ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bevorstehender Kauf E92 und Inzahlungnahme von E90! Kaufberatung und Preisbesprechung

Bevorstehender Kauf E92 und Inzahlungnahme von E90! Kaufberatung und Preisbesprechung

BMW 3er
Themenstarteram 8. März 2012 um 14:50

Hallo Freunde,

aus Steuerrechtlichen Gründen trenne ich mich wieder von meinem E90. Ursprünglich wollte ich den F30 kaufen, aber das Coupé gefiel mit heute in der Niederlassung besser darum habe ich mich jetzt dafür entschieden.

Ich hätte gerne mit euch meine Fahrzeugkonfiguration besprochen, sowie den Leasingpreis und die Inzahlungnahme meines E90.

 

1. Schritt - Inzahlungnahme des E90

Mein E90 wurde in der Niederlassung heute wie folgt bewertet (Find den Preis schon dreist):

- Schwackeliste - Grundwert des Fahrzeugs: 18.580,00 EUR

- Summe Sonderausstattung: 2.333,00 EUR

- Laufleistungskorrektur (+48.369 km): -3.190,00 EUR

- Korrektur (2 Vorbesitzer 2%): -354,00 EUR

Wertermittlung:

Verkaufswert inkl. MwSt: 17.350,00 EUR

Inzahlungnahmeangebot: 14.400 EUR

Das wäre ja okay, aber dann haben die sämtliche kleinen Steinschläge aufgeschrieben und für jeden gut 300 EUR und mehr abgezogen.

(Beispiel: Motorhaube - Steinschlag lackieren - Abzug von 571,00 EUR dabei ist da nichts zu sehen :confused:) oder ein noch größerer Knüller (Montierte Reifen ohne Runflat - Abzug von 640,00 EUR)

Summa summarum beläuft sich das Inzahlungangebot auf 10.200 EUR :eek:

Fakt ist ... bei der BMW NL werde ich das Auto nicht abgeben ... ein anderer BMW Vertragshändler hat immerhin noch rund 15.000 EUR geboten für den E90.

Was sagt ihr dazu?

 

2. Der neue E92

Ich habe mir jetzt den E92 wie folgt konfiguriert:

- BMW 318i Coupé - 31.700 EUR

- Alpinweiß Uni

- Stoff Diagonal Anthrazit

- Radio BMW Professional: 150 EUR

- BMW Individual Sonnenschutzverglasung 320 EUR

- Freisprecheinrichtung mit USB 300 EUR

- Comfortpaket (Armauflage, Innenspiegel abblendend, Ablagenpaket, PDC Hinten, Regensensor, Klimaautomatik, Tempomat, Lichtpaket) 1850 EUR

Fahrzeugpreis gesamt: 34.320 EUR

Habe ich irgendwas vergessen? Oder kann man davon etwas weglassen um die Leasingrate nochmal zu drücken?

Mir wurde ausserdem noch geraden den E92 nicht zu nehmen, weil der wohl ausgemustert wird jetzt und schon bald der Nachfolger kommt. Man kann ihn wohl geraaaade noch so bestellen.

 

3. Die Leasingrate

Nun würde ich gerne die Einschätzung zum Leasingangebot wissen und euch fragen ob ich noch "Handlungsspielraum" habe ... wie ist da eure Erfahrung:

Leasingzeit: 36 Monate

KM: 10000 p.a.

Einmalige Leasingsonderzahlung: 2000 EUR (inkl. MwSt)

Monatliche Leasingrate: 382,87 EUR

Mehr-km-Satz: 5,15 (minder km: 3,43)

Beste Antwort im Thema

und das ist Dir jetzt nach deinen ganzen Superaktionen eingefallen?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 8. März 2012 um 15:00

Aus steuerrechtlichen Gründen? Was denn das für ein Blödsinn... :confused:

Da war ja wohl das ganze Umbaubrimborium voll für die PoPo... Gell? Aber bei einem Inzahlungsnahmeangebot von gut 10.200 Euro würd ich dem Guten mal freundlichst über die Füße fahren und die karre privat verkaufen. Aua... kein gutes Thema... :D

Was das Leasingangebot angeht, so sind 10.000 Kilometer pro Jahr schon sehr wenig.

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Aus steuerrechtlichen Gründen? Was denn das für ein Blödsinn... :confused:

Naja, ich werde die 1% Methode nehmen, d.h. ich muss 1% des Butto-Listen-Neupreises jeden Monat als Einnahme versteuern ... dabei habe ich jetzt ein altes Auto. Also wenn ich schon den Neupreis versteuere dann bitte auch mit einem Neuwagen vor der Tür. Ausserdem kann ich immer schön die Leasingrate von ca. 350 EUR gegen die fiktive Einnahme von etwa 350 EUR aus der 1% Methode stellen und komme bei summasummarum +/- 0 raus. Leider hat man mir gesagt dass ich die Meitsonderzahlung nicht bei der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigen darf :-( Weils da wohl keine Rechnung für gibt. Also ... Anzahlung niedrig halten, die Raten dafür angeben :-)

und das ist Dir jetzt nach deinen ganzen Superaktionen eingefallen?

Gestern noch voller Elan beim Umbauprojekt und heute solls schon ein neues Auto sein :confused:

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:22

Leute :-) Bleibt doch bitte vom Thema. Sinn und Unsinn von Umbauaktionen sind sicherlich diskussionswert aber in diesem Thread würde ich gerne nur den E92 und die Inzahlungnahme des E90 besprechen ... sonst artet das wieder aus und wird unübersichtlich.

