ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beschaffung von Informationen, hoffe auf viel Input!

Beschaffung von Informationen, hoffe auf viel Input!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:10

Hallo an alle!

Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine offenen Projekte auf Eis gelegt hatte, möchte ich es wieder in Angriff nehmen.

Aus Langeweile bin ich schon seit 2-3 Stunden auf der Suche nach Informationen zu meinen Projekten, die da wären.

Punkt 1:

1.1. Umbau der Bremsanlage auf der Vorderachse und Hinterachse (Bremssättel vorhanden, habe ich in Spanien besorgt im Sommer 2019)

1.2. Vorderachse soll 360mm Bremsscheiben bekommen

1.3. Hinterachse soll 330mm Bremsscheiben bekommen

Leider habe ich nicht darauf geachtet das die Bremsanlage die ich mir besorgt habe, auf der Vorderachse mit 390mm ausgestattet war. Aus diesem Anlass suche ich Bremssattelhalter mit der

Brembo-Nr. 19.7661.13 für die 360mm Bremsanlage mit 6 Kolben.

Alle anderen Teile die benötigt werden habe ich bereits, auf der Hinterachse ist es Plug & Play.

Die komplette Bremsanlage soll beim TÜV eingetragen werden. Habe mich mit dem Prüfer vor ein paar Tagen telefonisch unterhalten. Habe Ihm bereits ein paar Unterlagen per E-Mail zugeschickt die er sichten möchte und er wird sich in den nächsten Tagen bei mir melden.

Wegen den Bremssattelhaltern meinte er es können auch angefertigte Bremssattelhalter sein, nur sollten die aus Stahl mit der Bezeichnung ST52 angefertigt sein und ein Festigkeitsgutachten haben oder die originalen was natürlich besser wäre wegen unkomplizierter Eintragung.

Wenn jemand hier mir eine Information zukommen lassen könnte, wo ich die besagten Bremssattelhalter kaufen kann oder auch anfertigen lassen könnte mit einem Festigkeitsgutachten, wäre ich sehr glücklich.

Punkt 2:

Außerdem suche ich einen FDS-Sitz mit Memory für den Beifahrer für den MoPf mit SA-Code 808 oder 809.

Der Bezug spielt keine Rolle, da ich sowieso meine Sitzbezüge drauf machen werde.

Wer also einen FDS-Sitz rechts mit Memory übrig hat, kann sich ruhig melden. Ich würde ihn sogar persönlich abholen.

In diesem Sinne freue ich mich über reichlich Input von Eurer Seite aus.

Mit freundlichen Grüßen

Chemiekutscher

Bild mit Halter und Bremssattel
Bremssattelhalter AMG [Brembo-Nr. 19.766
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 1. Januar 2021 um 19:10:12 Uhr:

Aus diesem Anlass suche ich Bremssattelhalter mit der

Brembo-Nr. 19.7661.13 für die 360mm Bremsanlage mit 6 Kolben.

https://allegro.pl/.../...mo-zacisku-6-8-tl-brembo-19766113-8849027933

3min. gesucht ;)

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:26

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:21:30 Uhr:

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 1. Januar 2021 um 19:10:12 Uhr:

Aus diesem Anlass suche ich Bremssattelhalter mit der

Brembo-Nr. 19.7661.13 für die 360mm Bremsanlage mit 6 Kolben.

https://allegro.pl/.../...mo-zacisku-6-8-tl-brembo-19766113-8849027933

3min. gesucht ;)

@Sippi-1

Laut Seite ist nur einer vorhanden! Bräuchte aber beide.

Werde Ihn morgen oder am Montag auf jeden Fall per Mail anschreiben.

Trotzdem Danke

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 1. Januar 2021 um 19:26:41 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:21:30 Uhr:

 

https://allegro.pl/.../...mo-zacisku-6-8-tl-brembo-19766113-8849027933

3min. gesucht ;)

@Sippi-1

Laut Seite ist nur einer vorhanden! Bräuchte aber beide.

Auf dem Bild sind doch 2 St.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:37

@Sippi-1

Der verkauft die Halter einzeln nicht im Set (laut Google-Übersetzer), eventuell ist es nicht richtig übersetzt.

Werde Ihn auf jeden Fall mal anschreiben, bekomme dann detailliertere Angaben zum Angebot.

Gruß

HINWEIS: ES IST NOCH 1 STÜCK VORHANDEN.

Hallo! Wir haben werkseitig montierte Brembo 6/8-Kolben-Klemmen von MB AMG. Brembo Best.-Nr.: 19.7661.13. Rechte und linke Gabel sind identisch und haben die gleiche Bestellnummer. Die angebotenen Joche sind neuwertig. Die Gewindebohrungen wurden mit einem Gewindeschneider gereinigt. Preis pro Joch. Wir haben auch alle möglichen Befestigungsschrauben für Bremssättel in unserem Angebot. Die Kontaktdaten zu uns sind auf den Bildern ersichtlich. Sollte ich aus Zeitmangel nicht ans Telefon gehen, schicken Sie mir bitte eine SMS oder E-Mail. Wir übernehmen die Renovierung jedes Bremssattels und die Anpassung von Brembo, Alcon, K-sport, D2-Sätteln usw. in jedem Auto. Wir haben viel Erfahrung in der Vorbereitung von Bremssätzen für Autos, die an Veranstaltungen von polnischem Meisterschaftsrang teilnehmen (Rallyes, Bergrennen, Rallycross, 1/4mili). Darüber hinaus haben wir Erfahrung in der Neukonstruktion von gedrehten oder schwimmend gelagerten Scheiben, einschließlich Keramikscheiben, in jeder Größe und für jedes Fahrzeug.

Grüße. pavel

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Moin und ein gutes Neues

zu 2. wenn du deine Bezüge umbauen willst, dann brauchst du nur ein Memory Gestell. Wenn der jetzige Sitz noch kein FDS ist, dann kannst du die Bezüge nicht nutzen!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:05

@Mireu

Ich habe gestern mal die hinteren Verkleidungen von meinen Sitzen abmontiert und verglichen.

 

Links habe ich einen FDS-Sitz mit Memory. So wie ich es gesehen habe, besteht der Unterschied darin das der Bezug am FDS-Sitz mit Gummizügen befestigt.

Am rechten Sitz ohne FDS, ist der Bezug mit eingenähten Plastik-U-Schienen am Gestell befestigt.

 

Werde mal den Sattler hier bei mir im Ort fragen, ob er das eventuell umändern könnte. Denn mein Farbcode vom Nappa-Leder (Semianilin-Rot) wird nicht mehr lieferbar sein, müsste ich aber noch nachfragen.

 

Wenn alle Stricke reißen, würde ich eine komplette Innenausstattung kaufen, wenn ich eine zum kaufen finden sollte.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 1. Januar 2021 um 19:10:12 Uhr:

 

Leider habe ich nicht darauf geachtet das die Bremsanlage die ich mir besorgt habe, auf der Vorderachse mit 390mm ausgestattet war. Aus diesem Anlass suche ich Bremssattelhalter mit der

Brembo-Nr. 19.7661.13 für die 360mm Bremsanlage mit 6 Kolben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chemiekutscher

Eine frage zum besseren Verständnis!

Auf den Bildern, sind Adapter mit der obigen Teilenummer zu sehen. Sind das Bilder von der Bremsanlage, die du schon gekauft hast?

Also Adapter für Bremsscheiben mit 390mm Durchmesser?

MfG Günter

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:51

@4matic Guenni

Hallo Günter, nein das sind die Halter die ich benötige für die 360mm Bremsanlage. Die Halter für die 390mm Bremsanlage haben eine andere Nummer.

 

Leider kann ich aktuell keine Fotos von den Haltern für die 390mm Bremsanlage einstellen, denn alle 4 Bremssättel hat ein Arbeitskollege bei sich zu Hause um sie mit Glasperlen zu strahlen, der Lack war in einem sehr schlechten Zustand und teilweise war kein Klarlack mehr drauf. Der Bremsstaub war wie aufgeschweißt.

 

Habe die Sättel letzte Woche mit verdünntem Alu-Reiniger gereinigt, aber das Zeug sitzt richtig fest auf den Sätteln.

 

Werde die Sättel sowieso neu lackieren und neue Gummis und Staubschutzmanschetten montieren. Mit den alten Gummis geht in 30 Minuten ca 0,1bar Druck verloren (Prüfdruck: 1,2bar), die alten Gummis sind etwas hart geworden.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 3. Januar 2021 um 23:51:07 Uhr:

@4matic Guenni

Hallo Günter, nein das sind die Halter die ich benötige für die 360mm Bremsanlage. Die Halter für die 390mm Bremsanlage haben eine andere Nummer.

 

Gruß Chemiekutscher

Dann ist alles klar!

Von welchem Fahrzeug stammte den die Bremsanlage? Oder anders gefragt, wurden diese Bremszangen von MB mit 360mm Bremsscheiben Serienmäßig am 211er verbaut?

Sprich, gibt es nichts passendes von MB?

Theoretisch sind die Teile nicht so Kompliziert als das man diese nicht Selber machen könnte. Die Originalteile sind mit Sicherheit schmiede Teile, welche der "Verjüngungen" Technisch notwendig sind ließe sich eigentlich leicht durch probieren feststellen.

Grundsätzlich wäre zu klären, ob der TÜV Ing. wirklich ein Festigkeitsgutachen / Nachweis benötigt oder es ihm (ING) reichen würde wenn man das Teil mit z.B. um 50% größeren Querschnitten anfertigen würde.

MfG Günter

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:53

@4matic Guenni

 

Hallo Günter,

die Bremszangen sind im W211, W212 und W219 in der 63er AMG-Version verbaut mit der 360mm Scheibe.

Mit den Haltern die ich habe sind 390mm Scheiben vom 63 S AMG.

 

Den vorderen Satz habe ich habe ich aus einem W212 in Zaragossa ausgebaut und die hinteren aus einem W219, beide Fahrzeuge waren so gecrasht das man nicht viel erkennen konnte.

 

Ich war beim AMG-Stützpunkt in Saarbrücken und laut Aussage vom Meister, gibt es die Halter nicht einzeln nur komplette Bremssättel.

Ein Händler in NRW kurz vor Venlo hat mir zugesagt die originalen Halter besorgen zu können, auch ein KV in Höhe von 275,-€ für den Satz habe ich erhalten und ich habe Ihm gesagt das ich sie bestellen würde, wollte auch eine Anzahlung machen, aber es kam keine Antwort vom Händler.

 

Für die Standard 1-Kolben Bremssättel gibt es Halter einzeln zu kaufen.

 

Gestern Abend habe ich eine Firma im Freiburger Raum gefunden, die diese Halter mit einem Festigkeits-Gutachten zwecks Eintragung für den W210 anbieten. Die machen auch Sonderanfertigungen, zum anprobieren bekommt man zuerst die Halter aus Hart-PVC um eventuell Korrekturen vorzunehmen an der Passgenauigkeit, man kann denen auch die Achsschenkel und Bremssättel zusenden und ein paar Tage später bekommt man die Teile incl. Halter zurückgeschickt. Leider hat es mit dem Download vom Messblatt nicht geklappt, habe denen eine Mail heute geschrieben damit mir das Messblatt zugeschickt wird, warte jetzt auf Antwort.

 

Gruß Chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beschaffung von Informationen, hoffe auf viel Input!