ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinpumpe Limosine verdreckt? nur reinigen?

Benzinpumpe Limosine verdreckt? nur reinigen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. September 2013 um 9:34

Hallo zusammen,

Benzinpumpe fördert aktuell nur (bzw. 2.0-ABK-Motor läuft nur), wenn an den Benzintank geklopft wird.

Deutet das darauf hin, daß die Benzinpumpe verdreckt ist und sich dementsprechend so reinigen läßt, daß das Fahrzeug nach der Reinigung wieder stabil läuft?

Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hört sich nach einem Kabelbruch an!

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:35

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es eine bevorzugte Stelle, an der entsprechende Kabelbrüche auftreten.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:21

Hallo zusammen,

 

Tankgeber ist entfernt.

In dessen Bereich ist kein Kabelbruch erkennbar.

Das Spezialwerkzeug zum Drehen bzw. Lösen der Kraftstoffpumpe fehlt mir.

Bislang konnte ich die Kraftstoffpumpe mit ihrer Plastikumgebung nicht ausbauen (Stahlstab in zwei der äußeren Aussparungen gelegt und Drehmoment aufgebracht. Bislang ohne Erfolg. Habe Bedenken, daß das Plastikteil bricht.)

Was tun?

Es sieht so aus, als ob die metallische Kraftstoffpumpe durch zwei Plastikhalterungen von oben gehalten wird.

Läßt sich die metallische Kraftstoffpumpe allein aus ihrer Plastikumgebung herausziehen, wenn die Plastikhalterungen zur Seite geschoben werden?

 

Grüße

Mit Vorsicht, etwas hin und her wackelnd rausziehen, das geht schon, aber mit Vorsicht.

am 12. September 2013 um 19:08

Habe meine ja auch grade erst getausch, hatte aber das passende Spezielwerkzeug vom Freundlichen geliehen bekommen. Hätte ich das mit den beiden Klips vorher gesehen oder gewusst, hätte ich es auch so versucht.

Die Pumpe mit dem Plastikring anschließend wieder richtig zu positionieren und durch die 15° Drehung wieder einzurasten fand ich da komplizierter.

Man sieht halt nicht was man macht, wenn der Arm im Tank steckt :):D

Viel Erfolg Andi

Ist das dieselbe wie bei den V6-Modellen?

 

 

Hab noch eine intakte da.

 

 

Cimg9071
am 12. September 2013 um 20:09

Sieht genauso aus wie meine ;-)

sollte auch selbe sein, außer vom Plusi, wobei ich mir eben nich sicher bin, meine ist vom V6, steht zum Verkauf.

 

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:58

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

sieht so aus, als ob im vorliegenden Fall die metallische Pumpe mit der Teilenummer "441 906 091 B" (Schraubanschlüsse) verbaut worden ist.

Die Bilder, die ich davon gefunden habe, zeigen etwa auf der halben Länge dieser Kraftstoffpumpe jedoch eine umlaufende Wulst, die ein einfaches Herausziehen nach oben nur dieser metallischen Kraftstoffpumpe nach dem Entriegeln der Plastikhalterungen leider verhindern dürfte.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Du hast die alte Pumpe drin, die wurde in den 100 er Modellen und Typ 44 verbaut! Diese ist auch mit 6,5 Bar im V8 eingebaut worden und genau die habe ich auch drin!

Diese Pumpe läßt sich nicht nach oben abziehen, sondern muss mit dem Plastikhalter komplett raus!

Habe es bei mir mit ner langen Stange und Hammer rausgetrieben! Ist ne scheiß Arbeit ohne das Originale Werkzeug.

Bei diesen Pumpen ist ein Sieb unten eingebaut und lässt sich reinigen!

Versucht einfach was jetzt kommt zu überlesen!

Starte den Motor bei geöffnetem Deckel und klopf mal gegen die Pumpe, achte dabei ob die Klopfempfindlich ist, bevor du die raus holst! Ich glaube immer noch nicht daran, das die kaputt sein soll, denn diese Pumpen sind fast unzerstörbar!

Meine ist von einem V8 mit 3,6 Liter Motor und hat über 20 Jahre hinter sich und drückt immer noch über 6,5 Bar!

Themenstarteram 13. September 2013 um 5:06

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das vorliegende Problem ist klopfempfindlich.

Allerdings konnte ich kein elektrisches Problem erkennen.

Was alles könnte zur Klopfempfindlichkeit führen?

Habe ich richtig verstanden, daß du die Plastikeinfassung der metallischen Kraftstoffpumpe in etwa so durch Klopfen in Richtung Linksdrehung gelöst hast, wie man auch den Verschlußring oberhalb des Tankgebers ohne Spezialwerkzeug öffnet?

Grüße

Ja das hast du richtig verstanden, jedoch besteht die Gefahr eines Bruchs!

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:26

Was alles könnte zur Klopfempfindlichkeit führen?

Themenstarteram 13. September 2013 um 8:02

Mit welchem Aufwand läßt sich bei der Audi A6 C4 Limosine die Blechwand hinter der Rücksitzlehne herausnehmen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinpumpe Limosine verdreckt? nur reinigen?