ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benzinverbrauch C180

Benzinverbrauch C180

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:19

Hallo bin immer noch auf der suche nach einem benz c180 oder c200 der bauserie 1998 bis 1999 .Habe da mal eine frage wie eure erfahrungen mit dem benzinverbrauch sind. Es gibt Leute die erzählen einem was von 7,5 l aber das halte ich dann doch fürn Märchen. Will mir nen schaltwagen zulegen was sind eure werte beim verbrauch ich fahre normal bis zügig.Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2006 um 16:26

Hallo, also ich brauche bei meinem C180 im Durschnitt immer 8,5L, auf der Autobahn mit Tempomat auch mal 8,0L.

Aber 7,5L bei normaler Fahrweise finde ich unrealistisch!

Gruß Thomas

am 21. August 2006 um 16:28

Hi,

also mein C 200 Sport, den ich bis vor ca. 2 Monaten noch hatte, war zwar Baujahr 1995, aber beim Verbrauch lag er immer zwischen 11 und manchmal 12 Liter.

Muss dazu aber sagen, dass ich zu über 90% immer nur extreme Kurzstrecken in der Stadt mit sehr vielen Ampeln und Verkehr gefahren bin. Achja, die Klima war auch immer an.

Mag sein, dass man man auf Langstrecken bei gemäßigter Fahrt um die 8 Liter verbrauchen KANN, aber sicherlich nicht bei dem Einsatzgebiet wie ich ihn hatte.

Wobei ich auch gar nicht erwartet habe nach dem Kauf, dass die C-Klasse für den reinen Stadtverkehr ein benzibsparendes Auto ist. Dafür ist es ja auch gar nicht gebaut worden. Aber trotzdem war es ein sehr schönes und gemütlich zu fahrendes Auto.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Kimble

es kommt immer drauf an wie man fährt !!

Ich hab es mal so langsam angegangen das ich nur 6,7 Liter geschafft habe mit meinem C180, aber wenn ich dann fordere dann fließen da locker 10 Liter !

Gruß

am 21. August 2006 um 16:42

6,7 Liter, wie bist Du da gefahren? im Standgas?

am 21. August 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 78

6,7 Liter, wie bist Du da gefahren? im Standgas?

Hm, vermute mal eher auf der Hebebühne :-)

Sorry, des musste jetzt raus.

So seltsam es sich anhört, aber ich kann diesen geringen Wert bestätigen. Allerdings habe ich diesen auch nur ein einziges Mal erreicht. Geschmeidig in Bayern und Franken über die Landstrassen und dies sehr behutsam. Ich wollte es einmal austesten, was machbar ist, wobei dies alles andere als ein praxisgerechter Verbrauch war.

Im Schnitt hatte ich damals mit meinem vorherigen C180 knapp unter 9 Litern (gemessen über 100.000km). Im Stadtverkehr 9,5 bis 10, Autobahn und Landstrasse je nach Gasfuß 7,5 bis 9.

Mein jetziger C200 Kombi gönnt sich im Schnitt 10,5 Liter, allerdings überwiegend Stadtverkehr uns vorrausschauend gefahren. Überland und Autobahn sind es 8,5 bis 9,5 Liter.

Gruß kalupke

also mein C 180 begnügt sich im Schnitt mit 8 bis 8,5 Liter, das sind Werte, die ich auf der Autobahn oft fahre und dann so bis Tempo 160 - 170 und vorausschauendem Fahren. Wenn ich die Gänge ausdrehe und immer Bleifuss fahre auf dem Weg nach FL, dann komme ich auch trotzdem mit rechtzeitigem Gaswegnehmen auf bis zu 9 Liter Verbrauch, fahre dann aber auch alles was geht, bis er dort hingekommen ist, hier meist bis zu 210 aber meistens 190-200 Km/h.

Andererseits lässt sich der C 180 auch problemlos auf der Landstraße unter 8 Liter fahren, das ist auch möglich, man muss nur max. 100 fahren und wenn Ortschaften sind sich hinrollen lassen, sprich nur rechtzeitig Gas wegnehmen, das sind die großen Geheimnisse.

Auf der Autobahn durch die Schweiz vom Süden nach Norden, aus Richtung Mailand kommend hab ich in dem Land nur 6,77 Liter Super auf 100 Km verbraucht. Bin dort max. 120 gefahren (was auch nur erlaubt war) und hab den Wagen auch ausrollen lassen wenn etwas war und bin fast nur im 5. Gang gefahren und max. halbgas beim Beschleunigen. Wenn man es drauf anlegt, dann schafft man sogar Werte um die 6,5 Liter:

Luftdruck auf 2,7 bar (so hab ich ihn immer bei 205er Bereifung 15 Zoll) und dann immer schön mit 90 oder 100 auf der Autobahn fahren und nicht beschleunigen bzw. abbremsen.

Laut Diagramm braucht der C 180 bei Tempo 60 4,5 Liter Super im 5. Gang, bei 90 6,4 Liter Super (die Werte stimmen auch, solange nicht beschleunigt wird).

Auch wenn ich meine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setze, ich brauche im Schnitt um die 7,8l.

Ich fahre fast ausschließlich Autobahn mit 120 km/h und Tempomat. Dabei vermeide ich Bleifußattacken, nur zum Überholen drück ich mal aufs Gas.

Ich find diese Art von fahren entspannend, kein Gehetze. Lediglich wenn verreise, fahr ich schneller und verbrauche entsprechend mehr.

Gruß Kuddemuddel

Hallo!!

habe zwar nur einen C 180 von ´96 (MJ 1997) aber ich denke die werte dürften ähnlich sein...

Mein niedrigster Verbrauch war 8,37 l/100km und mein höchster 9,61 l/100km!! (gemessen über ca.6000km)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt im moment bei 8,91 l/100km, wozu ich aber sagen muss, dass die Klima die ganze zeit ohne Pause lief;)

MfG

Markus

PS: Hier ist meine Aufzichnung...

http://img180.imageshack.us/img180/629/aab3.png

Zitat:

Original geschrieben von kuddemuddel

Auch wenn ich meine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setze, ich brauche im Schnitt um die 7,8l.

Gruß Kuddemuddel

Ich glaub dir auch weiterhin! Kann ich bestätigen die Werte, bei sauberem Luftfilter und gutem Luftdruck!

Hallo,

Durchschnittsverbrauch nach ca. 35.000 km:

8,3 Liter / 100km bei:

25% Stadt

60% Land

15% Autobahn

Minimalster Verbrauch: 7,3 Liter / 100km

Maximalster Verbrauch: 9,2 Liter / 100km

Gruß

gizmon

am 22. August 2006 um 7:57

zur arbeit 9km strecke auf 100km 9,5 liter

am 22. August 2006 um 15:57

Im Frühjahr oder Herbst wenn die klima nicht so ran muß gehts bei mir immer so um 7.5 Liter...im Sommer sinds locker 1 Liter mehr mit gleicher Geschwindigkeit...90% Landstrasse mit 90-100 und Tempomat...ach ja, 180er T mit Aut.

C180 EZ12/98, Handschalter ohne Klima :(

Verbrauch über 80Tkm ==> 8,21 Liter

Verbrauch in DK rund 7,5 Liter !

Gruß Rainer

Deine Antwort