ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinrücklauf Weber Vergaser zur Kühlung

Benzinrücklauf Weber Vergaser zur Kühlung

VW Käfer 1300
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:49

Hallo!

Ich überlege mir gerade, wie ich die Kühlung meiner Weber Vergaser auf einem 1915er Motor noch besser in den Griff bekomme. Auf die Idee bin ich in einem GTI Forum gekommen. Da wurde es zwar anders realisiert (es wurde ein Loch in die Schwimmerkammern gebohrt ium den Ablauf zu realisieren) aber da hatte es Erfolg.

Hier meine Idee, mich würde interessieren, was Ihr davon haltet:

Die Weber IDF Vergaser haben ja einen zweiten Anschluss fürs benzin (je nachdem wierum man den Vergaser ein baut) ,in dem ein Bronzeverschluss sitzt.

Hier würde ich einen kleinen Schlauchanschluss rein setzen (ca. 2 mm Innendurchmesser) von hier aus geht es in einen zentralen Cashtank für beide Vergaser, der etwas höher montiert ist als die Vergaser selbst.

Von Cashtank geht dann eine Leitung zurück zum Tank.

Was ich mir davon verspreche?

Kühlung vom Vergaser und den Leitungen, da ja jetzt frisches Benzin aus dem Tankimmer im Kreis läuft. Zwar nicht durch die Schwimmerkammer aber immerhin durch das Vergasergehäuse und alle Leitungen.

Was haltet Ihr davon?

Anbei eine Skizze:

Gruß, Jan

1403117337644
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kopier es mal hier rüber:

Während der Fahrt macht das keinen Sinn.Die Gaser werden da ja nicht warm.Erst wenn der Motor steht steigt Wärme auf.

Fass sie mal an wenn du von einer Tour kommst,sind recht kühl.Aber 10 min später nicht mehr,dann tendenz heiß.

Macht also keinen Sinn.

Oder willst du umpumpen lassen wenn der Motor aus ist und bei Fahrt nicht ?

Bei so nem Golf hoppelt der Hase ja ganz anders.Die haben keine Luftkühlung die das Motorraumluftvolumen 40 mal die Min austauscht.Auch liegen da die Gaser im warmen Windschatten und haben wenn mich nicht alles täuscht auch noch die heißen Abgaskrümmer im wechsel mit dem Saugrohr.Das ganze dann nur Wassergekühlt und somit viel mehr Hitze im Motorraum.

Dann hast du noch xxx mehr möglich Stellen wo Benzin austreten kann,mehr Gewicht,weniger Platz,mehr Bastelei bei jeder Rep,und 20-30 Stunden Freizeit weg die du lieber grillen könntest. Oder eben Käfer fahren.

Fang einfach 5 Sec früher an mit abfahren ,dann passt das schon mit dem Zeitplan.

Vari-Mann

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:51

Du meinst also das Ganze ist sozusagen ein Gehirnfurz? ;-) Warscheinlich haste Recht :-)

Naja,bau es und find es raus!

Viele als unsinnig geglaubte Ideen sind ja groß raus gekommen.

Kann ja auch sein das ich total daneben liege,und es bringt was beim starten.

Ich sehe diese Startphase halt als Webermacke,aber da ich meine Weber sehr mag,kann ich gut damit leben . Das ist halt ihr Charakter und somit mag ich das. Zumal ich weiß das sie starten,erst mit nem Fürzchen wenn es sein muß...aaaaber dannnn wWWrOOoooaaaoaaAAAAAAA....sind sie alle da !

Vari-Mann

ich verstehe die Funktion von dem Catch-Tank nicht so ganz,

wie Du Dir das denkst....

da sollte die kleinen Schläuche auch ohne Catch-Tank ausreichen

und über ein T-Stück zurück zum Tank...

aber warum eigentlich bis zum Tank ?!?

an der Saugseite der Benzinpumpe angeschlossen

müsste doch fast aufs gleiche rauskommen....

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:50

naja, dass das benzin zurückb zum Tank geht, hat schon Sinn. es wird so immer frisches (kaltes) Benzin im Kreis gepumpt.

so wird es ja auch bei modernen Motoren generell gemacht...

