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Beschleunigung Roller VS Moped (6 Gang)

Themenstarteram 9. März 2019 um 0:39

Hallo,

 

Ich fahre seit ein paar Jahren einen 2Takt Roller (Gilera Runner BJ 1998), der legal 50km/h fahren darf.

Heute bin ich zum ersten Mal ein kleines Schaltmoped (eine Generic Trigger SM 50 mit AM6 Motor) gefahren.

Ich war verblüfft wie extrem lahm diese war. Ist das normal, dass die Schaltmopeds im Vergleich zum Roller mit Variomatik so schlecht beschleunigen oder meint ihr die Generic Trigger war nur schlecht abgestimmt (Vergaser?). Ich wollte mir eigentlich eine Generic Trigger oder Beta RR oder Rieju MRT 50 zulegen (haben alle den AM6 Motor), ich denke aber,dass ich mich da zumindest Beschleunigungs-technisch verschlechtere? Wie ist eure Erfahrung mit 50ccm Schaltmopeds?

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22 Antworten

Ich habe eine MH RYZ SM 50, also auch mit dem AM6.

Ich komme schlechter aus dem Stand weg als meine Freunde mit "irgendwelchen" Rollern (Kymco, Peugeot, egal).

Die Variomatik muß nur 1x einkuppeln (und die Fliehkraftkupplung ist recht groß, hält einiges aus), der Rest geht ganz ohne Zugkraftunterbrechung.

Das Mokick muß noch 5x schalten bis es bei 45km/h im 6.Gang ist. Wenn jeder Schaltvorgang materialschonend knapp 1s dauernd, sind das eben 5s Verlust (man verliert während des Schaltens auch ein bißchen Schwung).

Ausserdem hat mein AM6 nur ab ca. 7000U/min ordentlich Kraft. So verschleißträchtig will ich aber gar nicht einkuppeln.

Einmal in Schwung gekommen bin ich wiederum an vielen Steigungen schneller, da es für mich einen passenden Gang gibt während die Vario keinen "Kickdown" hat.

Mit meinem TR650 (Enduro) vs. Xciting500 (Roller) sieht es ähnlich aus. Das Moped ist stärker und leichter, es könnte viel schneller beschleunigen (Tests waren imho 5.8 vs. 9.9s von 0 auf 100), aber das ist einfach nicht mein Fahrstil.

Da beide einen Drehzahlmesser haben, sieht man hier auch das unterschiedliche Drehzahlniveau beim anfahren. Mit der TR650 etwa 2000 U/min (hat einen gutmütigen Motor, mit der Drehzahl kann man auch im höchsten Gang ruckelfrei fahren), mit dem Xciting 3500 U/min (wegen der Kupplung fast zwangsläufig, denn da drunter schleift sie unnötig lange). Und praktisch hat der "kleine" 500ccm Rollermotor bei der höheren Drehzahl sogar mehr Leistung als der 650ccm Motorradmotor.

Aber auch mit dem Roller beschleunige ich nur in "Notfällen" (einfädeln auf der Autobahn etc.) mit Vollgas. Geht ja alles aufs Material.

Naja, 2 unterschiedliche Motoren zu vergleichen, erst recht 1 Zylind. Enduro und beim Roller 2 Zylinder ist wohl keine Basis für einen fairen Vergleich. Ich seh es trotzdem ähnlich. In der Beschleunigung, wenn die Vario gut abgestimmt ist, zieht der Roller weg. Ist aber die Vario am Ende und der Roller muss über Motordrehzahl das letzte Rausholen, kommt das Motorrad wieder. Der Antrieb ist in der Regel wesentlich verlustärmer. Das kommt auch im Alltag zum tragen. Der Roller wird immer mehr verbrauchen als ein Motorrad.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2019 um 12:09:23 Uhr:

Naja, 2 unterschiedliche Motoren zu vergleichen, erst recht 1 Zylind. Enduro und beim Roller 2 Zylinder ist wohl keine Basis für einen fairen Vergleich.

Hi Papstpower,

von welchem Zweizylinder Roller sprichst du, doch wohl nicht vom Xciting 500. :rolleyes:

Der Kymcoroller ist ein Eintopf, sieht beim Silverwing von Honda anders aus. ;)

Gruß Wolfi

Wo für braucht man überhaupt eine 6 Gang Schaltung bei 45 Kmh ?

Hier fährt auch so eine rum ,die ersten 150m hört sich das an als wäre die Kiste kaputt und hätte Zündaussetzer.

Eine vernünftige 3 Gang hätte es allemal geschafft auch ohne Leistung zu verlieren.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2019 um 12:09:23 Uhr:

Naja, 2 unterschiedliche Motoren zu vergleichen, erst recht 1 Zylind. Enduro und beim Roller 2 Zylinder ist wohl keine Basis für einen fairen Vergleich.

Bekanntlich ist jeder Kymco Xciting ein 1-Zylinder. ;)

Und immerhin kommen beide aus China, der eine vom Festland, der andere von der Insel.

Aber sie sind auch unterschiedlich angestrichen (der Loncin hat den Zylinderkopf in Mao-Rot), da hast Du Recht, bei unterschiedlicher Farbe ist das nicht fair..

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. März 2019 um 13:26:32 Uhr:

Wo für braucht man überhaupt eine 6 Gang Schaltung bei 45 Kmh ?

Aus dem gleichen Grund wie die Profis (50ccm Weltmeisterschaft) 10 Gänge und mehr brauchen.

Beim AM6 spielt die Musik zwischen ca 7-9000 U/min. Da drüber kommt schon wieder der Drehzahlbegrenzer.

Zitat:

@tomS schrieb am 9. März 2019 um 14:43:29 Uhr:

Aus dem gleichen Grund wie die Profis (50ccm Weltmeisterschaft) 10 Gänge und mehr brauchen.

Beim AM6 spielt die Musik zwischen ca 7-9000 U/min. Da drüber kommt schon wieder der Drehzahlbegrenzer.

Thomas, bei den von dir angesprochenen 50 ccm Rennmaschinen spielt die Musik nur im fünfstelligen Drehzahlbereich. :)

Gruß Wolfi

Deswegen kommt der AM6 auch mit "nur" 6 Gängen aus.

Der Mina-Motor ist für die blöde 45 km/h-Regelung deutlich mehr zugeschnürt worden als das beim 50 km/h -Piaggio-Motor der Fall ist. Für die legalen Geschwindigkeiten reichen ja drei Gänge locker aus, wie man aus der alten Zeit oder aus Ossi-Hocker-Fahrten weiß. Wenn man sich so ein Schalt-Gerät anschafft, dann muss man das schon auf die 8 oder 9 PS aufmachen, damit die Gänge auch halbwegs sinnvoll sind. Der Piaggio-Block bringt ja so seine 6-7 PS, das wäre dann mal spannend... das das nicht legal ist, sei der guten Ordnung halber angemerkt.

Zitat:

@Multitina schrieb am 9. März 2019 um 16:25:28 Uhr:

Der Mina-Motor ist für die blöde 45 km/h-Regelung deutlich mehr zugeschnürt worden als das beim 50 km/h -Piaggio-Motor der Fall ist. Für die legalen Geschwindigkeiten reichen ja drei Gänge locker aus, wie man aus der alten Zeit oder aus Ossi-Hocker-Fahrten weiß. Wenn man sich so ein Schalt-Gerät anschafft, dann muss man das schon auf die 8 oder 9 PS aufmachen, damit die Gänge auch halbwegs sinnvoll sind. Der Piaggio-Block bringt ja so seine 6-7 PS, das wäre dann mal spannend... das das nicht legal ist, sei der guten Ordnung halber angemerkt.

Tina du verstehst mich.:cool::D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. März 2019 um 12:22:21 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2019 um 12:09:23 Uhr:

Naja, 2 unterschiedliche Motoren zu vergleichen, erst recht 1 Zylind. Enduro und beim Roller 2 Zylinder ist wohl keine Basis für einen fairen Vergleich.

Hi Papstpower,

von welchem Zweizylinder Roller sprichst du, doch wohl nicht vom Xciting 500. :rolleyes:

Der Kymcoroller ist ein Eintopf, sieht beim Silverwing von Honda anders aus. ;)

Gruß Wolfi

Das hätte ich nicht gedacht. Wieviel jahre Entwicklung stecken zwischen beiden motoren?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2019 um 17:11:31 Uhr:

Das hätte ich nicht gedacht. Wieviel jahre Entwicklung stecken zwischen beiden motoren?

Hab' irgendwo mal von einer “These“ gehört, daß in der NC 700 der “halbe Vierzylinder“ des Honda Jazz eingebaut sei. Das DCT hat der Pkw allerdings nicht. :D

Gruß Wolfi

Baukasten ... alles nur noch Baukasten ... Soichiro Honda würde in seiner Grabstätte rotieren, wenn er das wüßte...

Wenn man wenigstens, wie Friedel Münch gleich den ganzen Auto-Motor einbauen würde, aber nein, sie nehmen nur einen halben...

Aber mal was ganz anderes, Schaltmoped mit 50 Kubik? Kann man machen, aber wenn das Teil vorschriftsmäßig mit 45 Sachen fahren soll, ist es wie mit dem halben Motor - halber Spass.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 10. März 2019 um 16:00:07 Uhr:

Wenn man wenigstens, wie Friedel Münch gleich den ganzen Auto-Motor einbauen würde, aber nein, sie nehmen nur einen halben...

Friedel hat schließlich den Rahmen des Motorrads selbst konstruiert und den NSU-Motor zusätzlich leistungsgesteigert. :)

Gruß Wolfi

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