ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Benziner oder Lieber Diesel

Benziner oder Lieber Diesel

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:55

Hallo, ich suche noch immer einen Zafira C.

Ich fahre täglich 34 km ein Weg also knapp 70 km pro Tag. Wochenende viel Kurzstrecke. Im Jahr fahre ich insgesamt ca. 15 bis 18000 km.

Nun stellt sich mir die Frage lieber Benziner oder Diesel und wenn ja welcher motor?

Sind die 1.6er diesel haltbar oder haben die viele Probleme mit der Kette etc ?

Die 2.0 haben ja zahnriemen und Kette. Muss die Kette wirklich getauscht werden ?

Sind die 1.4 er Benziner haltbare Motoren?

Gerne würde ich mit Automatikgetriebe kaufen, gibt es dort etwas zu beachten?

Ich bin über Tipps und Anregungen sehr erfreut und wünsche schöne Pfingsten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zahnriehmen ODER Steuerkette. Die Steuerketten tauscht man nur zum Spaß ;)

Automatik - also schaltfauel...

Irgendwann ruckeln die Automatikgetriebe - da machste eine Getriebespülung und dann ist alles wieder wie neu.

Immer der Motor mit viel Leistung. Verstehe das Fragezeichen nicht ^^

Viele Motoren halten, manche halten nicht... Diesel soll i. A. robuster sein.

Ob Diesel oder Benziner ist Geschmackssache. Diesel dreht nicht so nervös hoch, braucht 25% weniger und kostet 18ct/l weniger. Dazu ein angenehmes brummen <3 Allerdings ein bisschen mehr Steuern und Versicherung.

Ich fahre den 2.0 Diesel fast nur auf Kurzstrecke, 11000 km/Jahr und dafür sehr sportlich (7,2l Durchschnitt).

(sorry, Konnte zwischendurch nicht alles ganz erst nehmen)

Der B20DTH hat Zahnriemen und Kette, beim Zafira machte die Kette keine Geräusche, beim meinem jetzigen Insignia B mit gleichem Motor musste sie bei 107000km gewechselt werden, zum Glück auf Garantie.

Hallo,

schwierige Frage. Fahre zwischen 10000 und 15000km im Jahr. jetzt 134000km. 1,4er Benziner. Handschalter.. Getriebe keine Auffälligkeiten. Einziges grösseres Problem. Turbolader defekt. Ist halt kein Rennwagen. War jetzt im Urlaub. Bei dem Verkehr kein Problem. Mein Schwiegersohn hatte einen Diesel. Keine Probleme. Allerdings ohne Ad Blue.

MfG

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 1,4l 140PS Bj 2016 und bisher keine Probleme außer Verschleißteile. Auf der Autobahn ist er ein ruhiger Gleiter und voll beladen bei 130km/h ca 6,7l errechneter Durchschnittsverbrauch. In der Stadt natürlich mehr. Sind mit unserem Dicken super zufrieden.

Beim Diesel liest man hier öfters AddBlue Probleme oder NOx Sensoren und im Alter versottet gern die Abgasrückführung. Mein 1.4T Automatik Benziner verbraucht im Alltag um die 8,5 Liter , auf der Autobahn unter 6,5 Liter bei unter 130kmh. Bin daher mit meiner Wahl bisher zufrieden. Es gibt noch die 1.6 und 2.0 Benzinmotoren (Direkteinspritzer) mit sehr guter Laufkultur. Der 1.4T ist ein "älterer" Saugrohreinspritzer. etwas brummig aber ok

Das es auf dem deutschen Markt einen Zafira tourer als 2L Benziner gibt ist mir nicht bekannt ;)

 

Ich fahre den 170 PS 2L Diesel

Verbrauch

Mit maximalen Gewicht und 2,5m breitem Tandemachser

Ca11-12,5L

Autobahn 130kmh ca5,5L

Stadt 7,5L

 

Nervig ist das AdBlue system schon

Zahnriemen Wechsel ist auch Recht teuer 500-600€ nur der Riemen

Dazu kommt noch das der Zahnriemen nur die Auslassnockenwelle antreibt und dann getriebeseitig eine Kette zwischen ein und Auslassnockenwelle läuft auch die fängt ca. Bei 120tkm an Geräusche zu machen und sich schritt für schritt in den Zylinderkopf zu fressen

Dort geht aber der Preis bei Opel das Teil 80€

Die Kupplung ist beim Schalter auch schwach ausgelegt

Das liest man häufig hab meine auch schon gemacht

Man merkt deutliche Leistungsunterschiede zwischen Sommer und Winter

Viele Teile sind Recht teuer

 

 

Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden

Das sind mir bis jetzt bekannte Probleme

 

 

Ah ok, dachte der 200PS ist ein 2.0er aber ist auch ein 1.6er

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 9:24

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Eigentlich fahre ich lieber Diesel aber bisher habe ich bei meiner Recherche und auch bei meinen Besichtigungen (2 zafira mit Diesel und 131 bzw. 170 ps) nur negatives über die Diesel und das Ad Blue gehört. Meine Sorge ist, daß man beim Diesel schlussendlich draufzahlen wird durch die defekte die kommen werden.

Die Suche ist bisher sehr schwer. Budget max 18000 am liebsten facelift,automatik, ahk und led Licht sind Pflicht für uns und max. 125000 km gelaufen.

Wie viel willst du denn ziehen ?

 

Den Benziner mit Automatik dann aber nur den 1,6

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:24

Ich habe einen Anssems GTB 1200 der wird vllt 1x im Monat benutzt. Müll weg bringen, zum baumarkt alles nur kleinkram

Benziner ganz klar....

Die diesel können ganz schnell gaaaanz teuer werden.... und bei 18tkm im jahr sowieso benzin

Der 1.6sidi ist nen nettes motörchen.... und am wertstabilsten irgendwie....

Bei dem 1,6er hat mich die Steuerkette getriebeseitig massiv abgeschreckt

 

Ich hatte immer Benziner aber ich bräuchte die Anhängelast von 1650 kg

Aber wenn ich das nicht gehabt hätte dann wäre es wahrscheinlich der Benziner auch geworden

Und dann der 1,4 da der überall verbaut ist und die Teile günstiger sind

Die volle Leistung benötigt man eh selten

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 12:14

Melde mich nochmal:

Mir wurde nun ein 2.0 CDTi mit 80.000 km angeboten EZ 01/2017 Innovation Mit allem drin was man braucht inkl. LED etc.

Handschalter 3. Hand (1. Opel selbst, 2. Opel Mitarbeiter, 3. Privat).

Reifen neu, Inspektionen alle durchgeführt, zahnriemen ist aktuell fällig, tüv neu. Kosten soll er mit zahnriemen neu 15.000 Euro. Ohne zahnriemen 14500 Euro. Was haltet ihr davon? Sollte die Kette mit gewechselt werden? Was kostet das wohl inkl. Zahnriemen?

Frage Privat oder Händler? Als Händler müsste er den Zahnriemen machen ohne Mehrpreis,

Deine Antwort
Ähnliche Themen