ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Beratung zum Kauf eines W202

Beratung zum Kauf eines W202

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:14

Hallo,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für einen W202 und bin nun auf dieses Angebot gestoßen.

Könnte da mal einer von euch mit einen Blick drauf werfen und grob einschätzen ob der für diesen Preis ok ist?

Mobile Angebot

Desweitern interessiert mich natürlich worauf ich so achten sollte beim W202. Habe schon eine Threads gelesen aber vllt. nochmal grob worauf ich beim besichtigen achten sollte.

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2009 um 20:39

sieht auf den ersten blick soweit gut aus der wagen, aber ich glaube beim preis sollte da schon noch was gehen immerhin is der 12 jahre alt und dann noch 6 riesen...aber wenn dich das erstmal nich stört dann solltest du auf die bekannten schwachstellen des w202 achten, und falls du was findest damit versuchen den preis zu drücken

nur um mal ein paar schwachstellen zu nennen:

hinterachsdifferential undicht(is nich weiter schlimm, hat aber fast jeder 202)

auf rost achten im bereich radläufe, unter den verkleidungen rund um die radläufe wagenheberaufnahme im schweller, den bereich rund ums schloß der heckklappe

ein wenig undicht am bereich zylinderkopf( haben auch viele, is eig auch nich weiter schlimm, nur zum preis-drücken nutzen)

sonst siehtb er ja so von den bildern her wirklich gut aus, und die ausstattung hört sich ja auch nich schlecht an, auf jeden fall sieht n esprit besser aus als n classic, habe selbst auc nen esprit, der liegt etwas tiefer und sportlicher aber der komfort kommt trotztdem nich zu kurz

am 23. Mai 2009 um 21:13

Mhmmm,

2 Vorbesitzer?

12 Jahre alt?

und dann nur 87TKM???

irgendwie habe ich da immer so ein komisches Gefühl im Magen...

Jetzt wollte ich schon schreiben, das sähe wenigstens mal (aufgrund Namen und den Fahrzeugen im Hintergrund) sehr seriös aus und ich würde die Bauchschmerzen nicht teilen.

Blöderweise handelt es sich um keinen Esprit, sondern einen Classic - erkennbar an Dekors und Polstern. Also kennt sich der schon mal nicht so sonderlich gut aus, wie es den Eindruck macht.

Zudem ist der Wagen relativ nackt; Automatik + Klima + Schiebedach sind natürlich immerhin mal etwas, sowie Metalliclack (der mal nicht so alltäglich ist) und Alufelgen... mir würden zumindest hintere Fensterheber und Mittelarmlehne schon fehlen, aber das ist ja Ansichtssache :)

Ich würde den genauer ansehen. Gerade der Blick auf die Pedalgummis ist wichtig, die sehen sehr glattradiert aus, das sollte bei fünfstelliger Laufleistung nicht der Fall sein!

Außerdem hat die Freisprechhalterung vermutlich Löcher hinterlassen -> Verhandlungsspielraum...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:49

Moin,

danke schonmal für eure antworten.

Ich war vorhin mal bei dem Laden (ist seit Jahren in Kassel und ein bekannter von mir hat dort auch sein Auto gekauft, Leute sind ganz nett und recht kompetent) um mir die C Klasse anzuschauen, ihr habt recht es ist ein Classich und kein Esprit.

Würde mich so jetzt aber auch soweit nicht stören, Radläufe soweit ich das sehen konnte rostfrei, das selbe gilt für Heckdeckelknopf und Wagenheberaufnahme.

Aüßerlich echt in einem spitzen Zustand, sogut wie keine Macken, habe nur eine größere gefunden und die auch mal fotografiert (siehe unten).

Preislich sollte da bestimmt noch was gehen.

Guckt euch doch bitte mal die Bilder an.

Danke euch schonmal und wünsche noch ein schönes WE ;-)

Daniel

Dsc00004
Dsc00012
Dsc00011
+4

Ach so, am Stoßfänger unten... das würde ich nicht mal machen lassen :)

Und, was machten die Pedalgummis für einen Eindruck?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:50

Ja hab ich mir auch gedacht, sieht man kaum und stört ja auch nicht wirklich.

Zu den Pedalgummis, sehen durchs Fenster besser aus als auf dem Foto, schätze mal durch die Schraffierung wirken die auf dem kleinen Bild so abgerubbelt.

Ich würde jetzt sagen so wie ich es gesehen habe, kein größerer Verschleiß dran. Sehen so aus wie an meinem 50000 km Auto (Und die sehen noch gut aus ;-) )

Der Preis wäre mit persönlich deutlich zu hoch. Dann lieber ein Auto mit etwas höherem (und glaubwürdigerem) Kilometerstand, größeren Suchumkreis bei mobile wählen und gut 2000 Euro sparen.

