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BK Kupplung und Hinterachse

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 15. März 2024 um 9:03

Hallo werte Mitforisten.

Mein Primärfahrzeug (2008er 2.0er Benziner) zeigt vermehrt Zeichen seines Alters (immerhin fast 16 Jahre) und seiner Laufleistung (329.000km) und diesen monat läuft die HU ab.

Momentan poltert die Hinterachse wie blöde, im Leerlauf schüttelt sich das ganze Auto (obwohl der Motor recht gleichmäßig läuft, laut Drehzahlmesser aber nur bei 750 U/min), vorne poltert es auch manchmal, wenn beide Räder gleichzeitig über einen kleinen Absatz fahren und die Kupplung (vermutlich die erste) ist in den allerletzten Zügen.

Da ich aber einen KFZ-Schlosser als Schwager habe, wir über eine Halle mit Hebebühne verfügen und das Fahrzeug untypisch recht wenig Rost hat, möchte ich das Fahrzeug noch eine Weile fahren.

Vor zwei Jahren haben wir rundherum Stoßdämpfer und Domlager (KYB), Federn (Eibach) sowie Koppelstangen, Stabi-Buchsen und die Spurstangenköpfe (alles von Febi) ersetzt. Vor ca. einem Jahr kamen in kurzer Folge Radlager vorne UND hinten und in dem Zusammenhang mussten wir vorne die unteren Querlenker tauschen.

Gestern habe ich dann einmal alle Querlenker hinten (die "Sichel", den "Knochen" und den breiten Querlenker, in dem die Feder sitzt) sowie die Lager für den Längslenker/trailing arm und einen kompletten Kupplungssatz von Sachs (Kupplung, Druckplatte, Gabel mit Ausrücklager) bestellt.

Erste Frage:

Hat einer von euch schon mal die Kupplung bei seinem BK gewechselt und kann mir ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung empfehlen? Kann auch gerne ein Set für gängige Größen sein, da wir ein breites Spektrum an Fahrzeugen im Einsatz (das wird der dritte Kupplungswechsel innerhalb von 2 Jahren) und im Freundeskreis haben und unsere Freunde sich das dann auch leihen könnten. Dachte an sowas wie BGS 9572, ich weiß halt nur nicht, ob das für den BK passt. Wir haben das KS Tools 150.2180 und das ist wirklich Kernschrott.

Zweite Frage:

Das Poltern vorne klingt für mich eigentlich nach Stabi-Buchsen, aber die sind ja praktisch noch neu. Zusammen mit dem Schütteln im Leerlauf bin ich echt am Überlegen, ob es die Motorlager sein könnten. Klingt das für euch realistisch oder habt ihr noch eine andere Idee?

Hatte auch schon an die Innenlager des Lenkgetriebes gedacht, aber die würde ich wirklich nur tauschen, wenn es absolut nicht anders geht.

Da ich ohnehin die Kupplung tauschen muss, würde es sich anbieten, die Motor-/Getriebelager gleich mit zu machen. Die sind aber auch nicht ganz günstig und ich kann mir die hier nicht anschauen, so dass ich ein wenig mit mir hadere. Da ich immer nur das Wochenende oder höchstens mal eine Woche in der Heimat bin, müsste ich die jetzt ordern, damit die nächstes Wochenende, wenn wir das machen wollen, da sind.

Dritte Frage:

Soweit ich mich erinnere, hat die Hinterachse so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. Glaubt ihr, dass ich nach dem Tausch der Komponenten trotzdem eine Achsvermessung machen muss?

Zuletzt:

Mein linker Hochtöner (Bose Soundsystem) schnarrt wie blöde. Der ist vermutlich durch. Hab jetzt gebrauchte für 100€ gefunden, aber dafür bekomme ich fast ein ganzes Frontsystem. Finde die Bose-Anlage jetzt auch nicht sooo dolle. Kann ich dort einfach andere Lautsprecher anschließen oder hat Bose wieder mal irgendwelche EQ-Spielereien gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Dresden

Tank

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3 Antworten
Themenstarteram 2. April 2024 um 12:16

Aktualisierung:

Haben jetzt die Kupplung getauscht. Hatte mich für eine von Sachs entschieden, aber hätte wohl doch die 20€ Aufpreis für die LuK bezahlen sollen. Die Verpackung war so... naja. Das Ausrücklager und die Gabel lagen einfach in einem kleineren Karton drin und beim Kunststoffkäfig des Ausrücklagers war eine Nase abgebrochen, weshalb mein Schwager den alten auf das neue Lager gewechselt hat.

Ansonsten ist das ne ganz schöne Drecksarbeit: Batteriekasten, Motorsteuergerät und Anlasser müssen raus. Die Antriebswellen natürlich auch. Wir hatten Glück, dass die Radlager/Antriebe gerade erst getauscht wurden, wodurch das gut rausging.

Laut Haynes Reparaturhandbuch sollen 2,85 Liter 75W-80 in das Getriebe, aber selbst bei 3 Liter ist noch kein Öl rausgeflossen aus der Einfüllöffnung. Aber es fehlte vielleicht noch ein halber Millimeter, so dass wir es dabei belassen haben. Hatte halt nur die 3 Liter bestellt, weil ich dachte, dass das locker reicht.

Mein altes Ausrücklager war komplett durch. Da hat sich nix mehr gedreht. Kupplung war erwartungsgemäß auch komplett durch. An einigen Stellen waren schon die Nietköpfe angeschliffen.

Hinterachse haben wir noch nicht gemacht, da wir auch noch die Motorlager tauschen mussten und ich die entgegen besseren Wissen vorher nicht bestellt hatte. Das hat uns zeitlich etwas zurück geworfen.

Allerdings hab ich jetzt ein metallisches Singen, was bei ca. 1800 U/min anfängt und dann höherfrequent wird.

Es kann durchaus sein, dass das Geräusch schon immer da war und ich es nur vorher nicht gehört habe, aber wir haben so viel geändert (Kupplung, Ausrücklager, Getriebeöl, Motorlager, Wechsel von Winter- auf Sommerräder), dass ich es leider nicht wirklich eingrenzen kann.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 2. April 2024 um 14:16:57 Uhr:

An einigen Stellen waren schon die Nietköpfe angeschliffen.

Solange die Schwungscheibe dadurch noch keine tiefen Riefen hatte, ist alles gut.

Ansonsten kann es sein, dass du auch mit der neuen Kupplung ein Rupfen beim Anfahren hast.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 7:57

TL;DR zu benutzten Teilen am Ende :)

Hallo! Mal ein Update zu meinem 2008er 2.0er Benziner:

Hinterachse ist mittlerweile auch getauscht. Wie immer ging das nicht so fluffig, wie man hoffen würde.

Ich hatte einen kompletten Satz bestellt:

- unterer Querlenker,

- das Ding, das aussieht wie ne Sichel

- das Ding, das aussieht wie ein Hundeknochen und

Lager der Längslenker

Die Lager der Längslenker (trailing arms) habe ich aber nicht getauscht, weil ich wenig Hoffnung hatte, die heraus gepresst zu bekommen, ohne die Lenker zu beschädigen. Die sahen aber auch noch gut aus.

Am schlimmsten waren die Sturzkorrekturschrauben (unterer Querlenker innen). Die waren komplett mit dem Lager zusammengerostet und mussten rausgesägt werden. Wir haben die Situation so oft bei unseren Autos (z.B. auch unten das Auge am hinteren Stoßdämpfer des BK), dass wir da mittlerweise Profis drin sind. Leider waren auf Amazon keine für den BK vorrätig, so dass ich welche bei eBay bestellt hatte. Die kamen dann erst 4 Tage später an und es waren die falschen (hatte die zwischen Tür und Angel bestellt und den falschen Eintrag in der Suchliste angeklickt). Der Wagen sollte aber endlich von der Bühne runter und mein Zweitwagen hatte eine durchgerostete Bremsleitung, also haben wir die Sturzkorrekturschrauben für den Ford Focus II bestellt, die auf den Bildern identisch aussahen. und ich kann bestätigen, dass die auch gleich sind. Ich hatte das vermutet, da die beiden Fahrzeuge zusammen entwickelt wurden, war mir aber nicht 100%ig sicher.

Ein paar Wochen später hatte ich dann Probleme mit der Kupplungsleitung. Die hat an beiden Enden einen angespritzten und geschlitzten Kunststoffkonus, auf dem die Dichtung sitzt. Bei meiner war bei der Montage einer der Quadranten des Geschlitzten am Nehmerzylinder weggebrochen. Wir hatten gehofft, dass die trotzdem dichtet, aber nach einer Weile ging die Warnleuchte für die Bremse an (Bremse und Kupplung nutzen beide DOT3 und haben ein gemeinsames Reservoir) und kurz danach blieb das Kupplungspedal unten und die Kupplung hat nicht mehr getrennt. Nachfüllen hatte zu dem Zeitpunkt leider nichts mehr gebracht, da schon zu viel Luft im System war.

Ich hatte dann eine Leitung (Mazda OE-Nummer 41-380) von Sachs bestellt (Sachs 6270 600 001) und gleichzeitig den Geber- und den Nehmerzylinder, weil das Fahrzeug schon 330.000km runter hatte. Sinnvollerweise hätte ich das gleich beim Kupplungstausch mit machen sollte, aber ich wollte Geld sparen. Zur Strafe ist mein Auto dann 300km von meiner Hebebühne entfernt liegen geblieben.

Den Tausch des Geberzylinders wollte ich ohne Bühne nicht angehen. Aber der Tausch des Nehmers ist lächerlich einfach. Das sind nur zwei Schrauben. Natürlich war die Leitung die falsche und fast 20cm zu kurz. Ich hab dann die korrekte nach Bildern rausgesucht und eine mit der Bezeichnung 41-380E bestellt, die es nur als Originalteil von Mazda zu geben schein. Habe die auch nirgends für weniger als 100€ gefunden, so dass ich in den sauren Apfel beißen und 110€ inkl. Versand zahlen musste. Der Preis ist schon hart, aber schlimmer war, dass das Auto noch eine Woche still stand.

Mittlerweile läuft er aber wieder wie ein Bienchen und hat letzte Woche die HU ohne Mängel bestanden. Und auf der Heimfahrt vom Familienbesuch habe ich dann gestern die 333.333km geknackt :)

TL;DR:

1. Achtung! Es gibt zwei unterschiedliche Kupplungsleitungen unter der Mazda-OE-Nummer 41-380. Für den Facelift 2.0er MZR braucht ihr die längere Variante, die am Ende der Stahlleitung keinen 90, sondern eher einen 60° Winkel hat.

2. Ihr könnt für die Sturzkorrekturschrauben hinten auch einfach welche für den Ford Focus II nehmen, weil die 100% identisch sind.

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