ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bestellanpassung - Fragen zur Felgen-/Radkombination - Komfort vs. Optik

Bestellanpassung - Fragen zur Felgen-/Radkombination - Komfort vs. Optik

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. April 2013 um 11:05

Hallo,

wie bereits etwas weiter unten geschrieben habe ich mir vor 2 Wochen einen Polo Life TSI bestellt.

Der Polo hat keine großartigen weiteren Sonderausstattungen und es sind serienmäßig 15" Felgen mit 185/60er Reifen verbaut.

Hier schon die erste Frage: die 185er hat ausschließlich der 90PS TSI, alle anderen haben die 195/55er Reifen. Warum ist das so?

Ich würde nun in Erwägung ziehen die Farbe zu ändern (Depp Black zu Candyweiss) und dafür das Life Plus oder die Syenit Felgen zu nehmen. In beiden Fällen sind Reifen der Größe 215/45 verbaut.

Kurze Anmerkung: Der Polo wurde ohne Sportfahrwerk bestellt.

Nun fahre ich derzeit noch einen Scirocco, der mir mit den Sommerreifen 235/40 R18 mittlerweile schon zu hart ist.

Nun habe ich gestern für die Reifenvarianten den Querschnitt berechnet:

185er -> 111mm (Life Serie)

215er -> 97mm (16 Zoll Optional)

235er -> 94mm (Scirocco zum Vergleich)

Probegefahren bin ich einen kleinen Trendline mit 14 Zoll Winterreifen. Dürfen 175er Reifen gewesen sein.

Den Komfort fand ich sehr gut.

Ich bin nun sehr unsicher die 16Zoll Räder zu bestellen, da mir der Komfortverlust recht hoch erscheint, da sie vergleichbar mit den Scirocco Reifen sein dürften.

Beachten muss man allerdings, dass der Scirocco natürlich noch ein SFW hat, was beim Polo fehlt.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den genannten Radgrößen und kann mir etwas zum Komfort sagen?

Leider hat mein ;) auch derzeit keinen Polo in dieser Wunschkonfiguration.

Natürlich sieht der Polo erst mit 16ern erwachsen aus, richtig schön natürlich mit den Boavistas, aber da verliert man ja noch mehr Komfort.

Wäre schön etwas Feedback für eine Diskussion zu bekommen.

Vielen Dank schonmal.

Alex

P.S.: Hat vielleicht jmd gute Bilder vom einem weißen Polo mit den Syenit Felgen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne Sport-FW würde ich ganz bestimmt 16" nehmen

Ich gehe mal davon aus das der Scirocco von Haus aus schon straffer abgestimmt ist wie der Polo

Unser hat SP-FW und die Boas.

Ich bin ja auch nicht mehr gerade jung,aber ich finde die Kombi super

Helfen würde dir nur eine Probefahrt.Schau mal bei anderen Händlern

am 6. April 2013 um 12:39

Ich schließe mich Tappi an...

Diese Geschichte ist dermaßen subjektiv, daß dir letztlich nichts andere helfen wird, als selbst zu vergleichen.

Den Scirocco in den Vergleich zu ziehen, passt nicht so recht. Nicht nur, daß er das SFW hat...der hat doch wieder ein ganz anderen Radstand und ist anders abgestimmt ...

Mich persönlich stört mein Wechsel von 15" auf 17" nicht, auch wenn es definitiv "rumpeliger" auf schlechten Straßen ist. Ich finde den Komfortverlust spürbar, aber nicht gravierend. Dafür macht es mit der 17" Spaß kurvenreiche Strecken zu fahren, weil die ja ganz anders liegen, als die 15". Hier wäre also eine 16" die eleganteste, am wenigstens spürbare Alternative gewesen.

Ich persönlich würde bei einem VW aber auch nie auf das SFW verzichten. Ich finde bei Geradeauslauf nicht, daß man hier eine gravierenden Unterschied zum Standard spürt, aber wenn man mal eine kurvenreiche Strecke zwischen den Reifen hat, fühle ich mich mit SFW wesentlich besser aufgehoben. Beim Pol ohabe ich es nicht verglichen, sind ERfahrungswerte von diversen VW's davor.

Alles subjektiv und sicher gibt es auch welche die auch noch mit 18" und Tieferlegung bis zum Anschlag etc. mit dem Komfort absolut zufrieden sind.

Ich denke, daß von 15" auf 16" keine gravierende Verschlechterung ist, aber letztlich muß du es selbst ausprobieren.

am 6. April 2013 um 13:38

hallo,

hab mir auch nen life bestellt.

ich bin die ganze zeit auch am überlegen, welche felgen/reifengrösse ich nehmen soll.

die spokane beim life gefallen mir nicht so gut.

hab pepper grey bestellt, und muss sagen das mir die budapest sehr gut gefallen.

hab allerdings nur 70 ps , da ich fast nur stadtverkehr fahre.

was meint ihr wegen reifengröße usw.?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Maniac09

Hallo,

wie bereits etwas weiter unten geschrieben habe ich mir vor 2 Wochen einen Polo Life TSI bestellt.