Außen wirkt der Zustand des Autos sehr gut, jedoch sieht der Innenraum meines W202 mit 261000km auf der Uhr sieht weniger "grau und abgeriffen" aus. Insbesondere Lenkrad, Wählhebel, Pedalen. Da kann das Foto aber täuschen.

Also wie gesagt für einen C180 von 97 finde ich das Auto deutlich zu teuer. Wenn dir das Auto aber zusagt, du unbedingt den niedrigen km-Stand haben willst, der Mehrpreis nur eine geringe Rolle spielt und das Auto so ist wie beschrieben, ist das sicher ein gutes Auto.

 

edit: ah sorry, hab erst jetzt alles gelesen. Dann hat sich meine Aussage ja eigentlich schon teilweise erledigt ;)

Ich würde bei jedem Gebrauchtwagenkauf einen Gutachter-check machen lassen.

Wenn du das Auto willst und auf nummer sicher gehen willst, sind die 150 euro gut angelegt.

Achte auf die Reaktion des Verkäufers, wenn du beim Verkaufsgespräch erwähnst, dass du das Auto vor dem Kauf überprüfen lassen willst.

Ich würde das so regeln, wenn alles in Ordnung ist und nichts gravierendes verschwiegen wird trägst du die Kosten und kannst ruhig schlafen. Wenn aber gravierende Mängel (verschwiegener Unfallschaden, Tachodreherei usw.) nachgewiesen werden können soll der Händler/Verkäufer die Kosten tragen.

Wenn der Käufer nichts zu verbergen hat ist er damit einverstanden, wenn nicht würde ich die Finger weg lassen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Der Preis wäre mit persönlich deutlich zu hoch.

Was waere denn Deiner Meinung nach ein angemessener Preis fuer dieses angebotene Auto?

Zitat:

Dann lieber ein Auto mit etwas höherem (und glaubwürdigerem) Kilometerstand,

Lueckenlos MB Scheckheft - warum sollte da der KM-Stand unglaubwuerdig sein? Der 97er hier vor der Tuer hat noch weniger (belegbare) KM - der wurde gerade *wegen* der wenigen KM gewaehlt, einer mit den damals ueblichen KM (etwa 200.000) waere schlicht nicht in Frage gekommen.

Zitat:

größeren Suchumkreis bei mobile wählen und gut 2000 Euro sparen.

Also ein vergleichbarer und vergleichbar ausgestatteter C180 vom Haendler mit der gesetzlichen Gewaehrleistung fuer ein Jahr fuer maximal 3.990 Euro? Wie sollte denn da die Kilometerleistung sein? Bezugsfahrstrecke fuer das Alter sind etwa 220.000 KM, also dann 250.000+ KM?

Zitat:

Außen wirkt der Zustand des Autos sehr gut, jedoch sieht der Innenraum meines W202 mit 261000km auf der Uhr sieht weniger "grau und abgeriffen" aus. Insbesondere Lenkrad, Wählhebel, Pedalen. Da kann das Foto aber täuschen.

Aus den Fotos kann ich da keine "Abgegriffenheit" erkennen.

Zitat:

Also wie gesagt für einen C180 von 97 finde ich das Auto deutlich zu teuer.

Dir ist schon klar, das die massgeblich wertbestimmenden Faktoren neben dem Alter die Laufleistung und die Ausstattung sind?

Zitat:

Wenn dir das Auto aber zusagt, du unbedingt den niedrigen km-Stand haben willst, der Mehrpreis nur eine geringe Rolle spielt und das Auto so ist wie beschrieben, ist das sicher ein gutes Auto.

Der Haendler kennt den aktuellen Marktpreis fuer das Auto, - vielleicht geht aber noch was... (und TUEV und AU neu sollten sowieso inclusive sein)

 

edit: ah sorry, hab erst jetzt alles gelesen. Dann hat sich meine Aussage ja eigentlich schon teilweise erledigt ;)

Ja...

am 25. Mai 2009 um 9:29

also mir wäre er auch etwas zu teuer! Was mir aufgefallen ist das die 3. Bremsleuchte fehlt! die soll doch bald Pflicht werden, oder?

Also ich denke mal so 4000-4500 Euro sollten ein realisitischer Preis für das Auto sein!

