ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bitte um Hilfe: Schiebetür quietscht beim Schließen (mit Audio-File)

Bitte um Hilfe: Schiebetür quietscht beim Schließen (mit Audio-File)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit der V-Klasse helfen.

Bei mir quietscht die rechte, elektrische Schiebetür. Nicht während der Fahrt sondern beim Schließen. Das Quietschen kommt vom bzw. aus Höhe des mittleren Laufwagens.

Das verrückte ist: die Tür quietscht meist beim elektrischen Schließen, selten beim elektrischen Öffnen oder bewegen per Hand.

Es ist alles sauber, trocken und fettfrei. Fetten darf man ja ohnehin nicht.

Bevor der Freundliche alles auseinander rupft, hoffe ich auf Eure Tipps, Euer gutes Gehör und hoffe auf eine Lösung, so dass ich mir den Weg in die Werkstatt sparen kann.

Hier der Link zum Audio-File: https://sndup.net/c8gv4/

Klingt das nach Kugellagerschaden? Kann Kunststoff auf Metall so quitschen? Kommt das Geräusch jemanden bekannt vor?

Danke Euch vielmals.

Liebe Grüße

Danny

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sind die Kunststoffrollen vom Laufwagen noch rund? Du kannst ohne viel Aufwand die Verkleidung über der Schiene entfernen. Rückscheinwerfer muss ab und dann sind es nochmal zwei oder drei Schrauben. Dann kannst Du dir das genauer anschauen

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:46

Danke Dir. Ja, alles einwandfrei. Optisch kann ich keinerlei Verschleiß erkennen. Wagen ist auch relativ neu. Alle drei Räder drehen auch, es ist also nichts blockiert.

Daher sind meine zwei Vermutungen, entweder Laufgeräusch zw. Rollen und Schiene oder Kugellagerschaden. Aber irgendwie wäre beides merkwürdig.

Wie neu? Dann müsste doch noch mindestens Gewährleistung drauf sein, oder?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 20:18

Ja, knapp ein Jahr. Ich habe aber die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ich selbst beheben kann.

Daher ist jede Idee willkommen.

Verstehe. Bei knapp einem Jahr würde ich aber wirklich den Händler dran lassen ;)

Ich kenne mehrere Vaus mit unterschiedlichen Geräuschen (inklusive meinem), aber auch einige ohne Geräusche. Ist wahrscheinlich wieder sowas wie, Draußen-/Drinnenparker, wieviel Regen/Sonne, … habe bei meinem gestern mit etwas WD40 punktuell auf die Kugellager (wenn da überhaupt welche sind) nachgeholfen, da es auch Geräusche macht. Jetzt ist Ruhe, mal schauen wie lange und was mich dann erwartet :D

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:25

Ich werde es mal mit WD40 versuchen. Fetten und Ölen darf man nicht. Daher tendiere ich auch zu WD40. Und sonst muss der Freundliche da ran.

Bin inzwischen ziemlich sicher, das es bei mir vom mittleren Laufwagen und einem der Kugellager kommt. Gefühlt würde ich sagen, vom großen Laufrad. Nicht von den zwei kleinen, kegeligen. Alle drei Kunststoffräder haben Kugellager.

Hast Du direkt punktuell auf die Lager gespritzt?

Ja genau. Punktuell auf das Lager vom weißen Rädchen. Das ging mit der Lanze vom WD40 recht gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bitte um Hilfe: Schiebetür quietscht beim Schließen (mit Audio-File)