ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beratung E 350 CGI (AMG Packet)

Beratung E 350 CGI (AMG Packet)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:47

Hallo Community,

ich komme aus dem BMW-Forum zu euch und bitte um eure Hilfe. Mein Vater möchte sich einen E 350 CGI kaufen. Wir sind einen Probegefahren und hatten auf ca. 80 km Testfahrt (Überland/Autobahn) einen Verbtrauch von 16,9 Liter. Gsamt wurden 280 km Probegefahren mit 13,5 Liter im Schnitt.

Zu Auto selber gab es keine beanstandung. Er hatte das AMG Packet in der Wagenfarbe Obsidianschwarz, Polsterung Leder etc. Das Auto fährt sich aus meiner Sicht super. Ich bin wie geschrieben seit Jahren BMW-Fahrer (u.a. 335i) aber ich muss sagen das der E 350 CGI mit AMG sehr gut fährt.

Ich habe allerding für 292 PS etwas mehr erwartet und der Verbrauch im Test bei 16,9 Liter hat mich irritiert. Subjektiv fand ich das er ab 200km/h nur mühsam weiter kommt richtung 250.

Nun meine Frage an euch, die ein solchen Wagen fahren; Wie sind eure Erfahrung gerade bezogen auf Verbrauch im Verhältnis zur Leistung?

Würde mich über Feedback sehr freuen! Danke.

Kartdriver

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 14:35

ich frage mich was im vergelich mit dem 350cdi für den benziner spricht???

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja du schreibst, dass der Wagen ab 200 km/h Mühe hat an die 250 km/h zu kommen.

Ich denke daher, dass die Probefahrt entsprechend auch so gefahren wurde, dass kein realistischer Alltagsverbrauch zu stande kam.

Den Wagen kann man auch mit 12l fahren. Fährt man viel Autobahn und vor allem oft mit viel Leistung, dann steigt der Verbrauch enorm.

Habt ihr auch mal den Verbrauchscomputer resetten und seit ne Weile "normal" gefahren?

hi

fahre seit einige zeit auch e350 cgi , also ich komme mit 11liter zurecht

wenn viel landstrassen gefahren wird sogar 8 liter

das mit dem Probefahrtverbrauch ist so eine Sache.

Ich hatte mit einem Z4 35i in 2 Tagen einen Verbrauch von 15l.

Mein Kollege fährt einen 335i seit 1 Jahr mit 9l.

am 2. Juli 2010 um 17:04

Bei moderater Fahrweise ohne viel Staufahrerei im Stadtverkehr kann man durchaus mit 11 L auskommen. Der Verbrauch sinkt auch noch im Laufe der ersten 10.000 km. Mein Durchschnitt liegt nach gut 12.000 km bei 10,5 L.

Wenn "betont sportlich" gefahren wird, wie auf Euren Testfahrten, bringt man's natürlich auch locker auf 15 L und mehr. Der Fahrstil ändert sich aber mit der Zeit meist ganz von selbst. Man weiß dann ja, dass reichlich Power da ist, wenn sie gebraucht wird.

Gruß, Norman

Bie mir sind es nach gut 7.000 km rd 11,4 Liter im Mix. Minium lag bei 8 l und Maximimum bei 15 l. Leistungsverhalten finde ich gerade in den hohen Drehzahlen gut, insbesondere im Dieselvergleich. Insofern finde ich nicht, dass es ab 200 km/h mühsam wird. Aber natürlich mein subjektiver Eindruck und für mich auch nicht wirklich wichtig.

Gruß, Hans

am 4. Juli 2010 um 14:35

ich frage mich was im vergelich mit dem 350cdi für den benziner spricht???

am 4. Juli 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

ich frage mich was im vergelich mit dem 350cdi für den benziner spricht???

Wirtschaftliche Gründe sicher nicht – einfach mal hören und fahren. ;)

am 4. Juli 2010 um 19:59

Ich kann auch nur bestätigen was die anderen gesagt haben; das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung ist Top! Morgens komme ich auf dem Weg zur Arbeit (Motor kalt, starker Berufsverkehr) auf 12 - 13l. Zum Vergleich: Mein alter E240 (177PS) lag laut Anzeige bei 16l und manchmal sogar mehr. Und lahm finde ich den Wagen keineswegs, auch nicht oberhalb der 200 km/h. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein BMW mit einer vergleichbaren Motorisierung deutlich besser ziehen soll. Klar, Unterschiede gibt es immer, aber auch die halten sich in Grenzen. Auch wenn ein BMW um 2 - 3 Sekunden schneller die Höchstgeschwindigkeit erreicht dürfte dieser Unterschied nicht wirklich zu spüren sein. Ich denke es ist mehr der subjektive Eindruck. Immerhin vergleichst du laut eigener Aussage die E Klasse mit einem 335i. Der ist mit Sicherheit lauter (und auch einen Ticken schneller) als die E Klasse, woraus der Eindruck entsteht schneller voran zu kommen. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:54

Danke euch für das Feedback!

