ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin 60 plus, suche neuen Auto still

Bin 60 plus, suche neuen Auto still

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:31

Hallo leute,

Bin jetzt 60 plus, und die kleinere und mittel große Körperbeschwerden haufen sich.

Auf meinem Seitenwagengespann kann ich nur noch mit einem Hocker klettern und im cabrio habe ich es zu kalt und wenn die Sonne scheint verbrenn ich mir die Glatze. Also ich bin ans umdencken. Dafür bitte ich euch um Hilfe, im Form von (guten) Rat.

Also, ich habe ein Gespann und ein Peugeot cabrio. Die dürfen beide weg. Wir haben weiter das 1 jahr alte Toyota Yaris Hybride mit 10.000 km meiner Frau. Das geht nicht weg. Das ist unser "Verstands" Transport Mittel. Wir brauchen ab und zu ein zweit Auto (oder Transport) oder auch als Hobby - Auto, das gerne viel Spaß und vergnügen FÜR MICH bringt. Das waren also vorher mein Harley Gespann (1200 Sportster mit 56 ps) und Peugeot 207 (120 ps) Cabrio. Im Winter bin ich nicht in der EU und in den Sommermonate fahre ich dann so 4-5 k mit diesen beiden "FUN" Fahrzeuge. (und natürlich auch mehrere km´s im Toyota).

Das Gespann fahren ist kaum noch möglich, körperlich. Das cabrio verliert 2500 euro jährlich in wert und das für nur 4000 km. Cabrio ist mit schaltung und wir wollen nur noch schaltfrei fahren. Ein und aussteigen ist beschwerlich, habe auch noch einen dicken bauch der muss ja auch noch reingekwetscht werden. Habe Knie, Hüfte und Rücken Beschwerden!

Also ich suche ein Auto das:

-nicht viel verliert an Abschreibung-Verlust jedes jahr, also mehr als 11 jahre alt.

-Viel komfort bietet in Sitzhöhe, Automat, Armlehnung forne, Gute sanfte federung,

-Luxuriös und schöne, am liebsten klassische Form, gerne extra´s wie Schiebedach. Viel "Kuppel" (NM also kraft bei niedrige drehzahl.) Wohl genügend ps (175 - weit über 200) aber trotzdem NICHT einladen zum Rasen, im Gegenteil. Auf die deutsche Autobahn fahre ich 130-150, ist mir schnelll genug. Auf Landesstrassen fahre ich gerne ruhog und kucke mir die gegend und die Kühe und so an. fahre regelmäsig 100 km weit ins Saerland um auf die Landesstrassen rum zu fahren, mal eine Tasse Kaffee zu trinken unterwegs oder ein Eis zu essen.

Das Auto soll weiter ...

-Stark und gediegen sein, so das es noch Jahren mit kann.

-Wegen die sehr hohe Straßensteuer für Diesel und LPG in Holland (200 euro pro monat) soll es ein Benziner sein. Versicherung ist nicht so teuer, ich fahre 40 jahre ohne Unfall.

Also ich kucke schon Wochen im Internet mit einer Vorliebe für 6 oder sogar mehr zylinder Auto´s, denn ich habe nur 4 Zylinder bis jetzt gehabt / gefahren. Ich kucke mir an Sedan (limousinen?):

Jaguar, BMW, Mercedes, Audi, Kia (Opirus). Eventuell SUV auch von Porsche oder Lexus wenn es davon ältere gibt. Vier Rad Antrieb mag ich auch, gibt m.e. Sicherheit bei Glätte.

Ich bemercke das es in Kaufpreis eigentlich wenig ausmacht ob man sich einen 6 oder eine 8 Zylinder

ankuckt von so minimal 11 bis max 19 jahre.

Also was meint ihr? Soll ich 8 und mehr Zylinder Auto´s lieber vergessen? Sah zb einen BMW 12 zylinder 750 und auch Jaguar 12 Zylinder, damit kann man bestimmt comfortabel 140 continuiert mit fahren. Bezahle aber lieber mehr fur luxus und komfort als für Zylinder, Inspektion, Benzin. Und Reparaturen hasse ich! Habe nur ein kleines Einkommen.

Ich habe auch ötfer den Eindruck das die 8 Zylinder weniger km gefahren haben als die gleich alte 6 Zylinder. Ich hätte gern ein Auto mit nicht zuviele km´s wegen den Verschleiß von den anderen Teile des wagens wie Federung, Stühle, Federn usw.

Na, dann bin ich mal sehr neugierig nach euere Reaktionen und Ratschläge und ich bedancke mich schon im Voraus dafür.

M fr Gr von .... NL-Seitenwagen

Budget von 5000 bis 10.000 maximal. Muss ja auch noch was zum tanken haben.

