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Benzin sprudelt aus dem Tank beim Öffnen

Peugeot Motorräder Geopolis
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 17:09

Hallo zusammen,

gestern sollte nach einer längeren Fahrt der Roller Peugeot Geopolis 125 mal wieder getankt werden.

An der Tankstelle kam mir beim Öffnen des Tankdeckels zuerst ein zischen entgegen und nach ein paar Sekunden kam eine richtige Benzinfontäne herausgesprudelt.

Man muss dazu sagen, dass der Motor aus war und trotzdem es herausgesprudelt hatte.

Anschließend konnte man auch nur tröpfchenweise tanken, da die Tankpistole immer sofort abgeschaltet hat, obwohl der Tank noch leer war.

Kann es sein das es an den tropischen Temperaturen liegt oder liegt hier eher ein technischer Defekt vor?

Bis jetzt hatte ich sowas noch nie gesehen und ansonsten läuft der Roller auch gut.

Bin um jeden Rat froh und dankbar, denn so lässt sich der Roller nicht mehr wirklich tanken.

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16 Antworten

Ich denke mal das die tankentlüftung zu ist

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 17:19

Zitat:

@manta-mike schrieb am 25. Juli 2019 um 19:13:23 Uhr:

Ich denke mal das die tankentlüftung zu ist

OK.

Weißt du zufälligerweise ob ich an die Tankentlüftung dran komme ohne die Benzinpumpe auszubauen oder wie kann ich die Tankentlüftung überprüfen bzw. reinigen?

Sollte ein E3 Einspritzer sein ?

Tank wird normal über den Deckel be- und entlüftet.

Das erklärt zwar den Über-Unterdruck im Tank aber nicht das blubbern danach.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:35

Zitat:

Sollte ein E3 Einspritzer sein ?

Tank wird normal über den Deckel be- und entlüftet.

Das erklärt zwar den Über-Unterdruck im Tank aber nicht das blubbern danach.

E3 Einspritzer sagt mir leider nichts.

 

Aber bevor ich den Tankdeckel aufgemacht hatte, hab ich auch gemerkt das durch den Deckel, in dem ein kleines Loch sich befindet, Luft bzw. Benzindämpfe entwischen sind.

 

Meinst du es kann an der extremen Hitze liegen?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. Juli 2019 um 21:29:22 Uhr:

Sollte ein E3 Einspritzer sein ?

Tank wird normal über den Deckel be- und entlüftet.

Das erklärt zwar den Überdruck im Tank aber nicht das blubbern.

Das wird wohl eher ein saumäßiger Unterdruck gewesen sein das schon anfing der Tank sich zusammen zu ziehen der beim öffnen des Deckels in seinen Ursprung zurück gesprungen ist und im das Benzin entgegen geschleudert hat.

Sollte der Roller ein Ventil zum BE-Entlüften haben statt nur eine Öffnung könnte dieses kaputt sein.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:48

Das der Tank zurückgesprungen ist glaube ich nicht, da man auch kein knacken oder so wahrnehmen konnte.

Und vor allem hat es nach dem Öffnen des Tankdeckels so ca. 10-15 Sekunden gedauert und das Benzin ist dann wie in einer Art Fontäne herausgespritzt.

Ich weiß leider nicht ob der Roller noch ein zusätzliches Ventil hat.

Habe noch einen schwarzen Schlauch gefunden der an der Unterseite herauskommt und leicht nach Benzin riecht. Ggfs. ist das eine zusätzliche Entlüftung. Das konnte ich jedoch leider bis jetzt nicht verifizieren.

Falls er ein Ventil zur Entlüftung hat und dieses defekt ist, kann dadurch noch mehr kaputt gehen wenn das nicht repariert wird?

Klar baut sich Druck im Tank durch die Hitze auf ,aber wenn gefahren wird saugt die Pumpe Kraftstoff aus dem Tank ,dementsprechend sollte Luft nachgeführt werden,sonst bildet sich Unterdruck .

Sollte sich quasi ausgleichen.

Der Tank dürfte fast leer gewesen sein,deswegen kann ich mir das blubbern nicht erklären.

Euro3 ist mit E3 gemeint.Was ein Einspritzmotor ist weisst du doch?

Das ist eindeutig zu viel Hitze in der Umgebung des Tanks :mad:

Haben wir auch manchmal an unseren Heinkel Touristen beim letzten Modell.

(103 A-2) Hier wurde wegen der Blinkerpflicht der Sitzkasten geändert und

dadurch wird warscheinlich die Motor-Abwärme nicht mehr so gut abgeführt.

Hier mal kurz was über die physikalischen Vorgänge:

 

Der heutige Kraftstoff enthält mind. 5 % Ethanol. Dadurch wird der Siedepunkt

erheblich gesenkt. Habe mal was von 60°C gelesen.

