ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bio Super

Bio Super

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:03

Hat schon mal jemand davon gehört?

Ich bin gestern abend an ner Tanke vorbei, da stand statt Super, Bio Super.

97 cent pro liter

kann ich das in nem rp fahren?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Juli 2006 um 11:06

sicher dass das kein super diesel war?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:09

ka

muss mal vorbei fahren und nachsehen

komisch ist halt

norm steht ja am tankstellen schild

in dieser reihenfolge die preise

 

diesel, benzin, super, super plus

bei dieser tanke stand aber

diesel, benzin, bio super, super plus

deshalb meine frage

am 26. Juli 2006 um 11:13

hallo,

das biosuper wird benzin mit ethanolbeimengung sein.

ab naechstes jahr muessen die eh 5% prozent zumischen zu den "normalen" sorten.

mich wuerde interessieren, ob es E50 (mischung 50:50) oder E85 (85% ethanol und 15% benzin) an der tanke ist?

am 26. Juli 2006 um 11:14

gegoogelt, 1. Treffer auf mdr.de

googelst du hier:

Bio Super E50 ist ein Kraftstoff, der Bio-Äthanol enthält. Bio-Äthanol ist ein technischer Alkohol, der aus Zuckerrüben, Getreide, Kartoffeln oder Holzabfällen gewonnen werden kann. Die technische Bezeichnung heißt E-100. E50 gibt demnach an, dass der Kraftstoff 50 Prozent Bio-Äthanol enthält. Neben E50 gibt noch weitere Mischungen mit einem höheren oder niedrigeren Bio-Äthanol-Anteil.

Hersteller verweisen auf die Vorteile des Kraftstoffes. Zum einen sei er umweltfreundlich, weil bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid entsteht. Da aber bei der Herstellung des Kraftstoffes Kohlendioxid frei wird, fällt die Umweltbilanz weniger günstig aus als nahe gelegt wird. Der zweite Vorteil – der Kraftstoff ist pro Liter ca. 10 Cent billiger als Super-Benzin – kommt nur so lange zum tragen, wie Bio-Äthanol von der Mineralölsteuer befreit ist.

Alle Experten, der ADAC, Wissenschaftler und sogar der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie warnen jedoch davor, den Kraftstoff bei einem herkömmlichen Auto zu tanken. Bio-Äthanol greife Ventile, Ventilsitze, Benzinschläuche und sogar die Tankinnenwand an, heißt es übereinstimmend. Auch umrüsten lohnt nicht. Getankt werden kann Kraftstoff mit einem größeren Anteil an Bio-Äthanol lediglich von Fahrzeuge mit so genanntem Flexible Fuel System, einem System aus Motor und Motor-Umgebung, der auf solche Stoffe eingestellt ist.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:17

aha

d.h. im klartext finger weg von dem zeug?

Dem ganzen Biokram zum trotz,auch wenn noch mehr Biodiesel zum normalen ab nächstes Jahr zugemischt werden soll,ist denn das gut für unsere armen Golfs,denke mal nicht oder!? So ein Bonzenverein da oben in Berlin und EU!!!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:20

das einzige, was mich reizt, dass ich für 55 eur vollgetankt hätte

bzw noch etwas weniger

nur sollte es mienem auto nit schaden.

der umwelt zu ehren, ist mir aber eig. egal, ;)

am 26. Juli 2006 um 11:30

Wie sieht es bei euch Pölern eigentlich aus mit Ventilen usw.

Klemmen da nicht mit der Zeit Bricketts im Krümmer?

Hängt ja vermutlich mit dem Pöl-anteil zusammen, aber im Diesel sind ja nicht umsonst Additive drin, die die Ventile reinigen.

Scheint etwas aggresiv zu sein das Bio-Super.

Das wäre ein Schreck am nächsten Morgen wenn nur noch ein Haufen dampfender Glibber auf dem Parkplatz steht.

Hi,

es hängt ja auch immer stark davon ab, ob man Risikofreudig ist.

Hätt ich nen Benziner mit einfacher Benzinaufbereitung (RP, PN) würd ich das sofort machen.

Rein aus experimentierfreude. Da können alle Experten sagen was sie wollen. Auch bei RapsÖl, das sich gottseidank jetzt schon halbwegs etabliert hat, gibt´s noch immer genug Berichte wo alles Schwarzgemalt wird. ( Ich fahr aber trotzdem das Zeug in 5 Motoren, mein Jetta hat damit schon 100tkm ohne Probleme mit Leistungssteigerung abgespult.)

Die Motoren kosten ja heut kein Geld mehr, wenn überhaupt.

mfg,

christian

Also wenn ich ich hier so ne Tanke hätte.... hätt ich das gleich mal ausprobiert. Aber nicht mit meinem GTI :D

Da hätte dann der kürzlich für 50 Euro erworbene PN erstma her haltn müssen.

Wenn von euch einer nen alten 1Euro Golf hat sollte des einfach Probieren. Was will er denn verlieren

Die Biokraftstoffe führen zu einem höheren Verbrauch.

Also wundert euch nicht wenn demnächst (spätestens im Januar)der Verbrauch trotz gleicher Fahrweise steigt.

Angeblich beträgt der Mehrverbrauch ca. 30 % - lohnt sich dann derzeit kaum noch.

Die Mexikaner kippen doch schon ewig das Zeug in die VW Käfer rein.

Ist hier ein Mexikaner unter uns der Bericht erstatten kann ? :D

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:10

war grad dort.

ist ethanol.

hab mit dem typ gesprochen

also bis 50:50 kein problem

darüber hinaus, muss man umrüsten, mit irgend einem kit, der aber für z.b. den rp nit geeignet wäre, da müsste man nur den benzin druck erhöhen

ich hab nun mal 20 super bio und 30 norm benzin getankt

also verhältnis 40:60

bin nun 15 km gefahren, ohne probleme

keine gr. veränderungen

außer am geld beutel :)

liter nun umgerechnet für ca. 1,19 ;)

mal sehen, wie weit ich noch runter komm

 

ach ja, und wenn ich mal zuviel drin haben sollte, dann einfach benzin hinzu und gut ist

halt nur nit solange fahren, bis dann tank all, sondern direkt wenns probs gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen