ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blattfedern

Blattfedern

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:01

Manchmal habe ich das Gefühl, ich lebe auf dem Mond. Egal was ich suche/brauche gibt es nicht. Wenn man nicht sagt" Digger, Golf 3 ey" kann einem nicht geholfen werden. Ob Schrauben, vernünftige Farbe(n), usw irgendwie wird daraus immer ein Akt.

Ich war heute bei drei Firmen um zu fragen, ob die meine Blattfedern sprengen und überarbeiten können. Die hängen nämlich durch. Keiner konnte/wollte es machen. Ich war jetzt nicht bei Fressnapf oder so.

Falls jemand eine Firma im Großraum Hamburg kennt, die sich mit dem Thema Blattfedern beschäftigt, hat er jetzt die Möglichkeit sie hier zu nennen.

MfG

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nun, eine unkonventionelle Weise wäre einfach an den vorderen Federn ne halbe bis ganze Windung ab zu flexen...so geschehen an meinem Camaro. Oder es gibt Federspanner (s. Link unten) je nach dem, wie du sie montierst kannst du eine Tieferlegung oder Höherlegung ereichen. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe...mit meinen gekürzten Federn jedenfalls, hab ich keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Übernimmst Du bei derartig gefährlichen oder illegalen Tipps auch die Haftung?:rolleyes:

Eine abgeflexte Feder ist hin. Sie verändert ihr gesamtes Federverhalten, Ihre Traglast und ganz besonders liegt sie nicht mehr mit dem ganzen Federende an der Auflagefläche auf, sondern nur noch mit dem Windungsende. Ein Fachbetrieb kann eine Feder zwar kürzen, jedoch wird dann der gesamte betroffene Bereich der Feder neu geformt, so daß keine nachteiligen Wirkungen auftreten.

Ein Federspanner ist ein Werkzeug und kein Tuningteil. Bei gewissen Federbewegungen kann das Ding wie ein Geschoß wegfliegen. Im harmlosen Fall bohrt es sich nur in den Reifen. Wenn es übel läuft, bohrt es sich in den Schädelknochen eines Fußgängers...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Juni 2009 um 16:03

Habe hier in Dortmund einen - leider für dich weit weg oder ???

http://www.federn-bischoff.de/de/federnwerk.htm

Eine gute Adresse ist Schomäcker in Melle

http://www.schomaecker.de/

was ist mit HEK in Hamburg?

http://www.axxus.de/.../

Evtl. kannst du es auch bei Landmaschinentechnikern probieren. Die Hänger haben alle Blattfedern.

Wie heißt es so schön, ein Ami hat einfach Bulldog-Technik. *Robust*

am 1. Juli 2009 um 7:31

In Lüdenscheid gibt es einen Mitsubishi-Händler der eine angeschlossene Federnschmiede hat. Ist sehr gut und rel günstig, macht auch Versand

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:30

Jo, danke erst mal für die Tipps. Werde mich da mal umhören und berichten.

@ Wodkaa: ich war vorher bei drei Landmaschinentechnikern, weil ich auch in die Richtung gedacht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von ludeboy_79

Jo, danke erst mal für die Tipps. Werde mich da mal umhören und berichten.

@ Wodkaa: ich war vorher bei drei Landmaschinentechnikern, weil ich auch in die Richtung gedacht hatte.

" Watt der Buer nich kennt, dat frett er nich"

So iss es nun mal auf dem Land.

Wenn du mit den ausgebauten Federn einfach hinfährts und nicht sagst, wovon die sind gehts vielleicht...

Aber niemals "Ami" oder so sagen...

Die Erfahrung habe ich gemacht, nicht bei Federn, aber im allgemeinen!

Viel Glück bei der Suche!!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:47

Soooo,

ich habe wieder etwas Zeit um mich mit wichtigen Sachen zu beschäftigen...

Ich brauche ja neue bzw überarbeitete Blattfedern und habe in HH auch eine Firma gefunden. Juhu.Gleichzeitig wollte ich den Lincoln ja auch etwas tieferlegen. So 5cm/2". Ich habe auch eine Firma gefunden (Jamco) die kürzere Federn herstellt.

Jetzt aber zum Problem: Der Wagen ist hinten tiefer als vorne. Liegt bestimmt an den schwachen Blattfedern. Entlang der Seite am Lincoln läuft eine Kante..ich nehme mal an, dass die im Neuzustand gerade von hinten nach vorne lief. (auf dem Bild wo grün und weiss sich treffen) An dieser Kante habe ich vom/zum Boden gemessen.

vorne:71cm; hinten: Fahrer: 68cm, Beifahrer: 69,5cm

Jetzt die spannende Frage: Wie fange ich an? Lasse ich erst die Blattfedern überarbeiten, messe dann nochmal und kaufe dem entsprechend kürzere Federn?

Ist es eigentlich richtig, dass ein 80mm Klotz mindestens unter das Auto passen muss?

Lennart

am 3. Dezember 2009 um 14:09

Hi!

Schönen Wagen hast da...gefällt mir! Nun, eine unkonventionelle Weise wäre einfach an den vorderen Federn ne halbe bis ganze Windung ab zu flexen...so geschehen an meinem Camaro. Oder es gibt Federspanner (s. Link unten) je nach dem, wie du sie montierst kannst du eine Tieferlegung oder Höherlegung ereichen. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe...mit meinen gekürzten Federn jedenfalls, hab ich keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Gruß

Phil

Federspanner

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:38

Ich brauch mal ne schnelle Antwort:

Ich habe vor 2,5 Jahren die Stoßdämpfer (Gas) vo/hi erneuert. Heute habe ich die Blattfedern ausgebaut, dazu musste ich auch den Stoßdmpfer unten lösen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den per Hand zusammen drücken kann. Den ganzen Weg. Ist das normal?

Lg

am 9. Dezember 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von ludeboy_79

Ich brauch mal ne schnelle Antwort:

Ich habe vor 2,5 Jahren die Stoßdämpfer (Gas) vo/hi erneuert. Heute habe ich die Blattfedern ausgebaut, dazu musste ich auch den Stoßdmpfer unten lösen. Da ist mir aufgefallen, dass ich den per Hand zusammen drücken kann. Den ganzen Weg. Ist das normal?

Lg

Ist denk ich normal.Das konnte ich bei meinen nagelneuen vor dem Einbau auch..

Gani

Zitat:

Nun, eine unkonventionelle Weise wäre einfach an den vorderen Federn ne halbe bis ganze Windung ab zu flexen...so geschehen an meinem Camaro. Oder es gibt Federspanner (s. Link unten) je nach dem, wie du sie montierst kannst du eine Tieferlegung oder Höherlegung ereichen. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe...mit meinen gekürzten Federn jedenfalls, hab ich keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Übernimmst Du bei derartig gefährlichen oder illegalen Tipps auch die Haftung?:rolleyes:

Eine abgeflexte Feder ist hin. Sie verändert ihr gesamtes Federverhalten, Ihre Traglast und ganz besonders liegt sie nicht mehr mit dem ganzen Federende an der Auflagefläche auf, sondern nur noch mit dem Windungsende. Ein Fachbetrieb kann eine Feder zwar kürzen, jedoch wird dann der gesamte betroffene Bereich der Feder neu geformt, so daß keine nachteiligen Wirkungen auftreten.

Ein Federspanner ist ein Werkzeug und kein Tuningteil. Bei gewissen Federbewegungen kann das Ding wie ein Geschoß wegfliegen. Im harmlosen Fall bohrt es sich nur in den Reifen. Wenn es übel läuft, bohrt es sich in den Schädelknochen eines Fußgängers...

Natürlich geb ich Spechti Recht...diese beiden Varianten der Tieferlegung sind suboptimal, auch wenn meine Federn so gekürzt wurden, daß sie ausreichend Auflagefläche haben...sollte man also nur als Notlösung sehen. Wenn ludeboy ne Firma hat, die kürzere Federn herstellt...würd ich da zugreifen.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:43

Sooo,

Blattfedern sind abgegeben. Vier Lagen waren gebrochen. Das erklärt natürlich, warum er runter hing. Bin auf das Ergebnis und den Preis sehr gespannt.

Frage: Ist es möglich die U-Bolzen in D zu kaufen oder muss ich selbst die in den USA bestellen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen