ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. blauer tacho

blauer tacho

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Juni 2003 um 21:12

ich möchte gern einen blauen tacho haben, nun gibts da zwei varianten einmal die original led´s einfärben oder neue einbauen. was haltet ihr für besser??

Wie komm ich an die LEDs tacho ausbauen und wie??

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Juni 2003 um 21:48

link

unter workshop gucken

hab auch blaue leds drin mit verbreitertem abstrahlwinken ca 90° leuchtet gut blau

Gibt auch noch die gute alte Suchfunktion.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 8:15

sitzen die led´s nicht in fassungen und ich muss die nur gegen die original austauschen ohne zu löten???

von welchem auto sprichst du???

Die meisten Tachos haben doch nur Glühbirnen und keine LED.

Dann muß nämlich noch nen 300 ohm widerstand einbauen.

am 21. Juni 2003 um 9:00

Ich denke er hat sich vertan der Corsa hat nur Glühbirnen und einfärben ist grosser mist!

Was hast du für einen Tacho?

Wenn du Durchleuchttechnik hast, dann kannste bei Ebay oder blauertacho.de schon fertig gelötete kaufen wenn du nicht selber löten willst für den ohne Durchleuchttechnik (erkennt man daran, das er keinen Drehzahlmesser hat) wirst du ohne Löten nicht drum herum kommen!

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 9:04

hab einen corsa b (bj 01.97) 1.4 l

ja ich hab keinen drezahlmesser

naja ichw eis zwar wie löten geht (hab es shcon schon öfter gemacht)

aber warum ist einfärben mist??

dannn könnte ich mir doch auch einfach im baumarkt neue leds holen??

am 21. Juni 2003 um 9:09

Weil Einfärben nicht das gewünschte Ergebniss bringt, ich habe das auch mal gemacht vor den LED's und habe mir extra Glühlampen Farbe geholt aber das Ergebniss war grün anstatt blau und mit der Zeit verbrennt die Farbe also ds Geld würde ich mir sparen und zu LED's aus dem Baumarkt da kann ich nichts zu sagen weil ich nicht weiss wie hell die sind kaufe lieber bei blauertacho.de oder Ebay wie schon gesagt und vergess die Widerstände nicht! :)

am 21. Juni 2003 um 9:16

Kauf doch die LED´s bei www.reichelt.de da steht überall dabei wie hell die sind.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 10:17

also wie löte ich das gante denn??

am 21. Juni 2003 um 10:30

musst erstmal durchmessen wo an dem tacho wo die alten lampoen drin sind + und wo - is dann lötest du da wo plus is den wiederstand an,dann die Diode mit dem Langen pin an den widerstand und den kurzen poin der diode an den - polvorher natürlich die pinne kürzen und die diode ausrichten

am 21. Juni 2003 um 11:05

du mußt die glühbirne einfach raus machen

danach das drähtchen an der anode der led auf ca. 1mm kürzen die kathoden seite lötest du direkt in den sockel ein

an das kurze drähtchen lötest du den widerstand (größe ermitteln je nach led)

die andere seite vom widerstand lötest du dann an das andere kontaktfähnchen im sockel

kannst die kontakte auch aus dem sockel rausziehen dann geht alles einfacher.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 12:38

noch ne frage:

ich will auch die innenraum beleuchtung auch blau amchen was muss ich da für dinger rein machen da sind doch lampen

Da kannst auch LED´s verwenden, genau wie beim Tacho.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Berserker

link

unter workshop gucken

hab auch blaue leds drin mit verbreitertem abstrahlwinken ca 90° leuchtet gut blau

brauch ich wirklich 90°. reichen nicht auch 32?? aber will schon das es schon richtig blau ist es sollte ehr noich etwas mehr leuchten als die standart weissen leuchten von opel

Deine Antwort
Ähnliche Themen