Klar kann man kein 335i (3er Coupé mit 306PS) mit einem 350CGI E-Klasse vergelichen... Solte auch kein direkter Vergleich sein. Es ist nur der einzige Benziner den ich je hatte.

Ich muss auch sagen das der "E" super fährt, da gab es wirklich keine Kritik. Der unterschied zu dem CDI ist eindeutig die Laufkultur aber das muss man "Erfahren". Also wer mit dem Verbrauch kein Problem hat ist mit einem 350CGI perfekt unterwegs.

Grüße

Ich hab' ja auch schon ein paar BMW gefahren, die "Reihen-6er" haben Klasse, keine Frage !

Nur: nachdem BMW uns "Taxler" verschmäht, ebenso wie neuerdings "Audi", hab' ich mir jetzt eben einen Daimler bestellt.

Ich hatte so einen 350er "Heizöl-Ferrari" ausgiebig zur Probefahrt, ich war von der "Laufkultur" sehr beeindruckt.

Gerade im Vergleich zu meinem (Noch-)Audi. Ok, die Kiste ist jetzt 10 Jahre alt, 225000 km.

Aber da hört man den Fortschritt schon ...

Und: endlich keinen Ärger mehr mit diesem DRECKS-"Zahnriemen". Austausch alle 120000km (wäre jetzt also bald wieder fällig gewesen), das Teil kostet knapp 300€, mit Arbeit -je nach Werkstatt- zwischen 1500 und 2000 €. Da muss der komplette "Vorbau" raus/weg, und so nebenbei wird (sicherheitshalber) immer auch die Wasserpumpe ausgetauscht .

Neneneeeeeee ....

Eigentlich Off-Topic, aber ...

Es heißt "Paket" und nicht "Packet" > Langes "AAAAAAAA"!

Entschuldigung, aber da bekomme ich ... > siehe Signatur (stammt noch aus meiner Zeit im Audi Forum :) ).

Gegen Vertipper habe ich nichts, ist ja ein schnelllebiges Medium das Internet ;)

Bitte um Verständnis und Gruß,

Hoschyh

am 13. Juli 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

ich frage mich was im vergelich mit dem 350cdi für den benziner spricht???

Aus gegebenem Anlass muss ich auf diese Frage einfach noch mal zurück kommen. Weil der 350CGI in der Werkstatt weilt, bin ich jetzt mit einem 350CDI Ersatzfahrzeug unterwegs (gerade mal 3000 km auf der Uhr). Ich denke, diese Frage kann man eigentlich nur stellen, wenn man beide Fahrzeuge nie im direkten Vergleich erlebt hat.

Ich will's kurz machen: Nach Starten des Motors hat sich der Fall für mich fast schon erledigt. Da kann man Dämmen so viel man will, dieses Diesel-Geklöter passt für mich einfach nicht zu einem solchen Auto. Gut, in mittleren Drehzahlbereichen ist dann vom Diesel bestenfalls noch etwas zu erahnen und die Maschine läuft seidenweich, doch beim Beschleunigen hört der akustische Spaß sofort wieder auf.

Ich weiß, dass aus wirtschaftlichen Erwägungen Dieselmotoren gefahren werden und das auch gut und vernünftig ist. Doch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten würde ich gar keinen MB fahren und so gesehen spricht für mich schlicht alles für den Benziner. :cool:;)

Gruß, Norman

am 13. Juli 2010 um 10:28

Thema Fahrleistungen:

An einem gut gehenden 335i knabbert schon ein E 500. Insofern sollte man sich nicht herausnehmen, diesen mit dem E 350 CGI zu vergleichen - das Ergebnis steht da immer fest. Habe kürzlich einen 530 iA Touring (E61) mit 272 PS bewegt. Der war - im Vergleich zum E 500 T (S 211.272) sowas von lahmarschig, dass ich zunächst auch einen Defekt vermutet hatte (gerade jenseits von 200 km/h). Insofern kann ich den EIndruck des Threaderstellers verstehen - aber das ist normal.

Verbrauch: Die Spanne ist einfach, wie auch beim 335i, enorm. Wer die Dinger tritt, kann 15 l/100km verbrauchen, kein Ding. Einfach mal den 350iger so bewegen, wie Dein Vater ihn auch im Alltag bewegen würde. Also Kaltstart, Standheizung, Klima, Kurzstrecke, ruhige Langstrecke usw.

Bei dem Mix - durchaus mit exzessiven Vmax-Etappen - liegt selbst ein 212.077 "E 63" mit ~17 l/100km nicht so brutal über den von Euch erfahrenen Werten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beratung E 350 CGI (AMG Packet)