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Welcher BMW ist besonders robust?

BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:13

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mein Abi gemacht und werde jetzt voraussichtlich eine Ausbildung starten. Mein Problem: Ich brauche ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Ich war und bin schon immer ein BMW Fan gewesen und möchte mir nun endlich etwas in die Richtung holen. Ich habe in wenigen Wochen nach Ende meines ,,Ferienjobs“ etwa 4000€ so tatsächlich zusammen auf dem Konto und übrig. Das Ausbildungsgehalt wird sich wohl so auf 1000€ belaufen + Zusatzzahlungen und so um die 250€ noch von Eltern und einem weiteren Minijob, wobei ich neben der Ausbildung vermutlich noch am Wochenende in einem 500€ Job arbeiten werde. Wie auch immer jetzt zu meiner Frage: Welchen BMW legt ihr mir ans Herz, der in dieses Budget passt, (evtl. Finanzierung)? Er sollte vor allem robust sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

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25 Antworten

Für das Budget aus meiner Sicht keinen. Nicht böse gemeint, habe die Erfahrung selbst ganz ähnlich gemacht. Für das Budget kriegt man entweder neuere Vierzylinder der N-Reihe (N46/N43/N47...). Die sind alle nicht sehr zuverlässig/robust. Wenn dann würde ich ein älteres Modell kaufen das einen Sechszylinder oder aber einen Vierzylinder der M-Reihe hat. Hier sollte man aber trotzdem immer was auf der Seite haben und Rost ist ein Thema. Bei dem Budget würde ich eher zB nach Japanern und Volvos schauen da kommst du besser mit weg auch wenn es vielleicht nicht das gleiche Prestige ist

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:40

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 22. Juni 2023 um 09:35:35 Uhr:

Für das Budget aus meiner Sicht keinen. Nicht böse gemeint, habe die Erfahrung selbst ganz ähnlich gemacht. Für das Budget kriegt man entweder neuere Vierzylinder der N-Reihe (N46/N43/N47...). Die sind alle nicht sehr zuverlässig/robust. Wenn dann würde ich ein älteres Modell kaufen das einen Sechszylinder oder aber einen Vierzylinder der M-Reihe hat. Hier sollte man aber trotzdem immer was auf der Seite haben und Rost ist ein Thema. Bei dem Budget würde ich eher zB nach Japanern und Volvos schauen da kommst du besser mit weg auch wenn es vielleicht nicht das gleiche Prestige ist

Alles gut, danke für die schnelle Antwort. Ich ziehe auch ein Leasing in Betracht bzw. sich Geld von jemandem zu leihen…

und leasing wird dann billiger?

wieviele km willst du denn fahren - d.h. wie weit zur Arbeit?

Dann schau mal nach einem 6Zylinder wie z.B. E60 520er von 2003 ff. mit wenig Km, achte aber darauf, dass es ein 6Zylinder ist, da ab 2007 der unsägliche N43 Motor rein kam.

325d und 330d sind meiner Meinung nach robust. Egal ob LCI oder Vor-LCI. Nur bei dem Budget würde ich gar keinen BMW kaufen. Mögliche Reparaturen sind sehr teuer und der Kundendienst kann schon mal 600€ kosten. Ich hatte einen großen Kundendienst vor einigen Wochen und der betrug um die 550€ beim 325d.

Die Fahrzeuge werden zwar billiger mit der Zeit, aber die Reparaturen und Serviceleistungen bleiben gleich. Das vergessen die meisten. BMW ist eine Premiummarke und so lassen sich die auch ihre Ersatzteile bezahlen.

Ich kann mich nur anschließen, habe mir vor 4 Jahren für 5500 Euro einen E90 320i VFL geholt damals 125 tKM jetzt 181 tKM, wenn ich alle Reparaturen und Services hätte in der Werkstatt machen lassen, wäre der Kaufpreis schon überschritten. Der Vorbesitzer hatte aber auch schon innerhalb von 4 Jahren und ca. 40 tKM 7500 Euro investiert (in einer freien Werkstatt !)

BMW ist halt nicht nur Freute am Fahren, sondern auch am Zahlen. Sorry allen BMW-Fans der ich auch einer bin, aber das ist nicht nur bei BMW so.

Wir sollen alle neue Autos kaufen, am besten mit Akku und diese nach 5 Jahre weg geben, am besten nach Afrika oder eben viel Geld für Reparaturen (Ersatzteile) ausgeben. Lassen beim Abbau der Rohstoffe in anderen Ländern die Umwelt kaputt machen, aber Hauptsache die Blase EU bleibt sauber. Hurra wir tun etwas für die Umwelt, man man man. Hat eigentlich schon jemand verstanden, dass die Umwelt nicht nur auf Europa/Deutschland begrenzt ist.

Sorry, für das Abschweifen vom Thema.

Ist schon klar und es nichts nachhaltiger als ein bereits hergestelltes Produkt möglichst lange zu nutzen.

