ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beschädigte AMG leisten beleuchtet

Beschädigte AMG leisten beleuchtet

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 21:34

Hallo,

 

 

ich habe mir am Wochenende ein C63 PP Coupé gekauft mit beleuchteten Einstiegsleisten.

 

Leider sind die Einstiege zerkratzt und die linke ( Fahrerseite ) ist beschädigt.

 

Der Verkäufer hat „G“ mit Sekundenkleber geklebt und alles versaut. Auf leuchte „G“ ist Sekundenkleber und das bekomme ich nicht weg.

Und Alu ist verbogen und zerkratzt..

 

Kann man die Einstiege gegen neue ersetzen?

Kennt sich jemand aus?

Was kostet das ca. ?

 

Würde gerne beide Seiten erneuern.

 

Gruß Akin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Hasan_Akin schrieb am 20. Juni 2022 um 23:34:04 Uhr:

 

Kann man die Einstiege gegen neue ersetzen?

Hallo Akin

Sicher kann man die Leisten erneuern. Die Leisten sind "nur" mit 3M Klebeband verklebt und werden zusätzlich mit 2 Führungsstiften fixiert.

Zitat:

Was kostet das ca. ?

Wenn du Glück hast, sind die noch lieferbar und kosten dann paarweise ohne Einbau als neue Originalteile > 500€.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 9:18

Vielen Dank Michael!

Ich war vor 3 Wochen bei Mercedes und habe mir ein Angebot geholt.

Nachrüstung kostet inklusive Einbau ca 2.000€

 

Aber jetzt brauch ich ja nicht nachrüsten sondern erneuern und ich hoffe dass die die Leisten da haben..

 

Was meinst mit „wenn ich Glück habe sind noch lieferbar“?

Sind die ausverkauft oder schwer zu kriegen?

 

Ich hoffe es gibt noch zwei Leisten sonst ist es echt blöd..

 

Gruß AKin

Hallo Akin

Ich kenne die E.Teilenummer von deinen verbauten Leisten nicht. Wenn die ab Werk verbaut waren, kann ich mit deiner FIN (per PN) die richtige Teilenummer und Verfügbarkeit herausfinden.

Teilweise sind die beleuchteten AMG Leisten aber leider ausverkauft.

Dafür das die alten Leisten zum entfernen erwärmt werden müssen und nur 4 Adern zum SAM Front verlegt werden, finde ich 2000€ ein bißchen übertrieben. Die Freischaltung (Codierung) ist ja auch kein großer Aufwand.

Bei dir da bereits alles vorhanden ist, wird das ein Arbeitsaufwand von ca. einer Stunde.

Gruß Michael

Hallo Akin

Hier sind die Ersatzteilnummern für dein Coupe:

Abdeckschiene Einstieg Aussen Links: A 204680 67 35

Abdeckschiene Einstieg Aussen Rechts: A 204680 74 35

Beide wohl aktuell nicht lieferbar. Siehe hier:

https://originalteile.mercedes-benz.de/abdeckschiene-194779?...

Preislich liegst du für beide bei ca.570€ + die Einbaukosten.

Gruß Michael

AMG Einstiege beleuchtet links & rechts
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:25

Vielen Dank!

Ich werde mich mal bei Mercedes nochmal informieren ob die Teile irgendwann wieder gibt..

 

Gruß Akin

Von den Bildern her würde ich sagen, die Leisten müßten eloxiertes Alu sein. Da kannst du den Sekundenkleber eigentlich mit Aceton entfernen.

Aber vorsicht : Aceton ist ein sehr aggressives Lösungsmittel, Kunststoff wird sehr schnell zersetzt. Rund um den Schriftzug ( vermutlich Polycarbonat, Acryl, o.ä.) würde ich nur mit Wattestäbchen arbeiten und die Kante / Rand zum jeweiligen Buchstaben durch einen mit Alufolie beklebten Kartonstreifen schützen.

(Es sei denn man hat Kaptonband zur Hand, was aber so wahrscheinlich ist wie den Eurojackpot zu knacken.)

Auf den Flächen kann man mit einem weichen, fusselfreien Tuch arbeiten, immer entlang der Bürstung der Leiste. Anschließend mit Silikonentferner kurz drüber und mit Politur drübergehen.

Das ganze aber unter der Voraussetzung das es wirklich Metalleisten und kein Kunststoff ist, aber das kannst du vor Ort am besten feststellen und bei so teurem Zubehör gehe ich mal davon aus, das es Metall ist.

Das sind auf jeden Fall Metallleisten. Habe diese originalen AMG Leisten selber nachträglich für sehr kleines Geld verbaut.

Das größte Problem werden die Beulen an den Leisten sein. Die bekommt man nicht mal eben beseitigt.

Selbst wenn man die Leisten bzw. das 3M Klebeband gleichmäßig erwärmt, demontiert man die Leisten sehr selten ohne Beschädigungen.

Die große Frage ist: Wobei und warum wurden die Leisten beschädigt? Nachlackierung da Unfallwagen?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:19

Nein, unfallfrei.

 

„G“ hatte sich gelöst und es hing oben und war leicht verbogen..

 

Der Verkäufer vom Autohaus hat das mit Sekundenkleber geklebt und alles versaut und noch Kratzer hinterlassen…

 

Er hat ein Band drüber geklebt und hat gesagt es muss trocknen.

Auf dem Heimweg habe ich das Band abgemacht und habe festgestellt dass die noch schlimmer aussehen..

( Foto )

 

Mit aceton habe ich das was auf der Leiste ist wegbekommen aber da wo es leuchtet ist Plastik und da kriege ich nichts weg…

 

Auch wenn ich Sekundenkleber ganz wegbekomme

Ist es immer noch zerkratzt und verbogen…

 

Also Fahrerseite muss aufjedenfall erneuert werden und wenn’s geht beide Seiten :) haha

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:22

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 17:49:00 Uhr:

Das sind auf jeden Fall Metallleisten. Habe diese originalen AMG Leisten selber nachträglich für sehr kleines Geld verbaut.

Das größte Problem werden die Beulen an den Leisten sein. Die bekommt man nicht mal eben beseitigt.

Selbst wenn man die Leisten bzw. das 3M Klebeband gleichmäßig erwärmt, demontiert man die Leisten sehr selten ohne Beschädigungen.

Die große Frage ist: Wobei und warum wurden die Leisten beschädigt? Nachlackierung da Unfallwagen?

Was meinst du mit Beulen?

Also wenn ich die Leisten bei MB erneuern lasse sieht es später blöder aus?

Oder meinst du die unbeleuchteten ?

Zitat:

@Hasan_Akin schrieb am 21. Juni 2022 um 18:22:21 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 17:49:00 Uhr:

Das sind auf jeden Fall Metallleisten. Habe diese originalen AMG Leisten selber nachträglich für sehr kleines Geld verbaut.

Das größte Problem werden die Beulen an den Leisten sein. Die bekommt man nicht mal eben beseitigt.

Selbst wenn man die Leisten bzw. das 3M Klebeband gleichmäßig erwärmt, demontiert man die Leisten sehr selten ohne Beschädigungen.

Die große Frage ist: Wobei und warum wurden die Leisten beschädigt? Nachlackierung da Unfallwagen?

Was meinst du mit Beulen?

Also wenn ich die Leisten bei MB erneuern lasse sieht es später blöder aus?

Oder meinst du die unbeleuchteten ?

Du hattest doch im Opener etwas von "Beulen" geschrieben. Die bekommst du nur bei einer kompletten Demontage der Leiste / n beseitigt. Aber bei der Demontage entstehen weitere Beulen (Knicke in den Leisten) da diese großflächig verklebt sind.

Sieh zu das du "neue" originale beleuchtete Leisten noch irgendwo erwerben kannst und lasse sie dir beim Schrauber deines Vertraues einbauen.

Gruß und Ende

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beschädigte AMG leisten beleuchtet