ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benziner Diesel was jetzt????

Benziner Diesel was jetzt????

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:12

Hallo Jungs,

Hier wieder mal eine von mehreren gleichen Fragen :)

 

Ich bin aus Frankfurt.

Werde mir nächstes jähr ein w204 c200 Kompressor Avantgarde, Automatik holen.

Fahre sehr viel in der Stadt, zwischen durch auch mal Autobahn.

Jeden Tag zur Arbeit benötige ich ca 8km hin und 8km zurück.

Ich fahre momentan ein Toyota yaris, da hat man auch fast kein bock viel zu fahren hahahah.

Was ich nicht checke ist, jeder sagt kauf Diesel. Da kann man ein Auto mit viel ps kaufen und der verbraucht wenig. Nur jährliche Steuer ist halt viel. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Aber für jährlich ca 15.000km sollte es ein Benziner sein oder? Falls ja ..

Verbraucht der c200 genau so viel wie der c280?.

Wenn Diesel dann schon knapp 220 ps, was würdet ihr mir da empfehlen

Danke MfG

Beste Antwort im Thema

Bei max. 15000 km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke würde ich von einem Diesel abraten.

Ich selbst habe mir vor knapp 6 Monaten einen C220 CDI (170PS) gekauft und bin mir z.Z. nicht sicher, ob ich den Kauf bereuen soll. Mir ist der Motor etwas zu laut. Damals stand bei mir der Benziner C180 CGI (156PS) mit dem neuen M274-Motor zur Disposition. Dieser Motor wird in der C-Klasse seit ca. Juli 2012 verbaut und hat in Relation zu vergleichbaren Benzinmotoren gute Verbrauchseigenschaften und ein überragendes Drehmoment, das bei Handschaltern besonders gut zur Geltung kommt. Der M274 hat zwischen 1250 und 4000 U/min ein Moment von 250 Nm. Ob er allerdings schon ausgereift ist, wird sich erst in einigen Jahren zeigen, weil die Fahrzeuge ja häufig erst beim Kunden fertigentwickelt werden. Von der langen Leidensgeschichte des OM651 (4-Zylinder-Diesel bei der C-und E-Klasse, u.a., ab ca. 2008/09) mit seinen Piezoinjektoren kannst Du noch den Nachhall im Internet lesen.

Der Motor des C200 (184PS) dürfte ausgereift sein, aber eben auch hohe Verbrauchswerte haben. In Kombination mit einem Automatikgetriebe kommt man immer gut voran. Man muss halt öfter mal an der Tankstelle eine Pause einlegen.

Das mit dem Avantgarde entzieht sich leider meinem Verständnis. Ich kann's nun mal nicht verstehen, dass man sich für mehr Geld etwas schlechteren Federungskomfort einkauft. Aber wenn man halt gern viel Alu am Rad hat und auch die metallische Umgebung im Fahrzeuginneren mag, dann nimmt man vermutlich den etwas schlechteren Federungskomfort gegen Mehrpreis gern in Kauf.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Kauf Dir einen 200K Benziner. Du verbrauchst zwar mehr als mit dem Diesel, aber das Thema DPF, Ölverdünnung ist vom Tisch. Dazu kommt dass der Benziner deutlich leiser ist und als Kompressor ein Dieselähnliches Verhalten hat (Drehmoment)

Die laufenden Kosten sind geringer und ich denke, ohne nachgeschaut zu haben, die Anschaffung auch.

Hi

Ich hatte vor fast 2 Monaten dasselbe Problem wie du.

Habe mich nun für den 200 K entschieden und bereue nix,verbraucht natürlich in der Stadt mit 5G Automatik 11l.

Aber das Auto hat genung Drehmoment und mahct Spass hehe

Hab auch nen 200 K und der reicht völlig aus. Der Verbrauch bei dir wird um die 10 Liter liegen, so wie bei mir auch, manchmal - bei mehr Stop&Go auch 10,5l/100km. Aber der Motor insgesamt ist so unproblematisch. Und beim Diesel wird über kurz oder lang bei diesem Fahrprofil der Rußfilter Probleme machen. Und in der Anschaffung wird der 200 K auch günstiger sein, also für mich spricht nix gegen den 200 K. Ich persönlich bin zwar sehr zufrieden, würde mir aber beim nächsten einen größeren Motor holen. Damals war das Budget halt begrenzt, aber ein 350er braucht jetzt auch nicht so viel mehr Sprit und halt ein bisschen mehr im Unterhalt. Aber was es beim 200 K halt gar nicht gibt, ist ein guter Motor- bzw. Auspuffsound.