Erreicht jetzt der Kraftstoff den Siedepunkt, beginnt er zu kochen.

Der Dampf dehnt sich aus und erzeugt im Tank einen gewissen Überdruck,

der so hoch ist, dass er durch kleine Belüftungsöffnungen nicht mehr vollständig

abgeführt wird.

Wie beim Schnellkochtopf erhöht Druck auch den Siedepunkt und hält den Kraftstoff

gerade noch so in flüssiger Form.

Wird nun am Tank der Deckel geöffnet, herrscht im Tank plötzlich kein Überdruck mehr.

Da aber der gesamte Kraftstoff eine Temperatur besitzt, die bei atmosphärischem Druck

weit über dem Siedepunkt liegt, verdampft plötzlich der gesamte Tankinhalt

und dehnt sich dadurch so schnell aus, dass er fontänenartig aus der Tankoffnung

schiesst :eek:

Das "Blubbern danach" ist noch kochender Ktaftstoff ;)

Zur besseren Kühlung des Motorraums an den betroffenen Heinkelrollern werden oft

Abstandhalter zwischen Sitzbank und Sitzkasten montiert.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 5:38

Hallo Bernd,

super, vielen vielen Dank für die Info!!!

Und die im Moment herrschenden tropischen Temperaturen sind dann vermutlich einfach zu viel für den kleinen Peugeot.

Soweit ich das gesehen habe, kann man glaube ich bei dem Geopolis dann nicht wirklich was zur besseren Kühlung des Tanks machen, denn der ist komplett eingebaut und umgeben von der Plastikverkleidung.

Hat denn der Bock vorher lange in der Sonne gestanden?

https://www.aral.de/.../eigenschaften.html

Laut Aral hat Kraftstoff keinen bestimmten Siedepunkt sondern einen Siedebereich der von 30 -200° geht.

Knackpunkt dabei wäre übermässiger Druck im Tank.

Mit andern Worten der Tankdeckel könnte defekt sein.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:33

Zitat:

Hat denn der Bock vorher lange in der Sonne gestanden?

 

https://www.aral.de/.../eigenschaften.html

Laut Aral hat Kraftstoff keinen bestimmten Siedepunkt sondern einen Siedebereich der von 30 -200° geht.

Knackpunkt dabei wäre übermässiger Druck im Tank.

Mit andern Worten der Tankdeckel könnte defekt sein.

Er hat über Nacht draußen gestanden. Die reine Standzeit waren so gut 30 Stunden.

Und dann nach einer Stunde Fahrt direkt an die Tanke und dort ist es dann passiert bzw. aufgetreten.

Hallo SLK1984,

leider kann ich Dir zu Deinem Thema keinen Tipp geben, ich bin aber überrascht und erfreut über das Fachwissen der beteiligten Beantworter. Hier kann man(n) echt noch was lernen und Anregungen bekommen.

Kompliment von Rüdisym

Zitat:

Mit andern Worten der Tankdeckel könnte defekt sein.

Mit Vorbehalt: Ja

In diesem Fall müsste der Motor aber bei gemäßigten Temperaturen

und längerer Fahrt aufgrund von Benzinmangel absterben :(

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1.) Den Querschnitt der Entlüftungsöffnung überprüfen und u.U.etwas

vergrößern. Zusätzl. Bohrung in Tankdeckel ist m.W. nicht erlaubt und

bewirkt etwas "Sauerei" nach dem Volltanken :eek:

Im Tank herrscht dann immer atmosphärischer Druck und der Kraftstoff

beginnt früher zu kochen. Dampfdruck kann aber schneller entweichen.

2.) So lassen, und bei heißem Tank mit dem (vorsichtigen) Öffnen eine

gewisse Zeit warten ;)

@ Ruedisym400

 

Zitat:

ich bin aber überrascht und erfreut über das Fachwissen der beteiligten Beantworter.

Wenn Du damit auch mich meinst:

Physik war in der Meisterschule mein Lieblingsfach :)

Und das ganze Leben hat mit Physik zu tun. Da ist es gut, die Zusammen-

hänge zu begreifen ;)

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 12:24

Abgesoffen ist der Motor bei längeren Fahrten und gemäßigten Temperaturen noch nie.

Ich muss mal schauen ob ich herausfinden kann für was der kleinen dünne Schlauch ist der in der Nähe vom Tank unten am Roller raus kommt. Vielleicht ist das ja eine zusätzliche Entlüftung die dicht ist.

Ansonsten befindet sich auf dem Tank eine Gummidichtung und in dem Deckel ein kleines Loch. Vielleicht kann man auch einfach die Gummidichtung weg lassen. Dann müssten schon schneller die Benzindämpfe entweichen können. Nachteil könnte dann nur sein, das durch die fehlende Dichtung ggfs. etwas Benzin raustropft.

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