ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. BIN NEU und will einen Smart kaufen. Dankbar für jeden Beitrag

BIN NEU und will einen Smart kaufen. Dankbar für jeden Beitrag

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:50

Hallo an alle.

Heute hab ich mein Bescheid bekommen, das ich Zivildienst leisten muss. Ich will deswegen ein klein Wagen kaufen. Da entschied ich mich für den Smart. Aber ich hab einige Fragen zum Smart.

Gedacht hab ich an einen Smart Baujahr 99-2002. Ausgeben wollt ich max. 2500€.

Auf was muss ich beim Kauf achten? Und sind 100´000km zuviel für einen Smart? Oder eigentlich ganz normal. Ich werde ca. 20000km fahren in einem Jahr und dann wieder verkaufen.

Welche üblichen Probleme hat ein Smart? Also Fehler die häufig auftreten.

Farbe ist mir egal, Ausstattung eigentlich auch, nur Klima hät ich vielleicht gerne, aber ist kein MUSS.

Vielleicht kann mir ja auch jemand was anbieten oder ein Inserat von Mobile oder Autoscout zeigen.

Gruß Ismet

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

in der Preis und Kilometerklasse ist das Risiko eines teuren Schadens recht hoch. Viele Smart Motoren gehen schon bei deutlich unter 100tkm kaput. Die Diesel sind da deutlich solider aber auch etwas lahm :rolleyes:

Natürlich gibt es auch welche die 150tkm oder mehr schaffen aber davon ausgehen kann man eben leider net.

Klima ist wichtig da der kleine sonst schnell zur Sauna wird,empfehlenswert auch das Automatische Schaltprogramm Softtouch. Sonst muß man ständig manuel durch die 6 Gänge tippen. Auf Dauer nervig;)

Wie immer der Tipp hier,das Modell ab 2003 mit verbessertem Motor,besserem Fahrwerk und echtem ESP. Klappt mit deiner Preisvorstellung aber net mehr so ganz.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 0:48

Hallo Tobias,

erstmal danke für die Antwort.

Also müsst ich einen mit max 50000km finden und am besten einen ab 2003. Ist den nicht jeder Smart Automatik? Ich dachte jeder Smart schaltet selber hoch, ohne irgendwas zu tippen.

Und was für ein Schaden ensteht den bei den Smarts? Also was genau ist unter teurer Schaden zu verstehen?

Gruß Ismet

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 1:05

Eine Frage,

hab einen Smart gefunden und würd gern eure Meinung zu dem Fahrzeug wissen.

HIER

Ich bin jetzt auch bereit 4000€ zu zahlen. Nur ich will danach nicht mehr viel in das Fahrzeug investieren.

Und DIESES Fahrzeug ist eigentlicht das, was ich kaufen wollte. Was meint ihr zu dem?

Gruß Ismet

am 27. Oktober 2009 um 9:01

haste dir schonmal im biete forum meinen angeguckt?.....

viell is der ja was für dich!

am 27. Oktober 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Eine Frage,

hab einen Smart gefunden und würd gern eure Meinung zu dem Fahrzeug wissen.

HIER

Ich bin jetzt auch bereit 4000€ zu zahlen. Nur ich will danach nicht mehr viel in das Fahrzeug investieren.

Und DIESES Fahrzeug ist eigentlicht das, was ich kaufen wollte. Was meint ihr zu dem?

Gruß Ismet

also denn für 3450 € da musst du auf jeden fall noch mal rund 500 Euro für einen Partikelfilter opfern sonst darfst schon recht bald nicht mehr in die Großstätten

und es er muss mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Große Inspektion gemacht werden wo die Keilriemen mit raus müssen kann auch mal eben 400 Euro kosten aber ansonsten würde ich den zu 100 % dem Benziner mit 79tkm bevorzugen

Hab für meinen Smart auch 4650 Euro bezahlt und durfte dann erst mal eine Große Inspektion machen mit allem drum und dran für 450 Euro :(

darfür fährt er jetzt aber auch schon seit fast 6000 km ohne das kleinste Problem :D

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:28

Danke für die Antwort, aber so wie es aus sieht ist mein Smart verkauft :( Das Inserat wurde von Mobile gelöscht.