Schon mal dran gedacht dass die Leute die hier ihre Zeit opfern um Leuten wie Dir zu helfen versuchen sich ver....... vorkommen???. Aber du hast recht BTT

am 8. März 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Aus steuerrechtlichen Gründen? Was denn das für ein Blödsinn... :confused:

Naja, ich werde die 1% Methode nehmen, d.h. ich muss 1% des Butto-Listen-Neupreises jeden Monat als Einnahme versteuern ... dabei habe ich jetzt ein altes Auto. Also wenn ich schon den Neupreis versteuere dann bitte auch mit einem Neuwagen vor der Tür. Ausserdem kann ich immer schön die Leasingrate von ca. 350 EUR gegen die fiktive Einnahme von etwa 350 EUR aus der 1% Methode stellen und komme bei summasummarum +/- 0 raus. Leider hat man mir gesagt dass ich die Meitsonderzahlung nicht bei der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigen darf :-( Weils da wohl keine Rechnung für gibt. Also ... Anzahlung niedrig halten, die Raten dafür angeben :-)

K.V. = kannst vergessen... :D

Natürlich ist die Mietsonderzahlung eine ganz normale Betriebsausgabe, für welche die Umsatzsteuer extra ausgewiesen werden muss und entsprechend auch beim FA geltend gemacht werden kann...

Meine Güte Rainer, magst mir nicht mal die Adresse von deinem Steuerberater geben? Dann frag ich mal, ob er die Prüfung bei der Steuerberaterkammer im Lotto gewonnen hat.

Die Leasingrate ist natürlich in voller Höhe als Betriebsausgabe zu verbuchen. Ganz klar...

1% Regelung schaut dann so aus:

1% von 34.320 Euro = 343,20 Euro x 12 Monate = 4118,40 Euro pro Jahr

20% ohne Steuer = 823,68 Euro

80% mit Steuer = 3294,72 Euro

19% USt aus 3294,72 Euro = 626 Euro

Insgesamt gewinnerhöhend zu verrechnen = 4118,40 Euro

An Umsatzsteuer abzuführen = 626 Euro

Hinzu kommt die 0,03% Regelung zur Abrechnung der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte in Gegenrechnung mit der Pendlerpauschale...

Aber das hatten wir ja alles schon mal... :D

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:31

Danke NeoNeo für deine zahlreichen wertvollen Steuertipps :-) Also ich würd dich glatt als meinen Steuerberater anstellen :-)

am 8. März 2012 um 15:32

Wie sagt mein Frauchen so schön? "Schatzi, Du bist unbezahlbar..." :D

am 8. März 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Schon mal dran gedacht dass die Leute die hier ihre Zeit opfern um Leuten wie Dir zu helfen versuchen sich ver....... vorkommen???. Aber du hast recht BTT

So langsam glaub ich auch, dass uns der gnädige Herr mit der ganzen 3er-Geschichte verar...!

Jeden Tag eine neue g(k)lor(r)eiche Idee, das ist doch nicht mehr normal.

Was für Gehirnwindungen muss man haben...............:confused:

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Schon mal dran gedacht dass die Leute die hier ihre Zeit opfern um Leuten wie Dir zu helfen versuchen sich ver....... vorkommen???. Aber du hast recht BTT

So langsam glaub ich auch, dass uns der gnädige Herr mit der ganzen 3er-Geschichte verar...!

Jeden Tag eine neue g(k)lor(r)eiche Idee, das ist doch nicht mehr normal.

Was für Gehirnwindungen muss man haben...............:confused:

Wenn es meine Glaubwürdigkeit erhöht, und dem dienlich ist dass wir beim Thema bleiben, kann ich dir gerne sämtlichen Unterlagen zum E92 und sämtliche Bewertungen des E90 einscannen.

Es ist doch nicht zuviel verlangt oder? Warum müssen einige hier permanent Threads zerreden. Wenn du dich an der Diskussion nicht beteiligen möchtest, weil du glaubst dass ich dich verar.... möchte, dann bleibe diesem Thread doch einfach fern.

Lass mich doch meinen E90 gegen einen E92 tauschen, oder soll ich es bleiben lassen NUR weil andere Menschen daraus ableiten dass meine Gehirnwindungen komisch sind :confused: Also wirklich!

am 8. März 2012 um 15:39

Na ja Leute, ganz so eng würd ich das mal nicht sehen. Ich hab auch schon Autos gehabt, die noch vor dem ersten Großputz wieder verkauft wurden... :D

Ich denke mal, man sollte es als gegeben hinnehmen. Glaub der gute Rainer ist nur nicht mehr so ganz zufrieden mit seinem E90 und wenn es die finanzielle Situation zulässt, ist Geschäftsleasing auch nicht unbedingt die schlechteste Alternative.

Aber Rainer - mit solchen Umbauorgien ist dann Essig. Weißt Du hoffentlich... :D

am 8. März 2012 um 15:42

Hi

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - auch wenn dir das Coupe wie du es bestellen möchtest gefällt, so ist das fast unverkaufbar danach.

- BMW 318i Coupé - das ist nicht gerade hoch im Kurs durch die fehlende Motorisierung

- Fehlende Ausstattung

Fazit: Falls du den mal verkaufen willst anschliesend wirst du nicht gerade viele gute Angebote finden für den E92. Abgesehen davon, das in 2 Jahren (sagen wir mal du fährst den so lange) ein grosser Preisturz kommen wird durch das neue 3er coupe.

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:42

Für die Zweifler ... hier die Originaldokumente zur E90 Bewertung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bevorstehender Kauf E92 und Inzahlungnahme von E90! Kaufberatung und Preisbesprechung