Ich habe seit März auch nen 97er 180er Classic. Elektrische FH vorne, elek. S-Schiebedach, Sitzheizung und auch gerademal 80000 gelaufen. Habe ihn von einem Privatmann für 2500 Euro bekommen! Dieser musste krankheitsbedingt den Wagen schnellstmöglich abgeben. Habe ihn beim KFZ-Sachverständigen gehabt. Dieser bescheinigte mir das alles in Ordnung mit dem Auto ist. Musste lediglich für 600 Euro etwas Rost wegmachen. Ansonsten steher meiner da wie eine eins.

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Was waere denn Deiner Meinung nach ein angemessener Preis fuer dieses angebotene Auto?

4500 Euro, oder bei besonders seriösem Händler, mit neuem TÜV, evtl etwas mehr

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Dann lieber ein Auto mit etwas höherem (und glaubwürdigerem) Kilometerstand,

Lueckenlos MB Scheckheft - warum sollte da der KM-Stand unglaubwuerdig sein? Der 97er hier vor der Tuer hat noch weniger (belegbare) KM - der wurde gerade *wegen* der wenigen KM gewaehlt, einer mit den damals ueblichen KM (etwa 200.000) waere schlicht nicht in Frage gekommen.

Auch Scheckhefte lassen sich fälschen. Was nicht heißt, dass der km-Stand bei diesem Auto tatsächlich real sein kann. Ich möchte da nichts unterstellen.

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

größeren Suchumkreis bei mobile wählen und gut 2000 Euro sparen.

Also ein vergleichbarer und vergleichbar ausgestatteter C180 vom Haendler mit der gesetzlichen Gewaehrleistung fuer ein Jahr fuer maximal 3.990 Euro? Wie sollte denn da die Kilometerleistung sein? Bezugsfahrstrecke fuer das Alter sind etwa 220.000 KM, also dann 250.000+ KM?

Vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung vermutlich nicht, da hast du Recht. Mir persönlich wäre diese Gewährleistung aber nicht so viel wert. Ein sorgfältiger Gebrauchtwagencheck, evtl. sogar durch einen Bekannten, schließt die richtig teuren Reparaturen fürs erste Jahr aus. Bei Kleinteilen zahlt man die Reparatur halt, denn das Durchsetzen eines "Gewährleistungsanspruchs" von z.B. einem defekten Scheibenwischer nach 11 Monaten und 28 Tagen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. *Ich* würde daher bei einem Privatmann kaufen, wenn der Wagen dort deutlich günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Außen wirkt der Zustand des Autos sehr gut, jedoch sieht der Innenraum meines W202 mit 261000km auf der Uhr sieht weniger "grau und abgeriffen" aus. Insbesondere Lenkrad, Wählhebel, Pedalen. Da kann das Foto aber täuschen.

Aus den Fotos kann ich da keine "Abgegriffenheit" erkennen.

Das Leder am Lenkrad auf dem Foto des Händlers sieht nach "wenig Struktur und glatt" aus. Sowie eben "grau", obwohl das doch mal Schwarz war(?)

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Also wie gesagt für einen C180 von 97 finde ich das Auto deutlich zu teuer.

Dir ist schon klar, das die massgeblich wertbestimmenden Faktoren neben dem Alter die Laufleistung und die Ausstattung sind?

Das mag sein, aber bei einem "Allerweltsauto" wie dem C180 hebt eine geringe Laufleistung den Wert auch nicht mehr so massiv. Das Auto ist 12 Jahre alt und eben kein seltenes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Wenn dir das Auto aber zusagt, du unbedingt den niedrigen km-Stand haben willst, der Mehrpreis nur eine geringe Rolle spielt und das Auto so ist wie beschrieben, ist das sicher ein gutes Auto.

Der Haendler kennt den aktuellen Marktpreis fuer das Auto, - vielleicht geht aber noch was... (und TUEV und AU neu sollten sowieso inclusive sein)

Auf jeden Fall ist beim Kauf dieses Fahrzeugs keine Eile geboten, denn der steht mit Sicherheit noch lange beim Händler. Ähnliche C180 bei mobile.de haben teilweise noch etwas Schnee am Fahrzeug auf den Fotos, stehen also auch schon einige Monate. ;)

Wenn er ihn verkaufen will muss da noch etwas am Preis gehen ;)

Zitat:

Zitat:

edit: ah sorry, hab erst jetzt alles gelesen. Dann hat sich meine Aussage ja eigentlich schon teilweise erledigt ;)

Ja...

Auf deinem Foto macht der Innenraum einen vieeeel besseren Eindruck! Das hatte ich aber erst nach dem Schreiben gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

also mir wäre er auch etwas zu teuer! Was mir aufgefallen ist das die 3. Bremsleuchte fehlt! die soll doch bald Pflicht werden, oder?

Wäre mir neu; für Neuwagen ist das schon lange Sache, aber bei den alten...?

Und selbst wenn... dann wird halt für wenige € eine nachträglich reingebaut... ich hab hier sogar noch eine neigungswinkelverstellbare aus einem Golf 2 rumfliegen, das ist echt kein Ding :)

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

also mir wäre er auch etwas zu teuer! Was mir aufgefallen ist das die 3. Bremsleuchte fehlt! die soll doch bald Pflicht werden, oder?

Davon habe ich noch nichts gehoert (was allerdings nicht zwangslaeufig heissen muss, dass es nicht doch so ist). Die 3. Bremsleuchte war beim W202 damals auf jeden Fall noch ein aufpreispflichtiges Extra (LEDs, ca. 90 DM).

Zitat:

Also ich denke mal so 4000-4500 Euro sollten ein realisitischer Preis für das Auto sein!

Mit der Laufleistung, der Ausstattung und der Farbkombination und vom Haendler? Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

4500 Euro, oder bei besonders seriösem Händler, mit neuem TÜV, evtl etwas mehr

Beim Kauf vom Haendler vertehen sich neuer TUEV, neue AU und mindestens 1 Jahr Gewaehrleistung meiner Meinung nach von selbst.

Zitat:

Auch Scheckhefte lassen sich fälschen.

Ja, natuerlich - es gibt sogar sog. "Totalfaelschungen", also extra komplett nachgedruckte Scheckhefte, die dann mit gefaelschten Stempeln und Unterschriften versehen werden, die sind auch auf den zweiten Blick nicht zu erkennen (und sind mit ein Grund dafuer, dass manche Hersteller jetzt mit "elektronischen Scheckheften anfangen). Deshalb hakt man ja auch vorher mal ein einem MB-Haendler nach (Stichwort "Service-Historie").

Zitat:

Was nicht heißt, dass der km-Stand bei diesem Auto tatsächlich real sein kann. Ich möchte da nichts unterstellen.

Ein solcher KM-Stand kommt bei derartigen MBs (Benziner, kleine Maschine, mittelmaessige bis gute Ausstattung, "Rentnerfarbe") immer wieder mal vor, speziell natuerlich bei aelteren Besitzern. Ich kann's ja von hier vom Sofa aus ja auch nicht beurteilen, aber per se unglaubwuerdig ist das nicht...

Zitat:

Vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung vermutlich nicht, da hast du Recht. Mir persönlich wäre diese Gewährleistung aber nicht so viel wert.

Das ist natuerlich persoenliche Einstellung.

Zitat:

Ein sorgfältiger Gebrauchtwagencheck, evtl. sogar durch einen Bekannten, schließt die richtig teuren Reparaturen fürs erste Jahr aus.

Nein, das ist natuerlich nicht so: Er schliesst das Vorhandensein von pruefbaren Maengeln - insbesondere natuerlich schweren - zum Kaufzeitpunkt aus, sagt aber nichts ueber danach auftretende Maengel aus, denn Dir kann eigentlich jedes Bauteil von jetzt auf sofort kaputtgehen, von der Klimaanlage ueber die Automatik und jedwedes Steuergeraet bis hin zum Motor.

Zitat:

Bei Kleinteilen zahlt man die Reparatur halt, denn das Durchsetzen eines "Gewährleistungsanspruchs" von z.B. einem defekten Scheibenwischer nach 11 Monaten und 28 Tagen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. *Ich* würde daher bei einem Privatmann kaufen, wenn der Wagen dort deutlich günstiger ist.

Wie oben schon gesagt: Das ist eine persoenliche Entscheidung. Und natuerlich muss der Wagen von privat *deutlich* guenstiger sein, das ist klar.

Zitat:

Wenn er ihn verkaufen will muss da noch etwas am Preis gehen ;)

Da geht bestimmt noch was - ich denke, bei 6490,-- sollte er dann wohl eigentlich weggehen.

Zitat:

Auf deinem Foto macht der Innenraum einen vieeeel besseren Eindruck! Das hatte ich aber erst nach dem Schreiben gesehen.

Ich hab' gar keine Fotos gemacht, ich bin weder der Verkaeufer noch der eventuelle Kaufinteressent, ich bin lediglich fuer den armen W202 ein wenig in die Bresche gesprungen, nachdem er hier im Thread so niedergemacht wurde... (Juergen5 hat ein Herz fuer gemobbte Mercedesse ;-=)) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Beratung zum Kauf eines W202