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 22. Juni 2023 um 11:51:48 Uhr:

Ich kann mich nur anschließen, habe mir vor 4 Jahren für 5500 Euro einen E90 320i VFL geholt damals 125 tKM jetzt 181 tKM, wenn ich alle Reparaturen und Services hätte in der Werkstatt machen lassen, wäre der Kaufpreis schon überschritten. Der Vorbesitzer hatte aber auch schon innerhalb von 4 Jahren und ca. 40 tKM 7500 Euro investiert (in einer freien Werkstatt !)

BMW ist halt nicht nur Freute am Fahren, sondern auch am Zahlen. Sorry allen BMW-Fans der ich auch einer bin, aber das ist nicht nur bei BMW so.

Wir sollen alle neue Autos kaufen, am besten mit Akku und diese nach 5 Jahre weg geben, am besten nach Afrika oder eben viel Geld für Reparaturen (Ersatzteile) ausgeben. Lassen beim Abbau der Rohstoffe in anderen Ländern die Umwelt kaputt machen, aber Hauptsache die Blase EU bleibt sauber. Hurra wir tun etwas für die Umwelt, man man man. Hat eigentlich schon jemand verstanden, dass die Umwelt nicht nur auf Europa/Deutschland begrenzt ist.

Sorry, für das Abschweifen vom Thema.

Da hast du absolut Recht!

Die EU ist ja nur ein Haufen korrupter Lobbyisten. Und das spiegelt sich bei den Entscheidungen, wie das Verbrennerverbot ab 2035 wider.

Hallo.

Sehr verständlich, dass du einen BMW suchst.

Ich rate dir aber erst mal einen älteren japaner zuzulegen (Toyota Corollas sind schon ziemlich gut) und dann wenn das Einkommen grösser wird einen BMW zu kaufen. Ansonsten treibst du dich in den finanziellen Ruin. Vorallem Leasing, das ist das schlimmste, da bist du nie mehr frei.

 

Habe auch mit einem Corolla begonnen und bin jetzt seit 3 Jahren auch mit einem 325i e91 unterwegs.

 

Glaub mir, ich liebe den 3er, aber der Corolla hat mich schon einige Male mobil gehalten, einfach weil der BMW viel Liebe von meinem Portemonnaie beansprucht. Er kostete damals 6500 ist aus 2005, hat jetzt 230‘000 drauf, 60‘000 von mir und seit dem Kauf habe ich mindesten nochmals 6500 investiert (inkl. Reifen, Kabelbruch, Service und und und) das ganze obwohl ich den Service und so selber mache (sonst könnt ich mir den Lieben gar nicht leisten).

 

Besser warten und dann richtig, als jetzt schon verrückt werden.

 

Grüsse!

Sehe ich auch so. Wenn man noch dazu nicht viel selber schrauben kann, wird es sehr teuer.

Ich fahre einen E91 325i Bj 11/2005 mit N52B25 ein tolles Auto. Ich habe ihn vor guten 2 Jahren mit 180.000 Km für € 6.500,- aus 1. Hand gekauft. Seit dem habe ich ca. € 6.000,- investiert (das meiste hat ein Freund von mir günstig gemacht). Dämpfer, Federn, Domlager, Luftmassenmesser, Lichtmaschine, Reifen, Bremsen rundum, Batterie, Wasserpumpe und Thermostat. Das muss man rechnen, wenn man ein so altes Auto fährt (einen neuen möchte ich gar nicht). Dann kommt noch die Versicherung, selbst wenn du ihn nur Haftpflicht versicherst (wovon ich abrate) kommst du schon um € 2.700,- im Jahr, ich verkaufe Versicherungen und habe das mal gerechnet. Selbst wenn du ihn auf Vater oder Mutter anmeldest, wird es nicht viel weniger. Und sich für das erste Auto in Schulden zu stürzen geht nicht gut aus. Kaufe dir erst mal was günstiges das du dir leisten kannst.

Einen BMW E9x würde ich grundsätzlich nur noch als 6-Zylinder kaufen. Am allerwenigsten würde ich einen 316i (ja, den gab es in Österreich), 318i und 320i kaufen. Am ehesten würde ich bei den 4-Zylindern noch einen Diesel wie den 320d kaufen. Diese sind in der Regel auch problemlos. Am ehesten würde ich einen 325d oder einen 330d kaufen. Diese sind meist problemlos und sehr zuverlässig.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 26. Juni 2023 um 14:01:15 Uhr:

Einen BMW E9x würde ich grundsätzlich nur noch als 6-Zylinder kaufen. Am allerwenigsten würde ich einen 316i (ja, den gab es in Österreich), 318i und 320i kaufen. Am ehesten würde ich bei den 4-Zylindern noch einen Diesel wie den 320d kaufen. Diese sind in der Regel auch problemlos. Am ehesten würde ich einen 325d oder einen 330d kaufen. Diese sind meist problemlos und sehr zuverlässig.

Als 18 jähriger Fahranfänger ist die Versicherung dafür in utopischen Höhen. Auch wenn ein Elternteil das Auto auf sich zulässt, muss er in den Fahrer Kreis aufgenommen werden und er bekommt höchstens SFR 1, das macht nicht viel aus. Er kommt nur mit Haftpflicht ohne Kasko über € 2.000,- im Jahr.

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