Hallo,

bei deinem Fahrprofil überhaupt keine Frage, nimm den BENZINER.

 

LG

MTGrisu

Bei max. 15000 km im Jahr und überwiegend Kurzstrecke würde ich von einem Diesel abraten.

Ich selbst habe mir vor knapp 6 Monaten einen C220 CDI (170PS) gekauft und bin mir z.Z. nicht sicher, ob ich den Kauf bereuen soll. Mir ist der Motor etwas zu laut. Damals stand bei mir der Benziner C180 CGI (156PS) mit dem neuen M274-Motor zur Disposition. Dieser Motor wird in der C-Klasse seit ca. Juli 2012 verbaut und hat in Relation zu vergleichbaren Benzinmotoren gute Verbrauchseigenschaften und ein überragendes Drehmoment, das bei Handschaltern besonders gut zur Geltung kommt. Der M274 hat zwischen 1250 und 4000 U/min ein Moment von 250 Nm. Ob er allerdings schon ausgereift ist, wird sich erst in einigen Jahren zeigen, weil die Fahrzeuge ja häufig erst beim Kunden fertigentwickelt werden. Von der langen Leidensgeschichte des OM651 (4-Zylinder-Diesel bei der C-und E-Klasse, u.a., ab ca. 2008/09) mit seinen Piezoinjektoren kannst Du noch den Nachhall im Internet lesen.

Der Motor des C200 (184PS) dürfte ausgereift sein, aber eben auch hohe Verbrauchswerte haben. In Kombination mit einem Automatikgetriebe kommt man immer gut voran. Man muss halt öfter mal an der Tankstelle eine Pause einlegen.

Das mit dem Avantgarde entzieht sich leider meinem Verständnis. Ich kann's nun mal nicht verstehen, dass man sich für mehr Geld etwas schlechteren Federungskomfort einkauft. Aber wenn man halt gern viel Alu am Rad hat und auch die metallische Umgebung im Fahrzeuginneren mag, dann nimmt man vermutlich den etwas schlechteren Federungskomfort gegen Mehrpreis gern in Kauf.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:17

vielen herzlichen dank an alle :)

also ich kauf mir nen c200 kompressor.

passt eigentlich das lenkrad vom mopf 2011 auf den w204 bj 2009 ???

Zitat:

Original geschrieben von Lifestyleffm

Hallo Jungs,

Hier wieder mal eine von mehreren gleichen Fragen :)

 

Ich bin aus Frankfurt.

Werde mir nächstes jähr ein w204 c200 Kompressor Avantgarde, Automatik holen.

Fahre sehr viel in der Stadt, zwischen durch auch mal Autobahn.

Jeden Tag zur Arbeit benötige ich ca 8km hin und 8km zurück.

.......

Wenn Diesel dann schon knapp 220 ps, was würdet ihr mir da empfehlen

Danke MfG

Was willst Du mit 220 Diesel PS in der Stadt? :p

Bei Deiner KM-Leistung dürften Benziner /Diesel kostenmässig nicht allzu weit auseinander liegen, wenn man in etwa vergleichbare Motorisierungen unterstellt. Wichtig ist bei der Vergleichsrechnung, die Anschaffungspreise der konkret verfügbaren Alternative einzubeziehen, da diese einen großen Teil der Kosten ausmachen (Wertverlust). Für Dein Fahrprofil Stadt ist ein Benziner aber wohl geeigneter, wie bereits erklärt wurde.

ich stand vor knapp einem jahr vor der selben entscheidung. ich habe mich aber bewusst für einen benziner entschieden. es sollte auch der kompressor sein, da dieser ausgereifter ist als die direkteinspritzer.

ich hatte allerdings auch sehr viel pech mit meinem diesel gehabt.

- hochdruckpumpe fest, dadurch resultierender motorschaden ----- hat der 200 K nicht, da saugrohreinspritzung

- undichte turboschläuche, ----- hat der 200 K nicht, da kompressor

- heulender turbo, ----- hat der 200 K nicht, da kein turbo

- zugesetzter DPF, ----- hat der 200 K nicht, da kein DPF

- tropfender Injektor, ----- hat der 200 K nicht, da keine injektoren

- probleme ab -25° C, ---- hat der 200 K nicht, da schmelzbereich bei -45°C kannst an den liegengebleibenen Diesel einfach vorbei fahren.

hin und wieder macht die steuerkette probleme, aber vermehrt bei handschalter. würde daher und aus anderen gründen zur automatik raten.

zoekie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benziner Diesel was jetzt????