Die Preise in Holland können was anders liegen wie in Deutschland. Auch benzin und vor allem Strassensteuer (wird auf gewicht berechnet) ist höher bis viel höher!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:31

Zitat:

@JGibbs schrieb am 26. Mai 2015 um 13:03:00 Uhr:

Und wichtig wäre Allrad wg. Glätte, aber den Winter verbringen wir nicht hier...

Muss der Wagen einen Wohnwagen ziehen können?

Ich sage jetzt schon voraus, dass die keiner helfen kann.

Auch wieder ... wer lesen kann ist im Vorteil.

Da steht ICH (und nicht WIR) verbringe den Winter nicht in EU. Meine Frau ist wohl öfters im Winter in EU, auch in Deutschland. Sie ist ja Deutsche.

Aber wenn ihr nur Blödsinn antwortet, dann tut was anderes. Kuck euch noch mal das song festival an. Wo ihr kein einziges Punkt bekommen habt. Und es stimmt, das Lied hatte es wohl verdient, und die Sängerinn auch. Worum kann das doch sein, das man den deutschen KEIN einziger Punkt gegeben hat. Vielleicht weil so viele deutschen (nicht allen !) so sympathisch sind und dadurch überall so beliebt. Haha.

Dumme Bemerkung von mir? Stimmt. Beinahe gleich dumm wie die Frage ob ich Eier habe, ob das Auto schwimmen kann usw.

Übrigens, das Auto braucht keinen Wohnwagen ziehen zu können, den haben wir nicht.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 26. Mai 2015 um 10:54

Mmh also schwierig.

Du betonst, das dein Einkommen niedrig ist und du nicht viel für Reparaturen ausgeben möchtest. Aussagen wie "Muss ja auch noch was zum tanken haben." unterstreichen das. Dann würde ich dir eher nich zu einem 8 und 12 Zylinder raten.

 

Wie siehts denn mit einem hohen Einstieg aus?

Dann wäre soetwas sicher optimal für euch: http://suchen.mobile.de/.../201849385.html?...

am 26. Mai 2015 um 11:03

Und wichtig wäre Allrad wg. Glätte, aber den Winter verbringen wir nicht hier...

Muss der Wagen einen Wohnwagen ziehen können?

Ich sage jetzt schon voraus, dass die keiner helfen kann.

am 26. Mai 2015 um 11:04

Hat der TE keine Eier um so eine Entscheidung selbst treffen zu können?

Ich bin 65+ und würde niemals jemand anderes fragen welches Auto ich kaufen soll.

Die Entscheidung treffe ich ganz allein.

am 26. Mai 2015 um 11:48

Haben Holländer Eier?

Es stellt sich außerdem die Frage, ob das neue Gefährt schwimmfähig sein soll?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:15

..................... und würde niemals jemand anderes fragen welches Auto ich kaufen soll.

Die Entscheidung treffe ich ganz allein.

 

Wo frage ich welches Auto ich kaufen soll ? Ich frage Rat, und werde die Entscheidung selber treffen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:31

Zitat:

@JGibbs schrieb am 26. Mai 2015 um 13:03:00 Uhr:

Und wichtig wäre Allrad wg. Glätte, aber den Winter verbringen wir nicht hier...

Muss der Wagen einen Wohnwagen ziehen können?

Ich sage jetzt schon voraus, dass die keiner helfen kann.

Auch wieder ... wer lesen kann ist im Vorteil.

Da steht ICH (und nicht WIR) verbringe den Winter nicht in EU. Meine Frau ist wohl öfters im Winter in EU, auch in Deutschland. Sie ist ja Deutsche.

Aber wenn ihr nur Blödsinn antwortet, dann tut was anderes. Kuck euch noch mal das song festival an. Wo ihr kein einziges Punkt bekommen habt. Und es stimmt, das Lied hatte es wohl verdient, und die Sängerinn auch. Worum kann das doch sein, das man den deutschen KEIN einziger Punkt gegeben hat. Vielleicht weil so viele deutschen (nicht allen !) so sympathisch sind und dadurch überall so beliebt. Haha.

Dumme Bemerkung von mir? Stimmt. Beinahe gleich dumm wie die Frage ob ich Eier habe, ob das Auto schwimmen kann usw.

Übrigens, das Auto braucht keinen Wohnwagen ziehen zu können, den haben wir nicht.

 

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:37

Zitat:

@thps schrieb am 26. Mai 2015 um 12:54:32 Uhr:

Mmh also schwierig.

