ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Blaues Begrüßungslicht bei Multibeam

Blaues Begrüßungslicht bei Multibeam

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:42

Moin,

Eigentlich sollte mein 213er beim Öffnen ein blaues Licht zeigen (Multibeam). Leider scheint das nicht immer zu funktionieren. Mal leuchten die Scheinwerfer blau, mal nicht. Bisher habe ich keinen Zusammenhang identifizieren können.

Hat sonst noch jmd. dieses Problem oder kennt den Zusammenhang?

Besten Dank für Ideen

MGAC

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eigentlich sollten sie immer blau aufleuchten, wenn der Wagen abgestellt/verschlossen ist, das Licht komplett aus ist und du den Wagen dann öffnest...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:52

Nein, das klappt bei mir nicht. Der Wagen blinkt nur mit den orangen Blinkern.....

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:53

Lichteinstellungen sind aber mE sehr schlecht gelöst. So leuchtet das Kofferraumlicht ewig nach und ist unerträglich hell.... habe bisher noch nichts gefunden, wie man das dimmen kann

Das mit dem Blaulicht ging bei mir Anfangs auch nur ab und zu. Inzwischen habe ich aber wegen anderer Dinge so viele Software Updates bekommen, dass es nun geht aber ich weiß nicht warum. Es muss irgendwie mit der Software zusammenhängen.

Leuchtet die welcome home Funktion nicht nur bei Dunkelheit oder Dämmerung??

 

Mein s213bekam schon nach 7 Tagen nach werksabholung ein neues Software update

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:24

Die Vermutung bezüglich Dunkelheit hatte ich auch schon. Habe das ausprobiert, in dem ich die Bewegungsmelder abgeschaltet habe, um eine dunkle Einfahrt zu erhalten.... kein Unterschied. Kurzes oranges Aufblinken ohne weiteres Licht.

Schalter steht auf Auto und intelligent light ist im comand aktiviert (Häkchen gesetzt ) ?Wenn jawürde ich mal zum freundlichen

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:40

@123033

DANKE, dein Kommentar hat den Abend gerettet. ILS war aktiviert, habe es deaktiviert und anschließend wieder aktiviert... voila er leuchtet blau

Super freut mich

Zitat:

@MGAC schrieb am 3. Februar 2017 um 20:24:11 Uhr:

Die Vermutung bezüglich Dunkelheit hatte ich auch schon. Habe das ausprobiert, in dem ich die Bewegungsmelder abgeschaltet habe, um eine dunkle Einfahrt zu erhalten.... kein Unterschied. Kurzes oranges Aufblinken ohne weiteres Licht.

Sowohl bei unserem S205 als auch beim S213 habe ich die Beobachtung gemacht, dass das blaue Welcome-Light nur dann leuchtet, wenn es draußen dämmrig bzw. dunkel ist.

am 9. Juni 2017 um 7:27

Ich hatte das gleiche Problem. Mehrfach habe ich die Häckchen/Zeiteinstellung für das Lichtsystem und Umfeldbeleuchtung raus genommen und erneut aktiviert. Jetzt geht es endlich wieder.

Ohne Multibeam verhält sich das generell mit dem Tagfahrlicht auch bei HPS so. Wenn es zu hell ist dann geht gar kein Licht bei mir an beim Öffnen, auch kein Tagfahrlicht, erst beim Starten der Zündung. Bei meinem W176 ist es anders, da geht immer das Tagfahrlicht an, sobald er Wagen geöffnet wird. Aber das mehrfach Häkchen rein und raus machen klingt schon etwas nach Bug und schreit nach einem Softwareupdate. :-)

am 9. Juni 2017 um 8:12

Ist auch schon auf der Liste für die erste Inspektion (ist ja nicht dringend).

am 8. Februar 2019 um 13:17

Ist es normal, dass die Multibeam Scheinwerfer beim Verriegeln nach dem Blinken sofort und ohne Übergang ausgehen , dann mit dem blauen Licht wieder langsam starten, auf volle Helligkeit hochfahren und anschließend zusammen mit den Rückleuchten ausgehen?

In meinem ehemaligen 213 blieben die Multibeams in meiner Erinnerung an, und wurden nach Ende der Nachleuchtdauer dunkler und gingen anschließend zusammen mit den Rückleuchten aus.

Bei meinem Coupé arbeiten sie jetzt wie zuerst beschrieben.

Fühlt sich irgendwie so nicht richtig an.

Wir haben es dann mit einem Cabrio aus dem Verkaufsraum getestet und dort war es genau so wie bei meinem Coupe.

Hat jemand mit dem aktuellsten Modelljahr des W/S 213 oder des C/A 238 die Möglichkeit das mal bei sich zu testen?

An sich ist es ja echt unwichtig, aber man will ja doch alles so haben wie es eigentlich sein soll.

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Blaues Begrüßungslicht bei Multibeam