Nur noch mal eine Frage, der mit 79tkm ist der für unter 2000€ und der für 3450€ ist der mit 97tkm. Du meinst wirklich ich sollte den für unter 79tkm kaufen? Den der andere ist ja ab 2003 und somit neuer Motor, der stabiler sein soll.

 

Und nein hab mir dein Angebot noch nicht angeschaut, aber mache das jetzt mal.

Gruß Ismet

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:35

Hallo eastsitegolf,

sorry aber dein Smart ist ein "Showcar" und nichts für mich. Für 4100€ bekomm ich einen 2004 Baujahr mit weniger Kilometer. Für deinen würd ich rein von den Daten her bis 2300€ zahlen. Die Felgen und den schnickschnack brauch ich nicht. Sorry aber das ist leider nicht was ich suche.

Und nur mal so als kleine Info an alle die mir Helfen wollen. Ich müsste nur bei einer Reperatur die Teile kaufen, ich bin selber Hobby Mechaniker und mein Cousa ist KFZ Mechatroniker Meister und daher werd ich für Arbeit nicht viel bzw. garnicht zahlen. Sind den dei Teile vom Smart so teuer? Ich mein Ein Keilriehmen 400€?? Bei meinem Mercedes ML 400 Cdi der 3 mal so groß wie ein Smart ist, da kostet der Keilriehmen nur 80€? Ok mit großer Inspektion kostet das ganze knapp 400€, aber das bei einem ML. Aber Smart??

Ich hab für meinen ML 11 Liter öl gebraucht und hab das beste vom besten genommen und 180€ gezahlt. Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter, Scheibenwischer (vorne und hinten) + Keilriehmen haben mich knapp 400€ gekostet.

Ob das beim Smart auch wirklich so teuer ist?

 

Gruß Ismet

am 27. Oktober 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Danke für die Antwort, aber so wie es aus sieht ist mein Smart verkauft :( Das Inserat wurde von Mobile gelöscht.

Nur noch mal eine Frage, der mit 79tkm ist der für unter 2000€ und der für 3450€ ist der mit 97tkm. Du meinst wirklich ich sollte den für unter 79tkm kaufen? Den der andere ist ja ab 2003 und somit neuer Motor, der stabiler sein soll.

 

Und nein hab mir dein Angebot noch nicht angeschaut, aber mache das jetzt mal.

Gruß Ismet

denn sollst du kaufen

Hier

hast meine schreib weise falsch verstanden

der für 3450 ist übrigens der CDI also Teuer in der Steuer aber weniger Sprit verbrauch und tankt Diesel

und hält von allem Smart Motoren vor 2007 am längsten

BJ. bis 2003 599 ccm Benzin ALT ohne echtes ESP

BJ. bis2007 699 ccm Benzin Neu mit echtem ESP

BJ. bis 2003 799 ccm Diesel Alt ohne Echtes ESP

BJ. Bis 2007 799 ccm Diesel Neu mit Echtem ESP

falls Falsch bitte korrigieren

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:28

Wie hoch sind den die Steuern beim CDI? Und lohnt sich das? Also ist der Diesel motor stabiler als der Benziner?

Und wie ist den der Preis für den? Ist der in Ordnung?

Und was ist mit dem Service jetzt :)

am 27. Oktober 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Wie hoch sind den die Steuern beim CDI? Und lohnt sich das? Also ist der Diesel motor stabiler als der Benziner?

Und wie ist den der Preis für den? Ist der in Ordnung?

Und was ist mit dem Service jetzt :)

ja ein Diesel Motor ist der Stabiler als der Benziner

ist bei jedem Auto so

Am besten anrufen und Fragen wann der nächste Service ist und was alles so gemacht worden ist !!!

wenn er es nicht weiß

bei hinfahren einfach mal in Cockpit schauen da steht es dann,

zur not einfach ein paar mal auf dem Knopf drücken

und die Steuern betragen um die 130 Euro für den Diesel

bei Benziner mussten es um die 40-50 Euro sein

und ja für den Preis ist der Smart in Ordnung wenn er denn wirtlich BJ. 2003 + ist und nicht nur EZ.2003

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:20

Gut danke für deine Antworten.

Also jetzt muss ich einen Smart ab 2003 Baujahr mit Diesel Motor und am besten so wenig wie möglich KM. Fragen wann der letzte Service war und TÜV.

Gut werde jetzt nach dem prinzip suchen.

Vielen dank nochmal.

Aber jeder kann mir noch ein paar Tipps geben.

Gruß Ismet

Hallo Ismet,

Muß es unbedingt ein Smart sein? Wenn es nur ein günstiges Auto für 1 Jahr für den Zivieldinst sein soll, würde ich nicht unbedingt zu einem Smart greifen, selbst alte Smarts werden noch recht hoch gehandelt und haben schon mal des öffteren teurere Macken (der Smart hat halt schon etwas Kultstatus). Desweiteren ist der Smart für nen "normalen" KFZ Mechaniker doch schon mal was unbekanntes. Ich würde mich nach nem VW Polo, Golf, Ford Fiesta zB. diesem: drück mich oder was änlichem umschauen, da bekommste in der Preisklasse einfach mehr für dein Geld.

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:31

Hallo Ingo,

danke für dein Rat aber mir gefällt rein optisch der Smart. Ich find einen Golf 5 auch sehr schön, oder Polo die neuen aber nur. Und diese Autos kosten halt ab 8000€.

Außerdem ist die Steuer und Versicherung sehr gering beim Smart. Und ich hoffe für 1 Jahr und 20000km macht mir ein Smart nicht so viel Probleme. Daher such ich einen jetzt mit knapp 50000km. Ich denke das ich dann nicht so viele Probleme haben werde.

Mir gefällt der Smart einfach und ich will deswegen den Smart. Ich denke wenn ich den Smart heute für 4000€ kaufe, kann ich ihn nach einem Jahr auch noch für knapp 3000€ wiederverkaufen.

Polo und all die anderen gefallen mir überhaupt nicht. Ich wollt auch ein schickes, anziehendes, aber günstig und etwas gut sollte er auch sein :) Ich mein normal fahr ich den Wagen von meinem Vater, ein ML mit 305 PS und jetzt auf einen 45PS umzusteigen ist zwar komisch, aber es reicht mir für meinen Zivi.

Und ein Smart kommt bei den Damen gut an ;)

Es wird auf jedenfall ein Smart. Nur weiß ich nicht welcher genau. Aber anscheinend hat der Smart nicht so viel Probleme, da nicht viele geantwortet haben. Ich werde aber auch noch das Wocheende warten, vielleicht haben dann ein paar User mehr Zeit zum schreiben.

Danke nochmal an Ingo und Bambione

Gruß Ismet

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Es wird auf jedenfall ein Smart. Nur weiß ich nicht welcher genau. Aber anscheinend hat der Smart nicht so viel Probleme, da nicht viele geantwortet haben.

Das teuerste Problem beim Smart ist halt der Motor und der Turbolader, bei den älteren Modellen muß man halt bei Kilometerständen ab ca. 80TKM beim Benziner schon mal mit Motor/Turboschäden (nen Überblick über die Preise dafür erhällst du zB. hier: drück mich) rechnen. Der CDI ist da wesentlich haltbarer (vorrausgesätzt der wurde nicht geschipt).

Der CDI muß alle 12.500Km zur Inspektion, der Benziner alle 15.000Km.

Ich würde an deiner Stelle beim Smart auch einen CDI nehmen, auch wenn es eine Wanderdüne ist.

Beim Kauf achte auf Öl am Motor/Turbo und faß auch ruhig mal unter den Teppich, manche Smarts sind nicht ganz Wasserdicht. An der Vorderachse solltest du auch mal rütteln und drauf achten ob da was ausgeschlagen ist. Ansonsten einfach bei der Probefahrt alles ausprobieren und auf Ungewöhliches achten (Geräusche, Fahrverhalten usw.). Beim CDI solltest du dran denken daß er nur die gelbe Feinstaubplakette bekommt, für die Grüne muß ein neuer Auspuff mit intigriertem Filter nachgerüstet werden.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. BIN NEU und will einen Smart kaufen. Dankbar für jeden Beitrag