Der cashtank hat die Aufgabe, wie es jeder Cashtank hat. er soll bei starkem gasgeben die Schwimmerkammer immer voll halten, weil ja bei einem Rücklaufsysem der Förderdruck der Pumpe abnimmt.

Das Ganze ist ja nichts Neues. Die Frage war eher ob das bei Weber Vergasern etwas bringt...

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

naja, dass das benzin zurückb zum Tank geht, hat schon Sinn. es wird so immer frisches (kaltes) Benzin im Kreis gepumpt.

so wird es ja auch bei modernen Motoren generell gemacht...

Naja,eigentlich haben die zum teil nen Kraftstoffkühler damit die Suppe eim Tank nicht zu heiß wird.Denn nach dem 30ten durchlauf durch den heißen Motor kann es da auch zu warm werden.

Vari-Mann

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Naja,eigentlich haben die zum teil nen Kraftstoffkühler damit die Suppe eim Tank nicht zu heiß wird.Denn nach dem 30ten durchlauf durch den heißen Motor kann es da auch zu warm werden.

Vari-Mann

M.W. nach aber nur bei Diselmotoren, wo der Rüchlauf aus dem Rail gekühlt wird, da sinds schon ganz andere Drücke und teperaturen.

So eine Kraftstoffrücklauf zur kühlung (ohne zusatzkühler) hat eigentlich jedes halbwegs normale neuere Auto.

Der Catchtank- so die Skizze zeigt - ist höher als die Vergaser. Wenn die SNV über nacht dicht sind:rolleyes:, kein Problem, aber der läuft dir rückwärts zum Tank, wenn der Motor steht, immer über die normalen Benzinschläuchen leer.

Hinzu muss die 2mm Bohrung erstmal zu deiner Benzinpumpe passen, d.h. wenn deine Pumpe bei max DRZ gerade genug Benzin f.d. Vergaser fördert, so fördert sie dann, mit je 2mm Bohrung, evtl. zuwenig.

Das weiß man leider erst hinterher.

-

Also wenn ich schon Aufwand betreibe, dann würde ich mir einen Druckregler einbauen. Der regelt das ZUVIEL auch erstmal zurück, meist vor die Pumpe auf der Saugseite. Und da könnte man ja eine 5mm Leitung/Schlauch zurück zum Tank legen. Dann haste immer einen Kreislauf.

Den Regler kannste ja einstellen. Er wird bei max. DRZ wohl nichts zurückleiten, aber sobald du vom Gas gehst, beginnt der gewünschte Kreislauf.

-

Einfacher ist aber folgendes bei Hitzeproblemen: die Benzinschläuche mit einem größeren Schlauch der längs aufgeschnitten locker drumpasst isolieren. Der isoliert heftig gegen aufsteigende Wärme.

Wenn es nicht zu teuer ist, eine elektr. Benzinpumpe kaufen und an einem kühleren Ort montieren.

Dann gibt es keine Probs mehr.

Ich finde die Idee auch recht interessant, aber nicht wegen der möglichen Kühlung des Benzins, sondern um die Fördermenge der B-Pumpe zu regulieren. Heute muss ich wegen des Einleitungsystems eine E-Pumpe wählen, die mit relativ geringem Druck eine große Menge an Sprit für Vollastfahrten zur Verfügung stellen muss. Aber einen großen Teil ihrer Zeit pumpt sie gegen ein geschlossenes oder nur leicht geöffnetes Schwimmerkammerventil an. So würde quasie ein Rücklaufsystem realisiert werden können, bei der man eine förderstärkere Pumpe wählen könnte, weil der Pegel in der Schwimmerkammer durch die Position der 2mm Schlauchanschlüsse bestimmt wäre...

Aber am Ende ist es wahrscheinlich ein Fall von "Over Engineering" für ein relativ einfaches Problem.

Zu dem Hitzethema: Ich habe dicke Pertinax-Flansche zwischen Kopf und Ansaugflansch und nochmal ordentliche Pappdichtungen zwischen den Vergasern und dem Ansaugflansch. ZUsätzlich habe ich eine Öffnung in der Motorhaube, die vom Nummernschild verdeckt wird und oben die Kühlschlitze. Ich habe selbst nach dem Abstellen des Autos nicht in Erinnerung, dass die Vergaser übermäßig heiß geworden sind.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 5:38

mit dem rücklauf des benzins hast du natürlich recht, Flat...

