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Biodiesel S-Max???

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:22

Hallo!

Kann jemand Auskunft geben ob es beim S-Max geht!

Der Verkäufer meint nein.

Habe aber gehört das alle in Deutschland zugelassenen Autos auch Biodiesel tanken können und nichts passieren darf.

Gruß

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17 Antworten

Richtiger Biodiesel (RME) wir dem Auto in jedem Fall schaden. Kein Hersteller den ich kenne gibt für Common rail Motoren eine Freigabe. Aus meiner Sicht ist das auch gut so. Wegen schwankender Qualitäten verstopfen die Kraftstoffilter eines Dieselfahrzeuges bei der Verwendung von Planzenölestern schneller (eigene Erfahrung). Ein zusitzender Kraftstofffilter kann dein komplettes Einspritzsystem stark schädigen... da kommen dann schnell mal 2-4 tsd Euro Reparaturkosten auf dich zu. Das kann man mit der Preisersparniss beim Kraftstoff nicht wieder reinholen. Auch für einen reinen Pflanzenöl-Betrieb gibt es selbst mit den erforderlichen Umbauten für die CR Motoren keine Freigabe. Aus vergleichbaren Gründen wie bereits genannt würde ich auch hiervon Abstand nehmen.

am 2. August 2006 um 11:24

Hallo,

Du (man) gib(s)t um die 30 000 EUR für neuen S-MAX aus, um den anschliessend mit BioDiesel zu betanken, um Paar Cent zu sparen ????

Ich glaube 1,10 € für Diesel müssen schon drin sein - oder ??

Gruss

Michal

am 2. August 2006 um 12:52

Man darf auch nicht vergessen, das seit gestern (01.08.2006) der Steuervorteil für Biodiesel schrittweise wegfällt.

Schrittweise teurer

Aufgrund des Energiesteuergesetzes müssen Kraftfahrer, die Biodiesel in den Tank füllen, fortan mehr für den Liter bezahlen. Seit gestern gehört die Steuerfreiheit bei Biodiesel der Vergangenheit an. Der Kraftstoff vom Acker wird dabei schrittweise teurer. So verlangt der Staat nun neun Cent Steuer je Liter; dieser Satz gilt bis Ende 2007. Vom übernächsten Jahr an sind weitere Aufschläge vorgesehen, 2012 wird die Steuer bei 45 Cent liegen. In der Landwirtschaft eingesetzte Biokraftstoffe bleiben dagegen steuerfrei. Gleiches gilt für reines Pflanzenöl bis Ende nächsten Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Richtiger Biodiesel (RME) wir dem Auto in jedem Fall schaden. Kein Hersteller den ich kenne gibt für Common rail Motoren eine Freigabe..

Kein Hersteller hat jemals eine Freigabe erteilt,auf Wunsch der Autohersteller hat zb Bosch ihre Pumpen mit RME-tauglichen Dichtungen versehen.Sie haben aber jeden Gewährleistungsanspruch abgelehnt.Die Autohersteller wussten das sie Schäden in der Garantie-/Gewährleistungsfrist komplett selbst zahlen müssten,war für die aber nicht so schlimm da sie diese nur übernommen hatten wenn man beweisen konnte das der Sprit einer bestimmten Norm entsprach die nicht mal beschlossen war.Und wer kann beweisen das der Sprit den er vor zigtausend Kilometern tankte den Vorschriften entsprach?Keiner,oder wer lässt schon von jeder Tankfüllung eine Probe analysieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Kein Hersteller hat jemals eine Freigabe erteilt,...

Nicht dass ich unbedingt mit dir aneinander geraten will Sir Donald aber Mercedes hat seine Direkteinspritzer auf Wunsch RME tauglich ausgeliefert, VW ebenso. Das natürlich bei Problemen z.B. zusitzenden Kraftstofffiltern gern die Kraftstoffqualität verantwortlich gemacht wurde stimmt auch.

Ich habe einige Kollegen in unserem Unternehmerverband, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben und auch mal die eine oder andere Pumpe im Tausch bekommen haben. Grundsätzlich haben aber die Probleme so weit überwogendass niemand aus unserem Gewerbe den ich kenne weiterhin PME fährt.

Noch ein Hinweis an den Threadersteller... vielleicht wird Ford ja mittelfristig nen Erdgas S-Max herausbringen ... wenns den unbedingt alternativer Kraftstoff sein muss!

Ich habs ja geschrieben,Bosch hat die Pumpen auf Autoherstellerwunsch mit RME tauglichen Dichtungen geliefert.Sie gaben aber trotzdem keine Freigabe für diesen Sprit.Ist ähnlich wie wenn du jemanden auf Dauer ein Auto gibst,der kann ja auch damit machen was er will.

Das gewerbliche Kunden auch mal auf Kulanz eine Reparatur bezahlt bekommen dürfte üblich sein.

Da mittlerweile kein Autohersteller RME anpreist dürfte es klar sein das die Suppe für sie zu teuer war.Mit den aktuellen Schadstoffnormen hat sich das Ganze eh erledigt,die Hersteller brauchen dafür einen möglichst exakt definierten Kraftstoff um das System darauf abzustimmen,für Diesel braucht man eine andere Lochanordnung als für RME und für Salatöl wieder eine Andere.Dazu kommt das die Einspritzzeitpunkte wiederum auf den Sprit angepasst werden müssen.Nicht umsonst investieren VW und DC soviel Geld in den syntetischen Diesel,Sterndock hat die Vorteile ja mal erwähnt.

;) Ich bin persönlich schon mal zufrieden das das System bei meinem nicht von Bosch ist.:D kann schon mal kein Teil das ich produziert habe an einem Defekt schuld sein.

Wär ja peinlich wenn ein Mechaniker das defekte Teil zeigt und man denkt,uups das kenn ich doch.Delphi ist sicher nicht besser,aber da weiss ich wenigstens nicht wer die Teile macht,auch wenn es möglicherweise von meinem AG hergestellt wurde.

So oder so... richtig ist dass Biodiesl Muckel is! Mein allerliebster Schwiegerpapa hat sich vor ich glaub drei Jahren einen Biodiesel tauglichen T4 gekauft... und Biodiesel getankt... und ich sach noch mach das nich... aber der Mann is Lehrer und Inschinör (ganz schlechte Kombi ;-)) Er hat siuch dann in den ersten 20 Tausend 3 mal den Filter für jeweils 60 € wechseln lassen und dann festgestellt, dass Biodiesel erheblich teurer als der gute alte Saft ist.

So hat der Herr Ingenieur auch mit gut sechzig nochmal was gelernt...

Kommt darauf an,LKW im Fernbverkehr kommen durchaus auf eine positive Kostenbilanz auch wenn die Einspritzpumpen nicht so lange halten,aber bei 30L/100 Kilometer ist das Sparpotential auch erheblich höher und die Motoren sind eh nicht mit PKW-Motoren vergleichbar.

:D Lehrer,Morgens haben sie Recht und Mittags frei.

IMHO ist der Einsatz von Biodiesel / RME bei Diesel mit DPF (und den S-Max gibts nur mit) grundsätzlich und ausdrücklich verboten.

Ist nicht nur bei Ford so.

Erdgas

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Noch ein Hinweis an den Threadersteller... vielleicht wird Ford ja mittelfristig nen Erdgas S-Max herausbringen ... wenns den unbedingt alternativer Kraftstoff sein muss!

Der S-Max ist schon jetzt mit Erdgas bestellbar. Die Stadtwerke Bonn haben 3 Erdgas-S-Mäxe bestellt, wie ich erfahren habe.

Daraufhin habe ich bei meinem Freundlichen angefragt: der sagte, das wäre gar kein Problem, aber es gäbe eine Lieferzeit von ca. 1. Jahr!

Erdgas geht nur beim 145 PS Benziner.

Bis denne,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von michal78

Hallo,

Du (man) gib(s)t um die 30 000 EUR für neuen S-MAX aus, um den anschliessend mit BioDiesel zu betanken, um Paar Cent zu sparen ????

Ich glaube 1,10 € für Diesel müssen schon drin sein - oder ??

Gruss

Michal

das ist ja ne Aussage...

nur weil ich ein großes und damit teureres Auto fahren will, soll ich auch teure Unterhaltskosten bezahlen. Ein LKW kostet so 150.000 Euro und mittlerweile fahren viel mit RME.

Na egal, ich habe ein Skoda Octavia mit TDI und 110 PS und fahre jetzt 240.000 km und davon ca. 210.000 mit RME. Ich konnte weder ein Mehrverbrauch, noch eine Minderleistung noch zusätzliche Wartung außer den normalen Durchsichten festsstellen. Keine Ausfälle, erster Motor (inkl. Ventile, Leitungen, Düsen, Pumpe, Lader u.s.w.) und die Kiste lief hauptsächlich mit 200 km/h über die Autobahn oder im Stadtverkehr. Grob über den Daumen habe ich 3500 - 4000 Euro gespart. Nur weil Skoda kein Van anbietet in der Größe vom Galaxy, bin ich auf Ford gekommen. Ein RME Freigabe wäre sicherlich ein gutes Verkaufsargument um mich als Kunden zu gewinnen. allerdings sehe ich auch, daß die Politik aktuell gegen RME arbeitet, was ich nicht verstehe. Ich kann da nur Geldgeilheit der Regierung erkennen.

Was ich bestimm NIE machen werde, ist die PREMIUM Pisse von ESSO oder ANAL zu tanken (Das ist nur eine riesen Verarsche für Möchtegern Premiumkunden), auch wenn mein Galaxy, so wie ich ihn mir vorstelle, bestimmt so 42.000 Euro kosten wird, werde ich auf ein günstigen Unterhalt auchten. Sonst können wir es ja gleich wie in den USA machen. Diesel was ist das. Mein Pickup will 30 Liter Benzin und mir ist scheiss egal wie teuer der ist.

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

Na egal, ich habe ein Skoda Octavia mit TDI und 110 PS und fahre jetzt 240.000 km und davon ca. 210.000 mit RME. .

Du fährst einen Direkteinspritzer keinen Common rail, keinen Dumpe Püse. Bei den nachfolgend genannten Autos wirst du auch im VW Konzern keine Freigabe für RME bekommen. Die auch von dir genannten LKW fahren in der Regel noch mit konventioneller Einspritztechnik. Wie schon beschrieben sind bei den modernen Dieseln die Anforderungen an die Qualität des Kraftstoffes höher.

Der Fuhrparkleiter von Mc D. hat vor nicht allzulanger Zeit im Fernsehen mal kundgetan dass die Pumpen mit RME nur die hälfte halten, sich das aber trotzdem rechne. Eine Erfahrung die ich durch Kollegen die Ihre Fahrzeuge mit RME fuhren bestätigen kann.

Die neuen Hochdruckpumpen verlagen weniger Schwebstoffe im Kraftstoff... deshalb ist bei den PD der Filter ewig zu weil er feiner ist!

Re: Erdgas

 

Zitat:

Original geschrieben von ingo-nrw

Der S-Max ist schon jetzt mit Erdgas bestellbar. Die Stadtwerke Bonn haben 3 Erdgas-S-Mäxe bestellt, wie ich erfahren habe.

Daraufhin habe ich bei meinem Freundlichen angefragt: der sagte, das wäre gar kein Problem, aber es gäbe eine Lieferzeit von ca. 1. Jahr!

Erdgas geht nur beim 145 PS Benziner.

Bis denne,

Ingo

Sorry, dass ich mich einmische, aber kann es sein dass Du das mit dem Focus-C-Max CNG verwechseltst ? Der ist nämlich orderbar und hat eine Lieferzeit von ca. 16 Wochen.

Von einem S-Max mit CNG ist mir nichts bekannt. Und auch bei erdgasfahrzeuge.de ist nichts zu finden.

Gruß

erdgasmercedes :)

Re: Re: Erdgas

 

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Sorry, dass ich mich einmische, aber kann es sein dass Du das mit dem Focus-C-Max CNG verwechseltst ? Der ist nämlich orderbar und hat eine Lieferzeit von ca. 16 Wochen.

Von einem S-Max mit CNG ist mir nichts bekannt. Und auch bei erdgasfahrzeuge.de ist nichts zu finden.

Gruß

erdgasmercedes :)

Nein, ich meine definitiv den S-Max.

Gruß: Ingo

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