Der Polo hat keine großartigen weiteren Sonderausstattungen und es sind serienmäßig 15" Felgen mit 185/60er Reifen verbaut.

Hier schon die erste Frage: die 185er hat ausschließlich der 90PS TSI, alle anderen haben die 195/55er Reifen. Warum ist das so?

Ich würde nun in Erwägung ziehen die Farbe zu ändern (Depp Black zu Candyweiss) und dafür das Life Plus oder die Syenit Felgen zu nehmen. In beiden Fällen sind Reifen der Größe 215/45 verbaut.

Kurze Anmerkung: Der Polo wurde ohne Sportfahrwerk bestellt.

Nun fahre ich derzeit noch einen Scirocco, der mir mit den Sommerreifen 235/40 R18 mittlerweile schon zu hart ist.

Nun habe ich gestern für die Reifenvarianten den Querschnitt berechnet:

185er -> 111mm (Life Serie)

215er -> 97mm (16 Zoll Optional)

235er -> 94mm (Scirocco zum Vergleich)

Probegefahren bin ich einen kleinen Trendline mit 14 Zoll Winterreifen. Dürfen 175er Reifen gewesen sein.

Den Komfort fand ich sehr gut.

Ich bin nun sehr unsicher die 16Zoll Räder zu bestellen, da mir der Komfortverlust recht hoch erscheint, da sie vergleichbar mit den Scirocco Reifen sein dürften.

Beachten muss man allerdings, dass der Scirocco natürlich noch ein SFW hat, was beim Polo fehlt.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den genannten Radgrößen und kann mir etwas zum Komfort sagen?

Leider hat mein ;) auch derzeit keinen Polo in dieser Wunschkonfiguration.

Natürlich sieht der Polo erst mit 16ern erwachsen aus, richtig schön natürlich mit den Boavistas, aber da verliert man ja noch mehr Komfort.

Wäre schön etwas Feedback für eine Diskussion zu bekommen.

Vielen Dank schonmal.

Alex

P.S.: Hat vielleicht jmd gute Bilder vom einem weißen Polo mit den Syenit Felgen?

am 6. April 2013 um 13:46

Hey

Hab meinen Polo mit SFW und 16" (215/40 R16) damals gefahren und war sehr positiv beeindruckt. Jedoch würde ich jetzt die 17" bestellen da dies einfach besser auf den Polo passt ;)

lg beN

am 6. April 2013 um 14:28

Hallo,

ich hab auch einen 70 PS Polo mit SFW und 16 Zoll, ich finds Super! ;-)

am 6. April 2013 um 15:26

ich hab kein sfw.

habt ihr eure reifen als kompletträder bei vw bestellt, oder felgen und reifen z.b. bei ebay gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von -Alexis-

Hallo,

ich hab auch einen 70 PS Polo mit SFW und 16 Zoll, ich finds Super! ;-)

am 6. April 2013 um 16:36

Gleich dazubestellt (anstatt den Match-Serienfelgen die Syenit - man kann ja verschiedene Felgen konfigurieren)

am 6. April 2013 um 18:10

ist auch preislich am besten.

beim highline kosten die mallory 7jx17 "nur" 330 extra.

bin jetzt am überlegen, ob ich die syenet nehmen soll, 550 extra.

müsste aber erst mal beim händler anrufen,ob das noch geht. oder erst wenn ich das auto habe reifen wechseln?

meiner soll ende april kommen.

was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von -Alexis-

Gleich dazubestellt (anstatt den Match-Serienfelgen die Syenit - man kann ja verschiedene Felgen konfigurieren)

Wenn der Liefertermin Ende April sein soll wirst du nichts mehr ändern können

Das Fahrzeug ist eventuell schon fertig

am 7. April 2013 um 13:05

ich probiere es mal, könnte auch auf das ersatzrad verzichten.

billiger wie bei den upgrades kommt man aber nicht dran,oder?

dann müsste ich die spokane noch irgendwie an den mann bringen.

hat zufällig jemand die syenet in pepper grey?

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn der Liefertermin Ende April sein soll wirst du nichts mehr ändern können

Das Fahrzeug ist eventuell schon fertig

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:29

So, habe mich nun für das Life Plus und damit für die 16 Zoll Mistral Felgen entschieden.

Farbe habe ich geändert von Deep Black zu Weiss.

Denke die 16er ohne SFW sind in Bezug auf Optik und Komfort der beste Kompromis.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wenn ich den Kleinen dann bekomme.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bestellanpassung - Fragen zur Felgen-/Radkombination - Komfort vs. Optik