Dann spinne ich die idee mal (hoffentlich ausgereifter) weiter. Im Gegensatz zu flats Idee würde ich nämlich schon gerne das Vergasergehäuse mit durchspühlen und nicht vorher zurück zum Tank gehen.

Also:

Es gibt doch diese Benzindruckregler mit drei Anschlüssen (Eingang, Ausgang und Überdruck zurück zum Tank.

Ich setze mir zwei Schlauchanschlüsse in die Messingverschlüsse für die 2. Benzinzufuhr Am Weber Vergaser. von hier aus dann zum Druckminderer. den Ausgang vom Druckminderer verschließe ich und den Rücklauf vom Druckminderer lege ich zurück zum Tank.

So würde hinter dem Vergaser alles was an Druck zu viel ist zurück zum Tank geleitet werden, müsste doch funktionieren und der Vergaser wird auch mit durchströhmt. Auf den Cashtank verzichte ich dann...

Gruß

1. der Druckminderer würde alles zurückleiten, wie du den anschließen willst.

2. du kannst nur bis zum SNV spülen, egal welche Systeme du dir ausdenkst. Dann musste schon ein Loch in die Schwimmerkammerbohren, das er immer einen Überlauf hat, ob im Leerlauf oder Autobahn. Dann spült man die Kammer.

Dieser Überlauf ist nicht gerade einfach und gab es schon bei einigen Automodellen von Porsche und wurde samt und sonders mit der dann unbedingt erforderlichen Rücklaufpumpe wegen der Problematik des 'Gleichgewichtes' von ZU-und Ablauf abgeschossen.

Du machst aus deinem Fahrzeug damit ein potentiell brandgefährdenes Objekt.

Zumal ja,wie schon oben erwähnt,die Gaser erst warm werden wenn der Motor steht.Erst dann steigt Hitze auf.

Bei Fahrt werden die nicht sehr warm.Dafür sorgt das ständig frische Luft durchströmt und das zerstäubte Benzin auch Kühlwirkung hat.

Die Umlaufkühlspülung müßte also erst im Stand aktiv werden.So nach 2 min Standzeit bis etwa 15 min nach abstellen des Motors würde ich mal sagen.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:41

ne, ne, ne, Flat ich glaube wir reden aneinander vorbei.

der druckminderer öffnet bei 0,2 bar und leitet in den bypass zurück in den tank. ich will ja komplett ausserhalb der schwimmerkammer bleiben also nichts mit schwimmerkammer anbohren oder so. also wiso brandgefährlich? es bleibt ja eingeschlossenes system...

Ganz ehrlich ist das ja auch nur ein Gedankenspiel... Wobei selbst Pierburg bei der 0,34 Bar Pumpe (also unsere) einen Benzinrücklauf empfielt...

P.s. Vari über so einen "Nachlauf" der Pumpe habe ich auch schon nach gedacht :)

Du wolltest doch im vorletzten Beitrag das Vergasergehäuse durchspülen und nicht vorher zum Tank zurück gehen?:confused:

Und das Spülen geht nur mit 'ner Bohrung und Schlauchnippel IN der Schwimmerkammer, nicht davor mit dem besagten 2. Anschluss.

Und wenn du den Ausgang des Druckreglers schließt, hat der da immer vollen Benzindruck anstehen und der Regler macht den Rücklauf ganz auf -immer.

Die Frage ist nur, wo ist der geringste Widerstand, oder wohin fließt das Benzin? Eher zum Tank durch den Regler zurück oder eher in den Vergaser durchs SNV?

Ich behaupte einfach mal:) das der Regler also ganz offen ist, immer offen ist, und so die Fördermenge zum Vergaser sehr rigoros zum Tank hin ableitet. Da fehlt dir Benzin im Vergaser.

-

Brandgefahr besteht nur einer Bohrung im Vergasergehäuse zum Spülen, nicht durch den Regler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinrücklauf Weber Vergaser zur Kühlung