ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Benzin Geruch im Öl

Benzin Geruch im Öl

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:07

Hallo habe Öl aufgefüllt und da ist mit aufgefallen das es nach Benzin richt.

Opel omega A 2,6. Habe den Verdacht auf Zylinderkopf Dichtung??? Kann jemand was dazu sagen????

Muss noch sagen am Ölmessstab ist kein Benzin Geruch, keine Bläßchen, kein Leistungsabfall, kein Kühlwasser verlust....

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fährst Du sehr viel Kurzstrecke, ohne daß der Motor warm wird? Bei extremer Kurzstreckenfahrerei kondensiert das überschüssige Benzin des fett laufenden kalten Motors und läuft ins Öl. Auf dem Weg dorthin wäscht es ungünstigerweise noch den Ölfilm von der Zylinderwand. in der Ölwanne verdünnt es dann das Öl, unter Umständen kann der Stand sogar über MAX steigen. Das Öl verliert seine Schmierfähigkeit und hoher Verschleiß droht.

Besser das Öl wechseln.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn dein Temp. Fühler nicht in Ordnung ist und permanent einen kalten Motor simuliert. das wäre z.B. auch an einem sehr hohen Verbrauch merkbar, oder wenn der Motor Falschluft zieht, und die Lambdaregelung permanent anfettet.

Sollte auf jeden Fall bald behoben werden, da Folgeschäden drohen, wie auch ein Schaden am Kat.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:42

Fahre in letzter Zeit nur Stadt und manchmal nur kurze Strecken. Verbrauch ist im letzten Monat stark gestiegen. 15 liter /100 Km zeigt der Bordcomputer an. Meine Temp. steht bei dem 1 Stich. (zwischen Kalt und 90 Grad genau in der Mitte..) Letzten Mittwoch Stand er 6 Stunden in der Sonne... ist dann nicht Angesprungen... nach 10 min dann doch, schnell nach Hause. Sind ca 1 km, da ist er nicht warm gewurden....

Wäre eine Erklärung für den Benzin geruch im Öl....

Hi,

Omega1992 ,

Mir ist immer noch nicht ganz 100 % klar , ob der Benzingeruch aus dem Motorraum kam beim Öl auffüllen ,

oder direkt aus dem ÖL-Einfüllstutzen ?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:24

Der Benzin Geruch kam aus dem Öl Einfüll Stutzen......

Hi,

Danke .

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:38

Ich habe heute noch mal geguckt, das ganze Öl richt nach Benzin, jetzt weiß ich garnicht mehr weiter!!!!!!!!!!!

am 20. Juli 2010 um 19:18

ist doch klar. WECHSEL und dann schauen was das öl nach 14 tagen macht. riecht es wieder solltest du mal 300 km fahren.(am stk)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega1992

Ich habe heute noch mal geguckt, das ganze Öl richt nach Benzin, jetzt weiß ich garnicht mehr weiter!!!!!!!!!!!

Hi,

Ich würde dir Raten , zuerst mal einen angenehmen Ölwechsel mit Filter , zu machen .

danach mal soweit es geht auf die Kurzstrecken verzichten oder sie zumindest reduzieren .

Hab das zwar auch schon gelesen mit den Kurzstrecken und diesen Sysmptomen , aber bestätigen kann ich ich es nicht ,

mangels Erfahrung mit Kurzstrecken ( Bin eigentliche eher der mittel und Langstreckentyp ) .

Aber wie gesagt , das wäre das erste was ich machen würde .

OT an .

Hab doch tatsächlich , in einem anderen Forum , grad unglaubliches gelesen .

Da hat doch einer , ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt .

Eigentlich eine ganz normale Sache , aber seinen alten Ölfilter , hat er durch einen gebrauchten ersetzt .

Entschuldigung , aber da mußte ich heftig meine Lachmuskeln anstrengen . :D

OT aus .

"edit "

Mist , Da hab ich zulange getippselt , happut .:)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:54

Danke erst mal für dir Tipps.

Ölwechsel wird die Tage gemacht, habe aber etwas Bedenken, wenn ich das Auto bewege, da das Benzin die Schmierung des Öles aufhebt...

Habe heute mehrere FOH angerufen, einige sagten Kolbenringe könnten einen weghaben oder Einspritzung ist undicht...

werde euch auf den Laufenden halten.

Ob ein Einspritzventil undicht ist, kann man feststellen, wenn man ein Druckmanometer an den Anschluß an der Verteilerleiste anschließt. Nach dem Abstellen des Motors darf der Druck nicht abfallen. Tut er das doch, könnte man mal die Verteilerleiste samt der Injektoren herausziehen, die Krafstoffpumpe anlaufen lassen (Zündung mehrmals an und aus). Danach gucken, ob ein Ventil feucht wird.

 

Da Dein Verbrauch sehr hoch ist, könnte man mal einen CO-Tester an das Endrohr anschließen (besser Vielgasmeßgerät, da die Aussagekräftiger sind) Dabei die Lambdaspannung messen.

 

Und was mit einem Tester zu prüfen wäre, sind Signale wie z.B. Motortemperatur auf Plausibilität.

Manchmal sind einfach nur die Kontakte korrodiert (Überganfswiderstände)

 

Auf jeden FAll muß verdünntes Öl raus, möglichst schnell.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:09

Wie gesagt meine Temperatur Anzeige ist zwischen kalt und 90 grad, genau in der Mitte, würde mal vom ablesen her sagen 45 grad, wenn ich stehe geht sie etwas drüben, wenn ich fahre drunter.....

Hast Du mal deinen Thermostat überprüft? Vielleicht wird dein Motor einfach gar nicht warm genug.

Aber die Anzeigen sind auch nur "Schätzeisen", besser mal mit nem Infrarotthermometer überprüfen. Wenn der dicke Schlauch hinter dem Thermostat nicht kalt bleibt, sondern von anfang an warm wird, ist der ständig offen. Wäre keine Seltenheit, dann ist ein neuer fällig...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:27

Ja, werde ich erst mal testen. Da ich in letzter Zeit nicht viel Zeit für das Auto hatte, werde ich es jetzt erst mal alles nach holen...

Ich denke mal das das Thermostat nicht richtig funktioniert, bei meinen letzten Omega habe ich das Thermostat gewechselt und schon hat es konstant 90 grad angezeigt....

Aber im März hat er noch richtig geheizt...(Wärme)

am 21. Juli 2010 um 12:48

schau mal ob er im leerlauf beim gasgeben leicht stottert. falls ja zündanlage überprüfen!! hatte das mal bei einem VW das er nich richtig gezündet hat und dadurch benzin ins Öl gekommen ist..

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen