Blauer Rauch aus dem auspuff
Hi habe folgendes Problem.
Fahrzeug Cls 500 Bj 2006 168000 km gelaufen.
Habe eine leichte blaue Rauch Wolke wenn ich den Wagen starte. Es qualmt einmal auf danach ist alles normal. Wenn ich Gas stoße gebe dann ist alles normal. Wenn ich den Wagen dann 3-4 min laufen lasse dann wieder ein Gas stoß gebe dann kommt wieder eine leichte blaue Wolke. Woher kommt das ? Kennt einer das Problem Danke Mit freundlichen Grüßen
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18 Antworten
Zitat:
@clk200xq schrieb am 2. Mai 2018 um 09:07:57 Uhr:
Hi habe folgendes Problem.
Fahrzeug Cls 500 Bj 2006 168000 km gelaufen.
Habe eine leichte blaue Rauch Wolke wenn ich den Wagen starte. Es qualmt einmal auf danach ist alles normal. Wenn ich Gas stoße gebe dann ist alles normal. Wenn ich den Wagen dann 3-4 min laufen lasse dann wieder ein Gas stoß gebe dann kommt wieder eine leichte blaue Wolke. Woher kommt das ? Kennt einer das Problem Danke Mit freundlichen Grüßen
P.s. Nur auf der rechten auspuff Seite
blauer rauch ist ein zeichen dafür das er öl mit verbrennt, wahrscheinlich von der Seite wo du es festgestellt hast.
kontroliere den Ölstand öfter und halte ein Auge auf den Ölverbrauch . um absolut sicher zu gehen, in einer geeigneten Werkstatt prüfen lassen, kann sein das es an den Kolbenringen liegt
Ja Öl zeigt der mir nach ein paar Monaten mal an das ich 1 l nach Kippen soll, aber der Öl Verlust oder besser gesag der meiste Verlust geht woanders raus das wäre meine nächste frage gewesen. Ich hab direkt unter dem Getriebe auch leichter Öl Verlust. (Ventildeckeldichtung beide Seiten neu). Der Öl Verlust ist aber in diesen Fall links. Vom Motor oben ist alles trocken ich denke das der Öl Verlust direkt unterm Motor und direkt über dem Getriebe ist. Aber von wo ist die Frage. Unten ist alles so eng da sieht man kaum was hab mal ein Bild gemacht.
Und was hat es mit den Kolben Ringe auf sich ? Wegen dem Rauch aus dem Auspuff
Zitat:
@clk200xq schrieb am 2. Mai 2018 um 09:07:57 Uhr:
Wenn ich Gas stoße gebe dann ist alles normal. Wenn ich den Wagen dann 3-4 min laufen lasse dann wieder ein Gas stoß gebe dann kommt wieder eine leichte blaue Wolke. Woher kommt das
Das ist ein deutliches Zeichen für ein Problem mit den Kolbenringen an der betreffenden Bank, allerdings stellt sich die Frage ob eine Instandsetzung lohnt, der Motor muss dazu raus und komplett zerlegt werden, wir reden hier von mehreren tsd. Euro.
Wie hoch ist der Ölverbrauch genau ?
Ich würde angesichts des Alters und der Laufleistung dazu tendieren es hinzunehmen und ihn einfach laufen zu lassen.
Ne ne farmer1 der Umwelt zu Liebe laufen lassen ist doch nicht dein Ernst . Er fährt doch einen 500 , da hat man doch das nötige Geld um es zu reparieren .
Meine Meinung
Man bekommt die alten CLS relativ günstig, mit hohen Kilometerständen und mit Wartungsstau, das hier ist vermtl. einer von denen...
Zitat:
@farmer1 schrieb am 2. Mai 2018 um 14:47:56 Uhr:
Man bekommt die alten CLS relativ günstig, mit hohen Kilometerständen und mit Wartungsstau, das hier ist vermtl. einer von denen...
So hoch ist die km Leistung auch nicht 168tkm find ich und wartungstau hat er nicht würde alles Fach gerecht bei mercedes gemacht.
Stimmt clk 200xq Km Leistung 168tkm ist für einen 500 nix . Man muss es ja nicht bei MB reparieren lassen und schon ist es einige Tausender billiger
Zitat:
@farmer1 schrieb am 2. Mai 2018 um 12:37:47 Uhr:
Zitat:
@clk200xq schrieb am 2. Mai 2018 um 09:07:57 Uhr:
Wenn ich Gas stoße gebe dann ist alles normal. Wenn ich den Wagen dann 3-4 min laufen lasse dann wieder ein Gas stoß gebe dann kommt wieder eine leichte blaue Wolke. Woher kommt das
Das ist ein deutliches Zeichen für ein Problem mit den Kolbenringen an der betreffenden Bank, allerdings stellt sich die Frage ob eine Instandsetzung lohnt, der Motor muss dazu raus und komplett zerlegt werden, wir reden hier von mehreren tsd. Euro.
Wie hoch ist der Ölverbrauch genau ?
Ich würde angesichts des Alters und der Laufleistung dazu tendieren es hinzunehmen und ihn einfach laufen zu lassen.
Ölverbrauch ist nicht viel vllt 5 000 km mal 1 l nach kippen
Zitat:
@Pelkeliba schrieb am 2. Mai 2018 um 15:09:49 Uhr:
Stimmt clk 200xq Km Leistung 168tkm ist für einen 500 nix . Man muss es ja nicht bei MB reparieren lassen und schon ist es einige Tausender billiger
Wo liegen sie denn preislich ca. Nicht bei mb natürlich
Das ist nichts für ne Freie. Motorinstandetzer wäre ne Alternative, aber die nehmen es auch von den Lebenden. Habe vor einigen Jahren meinen 4 Zylinder MWM überholt, der Instandsetzer hat nur die KW geschliffen, das Lagerspiel vermessen, die KW ins Kurbelgehäuse gebaut, neue Laufbuchsen eingepresset, neue Ventilführungen eingebaut und die Ventilsitze nachgearbeitet, alle anderen arbeiten habe ich selbst durchgeführt, inkl. der Teile wie 4xLaufgarnitur, Lagerschalen, Ventile, Dichtungen und Kleinkram habe ich ca 3000€ gezahlt.
Ach ja, nur für Pelkeliba, der Motor bläut wie eh und je, machte er schon als er neu war, wie jeder MWM, deshalb wurde er aber auch nicht überholt.
Welcher Motor ist verbaut M113 oder M273 ?
Zitat:
@farmer1 schrieb am 2. Mai 2018 um 15:30:34 Uhr:
Das ist nichts für ne Freie. Motorinstandetzer wäre ne Alternative, aber die nehmen es auch von den Lebenden. Habe vor einigen Jahren meinen 4 Zylinder MWM überholt, der Instandsetzer hat nur die KW geschliffen, das Lagerspiel vermessen, die KW ins Kurbelgehäuse gebaut, neue Laufbuchsen eingepresset, neue Ventilführungen eingebaut und die Ventilsitze nachgearbeitet, alle anderen arbeiten habe ich selbst durchgeführt, inkl. der Teile wie 4xLaufgarnitur, Lagerschalen, Ventile, Dichtungen und Kleinkram habe ich ca 3000€ gezahlt.
Ach ja, nur für Pelkeliba, der Motor bläut wie eh und je, machte er schon als er neu war, wie jeder MWM, deshalb wurde er aber auch nicht überholt.
Welcher Motor ist verbaut M113 oder M273 ?
Meiner ist M113
Dann ist die Sache wirklich seltsam, der M273 ist da kein unbeschriebenes Blatt, aber der M113 lebt eigtl. ewig. Zumindest ist der M113 etwas weniger kompliziert aufgebaut.
Zitat:
@farmer1 schrieb am 2. Mai 2018 um 16:12:04 Uhr:
Dann ist die Sache wirklich seltsam, der M273 ist da kein unbeschriebenes Blatt, aber der M113 lebt eigtl. ewig. Zumindest ist der M113 etwas weniger kompliziert aufgebaut.
Ja deswegen ja. Musst ich mal nachgucken lassen woran es wirklich liegt