ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benziner-Refernez zum 535d

Benziner-Refernez zum 535d

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:23

Hallo,

welchen Benziner seht ihr zur Alternative zum bärenstarken 535d?

Manche behaupten ja, der 530i sei auf Grund fast identischer Leistung dem 535d ebenbürtig.

Aber ich halte es bei der Weisheit: Leistung für den Stammtisch, Drehmoment für den Alltag.

Wenn man den bombastischen Drehmomentwert des 535d sieht, kann die Benziner-Alternative ja wohl nur der 550i bzw M5 sein, die ähnliche Nm-Werte aufweisen.

Ich denke, dass kein 530i und kein kleiner V8 (540i, 545i) Land gegen den 535d sieht.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Entscheidend für die Beschleunigung ist das Raddrehmoment, berechnet aus Motordrehmoment x Achsübersetzung x Getriebeübersetzung. Mit diesen Daten kann man dann errechnen, wo der 535d im Vergleich zu den Benzinern steht.

das mit dem raddrehmoment ist korrekt, aber macht es unnötig kompliziert.

es ist ganz einfach:

einen 530i mit du voll ausdrehen 6600 UPM um an die 258 PS ranzukommen.

Einen 535d leistet diese 258 PS dagegen schon bei knapp 4000 Touren.

Drehst du nun beide Motoren z.B. nur bis 3000 Umdrehungen, so wird der 535d natürlich eine völlig andere Liga sein.

Also willst du eine Maschine die du nicht drehen brauchst, so musst du tatsächlich zum 550i greifen.

Denn erst er bietet vom reinen Motordrehmoment ein fast ebenbürtige Kraft im Gegensatz zum 535d.

Drehst du ihn dann allerdings mal aus, so wirst du dich wiederrum in einer anderen Liga befinden. Allerdings in einer schnelleren Liga im Gegensatz zum 535d.

 

Du hast insofern völlig recht, dass man im Alltag selten hochdreht und daher im Alltag ein Diesel- Drehmoment Motor einem Benziner - Drehzahl MOtor weit überlegen ist.

Also hol dir einen 550i, oder hol dir einen 530i. Den musst du aber drehen, wenn du richtig schnell sein willst.

Im Alltag reicht es übrigens sogr aus diesen bis 3000Umdrheungen zu drehen. Die meisten Autos kommen auch da nicht mit.

Ein 545i sollte auch schon reichen :)

Re: Benziner-Refernez zum 535d

 

Zitat:

Original geschrieben von Vanbiesbrouck

Ich denke, dass kein 530i und kein kleiner V8 (540i, 545i) Land gegen den 535d sieht.

 

Was meint ihr?

Hi,

meine Meinung ist, dass vor allem die Dieselfahrer immer mit dem Thema Drehmoment kommen. Und, ganz bestimmt, wenn beide Fahrer ( 535d vs. 545i) bei 2000U/min aufs Gas gehn, zieht der Diesel davon. Wenn ich aber zum Überholen ansetze, dann schalt ich nun mal runter; warum hab ich auch 6 Gänge. Wenn ich jetzt das Datenblatt der Auto´s mit den Werten 0-100 kmh oder 0-200 kmh vergleiche, ist der 535d nicht der schnellste der Modellreihe. Der Benziner muss halt gedreht werden.

Wär mal witzig, wenn 2 Fahrer dieser Wagen einen direkten Vergleich starten. Nur so für den Stammtisch ;-)

Gruß Knuddi11

Ebenbürtig sehe ich einen 535i... den gibts nur leider (noch) nicht.

Bis die Stammtisch Diesel auf ihr Drehmoment gekommen sind, bin ich schon an der nächsten Ampel...ich fahr ständig irgendwelchen Dieseln fast hinten rein, weil die nicht aus den Pötten kommen. Irgendwann kriegen die Fahrer dann einen Tritt ins´Kreuz von ihrem Wundertriebwerk, dann ist aber schon alles vorbei und zu spät.

Bin die ganze Woche jetzt starken Diesel gefahren. Einfach zum Brechen dieses Antriebskonzept. Entweder man hat keine Leistung wenn man sie braucht oder man hat zuviel davon. Harmonisch ist anders: nämlich "i".

Es gab doch mal den bekannten Vergleich von 535d vs. 545i auf Top Gear mit einem Rennen am Ende.

Der Diesel verliert recht knapp, aber ist im Innenraum bei 100km/h leiser (66 gegenüber 70 Dezibel), verbraucht weniger und hat "nur" 272PS (vs. 333PS).

am 28. September 2006 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Bis die Stammtisch Diesel auf ihr Drehmoment gekommen sind, bin ich schon an der nächsten Ampel...ich fahr ständig irgendwelchen Dieseln fast hinten rein, weil die nicht aus den Pötten kommen. Irgendwann kriegen die Fahrer dann einen Tritt ins´Kreuz von ihrem Wundertriebwerk, dann ist aber schon alles vorbei und zu spät.

Bin die ganze Woche jetzt starken Diesel gefahren. Einfach zum Brechen dieses Antriebskonzept. Entweder man hat keine Leistung wenn man sie braucht oder man hat zuviel davon. Harmonisch ist anders: nämlich "i".

Wie bunt und vielfältig die Welt doch ist ... ist das nicht wunderschön??

Die Vielfalt des Lebens, schwarz oder weiss ... gross oder klein ... dick oder dünn ... schlau oder doof ... es gibt so viele individuelle Ausprägungen des Lebens, die diesen Globus eigentlich bereichern und zu etwas Besonderem machen KÖNNTEN .... gäbe es nicht immer und immer wieder Menschen, die diese Vielfalt lediglich dazu missbrauchen, um ihre eigene Individualität als etwas Besseres, Besonderes und Höherwertiges herauszustellen. Es ist DEREN Ausschliesslichkeit (welche zumeist mit Intoleranz und Ignoranz einhergeht), die die Welt trotz aller Vielfalt eben NICHT zu einem Paradis hat werden lassen.

Schade eigentlich .....

PS: Nach meiner Auffassung haben auch die Doofen durchaus ihren berechtigten Platz in dieser Welt der Unterschiede und Vielfältigkeit ... man muss ihnen nur manchmal ein wenig auf die Sprünge helfen.

genau und hier ist das video

http://video.google.de/videoplay?docid=1083723633657404315&q=535d

Re: Benziner-Refernez zum 535d

 

Zitat:

Original geschrieben von Vanbiesbrouck

Aber ich halte es bei der Weisheit: Leistung für den Stammtisch, Drehmoment für den Alltag.

Was meint ihr?

Ich halte es da mit der physikalischen Formelsammlung:

Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Angenommen 2 Personen fahren mit dem Radl mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander. Person 1 hat den hohen Gang drin, benötigt also viel Kraft, aber geringere Umdrehungen (Diesel). Person 2 hat einen niedrigeren Gang gewählt, tritt aber schneller (Benziner). Die Leistung ist aber gleich. Der Diesel muss bei gleicher Leistung mehr Drehmoment haben, weil er geringere Drehzahlen hat. Und jetzt kommst du und erklärst wo der Nachteil von "schneller Treten" liegt.

Ich geb ja zu, beim Auto kommen noch verkomplizierende Aspekte hinzu. Vor allem wenn man das an den Fahrleistungen festmacht. Da spielt daneben auch noch das Gewicht eine Rolle.

Re: Benziner-Refernez zum 535d

 

Zitat:

Original geschrieben von Vanbiesbrouck

530dAT E61 gechippt 580Nm!!!! BAM BAM BAM!!!! Das muss klatschen!!!

Probleme gibts ........nee...nee...neeeee....:D

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Es gab doch mal den bekannten Vergleich von 535d vs. 545i auf Top Gear mit einem Rennen am Ende.

Der Diesel verliert recht knapp, aber ist im Innenraum bei 100km/h leiser (66 gegenüber 70 Dezibel), verbraucht weniger und hat "nur" 272PS (vs. 333PS).

ja nur bei 100km/ so eine differenz glaube ich persönlich nicht !

fahr mal 100 in nem 5er,

1)vom motor hört mann doch fast nix

2) v8 sound ist nicht lauter, sondern geiler :D

Re: Re: Benziner-Refernez zum 535d

 

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Probleme gibts ........nee...nee...neeeee....:D

hehe recht hast *g*

\cerb

am 29. September 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wie bunt und vielfältig die Welt doch ist ... ist das nicht wunderschön??

Die Vielfalt des Lebens, schwarz oder weiss ... gross oder klein ... dick oder dünn ... schlau oder doof ... es gibt so viele individuelle Ausprägungen des Lebens, die diesen Globus eigentlich bereichern und zu etwas Besonderem machen KÖNNTEN .... gäbe es nicht immer und immer wieder Menschen, die diese Vielfalt lediglich dazu missbrauchen, um ihre eigene Individualität als etwas Besseres, Besonderes und Höherwertiges herauszustellen. Es ist DEREN Ausschliesslichkeit (welche zumeist mit Intoleranz und Ignoranz einhergeht), die die Welt trotz aller Vielfalt eben NICHT zu einem Paradis hat werden lassen.

Schade eigentlich .....

PS: Nach meiner Auffassung haben auch die Doofen durchaus ihren berechtigten Platz in dieser Welt der Unterschiede und Vielfältigkeit ... man muss ihnen nur manchmal ein wenig auf die Sprünge helfen.

................................. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benziner-Refernez zum 535d