Du betonst, das dein Einkommen niedrig ist und du nicht viel für Reparaturen ausgeben möchtest. Aussagen wie "Muss ja auch noch was zum tanken haben." unterstreichen das. Dann würde ich dir eher nich zu einem 8 und 12 Zylinder raten.

 

Wie siehts denn mit einem hohen Einstieg aus?

Dann wäre soetwas sicher optimal für euch: http://suchen.mobile.de/.../201849385.html?...

Danke für deine wohl seriöse Reaktion, und dein Ratschlag ist noch einen guten auch. Dieses Mercedes Modell bringt auch was ich suche, schätze ich, und war mir eigentlich nicht so bekannt.

Habe mal gekuckt, muss dann noch 700 euro BPM Steuer nbezahlen und Kosten 300 also das wären 1000 kiommen noch dabei.

Aber werde mal kucken was so ein Mercedes in Holland aus zweiter hand kostet.

Danke und Gruß

Mit dem Budget und wenn Du schon von "muss noch was zum tanken haben" sprichst, würde ich von nem 8 Zylinder wie einem 750 oder einem Jaguar definitiv absehen - dann lieber ein gepflegter 5er E39, der passt auch besser ins Budget. Damit würde ich bei der Suche ansetzen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:46

Ja, aber die 5-er sind in Holland auch sehr beliebt und sicher nicht billig. Bestimmt nicht billiger als einen BMW aus der 7 serie. DARUM meinte ich vielleicht einen BMW 7 serie mit 8 Zylindern. Gerne hätte ich einen BMW 6 Zylinder mit viel Komfort options und wenig km. Und Automat, so das meine (deutsche hehe) Frau den auch fahren kann.

M fr Gr

am 26. Mai 2015 um 12:47

Hallo NL-Seitenwagen. Gespannfahren ist geil, ich hatte selber drei Gespanne und NAÜRLICH muss der SW in Rechtskurven hoch :)

Ich würde dir empfehlen, schau dir mal den Citroen C6 an

http://suchen.mobile.de/.../209077611.html?...

Sehr elegant und komfortabel, kräftiger Motor, traumhafte Federung.

Hätte ich auch gesagt, such dir einen schönen 5er BMW mit einem Reihensechser. Oder eben eine E-Klasse oder auch einen Audi A6 (alle im Bereich Baujahr 2000 bis 2005).

So alte "SUV" (z.B. der alte X5) machen oftmals eher Probleme bzw. schätze ich deutlich teurer im Unterhalt ein.

Ein gepflegter X5 30i würde natürlich auch gehen, aber da muss man beim Kauf wohl noch mehr auf den Pflege- und Wartungszustand achten.

Edit: Der Citroen C6 (gibts als Benziner wohl nur mit dem 3.0 V6) ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich habe da aber keine Ahnung, wie teuer hier die ältesten Modelle sind und wie es hier mit der Anfälligkeit aussieht.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:53

Hallo NL-Seitenwagen. Gespannfahren ist geil, ich hatte selber drei Gespanne und NAÜRLICH muss der SW in Rechtskurven hoch :)

Ich würde dir empfehlen, schau dir mal den Citroen C6 an

http://suchen.mobile.de/.../209077611.html?...

Sehr elegant und komfortabel, kräftiger Motor, traumhafte Federung.

 

Halo,

Haha, ausser die Englische Gespanne, die haben den Seitenwagen an den "verkehrte" Seite.

Aber keinen Citroen. Habe noch nie BMW oder Audi gefahren (nur Mercedes Opel VW und Trabant hehe) und vor meinem Tod oder Rollstuhl oder Alzheimer periode will ich das doch auch mal mitmachen.

M fr Gr

am 26. Mai 2015 um 13:11

Was soll dein Deutschen-Bashing?

Du stellst verwirrte Fragen, hast keine Kohle, willst auf dicke Hose machen mit v8. Wie soll man da was Sinnvolles empfehlen?

Und Dein Alter liess mich glauben, dass Du deine Gedanken nicht mehr so gut sortiert bekommst. Kenn viele Fälle in dem Alter...

Und ja, Holländer haben bei uns alle Wowa dabei, deshalb die Frage. Und aufgrund der Erderwärmung ist die Option Schwimmwagen auch nicht zu verachten, gerade für NIEDERländer...

am 26. Mai 2015 um 15:24

Ich weiß du suchst in Holland. Aber deiner Beschreibung nach denke ich dass ein Jaguar XJ was für dich sein könnte (Beispiel). Alternativ auch ein BMW 730/735/740i.

p.s.: Für die Antworten und Beiträge mancher hier kann man sich nur fremdschämen. Aufgrund solchen schwarzen Schafen sind Deutsche im Ausland unbeliebt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin 60 plus, suche neuen Auto still