ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Benzin-Geruch im Inneren

Benzin-Geruch im Inneren

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:45

Hallo!

Ich habe mir vor zwei Monaten meinen ersten VW Käfer gekauft, einen 1200 Mexiko, Baujahr '84. Natürlich bin ich ziemlich stolz auf ihn, zumal es auch noch mein allererstes Auto überhaupt ist. :) Leider kenn ich mich deswegen nicht sonderlich aus, bin erst noch dabei mir etwas Wissen anzueignen.

Mir ist augefallen, dass es im Innenraum, wenn ich fahre immer etwas nach Benzin riecht. Nach einer Fahrt riechen meine ganzen Klamotten danach!

Da ich davor auch noch nie in einem alten Käfer mitgefahen bin, kann ich nicht sagen, ob das vielleicht einfach eine Eigenheit von Käfern allgemein ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Guicu

Ähnliche Themen
25 Antworten

Glückwunsch zum Mex !:)

 

Normal ist das aber nicht das er nach Benzin richt.

 

Das kann zum einen vorne im Kofferraum eine Benzinleitung sein die zum befüllen des Tank dient ,aber auch die Entlüftungsleitung die ja beim dicken Einfüllschlauch abgegriffen wird und dann einmal unter dem Windleitblech lag geht bis sie dann v.l. neben dem E-Rad ins freie geht.

Somit Pappe raus und mal alles ansehen und abschnüffeln.Im zweifel erneuern.

 

Zum anderen kann es auch eine Undichtigkeit im Motorraum sein ,da werden dann die Benzoldämpfe durch das Lüfterrad angesaugt und durch die Heizung in den Innenraum gedrückt.

Also auch mal hinten schauen ob da die Schläuche rissig oder feucht sind.

Und niemals diese Gewebeummantelten nehmen,die sind Müll.

 

Vari-Mann

 

Unbedingt alle Benzinschläuche neu machen nach der Zeit. Oftmals sind noch die original Schläuche verbaut. Ich habe nir letzten November einen 85er Samtrot gekauft, da sind die Schläuche auch undicht und es sabberte im Motorraum. Die Dämpfe kommen dann über die Heizung ins innere. Jetzt mache ich aber alles neu . Bei meinem T3 wars dasselbe - auch ein Benzinschlauch undicht und es stank nach benzin. alle Schläuche erneuert und es war ruhe.

am 21. Januar 2011 um 20:15

Naja das mit den schläuchen schön und gut ich habe das problem auch und kenne noch zwei andere mit dem selben problem obwohl unsere schläuche alle neu sind Ich habe aber noch nicht weiter geforscht mir gefällt das ;-) muss aber an dem entlüftungsschlauch vom tank kommen weils immer in linkskurfen kommt leg den kleinen schlauch der müsste in der a säule stecken mal wo anders Hin...

Mfg Matthias

am 21. Januar 2011 um 20:57

Ja n bisschen müffelts eigentlich in fast alles nach Sprit, bei mir is glaub ich auch die Tankentlüftung, der rest der Schläuche ist neu.. Ich mag das aber eigentlich ganz gern :)

Ja,lecker Spritgeruch:D ich liebe das auch!!

Aber ist das denn ne MeX-Krankheit?

Markus hatte ja mal dieses Video reingestellt und bei 2 Min.33 hört/riecht man das auch?

Ich kenn das von meinem nicht,ausser beim Tank ausbauen:D

http://www.youtube.com/watch?v=b7LUnkhjNs0

Hallo Guicu,

ich hatte bei meinem 1302 das gleiche Problem und lange gesucht und probiert, bis ich das Problem lösen konnte.

Tausche möglichst sämtliche Belüftungsschläuche am Tank aus! Ein Schlauch muß an der A-Säule bis unten geführt werden. Achte darauf, dass da, wo der Schlauch an der A-Säule nach unten geführt wird, ein freier Ausgang (Luftloch) nach außen vorhanden ist. Falls Dein Käfer über ein Kondensrohr verfügt (Plastikrohr, ca. 20mm im Durchm.) muß dieses möglichst hoch, unter dem Windlauf verlegt werden. Auch hier auf Dichtigkeit achten. Ein weiters Thema ist der Tankstutzen. Oft fehlen die Schlauchdichtungen (ähnlich einem Fahrradschlauch) unter der dicken Schlauchverbindung zwischen Einlaß und Tank. Auch der Tankauslauf (unter dem Tank) zur Benzinleitung kann porös sein. Natürlich solltest Du auch die Zuleitungen im Motorraum und zum Vergaser prüfen. Aber wie Du es schilderst, liegt das Problem eher im Vorderwagen.

Also viel Spaß beim suchen!

MfG

reiwei

am 21. Januar 2011 um 22:03

Moin,

erstmal meinen Glückwunsch zu deinem Mex!:)

Wenn ich in Netz nach Gebrauchtwagen schaue (das sind zu 99% Käfer:D) fällt mir auf, dass alles unter 3000 € schlecht, bzw. gar nicht gepflegt worden ist.:( Verdreckte Motoren, Schmutz, Staub... bääh!

Deshalb bitte unbedingt die Spritschläuche wechseln. Besonders die im Motorraum! Das sind oft noch die ersten aus dem Werk. Wie Vari schon schrieb, sollte man dann die Schläuche nehmen, die nicht textilummantelt sind. Oft hörte man von denen, dass die schon nach kurzer Zeit brüchig geworden sind. Gerade jetzt, wo E10 ins Spiel kommt.

Dass ein Käfer ein BISCHEN nach Sprit riecht, ist meiner Meinung nach normal. Aber auch nur ganz, ganz dezent und nicht, dass die Klamotten später danach riechen.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Spritleitung im Rahmentunnel durchgegammelt ist. Wobei ich das bei nem Mex noch nicht gesehen habe oder das von diesen Käfern gehört habe. Aber ich glaube auch, dass die Entlüftung vorne am Tank gut möglich ist. Einfach mal schnuppern.;)

Grüße Mexmarkus

am 21. Januar 2011 um 22:11

Manchmal ist auch der Gummi am Tankdeckel porös, dann riecht es auch von außen rein.

 

Aber endgültig Schluss mit Benzingeruch bringt der Austausch der alten Schläuche.

schauen sie sich mal den ausgleichbehaelter etwas genauer an.

ein kaefer ohne def.riecht nicht nach benzin!

 

mfg von sack

am 14. August 2011 um 12:21

Sorry! Habe mich verklickt !!!

Bevor Du die Tankentlüftung checkst sieh mal beim Tankgeber nach. Der Tankgeber ist mit Schrauben am Tank befestigt, dazwischen ist eine Dichtung. Bei mir war die brüchig und daher undicht. Beim Bergauf- oder beim Bergabfahren hat`s gestunken, in der Ebene nicht. (VW Käfer Mexiko 1200 Baujahr 1983 - Aubergine Käfer Sondermodell). Schau mal nach und sag Bescheid!

Ey cool, noch ne Aubergine.

der 1200er mex hat vermutlich keinen mechanischen Tankgeber mehr? Da kann es nämlich sein (war bei mir so), dass der "Gummibalg" des Tankgebers porös ist und da immer Sprit raus suppt....

Also meiner ist noch mechanisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen