ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken

Blinken

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:53

Ist es eigentlich verboten den Blinker am Fahrzeug zu benutzen? ich finde es einfach pracktisch gerade im Kreisverkehr wenn da der Blinker bei der Ausfahrt benutzt wird.

Und so anstrengend ist es ja auch nicht das Hebelchen zu betätigen, aber wahracheinlich ist es Trendy und uncool.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das fällt unter Datenschutz. Was geht es andere an, wo ich hin will?

Der nutzt ab. ;)

Desto öfter man blinkt desto öfter muss man auch das Blinkerwasser nachfüllen.

Das kann man sich so also sparen ;) :D.

https://etel-tuning.eu/produkt/blinkerwasser/

Gab hier schon mal einen Thread darüber warum so viele Leute nicht mehr blinken.

Er wurde dann nach Zig Seiten geschlossen.

Ich verstehe es auch nicht. Bei mir läuft das völlig automatisch ab.

Ich wollte gerade schreiben, dass sowas prima in den Bereich "was mich im Straßenverkehr aufregt" gehört. Aber der ist weg.:eek:

Zitat:

@harleyjo schrieb am 4. August 2024 um 19:53:43 Uhr:

ich finde es einfach pracktisch gerade im Kreisverkehr

Im Kreisverkehr fährt man im Kreis, da wird nicht geblinkt. Niemals.

Außer man möchte dort links abbiegen.

Zitat:

@MvM schrieb am 5. August 2024 um 12:31:44 Uhr:

Ich wollte gerade schreiben, dass sowas prima in den Bereich "was mich im Straßenverkehr aufregt" gehört. Aber der ist weg.:eek:

Was ist da passiert?

@Spi95 Wohin willst du denn im Kreisverkehr links abbiegen? :confused:

Das Blinken im Kreisverkehr erhöht m.M.n. die Sicherheit, in Frankreich ist es bspw. nicht vorgeschrieben aber es wird empfohlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber wenn man heutzutage in der Fahrschule den Fahrschülerwechsel sogar auf dem Gehweg beobachten kann, lernen die das Blinken sicher gar nicht mehr......oder die neumodischen Autos haben diese Sonderausstattung nicht mehr.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 5. August 2024 um 13:22:59 Uhr:

@Spi95 Wohin willst du denn im Kreisverkehr links abbiegen? :confused:

Das fragt mich die Polizei auch jedesmal. :p

Das blinken nach links im Kreisel (wie man es bspw in Frankreich macht) ist gerade im Berlin eine Katastrophe.

In Berlin haben wir mehrere mehrspurige Kreisel mit versetzten Fahrspuren. Sprich mit jeder Ausfahrt endet eine Spur und alle rücken uns nach außen.

Blinkt hier einer links weil er angeblich weiter im Kreisel bleiben will denke ich immer jedes Mal ob er jetzt einen Spurwechsel machen will weil er sich evtl falsch eingeordnet hat und lasse dann auch oft Platz zum einscheren. Am Ende fährt der aber in seiner Spur weiter und nächste Ausfahrt raus. Eher selten will dann wirklich mal ein Verirrter die Spur wechseln. Also sehr oft verzögere ich damit umsonst und der Verkehr läuft ein wenig stockender.

Stört mich immer, da dieses Verhalten mit den links blinken im Kreisel halt nicht für uns hier kompatibel ist und für Verwirrung sorgt. Denn wir haben ja unsere Fahrspuren (die bspw in Frankreich sehr oft fehlen - gerade bei zweispurigen Kreiseln in Frankreich. Erst wieder letzte Woche erlebt).

Leider machen das aber immer mehr Leute und das nervt.

Früher musste man ja sogar im Kreisverkehr links blinken,wurde zum Glück ja abgeschafft.

Ich wollte vorgestern mit dem Oldie gar nicht losfahren weil der Blinker nicht ging,hat dann aber doch gewollt,manche wissen wohl nicht einmal wofür der ist,

Aber hat man früher wirklich das LINKS blinken im Kreisverkehr gelernt bekommt?

Ich lese im Netz nur, dass früher(TM) man nur beim einfahren in den Kreisel blinken musste. Aber nichts über das links blinken wenn man drin ist und drin bleiben will.

Das kommt mM eher aus dem Ausland wie bspw es die Franzosen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen