- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Beratung zur Motorisierung benötigt
Beratung zur Motorisierung benötigt
Guten Morgen,
leider hat es meinen jetzigen Wagen durch einen unachtsamen Hintermann dahingerafft. Prompt sehe ich mich in der Situation, dass ich ein neues Auto brauche.
Nach einigen Touren durch diverse Autohäuser bin ich beim neuen Fiesta hängen geblieben, in dem ich trotz meiner fast 1,90 sehr gut sitzen kann. Auch das Design überzeugt mich im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas mehr.
Als wir uns den Fiesta angesehen haben, drückte mir der Händler den Schlüssel eines schönen grünen (ja, ich mag die Farbe) in die Hand. Da ich leistungsmä0ig ein klein wenig verwöhnt bin hätte ich mich für die 1.4er Version entschieden. Aber dann hat mich der 60PS-Motor aus meinem Testwagen überrascht.
Ich bin damit mit zwei Insassen durch die Stadt gekurft und noch ein gutes Stück Landstraße. Dort war ich von der Mühelosigkeit beeindruckt, Selbst Tempo 120 Tacho auf der (freien) Landstraße waren in annehmbarer Zeit erreicht, ohne den Motor besonders quälen zu müsen. Ein Corsa 101 PS vom Vortag war jetzt nicht wirklich eine Rakete dagegen.
Hat mir der Händler da Mist erzählt und mir einen deutlich leistungsstärkeren Motor untergejubelt? Oder ist das Nähmaschinchen wirklich so leistungsstark? Falls ja, könnte ich mich bei meinem Fahrprofil auch für die deutlich günstigeren 82 PS erwärmen, von denen ich nochmal etwas mehr Leistung erwarte.
Der Händler begründete mein Erstaunen damit, dass Ford (und alle anderen Hersteller) im Kleinwagenbereich die stärkeren Motoren stärker auf Spritverbrauch "optimieren" müssen, daher kann es schon sein, dass die gefühlte Mehrleistung ziemlich verpufft. Um es richtig zu spüren, müsste ich schon fast auf die 120 PS gehen.
Wenn das mit dem 1.25 so alles richtig ist, vergesse ich den 1.4 wieder.
Ich brauche kein Langstreckenfahrzeug (18 km einfache Fahrt durch Dörfer und über Land) und ein großes schon gar nicht, bevor hier jetzt jemand auf die Idee kommt, mir was deutlich größeres empfehlen will
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1.2TsiDSG
Für 17100,- Euro gibts och nen Fabia RS mit 180 PS.
Verbrauch ca. 8,0 Steuern 88 Euro.
RS
Und weiter?
Was willst Du uns im Fiesta-Forum jetzt mit so einer designtechnisch langweiligen Krawallkugel sagen die auch noch 6.000 Euro teurer ist? Und ob jemand einen Motor lahm findet oder nicht, darfst Du ruhig anderen überlassen. Aber Hauptsache was sinnfreies schreiben, oder?
Zitat:
Verry cool....
Was ist daran cool? Wenn ich Bundeswehr-Design fahren möchte, kaufe ich mir einen Kübel oder Iltis.
Danke an die, die beim Thema bleiben.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Kann ich eigentlich nicht glauben das der so mühelos flott fährt.
Ich bin mit dem 82PS Motor im Leihwagen überhaupt nicht vom Fleck gekommen, bin aber auch 175PS Turbodieselmondeo gewohnt.
Wie wäre es denn mit einem Diesel ??
Ich finde sogar den mit 120PS lahm. Wie kann einem dann 60PS flott vorkommen
Wenn man mit einem Auto umgehen kann, kommt man auch mit 60 PS um die Ecken
Und wenn du die 120 PS Version so furchtbar lahm findest...Mach die Handbremse los.
@ TE
Also der 60 PS Wagen war mir bei der Probefahrt nicht geheuer. Mit eingeschalteter Klima is nix mehr mit annehmbarer Zeit bis 120.
Also 82PS müssten es bei mir auch sein. 96PS und 120PS bin ich auch geschon gefahren. 82PS und 96PS tut sich nicht viel, die 800€ extra sind rausgeschmissen Geld. Mit 120 biste natürlich ordentlich flott unterwegs. Aber an das Feeling wie zum Beispiel mit 175PS Diesel bei Norbert im Mondeo kommste nicht ran
Wenn du dich also mit 60PS oder 82PS zufrieden geben würdest wäre der 90PS Diesel vermutlich ein Dauerspassauto für dich
Ich bin wie gesagt durch 175 Turbo-PS in einem Benziner ziemlich verwöhnt, daher habe ich meine Ansprüche schon sehr weit runtersgeschraubt und habe eigentlich "mit dem Schlimmsten" gerechnet.
Auf meiner täglichen Strecke ist es hingegen völlig unerheblich, ob 80 oder 280 PS. Es gibt genau zwei Überholmöglichkeiten, die aber in der Regel durch Gegenverkehr zunichte gemacht werden.
Und selbst wenn ist der Überholte spätestens an der nächsten Ampel wieder hinter mir. Ich habe in den letzten Jahren für mich selbst entschieden, dass man mit Gelassenheit genauso ans Ziel kommt und nicht unbedingt langsamer ist. Gilt wie gesagt nur für meine Strecke, bei täglichen 200 km auf der Autobahn würde ich das selbstverständlich anders sehen. Auch hier braucht kommt man mit Gelassenheit sehr weit, aber das würde ich nie mit einem Fiesta unter die Räder nehmen wollen.
