ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benzin Katalysator Reinigen

Benzin Katalysator Reinigen

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 4:18

Servus zusammen!

Ich hab mir einen gebrauchten Katalysator gekauft da der Nachbau Kat nicht mehr die Abgaswerte schafft. Den gebrauchte Katalysator hätte ich vor dem Einbau noch reinigen wollen finde aber nur die Aditive die man in den Tank gibt.

Welchen Reiniger würdet ihr empfehlen für einen Ausgebauten Kat mit Ablagerungen? Ein kollege von mir würde den mit ner Speziellen bürsten und dem Kärcher reinigen. Er meinte es gäbe einen Reiniger von LiquiMoly aber wie gesagt finde ich dazu nichts passendes!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich rate davon ab, mit mechanischen Mitteln oder Hochdruckwasserstrahl zu bearbeiten.

ein Keramikkat ist empfindlich und die oberflächliche Beschichtung löst sich ab.

meine Empfehlung ist petec Oxicat P1180

Wahrscheinlich reicht es, mit dem verbauten Kat eine zügige Autobahnfahrt zu machen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:22

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 4. Februar 2024 um 08:17:09 Uhr:

Ich rate davon ab, mit mechanischen Mitteln oder Hochdruckwasserstrahl zu bearbeiten.

ein Keramikkat ist empfindlich und die oberflächliche Beschichtung löst sich ab.

meine Empfehlung ist petec Oxicat P1180

Wahrscheinlich reicht es, mit dem verbauten Kat eine zügige Autobahnfahrt zu machen.

Hab den ausgebaut und bemerkt daß der beim flasch vor dem Kat Recht viel Ruß ist. Weiß nicht ob das die additive schaffen den zu reinigen

 

wenn es Ruß ist, brennt das ab, da braucht es gar nichts dazu.

Anbauen und ne Runde auf der Autobahn frei blasen

Bei 800 Grad st der Ruß im Nu weg. Einfach richtig warmfahren.

Katalysatoren sind selbstreinigiend, sogar Bleivergiftungen bauen sich, wenngleich nur bedingt, teilweise ab. Geheimrezept: Temperatur. Eine ausreichende Edelmetallbeladung und keine gealterte Monolithoberfläche ("Sinterung") sind natürlich hierfür erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen