann auch einiges optimaler. Das sorgt beim 201 bereits als Wenigfahrer hin und wieder für temporären Puls.

Ich würde auch auf den 2,3 umbauen.

Das ist für den W201 eine ziemlich gute Motorisierung.

Falls du Gutachten zum Umbau brauchst meld dich, hab ich von meinem alles hier liegen.

Weiter würde ich die Bremsen vom 124 16V vorne einbauen, dann Bremst der auch vernünftig.

Mehr braucht es nicht.

Zwei Sachen die bei mir fehlen sind Fensterheber in elektrisch und Klimaanlage.

Geht aber auch gut ohne.

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug, gute Wahl.

Gruß Moorteufelchen

Das Problem ist nur, dass der W201 soooo viel hübscher als ein W124 ist. Zumindestens als die Limo. Der 190er hat einfach perfekte Proportionen.

Es stimmt allerdings, dass der 190er für größere und/oder dickere Menschen nicht gemacht ist. Der ist wirklich sehr eng, vor allem im Fußbereich. Ich hab Schuhgröße 48 und wusste auf der Autobahn nach 1h nicht mehr, wie ich noch sitzen sollte.

Hey danke..aber umbauen möchte ich nichts. Der Wagen soll original bleiben.

Als Daily würde ich ihn nicht benutzen. Einmal die Woche/ alle 2 Wochen ins Büro (220km hin und zurück ) und vielleicht mal am Sonntag mit den Kinder Eis essen.

Dank Corona sitze ich fast nur noch im Home Office.

Auf dem 8er habe ich in 2 Jahren 6000km geschafft. (Bestellt vor Corona und jetzt steht er mehr als er fährt ) Mehr kommt auf den Benz auch nicht.

 

Und kurbelfenster und Klima…oh nein…die Kurbel muss bleiben…ne Klima brauche ich auch nicht….SSD und Fenster sollten für die 3-4tkm p.a reichen.

Ich möchte ihn (auch der evtl. 16v wäre es ) so original wie möglich belassen.

 

Das einzige was ich verändern werde ist ein Sportfahrwerk und die 15 Zoll Gullideckel.

Ich hab nicht einmal einen DZM…wozu?

 

Ich selber bin 178 und naja nicht dick. 85kg. Ich habe genug Platz im 190er. Den Umstieg auf w124 sehe ich nicht.

 

Und zum Umbau auf 2.3….wie oben erwähnt soll er original bleiben. Und ob er mit 109 oder mit 132PS anschiebt, das ist beides „lahm“. Ich hätte selbst meine Freude am 72 PS Diesel. Mir geht es um das Flair beim fahren, genießen und in Erinnerungen schwelgen…

 

Auch der eventuelle 16V würde nicht mehr als 3-4 tkm pa bewegt werden.

 

Das was ich da habe ist einfach nur ein Luxus Problem.

Ich habe heute meine Frau gefragt was ich machen soll. Und sie sagte….behalte den roten und kaufe den 16v dazu…(wenn er mir quasi in die Hände fällt wie der rote soeben ..). für mich sind das beides selbstmörderautos sagte sie….keine Airbags und so alt….:D

 

136 PS. Einen anderen Originalmotor einsetzen ist aber mehr Originalerhaltung als ein Sportfahrwerk.

Aber mach wie du möchtest. :) War ja nur ein Vorschlag.

Und damit ist er dann keineswegs lahm, wiegt ja nix :D

Ich bin mit meinem Umbau jedenfalls total Glücklich. Der vorherige mit 122 PS war nicht ganz so ausgewogen wie der jetzige.

Aber mach erst mal beim Rostfrass einen Riegel vor.

Almadine in neu geduscht sieht bestimmt klasse aus. Mach ich vieleicht auch noch.

Gruß

Ich finde ihn mit 109 PS jetzt auch nicht langsam.

Reicht völlig.

Und Fahrwerk…naja….kann man ja ausbauen…zumindest besser ausbauen als einen anderen Motor.

Ne entweder die 109 oder nen 16v…am besten ohne kat mit 185….

 

Almandin rot frisch geduscht mit schönen Sacco brettern und den 15gulli Deckeln ist voll scharf

 

Edit:

Merkt man beim 190 tatsächlich jedes PS?

Ich bin neulich einen alten TT gefahren mit 180 Frontantrieb und ich dachte der ist kaputt…

Komplementärfarbe für die Sakkos ist bei Almadine Barolorot.

Mach mal und Bilder bei Gelegenheit wären schön :)

Bitte

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:26:12 Uhr:

Komplementärfarbe für die Sakkos ist bei Almadine Barolorot.

Mach mal und Bilder bei Gelegenheit wären schön :)

Barolorot ?

Gut zu wissen. Ich dachte bisher das sieht einfach nur anders aus, weil Plastik und so…

 

Wie wäre es mit folieren statt Neulack ilm Ausland ?

Der Babybenz hat klar die optisch besseren Limoproportionen. Schick ist er auf jeden Fall. Passendere Felgen haste ja schon erwähnt, Radio und Antenne (zu lang) passen nicht so recht, oder sind die Original? Bei uns ragt die nur etwas übers Dach hinaus und steht etwas aufrechter. Ich hatte damals leider im Leichtsinn den Becker nebst Kassettenfächer entsorgt. Mal sehen, ob das dann nächstes Jahr ein Thema beim H wird. Die Leistungsunterschiede sind für geschildertes cruisen völlig egal. In diesem Fzg ziehe ich das Kurbeln definitiv auch noch vor. Die originalen Schalter für sich wirkten auf mich damals schon verspielt reingefrickelt.

Er wurde ausgeliefert mit Antenne mechanisch und Radio Vorrüstung. Das radio ist sicher net original. Wird sowieso entsorgt Antenne weiß ich nicht.

Zu dem Kassettenfach steht nichts in der datenkarte. Mangels Kassetten Interesse wird das Fach fliegen.

 

Hat jemand ne Idee eines Radios den Becker Geräten ähnlich, aber modern mit usb Bluetooth Blabla ?

 

Der Unterschied 1.8 zu 2.3 ist schon sehr ordentlich.

1.8 ist doch ein wenig lahm, wenn auch ausreichend aber der 2.3 hat 50 NM mehr Drehmoment (wichtiger als die 23/27 PS mehr) und das fühlt sich dann beim Fahren schon deutlich erwachsener an.

Der geht dann in etwa 10 Sekunden auf 100. Nicht wirklich schnell aber durchaus souverän in dem

kleinen, leichten Auto.

Und natürlich klingt er deutlich besser (Hubraum).

Daher würde ich auch keinen 1.8 oder 2.0 nehmen, denn die verbrauchen weder weniger noch sonst etwas. Die Motoren sind auch sonst baugleich.

Kommt auf das Interesse für das H an.

Dudel, die optisch halbwegs passen gibts ja noch.

Bsp. https://www.amazon.de/.../?...

 

https://www.arsshop.de/

https://kienzle.de/

 

Kienzle hatte auch mal einen auf das Wesentliche reduzierten, preiswerten und farblich passenden Blaupunktableger im Programm, der im MP prima funktioniert.

Alles eine Frage des individuellen Geschmacks.

 

Anstelle der Kassettenfächer gabs mal einen Leerfacheinsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen