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Beschwerde an BMW wo hin ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:19

Liebe BMW Gemeinde,

seit zwei Jahren fahre ich einen E91 325i. Vorher zwei VAG Autos und davor einen 324td touring.

Damals hatte ich gesagt nie wieder einen BMW .... die Wunden waren verheilt und ich bin mal wieder auf BMW gegangen. Jetzt sehe ich BMW hat über die Jahre nichts dazu gelernt und für mich steht fest, der nächste wird kein BMW.

Zum Hintergrund meines Ärgers: die Autos sind super, da gibt es nichts! Aber der Service und die Kompetenz der BMW Händler ist so etwas von schlecht, das ich die Marke wechseln werde.

Es gibt viele Beispiele ... eines: man beschreibt genau das Problem (...seit zwei Wochen rauscht das Panoramadach ab ca 110 km/h als wäre es offen...), holt das Auto ab und das Servicemännchen erzählt "...es gab zu meinen Schilderungen ein PUMA und der Wagen wurde neu codiert." Das Problem war aber immer noch da, da es eine mechanische Ursache war!

Ich habe verlangt mit einem Werkstattmeister eine Probefahrt zu machen und siehe da mit einem Schraubenzieher bewaffnet hatte er wärend der Fahrt das Problem gelöst (15min Aufwand) das codieren hätten sie sich sparen können. Nach der Probefahrt hatten wir das Auto am Computer und was war, Fehler im Multimediabus ..... hätte wieder neu codiert werden müssen (zwei Tage nach der letzten Codierung)

Dazu habe ich noch einige Fälle mehr.

Oft wünschte ich mir, der Servicemensch würde durch ein Computerterminal ersetzt werden, dann muss ich mir das dumme gerede nicht anhören und es ginge schneller.

Werkstatt hatte ich auch schon gewechselt ... allle gleich.

Hat sich schon mal jemand bei BMW Beschwerd? Wo muss ich mich hin wenden und welche Erfahrung habt Ihr gemacht.

Btw. es ist ein Großkunden Leasing Fahrzeug.

Gruß

mV6

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:19

Liebe BMW Gemeinde,

seit zwei Jahren fahre ich einen E91 325i. Vorher zwei VAG Autos und davor einen 324td touring.

Damals hatte ich gesagt nie wieder einen BMW .... die Wunden waren verheilt und ich bin mal wieder auf BMW gegangen. Jetzt sehe ich BMW hat über die Jahre nichts dazu gelernt und für mich steht fest, der nächste wird kein BMW.

Zum Hintergrund meines Ärgers: die Autos sind super, da gibt es nichts! Aber der Service und die Kompetenz der BMW Händler ist so etwas von schlecht, das ich die Marke wechseln werde.

Es gibt viele Beispiele ... eines: man beschreibt genau das Problem (...seit zwei Wochen rauscht das Panoramadach ab ca 110 km/h als wäre es offen...), holt das Auto ab und das Servicemännchen erzählt "...es gab zu meinen Schilderungen ein PUMA und der Wagen wurde neu codiert." Das Problem war aber immer noch da, da es eine mechanische Ursache war!

Ich habe verlangt mit einem Werkstattmeister eine Probefahrt zu machen und siehe da mit einem Schraubenzieher bewaffnet hatte er wärend der Fahrt das Problem gelöst (15min Aufwand) das codieren hätten sie sich sparen können. Nach der Probefahrt hatten wir das Auto am Computer und was war, Fehler im Multimediabus ..... hätte wieder neu codiert werden müssen (zwei Tage nach der letzten Codierung)

Dazu habe ich noch einige Fälle mehr.

Oft wünschte ich mir, der Servicemensch würde durch ein Computerterminal ersetzt werden, dann muss ich mir das dumme gerede nicht anhören und es ginge schneller.

Werkstatt hatte ich auch schon gewechselt ... allle gleich.

Hat sich schon mal jemand bei BMW Beschwerd? Wo muss ich mich hin wenden und welche Erfahrung habt Ihr gemacht.

Btw. es ist ein Großkunden Leasing Fahrzeug.

Gruß

mV6

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Einen guten :) zu finden ist fast schon wie Lotteriespielen. Ich hatte bisher immer gedacht, das die :) von Audi oft einen schlechten Service bieten, aber sieht wohl überall gleich aus.

Wenn Du voll zuschlagen willst, wende Dich an diese Adresse:

An

BMW AG

Dr. -Ing. Norbert Reithofer

Petuelring 130

80788 München

 

:D

So werde ich mir nie mehr am Ort einen VW oder Audi kaufen, weil du diesen Händler und seine Werkstatt vergessen kannst.

Auf meinen Freundlichen lasse ich nichts kommen. Er hat mich und meine Familie seit über 30 Jahren super verwöhnt und kompetent geholfen. Ohne ihn wäre ich nach meinem X5 kein BMW-Kunde mehr gewesen.

Also probiere doch noch mal eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:03

Ich werde den Wagen ja noch 12 Monate fahren und ja nach Situation den Leasingvertrag noch etwas länger ausreizen.

Bis dahin werde ich auf alle Fälle eine andere Werkstatt versuchen.

Nichts desto trotz werde ich einen Brief an BMW schreiben, weil ich es nicht ok finde, das der Kunde so behandelt wird. Und billig ist die Sache ja auch nicht (auch wenn ich nicht zahlen muss)

Ich dachte da an den Vertriebsvorstand Stefan Krause .... der Hr. Reithofer hat bestimmt andere sorgen...

Stefan Krause hat auch andere Sorgen bzw. wird en Brief nie erhalten ;-)

aber dein Problem ist eher ein Werkstättten Problem und nicht ein BMW Problem. es gibt wohl bei jeder Marke Top und Flop Händler und Werkstätten

einfach die Werkstätte wechseln ;-)

Für solche Kleinigkeiten würde ich mich gar nicht beschwerden, da die auch Menschen sind, eine Voreinstellung zur bestimmten Problematik wäre unvermeidlich. Zudem ist das Problem gelöst zwar nicht auf schnellster Art & Weise, würde ich schon zufrieden sein. Es gibt viel schlimmere. Zum Thema Beschwerden ist BMW Kundenbetreuen zuständig. Meiner 325d hat z.B. Softproblem, scheint gar nicht einfach zu beseitigen da kein Fehler feststellbar ist, trotzdem hat BMW KBTeamleiter mich nach einer Anmeldung mehrfach angerufen und mit Werkstatt ausführlich über das Problem diskutiert. Jedesmal wenn ein Servicetermin bevorsteht bekomme ich auch Benachrichtigung per SMS. Alle Kosten wurden übernommen obwohl kein Fehler bisher feststellbar ausser meiner Vermutung. Die Qualität vom Auto ist ein andere Sache aber der Service von BMW ist meiner Meinung nach vorbildlich.

Gruss

Ich würd vorschlagen das du dich direkt an die NL / Geschäftsführung wenden solltest. Das wäre am effektivsten.

Wenn es eine NL ist dann gibt es auch eine geschäftsfüherer der für mehrere NL zuständig ist.

 

Deine Problematik bezieht sich ja auf die Dienstleistung, was BMW nicht beeinflussen kann.

 

Grüße

Ich würd nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern mich an die BMW Kundenbetreuung wenden (BMW Kundenbetreuung ). Dort würde vermutlich auch dein Brief an Hr. Reithofer landen ;).

Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig als nach einem kompetenten :) zu suchen (und das halte ich auch für nicht so einfach). Selbst innerhalb der BMW Händler gibt es himmelweite Unterschiede (je nachdem welchen MA man gerade erwischt).

Daher suchen und wenn gefunden, nie mehr hergeben :D.

(Ist bei den anderen Premium und nicht-Premium Herstellern aber genau das gleiche Spiel)

Dann will ich mal meine Erfahrung mit dem BMW Händler in Leonberg teilen.

ich schildere nur eine kompotente Beratung von vielen :)

Fahre einen BMW 530i E61 bj.12.05. mit einer AUTOMATISCHEN HECKKLAPPE. Diese war bei mir defekt! Fehler: zu langsames hoch und runter fahren der Klappe sowie das nicht erreichen der vollen Höhe beim aufklappen. Die Hydraulikeinheit war auch entsprechend laut (Pumpe)

Nach recherche im Netz konnte ich in Erfahrung bringen, dass es evtl. an zu niedrigem Stand des Hydrauliköls liegen könnte. Da ich nun einen Termin bei dem BMW Händler bezüglich einer anderen Geschichte, sprach ich das Thema an. Und wollte wissen, ob ich das Hydrauliköl bei den denn kriegen könnte?! Der Servicemitarbeiter konnte darauf keine Antwort geben und erkundigte sich gleich vor mir bei dem anderen Servicebearbeiter. Der folgende Antwort dazu gab:

Das Öl könnte man bei dem Model nicht nach füllen. Das wäre nur bei dem Vorgängermodel noch möglich gewesen E39?! ka.. doch bei den E61 müsste man die ganze Hydraulikeinheit wechseln. Diese kostet ca. 600,- € + evtl. auch gleich die Hydraulikzylinder ca. 500,- € + Arbeit. Ich daraufhin habe große Augen bekommen und war mir dann dessen nicht sicher, was ich in den Foren gelesen hatte und meinte erst: "danke für die Info" Wärend mein Wagen also in der Werkstatt war, bin ich heim gegangen. Ich konnte der Aussage nicht wirklich glauben schenken also recharchierte ich noch mal. Siehe da, in dem BMW TIS (Technischen Informationsdienst) Auf den auch die Werkstätte von BMW zugreifen steht klar und deutlich, wie das Hydrauliköl zu wechseln geht. ..Schluss endlich habe ich es in 2 Stunden mit ausbau, wechsel und einbau selbst fertig gestellt. Wofür der Händler dann nach Einsicht auch mal locker an die 250,- € haben wollte.

Jeder der sich damit nicht auseinander setzen kann oder will müsste über 1000,- € mit allem zahlen, für etwas was garnicht defekt ist!

Übrigens ist das Problem absolut keine seltenheit sondern wirklich bei allen E61 früher oder später vorhanden. Man brauch mir dann auch nicht erzählen, das es was sehr speziefisches wäre. Scheinbar wechselten die bei den Kunden vor mir die ganze Einheit (Unwissen) oder hauten den Kunden übers Ohr!

Gruß Rudi

unser :) hier um die ecke ist absolut super, fähiges mitarbeiter, sehr freundlich und der chef ist en ganz netter kerl.. trotz bmw immer noch aufm boden geblieben..

seine worte waren mal: wir verkaufen hier auch bloss autos und keine wunderwerke, von daher bin ich nicht besser wie alle anderen :D

fand den spruch sehr gut, weil er ja im grunde recht hat :D

Ich habe auch noch eigene Erfahrungen was dem Personal in Autohäusern  bei eigentlich allen Fahrzeugherstellern angeht.

Meistens ist es doch so das die die wirklich was drauf haben schnell die "Treppe" nach oben aufsteigen,dann verschwinden sie von der Arbeitsbühne in einem netten Kittel oder Anzug an einen Schreibtisch und die 2te Garnitur schraubt weiter.

 

 

@edvaar

danke für deinen Beitrag. Da weiß ich schon mal wo ich nicht hin gehen muss...

Es ist schon erstaunlich, die Kompetenz lässt wirklich zu wünschen übrig.

Richtig gute, kompetente Ansprechpartner sowie qualitativ hochwertige abgelieferte Arbeiten findet man nur sehr selten.

Selbst die BMW NL am Pragsattel schafft es nicht ordentlich Interieurleisten einzubauen, sondern pfuscht rum... traurig!

Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann! Wenn man möchte das es richtig gemacht wird, muss man es selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Constantine79

@edvaar

danke für deinen Beitrag. Da weiß ich schon mal wo ich nicht hin gehen muss...

Es ist schon erstaunlich, die Kompetenz lässt wirklich zu wünschen übrig.

Richtig gute, kompetente Ansprechpartner sowie qualitativ hochwertige abgelieferte Arbeiten findet man nur sehr selten.

Selbst die BMW NL am Pragsattel schafft es nicht ordentlich Interieurleisten einzubauen, sondern pfuscht rum... traurig!

Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann! Wenn man möchte das es richtig gemacht wird, muss man es selber machen.

aus dem grund hab ich noch den E46, da kannste alle selber dran machen :)

aber zum thema zurück, ist schon teilweise echt der kracher was man hier so hört wie sich manche werkstätten benehmen kriegt man ja haare auf den zähnen :(

Ich hab mich in München auch schon x-mal aufgeregt. Die Arbeit der NL ist zwar in Ordnung, aber man erreicht niemanden am Telefon. Man landet immer in der Zentrale, die dann wiederum niemanden erreicht. Selbst einfach Fragen, zb ob ein Fahrzeug fertig ist und ob man es abholen kann wird dann zur Stundenlangen Geschichte. Danach ging es munter so weiter wegen fehlender Unterlagen. Die NL ist etwas weit weg von mir, so das ich da nicht mal so eben vorbeifahre.

Am Ende habe ich ein Hilfe-Gesucht an den NL Leiter geschickt. Danach ging dann was vorwärts und ich hab die Unterlagen dann erhalten.

Dagegen hatte ich unseren Mini vor ein paar Tagen bei uns um die Ecke in einer kleinen BMW Werkstatt und wurde trotz der Kleinigkeit des Auftrags super behandelt. Die sehen mich ab jetzt öfter :)

Zitat:

Original geschrieben von Constantine79

.....

Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann! Wenn man möchte das es richtig gemacht wird, muss man es selber machen.

finde ich wirklich schade. Weil auch ich willig bin das Geld für gute und kompotente Arbeit zu zahlen. Statt sich sich selbst abzurackern und evtl. dadurch mehr zu schaden als zu reparieren. Weil man nicht immer weiß, was die richtige Reinfolge ist oder wo sich die Klemmen befinden, so das hier und da mal schnell was zu brüche geht.

Doch wenn man dann sowas erlebt, dann verliert man das Vertrauen prinzipiel. Was hält die anderen Werkstätten davon ab, dies nicht genauso zu tun, frage ich mich dann. Schließlich wollen alle möglichst viel verdienen.. Heist es, ich müsste mich nun diesbezüglich direkt bei BMW melden? Oder an den Händler ein Brief schicken?

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