Ich wollte hier nur erstmal wissen, ob mir der Händler hier Mist erzählt hat, als er mich in einen Fiesta mit vermeintlichen 60 PS gesetzt hat. Die 17 Sekunden Herstellerangabe waren es jedenfalls nicht. Die passten auch nicht zu der Elastizität beim Herausbeschleunigen aus dem Ort auf Landstraßen-Tempo.
Diesel kommt nicht in Frage, der Preisunterschied ist einfach zu hoch. Da ich grademal auf 10.000 km/Jahr komme müsste ich ewig fahren, um das wieder reinzuholen. Und je mehr sich der Dieselpreis dem Superpreis annähert wird das immer schwieriger.
So ähnlich siehts hier auch aus, dann greif zu 60PS oder 82PS. Wirste mit zufrieden sein.
Hey,
fährst du denn allein? Also ich fahr jeden Tag ein ähnliches Profil: eine Strecke ca. 18km, davon ca. 20% in der Stadt, Rest Überland (im Mittelgebirge). Klar, man muss öfter schalten und ich kann nicht alles aus dem 5ten Gang fahren
Aber ich bin dafür mit den 82PS voll zufrieden, man kann ordentlich überholen (wer hier was andres behauptet, müsste sich vlei doch mal bequemen, herunterzuschalten) und in puncto Spritverbrauch lieg ich bei ner zügigen Fahrweise zwischen 7 und 7,5l.
Wenn du natürlich jeden Tag noch vier Leute mitnimmst, würd ich mir das überlegen!
Und der Unterschied zwischen 60 und 82PS is wirklich nich groß, dass wurde auch hier im Forum schon mehrfach (teils auch sehr technisch) diskutiert.
Also ich würd dir raten: nimm die 82PS, vlei als Jahreswagen oder Reimport, da kannste ne Menge Geld sparen.
VG und nen schönen Sonntag =)
Servus,
danke für Eure Tipps.
Ja, zu 90% fahre ich ganz allein. Genaugenommen würde mir ja ein Einsitzer reichen
Wir haben ja noch den Wagen meiner Frau, ist zwar nur ein Clio aber dank 6 Gang mit 103 Turbodiesel-PS auch ein sehr guter Langstreckenwagen. Wir haben den öfter mal genommen und den dicken Turbobenziner stehen lassen.
Ich habe grade nochmal auf der Internetseite des Händlers nachgesehen. Der Wagen ist dort als Vorführer tatsächlich auch mit 60 PS angeboten. Also wird es ja wohl stimmen.
Ich fahre nächste Woche dann nochmal den 82 PS und entscheide dann. Bin mir aber fast sicher, dass es ein 82 PS wird, sofern nicht ein preisgleicher Diesel oder 1.4 dazwischen kommt. Dann überlege ich neu, bezweifle aber, dass dies eintreten wird.
Wie sieht das jetzt eigenltich mit den Getriebeübersetzungen der Benziner aus? Mir hat die angenehm niedrige Drehzahl des 60 PS gefallen. Irgendwo hier stand, dass der 82 PS eine kürzere Übersetzung hat, aber da gab es dann widersprüchliche Antworten.
Hat mir jemand die Getriebübersetzungen der einzelnen Modelle greifbar? Dann kann ich mir das selbst ausrechnen.
Für 17100,- Euro gibts och nen Fabia RS mit 180 PS.
Verbrauch ca. 8,0 Steuern 88 Euro.
RS
Zitat:
Original geschrieben von 1.2TsiDSG
Für 17100,- Euro gibts och nen Fabia RS mit 180 PS.
Ihn überzeugt ja das Design beim Fiesta Da kann ein weichgespülter VW-Abklatsch nich mithalten
VG =)
Schon juut......mir gefällt das Design vom Fiesta ja auch
extrem gut. Aber echt ...oder noch viel zu lahme Motoren...schade.
Wird sich ja ändern, wenn die 182 PS-St-Version kommt...
Mir gefällt der hier:
Zitat:
Original geschrieben von 1.2TsiDSG
Für 17100,- Euro gibts och nen Fabia RS mit 180 PS.
Verbrauch ca. 8,0 Steuern 88 Euro.
RS
Und weiter?
Was willst Du uns im Fiesta-Forum jetzt mit so einer designtechnisch langweiligen Krawallkugel sagen die auch noch 6.000 Euro teurer ist? Und ob jemand einen Motor lahm findet oder nicht, darfst Du ruhig anderen überlassen. Aber Hauptsache was sinnfreies schreiben, oder?
Zitat:
Verry cool....
Was ist daran cool? Wenn ich Bundeswehr-Design fahren möchte, kaufe ich mir einen Kübel oder Iltis.
Danke an die, die beim Thema bleiben.
Servus,
habe mir die Getriebefrage selbst beantworten können. Die Achsübersetzung des 82 PS ist minimal geringer, dadurch ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit minimal niedriger als beim 60 PS. Passt soweit.
Ich fahre selbst den 60 PS FoFi. Wie lange willst Du den Wagen denn fahren ? Der Wiederverkaufswert ist beim 82 PS natürlich
höher und lässt sich auch besser verkaufen. Bei mir spielt das kaum eine Rolle, werde den Wagen wohl 6 Jahre fahren und dann beim Händler in Zahlung geben.